Welcher Charakter passt besser?

Diskutiere Welcher Charakter passt besser? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Kleines Update: Die letzten zwei Tage habe ich eigentlich nur Positives zu berichten, was die Interaktion angeht. Claudio ist merklich souveräner...
  • Welcher Charakter passt besser? Beitrag #41
Kleines Update:

Die letzten zwei Tage habe ich eigentlich nur Positives zu berichten, was die Interaktion angeht. Claudio ist merklich souveräner geworden und verteidigt auch mal einen Sitzplatz, wenn Joe ihn wieder mal verscheuchen möchte, und ansonsten ist das Gekabbel eindeutig auch für mich als Spielen erkennbar. Auch das Auflauern auf dem Klo hat von einem Tag auf den anderen aufgehört.
Ich bin zufrieden und finde es toll, dass sie sich miteinander beschäftigen können. Früher mit Claudio als Einzelkatze war es wirklich zeitweise etwas viel, was er den Tag über an Aufmerksamkeit eingefordert hat. Mein Leben ist entspannter geworden :D

(Und bin dabei zu überlegen, George doch noch als dritten Kater dazu zu holen :LOL:)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #42
Super! (y)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #43
Das ist ja eine tolle Entwicklung und freut mich sehr für euch alle! :)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #44
Das klingt ja prima!
Ich freue mich sehr mit Dir! :D

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #45
Kleines Update:

Die letzten zwei Tage habe ich eigentlich nur Positives zu berichten, was die Interaktion angeht. Claudio ist merklich souveräner geworden und verteidigt auch mal einen Sitzplatz, wenn Joe ihn wieder mal verscheuchen möchte, und ansonsten ist das Gekabbel eindeutig auch für mich als Spielen erkennbar. Auch das Auflauern auf dem Klo hat von einem Tag auf den anderen aufgehört.
Ich bin zufrieden und finde es toll, dass sie sich miteinander beschäftigen können. Früher mit Claudio als Einzelkatze war es wirklich zeitweise etwas viel, was er den Tag über an Aufmerksamkeit eingefordert hat. Mein Leben ist entspannter geworden :D

(Und bin dabei zu überlegen, George doch noch als dritten Kater dazu zu holen :LOL:)
Toll, dass sich das Miteinander so gut entwickelt hat und dass die beiden sich miteinander beschäftigen.
Das ist für dich bestimmt eine Bestätigung, dass deine Wahl von Joe richtig war. :)

Deine Überlegung (falls die ernst gemeint ist) George auch noch dazu zu holen, würde ich mir aber genau überlegen. Ich hätte eher Sorge, dass Claudio dann in eine andere Rolle gedrängt werden könnte. Bei einer Gruppe, die ganz souverän ist, würde ich das vielleicht riskieren, auch bei einer Konstellation, wo einer viel mehr Action braucht als der andere, könnte ein dritter Partner helfen. Bei einer trotz aller Befürchtungen gut gelaufenen Zusammenführung würde ich es nicht riskieren, dass das durch einen zusätzlichen Kater vielleicht doch noch kippt.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #46
Liebes Forum,

ich mal wieder. Zwischen Claudio und Joe läuft es so gut, wie man es sich nur wünschen kann - dreimal am Tag professionelles Wrestling (just in diesem Moment wo ich das tippe sprang Claudio Joe ins Kreuz), abends gegenseitiges Putzen und seit kurzem auch nebeneinander schlafen.
Ich würde jetzt auch auf keinen Fall mehr sagen, dass Claudio unterliegen würde. Er war wohl am Anfang nur sehr vorsichtig, mittlerweile setzt er sein Mehr an Körpergewicht auch ein und sie sind einander ziemlich ebenbürtig.

Und wir haben uns am Sonntag einen dritten Kater geholt :oops: Leider läuft alles nicht so gut wie beim letzten Mal.
Eddie, wie wir ihn getauft haben, ist sehr viel ängstlicher als Claudio und Joe es jemals waren. Seit er am Sonntag da ist, sitzt er im Arbeitszimmer meines Mannes auf einer Kratztonne, und verlässt sie nur zum Essen und fürs Klo. Zu Menschen ist er recht zutraulich, er lässt sich streicheln und genießt es augenscheinlich auch. Aber wehe, er sieht Claudio und Joe! An den ersten Tagen hat er beim bloßen Anblick schon angefangen zu fauchen und zu hissen. Und ja, sie haben schon Kontakt: Die Dame von der Tierhilfe, von der Joe kommt, hält nichts vom Separieren, und da es damals bei Claudio und Joe so gut gelaufen ist, haben wir unsere Kater bereits am zweiten Tag häppchenweise zu Eddie gelassen.

Joe hat damals bei Claudio ja schon die Strategie verfolgt mit "Ich dränge mich so lange auf bis du mich magst", und bei Claudio hats gut funktioniert. Bei Eddie hat Joe damit leider direkt volle Möhre eins mit Krallen auf den Kopf kassiert. Er hat gefaucht, aber nicht zurückgeschlagen, und seitdem hält er Abstand zu Eddie und hat auch keine weiteren Kontaktversuche mehr unternommen.
Claudio stellt es tatsächlich etwas geschickter an, er ist natürlich auch neugierig, aber er nähert sich auf etwa 1m, legt sich dann auf die Seite und blinzelt Eddie an. Eddie kommt damit besser zurecht, ab und zu faucht er, aber die Hälfte der Zeit toleriert er ihn irgendwie. Einen Prankenhieb hat Claudio aber auch schon abbekommen, in einem Moment als es Leckerlis gab und er vor Begeisterung unvorsichtig wurde.

