Bäckertüte gefressen

Diskutiere Bäckertüte gefressen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe keine Ahnung ob es hier richtig reinpasst, oder lieber zu den Kranlheiten gehört :unsure: Ich poste es jetzt mal hier, da es ja...
  • Bäckertüte gefressen Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob es hier richtig reinpasst, oder lieber zu den Kranlheiten gehört :unsure:

Ich poste es jetzt mal hier, da es ja von Nacho ein unmögliches bescheuertes Verhalten ist :mad: wobei seine Vorliebe alles schlechte und falsche zu essen wohl eher krankhaft ist :eek::oops:

Also mittlerweile habe ich ja alles weggeschlossen, Kindersicherung an den Schubladen, alle Deko ist in Schränken und in der Küche wird alles was wir regelmäßig brauchen, aber gefährlich ist, in Mikrowelle, Backofen, oder Spürlmaschine gelagert.

Ich sag euch das ist anstrengend. :cry:

Und Nacho hat trotzdem ein Radar, besonders schlimm ist es mit Plastiktüten. Darauf ist der fixiert wie nochmal was. Ich hatte eine Tüte mit neuen Socken und einer Pappschachtel, das hat er irgendwie erahnt und hat sie gefunden, irgendwie raus bekommen und natürlich wieder geknabbert.

Aber nun zum jüngsten Vorfall.

Ich habe gestern frische heiße Brötchen vom Bäcker mitgebracht. Wir haben eine Kunstoffbox mit Deckel, die hat nur an den Seiten so Griffe zum halten.

Eigentlich kommen die Brötchen in jute Säcke und in die Box.

Gestern konnte die frischen Brötchen nicht direkt verpacken und habe sie einfach in der Papiertüte in die Box gelegt. und natürlich vergessen......

Heute morgen habe ich nun den schlammasel.....Nacho hat die Tüte durch die Öffnung der Griffe gezogen und die eine Seite ist komplett zerrissen.

Ich habe ein paar Schnipsel gefunden, habe aber mal wieder keine Ahnung wieviel in dem Kater ist.

Ist das den schädlich? Wie ist das mit Papier? Es ist halt so eine bedruckte Papier Bäckertüte.

Ich habe nun zur Präfenzion mal ordentlich Butter in das Katertier und ein Schlecksnack mit Malzpaste. Der hat sich gefreut, ich sags Euch. Mir kommt es vor den Trottel auch noch zu belohnen.

Das Wochenende steht vor der Tür, ich werde mir nun wieder zur Aufgabe machen ihn zu beobachten und besonders auch auf den Output zu achten. :poop:

Habt ihr Erfahrungen mit Papier.

Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe ja gelegentlich, oder auch öfter ein schlechtes Gewissen, weil sie nicht raus dürfen.
Aber nach solchen und auch schon vielen Erlebnissen davor, denke ich immer das Nacho draußen nicht überleben könnte. Das mit dem Plastik wahn ist ech abartig, mit den geleben Säcken usw. Wäre das glaube ich echt fatal.

• Bäckertüte gefressen

Anzeige

• Bäckertüte gefressen Beitrag #2
Huhu, ich denke Papier ist nicht so schlimm. Meine haben auch Kartons zum Spielen, die auch angenagt werden. Außerdem knabbert Justus, wenn ich nicht aufpasse, an der Tapete. Ob und wie viel sie dann fressen kann ich nicht beurteilen.
Behalte es im Auge, aber große Sorgen brauchst du dir wohl nicht machen.

Hier wird von Beiden viel Mist gefressen und ich muss da auch immer höllisch aufpassen. Kirschkerne und Lakritze war zum Beispiel dabei. Echt nervig das Ganze

• Bäckertüte gefressen Beitrag #3
Danke für Deine Antwort. Wir lassen wirklich gar nichts mehr liegen. Null. Das Geschirr wird immer sofort gespült. Wir haben eine offene Küchen. Wenn man dort was macht darf man nicht den Raum verlassen. Wenn ich etwas in Plastik oder Alu habe dreht Nacho komplett durch, er rennt rum geht auf Tische und Anrichten um irgendwie ran zu kommen.
Schubladen sind gesichert mit Kindersicherungen usw.
Leider zeigt er einem oft wo man noch nach optimieren muss, wenn er was gefressen hat und es zu spät ist :mad:

Mein Kopf arbeitet auf hochtouren, manchmal habe ich schon richtig Verfolgungswahn, dann hocke ich auf Arbeit und denke :eek: oh gott, hast du alles weggeräumt

• Bäckertüte gefressen Beitrag #4
Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe ja gelegentlich, oder auch öfter ein schlechtes Gewissen, weil sie nicht raus dürfen.
Aber nach solchen und auch schon vielen Erlebnissen davor, denke ich immer das Nacho draußen nicht überleben könnte. Das mit dem Plastik wahn ist ech abartig, mit den geleben Säcken usw. Wäre das glaube ich echt fatal.

