Welcher Charakter passt besser?

Diskutiere Welcher Charakter passt besser? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, das ist er ;)
  • Welcher Charakter passt besser? Beitrag #22
...unterschreib

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #23
Liebes Forum,

gestern war es so weit, wir sind umgezogen und unser neuer kleiner Kater, auf den Namen Josef getauft, ist bei uns eingezogen. Claudio haben wir am Abend davor schon in die neue Wohnung geholt, aber er war die Nacht über in einem Zimmer eingeschlossen und durfte noch nicht die ganze Wohnung sehen.

Josef bewohnt seit Ankunft allein ein Zimmer, vor der Tür ist ein Netz an Klemmstangen befestigt, so dass eine Sicht-durchlässige Barriere gegeben ist, aber die ersten Stunden war die Tür zu, wir wollten ihm ein bisschen Ruhe geben nachdem er angekommen ist.

Gestern Abend gab es dann einen ersten Sichtkontakt, bei dem wir beide gefüttert haben. Josef war sichtlich nervös als er Claudio gesehen hat, ist sofort zurückgewichen und hat erst auf 2m Abstand angefangen zu fressen, obwohl er großen Hunger hätte haben müssen. Claudio war eigentlich ebenfalls hungrig, hat sich aber statt zu fressen nah ans Gitter gedrängt und hat gestarrt. Mein Mann hat ihm dann Leckerlis gegeben, die er angenommen hat, aber zwischendurch immer wieder starren, und einmal sogar ein schnatterndes Geräusch gemacht, das er sonst nur macht, wenn er im Jagd Modus ist. Wir haben gestern Abend zweimal Sichtkontakt hergestellt, beide Male ähnlich verlaufen.

Heute morgen habe ich Claudio zuerst zu fressen gegeben und Josefs Tür aufgemacht, als Claudio schon am Mampfen war. Claudios Napf steht etwa 1m von Josefs Tür entfernt, er hockte mit dem Rücken Richtung Tür. Überraschenderweise ist Josef komplett nah ans Netz gegangen, Schwanz schön hoch erhoben mit abgeknickter Spitze. Aber dann hat Claudio die Aufregung hinter sich bemerkt und hat sich umgedreht, Körperhaltung stehend mit Kopf und Schwanz auf einer Linie, Schwanz hin und her peitschend. Nachdem Josef sich das 1-2 sek angesehen hat, ist er wieder weggewichen und hat wieder erst auf 2m Entfernung gefressen.

Ich vermute, dass Josef eigentlich gern freundlich sein möchte, aber Claudios unfreundliche (?) Körperhaltung richtig interpretiert und davor sehr viel Respekt hat.

Vorhin habe ich Josef rausgelassen, dass er sich die Wohnung einmal anschauen konnte, und Claudio währenddessen in Josefs Zimmer gelassen. Josef hat sehr vorsichtig sich alles angeschaut, sich zwischendurch zweimal unterm Bett und Schrank verkrochen, ist aber zum Glück beide Male schnell wieder rausgekommen. Jetzt ist Josef wieder in seinem Zimmer mit Tür zu, und Claudio pennt neben mir auf der Couch, während ich diesen Text schreibe.

Liebes Forum, wie sollen wir weiter vorgehen? Soll Josefs Tür hauptsächlich geschlossen bleiben, oder generell geöffnet sein? Wie können wir Claudio Josef gegenüber freundlicher stimmen?
Ich hab gestern zB Claudio einen Fellknäuel von Josef zum Riechen gegeben und ihm während des Riechens mit Leckerlis gefüttert.
@Geek