Kurz hierzu:
Sally ist auch so eine Plastikfetischistin und knabbert im Haus alle unmöglichen Dinge an (und hat auch sicherlich schon das eine oder andere gefressen). Fienchen und Willy und auch unser Sternchen Thaleia haben sich nie für Zimmerpflanzen interessiert, aber Sally muss wie ein Kleinkind halt alles erst mal in den Mund nehmen. :rolleyes:
Deswegen hatte ich mir wegen "dem Draußen" natürlich auch Sorgen gemacht, immerhin sind in unserem und den umliegenden Gärten einige giftige Pflanzen. Aber - toi toi toi - das ist bisher kein Problem. Da scheinen die Instinkte dann doch zu greifen (es soll ja eh sehr selten vorkommen, dass Freigänger sich wirklich vergiften). Auch gelbe Säcke etc. lässt sie zum Glück in Ruhe.

• Bäckertüte gefressen Beitrag #5
Da scheinen die Instinkte dann doch zu greifen (es soll ja eh sehr selten vorkommen, dass Freigänger sich wirklich vergiften). Auch gelbe Säcke etc. lässt sie zum Glück in Ruhe.
unsere können ja nicht raus, war nur so eine Theorie.
Aber ich fürchte bei Nacho gehen die Instinkte verloren, wenn er Plastik sieht. Wenn ich was in der Küchee verpackt dreht er so ab, ich werde kaum Herr. Er will unbedingt hin, egal wie. Wenn ich in der Diele Toilettenpapier oder Trinken in diesem Plastik Mantel habe, geht er sofort hin, leckt, knabbert und saugt daran.
Wir haben in keinem Müll im Haus mehr Plastikbeutel. Er hat sie alle angenagt und rausgezogen. Der Müll ist es nicht, nur die Tüte. Unseren Küchenmüll wo eine Plastiküte drin ist, ist nun mobil. Wir stellen ihn immer weg in die Diele der einzige Ort wo sie nicht hinkönnen.
Ich sag dir bei uns sieht es aus. Alles was irgendiwe weg muss und in Sicherheit gebracht werden muss, steht im Mini Bad oder Mini Diele. Schön ist anders :cry:Wie bei Messis.

Im Geschirrspüler wohnt das Waffeleisen. In der Mikrowelle stehen Lebensmittel zum zwischenlagern und im Backofen auch. Da ich nichts mehr in Schränken haben kann, da die so voll mit allem versteckten sind das für den eigentlichen Zweck kein Platz mehr ist. So viel Platz habe ich nicht und leider auch keine Speißekammer.

Ich bewundere meine Mutter die hat alles rumstehen und ihren Kater interessiert es null.

• Bäckertüte gefressen Beitrag #6
Hast du dich mal mit dem Pica-Syndrom beschäftigt? Ich hab noch irgendwas mit Nährstoffmangel oder Anämie im Kopf, will dir keine Angst machen. Wurde mal ein Blutbild erstellt?
Die Futtermenge für ihn ist auch ausreichend?

• Bäckertüte gefressen Beitrag #7
Ich habe schon mal darüber gehört und auch gelesen. Darauf hin habe ich mich mit der alten Besitzerin ausgetauscht. Die hatte ihn ja seit er Baby war. Mit dem Paltik ist es wohl schon immer so schlimm.

• Bäckertüte gefressen Beitrag #8
Deswegen hatte ich mir wegen "dem Draußen" natürlich auch Sorgen gemacht, immerhin sind in unserem und den umliegenden Gärten einige giftige Pflanzen. Aber - toi toi toi - das ist bisher kein Problem. Da scheinen die Instinkte dann doch zu greifen (es soll ja eh sehr selten vorkommen, dass Freigänger sich wirklich vergiften).
Zumal der Faktor Langeweile wegfällt.