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #24
Hi,
ihr macht zuviel und versucht jetzt schon zu Beschleunigen :(
Lasst einfach immer die Tür auf (mit Netz) und füttert die beiden in Sichtkontakt.
Die müssen sich einfach daran gewöhnen, dass da ein anderer Kater ist und auch da bleibt und dass trotzdem die Welt immer noch in Ordnung ist und sie trotzdem immer noch satt werden.
Bleibt ganz normal, es passiert nichts besonderes.
Wenn die beiden Burschen mitbekommen, dass ihr ganz normal und ruhig bleibt, dann verlieren sie viel schneller die Angst und das Mißtrauen voreinander als durch jede andere Aktion von euch.
... und ich bin immer noch kein Freund von Raumwechseln oder Raumerkundigungen, macht nur die Katzis noch mehr narrisch.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #25
Hi,
Lasst einfach immer die Tür auf (mit Netz) und füttert die beiden in Sichtkontakt.
Die müssen sich einfach daran gewöhnen, dass da ein anderer Kater ist und auch da bleibt und dass trotzdem die Welt immer noch in Ordnung ist und sie trotzdem immer noch satt werden.
Wenn die beiden Burschen mitbekommen, dass ihr ganz normal und ruhig bleibt, dann verlieren sie viel schneller die Angst und das Mißtrauen voreinander als durch jede andere Aktion von euch.
... und ich bin immer noch kein Freund von Raumwechseln oder Raumerkundigungen, macht nur die Katzis noch mehr narrisch.

Hey,

Danke für die klare Ansage! Wir machen das dann so. Ich werde berichten.

VG

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #26
Hi,
Gerade ist mir Josef aus dem Zimmer entwischt, als ich am Netz hantiert habe -.- er hat sich ganz platt gemacht und sich unter dem Netz durchgedrückt.

Ich habe ihn nicht rechtzeitig eingefangen, und er ist in das nächste Zimmer gelaufen, Claudio hinterher. Ich habe schon das schlimmste befürchtet und Blut spritzen sehen, als die beiden eine Runde um eine Kratztonne gedreht haben, aber dann drehte sich Josef um und hielt Claudio sein Gesicht entgegen und ging sogar auf ihn zu, und da ist Claudio zurückgewichen und sogar auf das nächststehende Regal geflohen.

Da hab ich Josef gepackt und zurück ins Zimmer getragen, Tür jetzt wieder geschlossen. Das Netz muss ausbruchsicherer gemacht werden...

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #27
Ist Josef = ehemals George ?

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #28
Ist Josef = ehemals George ?
Nein, wir haben uns relativ spontan umentschieden. Einerseits, weil wir beide Katzen gleichzeitig einziehen lassen wollten und es noch gar nicht absehbar war, wann George bei uns hätte sein können (er ist in Dubai). Andererseits, weil Josef als einzige Leukosekatze bei seiner Pflegestelle alleine in einem Zimmer eingesperrt war, wohingegen George in Dubai ein sehr schönes Leben bei einer liebevollen Familie hat.
Es kam mir so richtiger vor, auch wenn es mir um George leid tut.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #29
Da hat sich ja in kurzer Zeit einiges bei euch getan. Schön, dass ihr schneller als geplant eine neue Wohnung gefunden habt und schön, dass ihr Josef aufgenommen habt. Ich finde es klasse, wie viele Gedanken ihr euch macht und ich denke, dass ich genau wie ihr lieber Josef von dem alleine Eingesperrt sein gerettet hätte, als auf George zu warten.

Zu der weiteren Zusammenführung kann ich euch leider keine Tipps geben, da ich keine Erfahrung mit solchen Schwierigkeiten habe. Aber ich finde, dass sich das bisher doch schon richtig gut anhört, insbesondere, dass Claudio nicht auf Josef losgegangen ist, sondern sich zurück gezogen hat. Ich drücke euch sehr die Daumen, dass die beiden bald nicht mehr getrennt werden müssen und dass sie sich gut vertragen. :)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #30
Hallo Forum,

ich habe mich etwas davor gedrückt weiter zu berichten, weil naja, es mir etwas peinlich ist.

Unsere Konstruktion mit den Klemmstangen und dem Netz hat sich in mehreren Versionen und Varianten als unzureichend erwiesen, um einen Kater aufzuhalten, der sehr sehr dringend raus möchte. Josef ist Sonntag Mittag bei uns angekommen, Montag Nachmittag ist er das erste Mal aus dem Zimmer abgehauen, davon habe ich noch berichtet. Danach haben wir das Netz zusätzlich stabilisiert und es mit Claudio getestet: Leckerli auf der einen Seite, Claudio auf der anderen. Er hats wirklich versucht, aber anscheinend wollte er die Leckerlis nicht so sehr wie Josef seine Freiheit: Direkt zwei Stunden später, am Montag Abend, stand Josef plötzlich wieder im Wohnzimmer.