Wegen der Papiertüte musst du dir keine Sorgen machen. Heutzutage sind auch die Druckerfarben nicht mehr giftig. Zeitungspapier kann man auch Wellis zum Zerfleddern geben und die vergiften sich aufgrund ihrer geringen Körpermasse wirklich schnell.

Aber puh, echt keine schönen Wohnumstände bei euch, das tut mir total leid 🙁! Man will sich daheim ja eigentlich entspannen können.

• Bäckertüte gefressen Beitrag #9
Oh, ein Leidensgenosse ;) Ich habe leider auch so einen Staubsauger, der insbesondere auf Plastik steht. Aber nicht nur. Er saugt eigentlich alles auf, was irgendwo herum liegt. Egal ob auf dem Teppich oder draußen auf der gesicherten Terrasse. Erst vor einigen Wochen einen kleinen Kieselstein. Blätter und kleine Zweige sowieso. Neulich habe ich ihn ertappt, als er sein eigenes verlorenes Schnurrhaar inhalieren wollte. Wegen dem Steinchen habe ich 1 Woche lang seinen Output seziert, aber nichts gefunden. Lt. Tierärztin sollte ich nur kommen, falls er Auffälligkeiten zeigt, was er aber nicht getan hat. Einmal hat er das Papier ( ist ja irgendwie auch so eine Art Plastik ) von einem Pflaster gefressen. Das Schlimmste war allerdings vor jetzt 3 Jahren. Rasmus ging es nicht gut und wir fuhren mit ihm in die Tierklinik ( am Karfreitag ) Dort wurde zwar zuerst nur eine Bronchitis festgestellt, aber die TÄ dort bestand Gott sei Dank auf Röntgen. Und was auf dem Bild zum Vorschein kam war ein Schock. Der dumme Bursche hatte zwei Metall-Unterlegscheiben im Darm. Wie sich später nach intensiver Forschung heraus stellte stammten die von einem Modell-BMW, den er einige Tage zuvor vom Schrank geschmissen hatte. Dabei hatten sich die Räder gelöst und die Bremsscheiben waren heraus gefallen. Ich hatte das nicht gesehen. Tja, Ende vom Lied: Rasmus musste 2 Tage in der Klinik bleiben, um per Röntgen den Verlauf der Fremdkörper zu verfolgen. Wären die nicht durch eine bestimmte Engstelle im Darm gekommen hätte er operiert werden müssen. Zum Glück lief alles gut und ca. 3 Tage nach seiner Rückkehr kamen die Teile auf natürlichem Weg heraus. Ich wäre ehrlich gesagt schon froh, wenn er nur Papier fressen würde. Hier ist auch alles Gefährliche unter Verschluss und ich passe auf wie ein Schießhund. Trotzdem findet er irgendwie immer etwas:rolleyes: Man kann eigentlich nichts tun außer gefährliche Sachen gut unter Verschluss zu halten. Da Rasmus keinen einzigen Zahn mehr hat besteht bei ihm wenigstens nicht die Gefahr, dass er z.B. von Plastiktüten etwas abbeißen kann. ( da wird dann nur dran gelutscht ) Am Montag haben wir mit ihm einen Tierarzttermin und ich werde ihn dann vermutlich auch mal röntgen lassen, um zu schauen, was sich so in Darm und Magen abspielt. Außerdem möchte ich, dass er auf eventuellen Mineralstoffmangel getestet wird ( hatte mir unsere ehemalige Tierheimleiterin und gleichzeitig Nachbarin empfohlen ) Mit unserem weißen Sternchen Rambo hatten wir schon mal so einen Kandidaten, der sogar Katzenfutterschälchen komplett gefressen hatte. Unser damaliger Tierarzt sagte, dass solche Katzen auf keinen Fall in den Freigang dürften, da sie u.a. auch Mülltonnen ausräumen würden. Er hatte in seiner Praxis schon einige Tiere mit Darmverschluss. Da Rambo taub war hätte er aber sowieso keinen Freigang erhalten.

• Bäckertüte gefressen Beitrag #10
Ich habe schon mal darüber gehört und auch gelesen. Darauf hin habe ich mich mit der alten Besitzerin ausgetauscht. Die hatte ihn ja seit er Baby war. Mit dem Paltik ist es wohl schon immer so schlimm.

Ich persönlich würde mich da nochmal schlau machen, ihn checken lassen und wenn da hoffentlich alles gut ist, wäre evtl mal eine Verhaltenstherapeutin nötig. Das wäre zumindest mein Weg, den ich gehen würde mit ihm.
Wie sieht denn die Fressmenge aus und welche Marken werden gefüttert?

• Bäckertüte gefressen Beitrag #11
Aber puh, echt keine schönen Wohnumstände bei euch, das tut mir total leid 🙁! Man will sich daheim ja eigentlich entspannen können.
Langeweile, dachte ich auch schon.

Aber ich mach wirklich alles was geht. Ich bin von 10 - 20 Uhr arbeiten. Mein Mann arbeitet aber Schicht, sie sind max. 6 Stunden alleine. Bei ihm pennen sie meist nur.

Bei mir ist es so das ich heimkomme, mir und ihnen essen mache. Dann habe ich zwischen einer halben Stunde, stunde Ruhe und dann ist Aktion. Ich bleibe und beschäftige mich mit ihnen bis 1 oder 1:30, auch wenn ich müde und kaputt bin.

Ich weiß ja das sie es brauchen und verdient haben, es macht auch Spaß, aber trotzdem muss die Bäckertüte dran glauben :mad:

• Bäckertüte gefressen Beitrag #12
der sogar Katzenfutterschälchen komplett gefressen hatte.
Zählen auch aufgefressene Beutel von NF wie auch von Leckerlie? Alles dagewesen, obwohl gesichter in Plastikboxen oder Porzellantrögen mit Deckeln. Aber mit runter schmeißen geht alles.

@ Emil bei dir ist es ja auch krass, aber irgendwie beruhigt es mich das es noch mehr so Deppen gibt, ich fühle mit dir und deiner Anstregung.

Wie sieht denn die Fressmenge aus und welche Marken werden gefüttert?
Sie haben ca. 500gr NF. 50 gr TF und viele Leckerlie, Schleckpaste, Hüttenkäse usw. über den ganzen Tag.

Muss etwas darauf achten, da beide ordentlich zugenommen hatten, davor bei der alten Besitzerin, haben sie nur morgens etwas TF und Abends bißchen NF bekommen.

Happy hat gar kein NF gegessen, nun isst er gerne Mousse von FN, aber das gute ohne Zucker mit viel Fleischanteil.

Nacho isst alles CFF, Miamor, Rossmann Nature, Premiere Meat Menü, usw. Sanabelle,

ich achte immer auf viel Fleischanteil, kein Zucker und kein Getreide, auch bei Leckerlies, die bekommen Sie von Sanabelle, getrocknetes Fleisch, Sticks usw.

• Bäckertüte gefressen Beitrag #13
Langeweile, dachte ich auch schon.
Also ich meinte nicht, dass sich Wohnungskatzen grundsätzlich langweilen 🙂.

Eine Wohnungskatze schlägt die Augen auf, fragt sich, was sie jetzt wohl Spannendes unternehmen kann und sucht sich evtl. ne Plastiktüte. Für einen Tütenjunkie sicher eine sehr spaßige und befriedigende Angelegenheit!

Ein Freigänger schlägt die Augen auf, fragt sich erst gar nicht, was er machen soll, sondern geht einfach mal raus die Lage checken. Da prasseln so viele spannende Dinge auf ihn ein, dass er eher nicht auf die Idee kommt, die Plastiktüte am Gehweg zu zerfleddern. Und es gibt so viel leckeres Gras, dass er eher nicht das Bedürfnis hat, sich an den giftigen Lilien zu vergreifen.

All das kann natürlich trotzdem sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist viel geringer. Das wollte ich nur noch zu @Vitellia 's "Instinkt" ergänzen 🙂.

• Bäckertüte gefressen Beitrag #14
Also ich meinte nicht, dass sich Wohnungskatzen grundsätzlich langweilen 🙂.

Eine Wohnungskatze schlägt die Augen auf, fragt sich, was sie jetzt wohl Spannendes unternehmen kann und sucht sich evtl. ne Plastiktüte. Für einen Tütenjunkie sicher eine sehr spaßige und befriedigende Angelegenheit!
Das ist so geil geschrieben, ich lache mich schlapp und die Kollegen schauen doof :p:LOL:

Danke für den Lacher, das tut echt gut.

Das passt so zu Nacho, der hockt oft da und man kann die Gedanken richtig hören. Was stelle ich den nun an, oder was für eine Überraschung mache ich meiner Dosi über Nacht ?