Montag Abend:
Weil er schon da war, wollten wir nicht aufgeregt sein und die Katzis verschrecken, sondern haben einfach beobachtet was passiert: Beide Katzen sahen vorsichtig aus und hielten zunächst Abstand, niemand ist sofort ausgerastet. Claudio schlich ab und zu hinter Josef her, und Josef dreht sich ab und zu plötzlich um und konfrontiert Claudio, woraufhin Claudio abhaut. Aber keine offene Feindseligkeit, und beide haben zeitweise in etwa 1,5m Abstand zueinander auf dem Boden gechilled.

Dienstag:
Da wir keine andere Möglichkeit haben, das Zimmer mit Sicht zu versperren, und Josef nicht wieder komplett einschließen wollten (er war davor lange eingesperrt und heult das gesamte Haus zusammen, wenn man ihn jetzt wieder einsperrt), haben wir ihn rumlaufen lassen. Weiterhin keine offene Feindseligkeit, ab und zu versuchte Josef, an Claudios Hintern zu riechen, aber hat dabei immer eine von Claudio kassiert.
Beide finden es anscheinend großartig, den anderen anzugehen, wenn er aufs Klo möchte. Wenn einer sieht, dass der andere sich reingesetzt hat, kommt er schon angerannt und versucht dem anderen eine zu verpassen. Es war aber alles zivil, soweit wir das beurteilen kann - niemand faucht (tatsächlich macht niemand irgendwelche Geräusche) o.ä., Ohren aufrecht und nach vorne zeigend.

Mittwoch:
Claudio riecht ab und zu auch an Josef, und einerseits hatten sie wirklich nette Momente - zum Beispiel haben sie sich beide in unter 1m Abstand auf die Couch gelegt, sich gleichzeitig (also jeder für sich) geputzt und dann ein kurzes Nickerchen gemacht. Andererseits haben sie sich mehrmals "gefetzt": Claudio sitzt irgendwo rum, spielt vllt alleine mit einem Spielzeug, und dann kommt Josef und batzt ihm eine. Daraufhin wird kurz gegenseitige Schläge ausgetauscht, wobei aber Claudio immer als erster weggeht. Claudio scheint auch generell nervöser zu sein: Er spielt nicht mit der Katzenangel, wenn Josef in einem 2m Radius ist, Josef tut das gewissermaßen auch, aber sein Radius ist wesentlich kleiner, vllt 0,5m.
Zu unserer großen Überraschung scheint Josef der selbstbewusstere von beiden zu sein...? Weiterhin keine Lautäußerungen irgendeiner Art, aber buschige Schwänze und Katzenbuckel gabs.
Das Auflauern auf dem Klo ist weiterhin ein Renner.

Donnerstag (heute):
Heute haben sie sich gefühlt bereits mehr gebatzt als gestern den ganzen Tag, Josef ist meistens, wenn auch nicht immer, der Initiator und hatte auch ab und zu die Ohren zurückgeklappt (nicht angelegt, aber die Rückseite zeigte nach vorne). Beide sitzen irgendwo rum, bis einer plötzlich aufsteht und dann gehts los: Gegenseitige Schläge mit den Vorderpfoten (meist ohne Krallen soweit ich es sehen kann), teilweise aufrechtstehend mit den Oberkörpern ineinander krachend (sieht anfangs etwas so aus als würden sich Menschen umarmen), buschige Schwänze, teilweise Katzenbuckel. Claudio ist immer noch idR der, der davon als erster weggeht. Ich habe (als unbedarfte Katzenanfängerin..) das Gefühl, als ob das Gekabbel heute ernster wäre als die Tage zuvor. Aber dann haben sie auch immer wieder mal Momente, wo sie nicht weit voneinander herumliegen, Schwanz ruhig, blinzelnd, also wo sie für mich eigentlich sehr friedlich aussehen.

Die Futternäpfe stehen etwa 1,5m voneinander entfernt, das hat sich als eine Entfernung herausgestellt, bei der beide friedlich gleichzeitig futtern können. Allerdings fressen sie nicht immer zusammen, ich stelle das Futter zeitgleich hin, aber Josef hat für mich gefühlt noch komplett willkürliche Fresszeiten.

Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll: Sollen wir das ganze nochmal resetten mit einer richtigen Gittertür, obwohl Josef wirklich sehr unglücklich ist, wenn er eingesperrt ist? Sollen wir eingreifen, wenn sie sich schlagen? Ist das Schlagen überhaupt feindselig? Was machen wir mit dem Klo-Auflauern? Zusätzlich haben wir die Schwierigkeit, dass Josef nichts von den Leckerlis mag, die wir da haben, da fehlt uns eine Manipulationsmöglichkeit.
Mein Mann und unsere Freunde sind alle der Meinung, dass wir die Katzen einfach machen lassen sollen. Eine Freundin sagte, dass sie sich mal richtig schlagen werden um festzulegen wer der Boss ist, und danach ists geklärt :-/ Mir tuts irgendwie leid, dass mein Claudio der "Unterlegene" zu sein scheint, und ich habe immer wieder das Gefühl, versagt zu haben -.-

@Geek

Nachtrag:
Josef will die ganze Zeit unbedingt, bei jeder Gelegenheit, an unserem Ficus knabbern. Wir haben die Pflanze untenrum komplett umzäunt, damit er nicht drankommt, trotzdem hat er heute schon ein kleines Stück von einem Blatt gefressen, das runtergefallen ist. Und das Zeug ist doch giftig für Katzen -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Charakter passt besser? Beitrag #31
Hi,
das klingt doch schon recht passabel.
Mach dir keine Gedanken, wenn das mit dem Netz nicht geklappt hat.
Das dient nur dazu um festzustellen, ob die sich umbringen wollen und ich hätte fast schon bei deinem vorherigen Post geschrieben "Lass es ab". :)

Bis auf das "aufs Klo verfolgen" lese ich nichts, was irgendwie besorgniserregend wäre und auch das ist in dieser Situation noch normal. Der andere muss halt ständig beobachtet werden und wenn er nicht aufpasst, dann haut man mal drauf um zu sehen was passiert.
Das ist nicht wirklich bösartig, wenn es nicht auch laut wird.
Klingt eher so, als ob beide grad anfangen zu raufen, also Spiel.

Lass die beiden einfach machen (also NICHT mehr trennen) und misch dich nur minimal ein:
Loben wenn es friedlich ist, und stoppen wenn es zu doll wird oder einer zu lange stalkt.

Ich denke, dass die beiden sich in 2-3 Tagen ganz gut arrangiert haben werden.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #32
Ich lese deinen Post mit großer Erleichterung und danke dir!

Werde berichten, wenn es etwas neues gibt :)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #33
Hey hey,

ich habe gestern und heute jeweils eine kleine Auseinandersetzung aufgenommen und würde mich freuen, wenn jemand mit Katzenerfahrung mir die Hintergründe etwas erklären könnte.
(gestern)
(heute)

Danke schon mal :)

@Geek

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #34
Hi,
also das ist für mich eine Mischung aus ein wenig "lass uns raufen" und etwas zu viel rumstänkern.
Nicht super toll, aber auch nicht wirklich bösartig.
Ich würde den Grauen etwas ausbremsen mit der , der ist ein wenig zu frech.
Speziell wenn Rot in die Ecke getrieben wurde, solltest du einschreiten.
Auf der anderen Seite scheint es den Roten nicht besonders zu stören, er ist ja neugierig genug um nachzuschauen, wenn der Graue verschwindet.

Ein Tipp wäre noch die Ecken zu "entschärfen" und Fluchtmöglichkeiten zu schaffen, z.B. eine Kiste damit ein Weg nach oben vorhanden ist.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #35
Hi,
also das ist für mich eine Mischung aus ein wenig "lass uns raufen" und etwas zu viel rumstänkern.
Nicht super toll, aber auch nicht wirklich bösartig.
Ich würde den Grauen etwas ausbremsen mit der , der ist ein wenig zu frech.
Speziell wenn Rot in die Ecke getrieben wurde, solltest du einschreiten.
Auf der anderen Seite scheint es den Roten nicht besonders zu stören, er ist ja neugierig genug um nachzuschauen, wenn der Graue verschwindet.

Ein Tipp wäre noch die Ecken zu "entschärfen" und Fluchtmöglichkeiten zu schaffen, z.B. eine Kiste damit ein Weg nach oben vorhanden ist.