• Bäckertüte gefressen Beitrag #15
Früher, wenn Nacho nachts Spaß hatte :oops:

Anhänge

• 20200521_095135.jpg
    20200521_095135.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20210414_122443.jpg
    20210414_122443.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 21
  • Bäckertüte gefressen Beitrag #16
Kleine Ergänzung die Folie am Kühlschrank mit dem Müllkalender ist auch Geschichte.
Dreimal dürft ihr raten warum :LOL:

• Bäckertüte gefressen Beitrag #17
Ich glaube, ich habe da so einen Verdacht 😂 Wobei mir gerade einfällt, dass ich unbedingt noch den Katzenkalender im Flur abnehmen sollte :rolleyes:

• Bäckertüte gefressen Beitrag #18
Unser verstorbener Kater Ian hatte das Pica-Syndrom. Bei ihm war die Ursache wohl psychisch zu suchen.
Als er aus dem Tierheim zu uns kam war es ganz schlimm. Er hat wirklich ALLES gefressen. Von der Unterhose über Bettbezüge,Plastik natürlich,Kuscheldecken zerlegt und weiß ich nicht noch was.
Mit gaaaaaanz viel Geduld ist es mir gelungen diese "Macke" umzulegen. Nebst das wir wirklich ALLES weggeräumt haben was auch nur im Ansatz ihn hätte verleiten können. Gut,Bettwäsche,Anzieklamotten und Co war schwierig.
Ich hab ihm damals ein Hundewelpenspielzeug (einen Plüschgeier) gekauft. Jedes Mal wenn ich ihn dabei erwischt habe,das er an irgendwas rumgefressen hat,hab ich ihm diesen Plüschegeier gegeben. Er fuhr völlig auf das Tierchen ab. Daran hat er sich dann ausgelassen,konnte dran rum lutschen und nagen.
Mit der Zeit wurde es besser,je länger er bei uns war,je mehr er merkte er musste nicht mehr weg,er darf bleiben. Er bekam zudem gutes und abwechslungsreiches Futter. Beschäftigung natürlich auch.
7 komplett zerlegte Plüschegeier später,lies er die Viecher immer mehr in Ruhe bzw. heile. Spielte normal mit denen,schlürte sie durch die Gegend etc.pp Kuscheldecken blieben heile,wir konnte auch mal wieder eine Socke rumliegen lassen. Nur Plastik blieb bis zum Schluss seine Schwäche. Das musste immer weg. Auch bot ich mehr Kartons an. Die zerlegen oder auch mal ein Stück Pappe verschlucken war/ist jetzt nicht super dramatisch und kommt in der Regel normal wieder raus.

Nun haben wir wieder so einen Kandidaten. Zum Glück kein Pica,aber eben Schwäche für Plastik. Ich pass schon auf wie nix. Allerdings zwei Mal ist mir wohl was entgangen bzw. 1 Mal definitiv. Da hat er das Zugband einer Mülltüte erwischt und gefressen. Ich hab mich ein paar Sekunden umgedreht und wubs war´s passiert. Es landete 2 Stunden später zum Glück komplett ausgekötzelt auf dem Boden. Und vor drei Tagen hatte er offenbar wieder irgendwo was erwischen können. Ich weiß bis jetzt nicht wo. Jedenfalls unbemerkt und es landete zum Glück auch wieder ausgekotzt auf dem Boden.
Zugegeben,bei dem Zugband hab ich Panik geschoben und mich schon mit ihm In der Tierklinik gesehen das sie ihm den Bauch aufmachen müssen,weil´s anders nicht rauskommt,sich um den Darm gewickelt hat etc.pp All solche Horrorgeschichten schossen mir durch den Kopf. Umso erleichterte war ich das er´s wieder ausspuckte (freu mich ja selten wenn eine unserer kötzeln muss ^^)

Beides übrigens rote Kater :p

• Bäckertüte gefressen Beitrag #19
Meiner ist nicht rot und macht das alles trotzdem ;)

Rasmus mag auch gerne Blätter ( zum Glück nicht giftig )

41041637jb.jpg

Sein Vorgänger mit dem gleichen Tick war weiß.

• Bäckertüte gefressen Beitrag #20
Danke für den Lacher, das tut echt gut.
Freut mich 😄😘!

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr das irgendwie in den Griff bekommt. Für seine Gesundheit, aber auch für deinen Stresspegel. Vielleicht helfen ja @Blackmoon 's Tipps weiter 🙂.

Thema:

Bäckertüte gefressen

Oben Unten