Claudio ist der Rote und Joe der Graue. Es ist unser Eindruck, dass er oft "gejagt" wird, und es bereitet uns ein wenig Unbehagen :-/ Zumal wir nicht wirklich unterscheiden können, wann tatsächlich gestänkert wird und wann es spielerisch ist.

Kann ich sonst im Alltag noch etwas tun, damit sie sich lieb gewinnen? Gemeinsames Bespielen/mit Leckerlis füttern? Wenn nur einer Zuwendung bekommt wenn der andere auch im Raum ist, wird der andere eifersüchtig?

Futter bekommen sie gleichzeitig hingestellt, aber der linke Futterplatz scheint der Präferiertere von beiden zu sein, und oft drängt sich Joe dahin, während Claudio dann nicht etwa rechts frisst, sondern komplett wartet bis Joe fertig ist.

(Dabei stand Claudio immer in dem Ruf, brutal zu anderen Katzen zu sein, und hat außerdem den Heimvorteil, dass er uns ja schon ne ganze Weile kennt...)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #36
Einfach super toll loben, wenn sie friedlich sind oder sich beschnuppern.
Keine Katze wird eifersüchtig, gib dem Schmuseeinheiten der grad will, wenn der andere dann auc will, dann muss er eben warten.
Immer dran denken, "Hier wird nicht gestänkert" gilt jederzeit und das (wahrscheinlich 99% Joe) sehr deutlich machen.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #37
Immer dran denken, "Hier wird nicht gestänkert" gilt jederzeit und das (wahrscheinlich 99% Joe) sehr deutlich machen.
Aber wie unterscheide ich effektiv zwischen Stänkern und spielerischem Raufen?

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #38
Nur durch Übung :)
Ich weiß blöde Antwort, in deinem Fall würde ich jetzt Stänkern als jede Aktion definieren, die von Joe ausgeht und bei der Claudio anscheinend überfordert ist. Joe agiert und Claudio ist unsicher.
Vielleicht wirst du ein paar Mal Joe unnötig ausbremsen, aber das schadet nicht und der muss etwas eingepegelt werden.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #39
Aber wie unterscheide ich effektiv zwischen Stänkern und spielerischem Raufen?
Hi! 🙂
Also für mich sieht es, besonders im ersten Video richtig nach Spiel aus. Ich sehe da nichts bösartiges.
Joe rennt sogar mit aufgestellten Schwanz auf Claudio zu und das immer wieder.
Ich persönlich würde mich da gar nicht einmischen.
Claudio scheint auch nicht zu ängstlich zu sein, sondern wehrt sich auch.
Ich finde wirklich, dass das super aussieht und beobachte so ein spielerisches Verhalten hier auch häufig. 🙂

Um das Verhalten besser deuten zu können, kannst Du Dich mit der Katzensprache bzw deren Kommunikation mal auseinandersetzen. 🙂👍

Liebe Grüße
Melanie

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #40
Ich deute das auch so, dass die Stänkerei eigentlich nur von Joe ausgeht, Claudio dies aber nicht sonderlich ernst nimmt. Er läuft ja sofort hinterher und guckt nach, wo Joe abgeblieben ist. Hätte er richtig Angst würde er sich eher verstecken. Wenn meine sich so richtig ernsthaft in die Haare geraten ( hatten wir hier ja leider schon 2 x massiv mit wochenlanger Trennung ) sieht das definitiv anders aus. Buckel, gesträubtes Fell , Puschelschwanz einschließlich Knurren und Fauchen. Das sehe ich alles bei Deinen beiden Katern nicht. Wie Geek schrieb ausbremsen ( vermutlich dann Joe ) wenn es zu heftig wird. Wenn meine sich zu sehr kabbeln stelle ich mich einfach kurz dazwischen oder halte ein Kissen zwischen die Jungs. Dann gucken sie mich blöde an und marschieren gemeinschaftlich ab zum Futterplatz 😂

Thema:

Welcher Charakter passt besser?

Welcher Charakter passt besser? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Wer kriegt den Heimvorteil?: Liebe alle! Ich habe hier schon mal geschrieben mit einer anderen Konstellation und fasse es nochmal zusammen: Ich hatte ein Geschwisterpaar...
Oben Unten