Unsere Tierärztin hat uns Zylkene, Feliway Friends und Anxitane empfohlen, wir werden alles mal zum Einsatz bringen.

Momentan mache ich mir Sorgen, dass bis Eddie sich entschlossen hat, Claudio und Joe zu mögen, sie ihn nicht mehr mögen, nach all dem Gefauche und Prankenhieben :rolleyes: Ist das denn möglich? Noch sind sie freundlich, aber können Katzen bei so einem Start noch gute Freunde werden?

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #47
Hi,
ich bin gerade etwas verwundert, warum du einen dritten Kater geholt hast, wenn sich gerade ein Dream-Duo Claudio/Joe gebildet hat.
Weiterhin hast du dich zu einer Ruck-Zuck Zusammenführung überreden lassen, die jetzt nicht funktioniert und damit alles vergessen was du für Claudio und Joe so wunderbar geplant hast.

Mein einfachster Ratschlag ist: Gib Eddie zurück, es besteht leider die Gefahr, dass Claudio und Joe dadurch auseinander gerissen werden.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #48
Hi,
ich bin gerade etwas verwundert, warum du einen dritten Kater geholt hast, wenn sich gerade ein Dream-Duo Claudio/Joe gebildet hat.
Hallo Geek,

danke dir erstmal für die Antwort. Drittkater: Die Dame vom Tierschutz hat es mir sehr angeraten, weil es ja nunmal leider alles Leukose-Katzen sind, wenn einer plötzlich versterben sollte, soll nicht einer allein zurückbleiben. Das hat mich überzeugt.

Wieso können Claudio und Joe auseinander gerissen werden, und wie wahrscheinlich ist es? Eddie macht zwar nur langsam Fortschritte, aber man kann welche erkennen (indem er die anderen Katzen in einem immer kleineren Abstand um sich duldet zB).

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #49
Ok verstehe,
die Dame vom Tierschutz hat die Chance gesehen und durchgeboxt, einen Leukose Kater in einen guten Platz zu vermitteln :)

Aktuell ist Eddie noch komplett ängstlich und noch gar nicht richtig angekommen.
Wie es wird, wirst du erst sehen, wenn er seine Angst verliert.
Wenn es dann zu einer Auseinandersetzung kommt, passieren leider sehr oft Übersprungsreaktionen, d.h. Eddie greift z.B. Joe an, der wiederum dann Claudio die Schuld gibt und dann herrscht Krieg. Oder aber Eddie stänkert einfach rum und aus mit dem Frieden bis du ihn einordnen kannst.

Da du dir das antun willst:
Bleib normal und sag Eddie einfach, dass er keine Angst haben muss, denn alles ist normal.
Brems Joe und Claudio noch einige Zeit aus, wenn sie ihm zu Nah kommen.
Schau mal ob es Sackgassen gibt, in denen Eddie eingezwängt werden könnte und entschärfe die mit Kartons/Kisten/Regalen (Flucht nach oben), damit es nicht eskaliert.
Eigentlich hast du recht gute Chance, dass alles gut läuft.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #50
Liebes Forum,

nach meinem letzten Beitrag ging es plötzlich sehr schnell: Nachdem Eddie fünf Tage lang mega verängstigt war, hat er einen Tag nach meinem Beitrag auf einmal beschlossen, er hört jetzt damit auf. Tag 6 hat er sich mit Claudio und Joe beschnuppert und zu 99% mit dem Fauchen aufgehört, und Tag 7 ist er unsere Treppe hoch ins Wohnzimmer marschiert, obwohl es von der Pflegestelle hieß, dass er Angst vor Treppen hat und keine läuft :D

Im Großen und Ganzen ist er natürlich immer noch ein deutlich verschreckteres Tier als Claudio und Joe es sind, er erschreckt sich zB immer, wenn man schnell in seine Richtung geht oder es ein plötzliches Geräusch gibt. Aber die drei Männer sind jetzt in der Lage, friedlich nebeneinander zu leben, und ein paar Male hat er sich auch schon mit den anderen gebalgt.

Also - holpriger Start, aber mir scheint, ich hätte wieder Glück gehabt :)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #51
Das freut mich, so soll es weitergehen in die gute Richtung!

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #52
Sehr schön, scheint ja zu passen. :)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #53
Danke euch für die netten Worte :)

Ich habe mal eine andere Frage über Joes Verhalten.

Joe ist jetzt seit zwei Monaten bei uns, vermittelt wurde er uns als "unglaublich verschmust". Nur - er ist es in Wirklichkeit, oder sagen wir bisher, leider so gar nicht.

Sein Hintergrund: Er wurde mit etwa einem halben Jahr in Russland bei -40° ausgesetzt und wurde von einer Tierhilfe eingesammelt. Nach der FeLV+ Diagnose saß er wohl fast ein Jahr lang in einem Käfig, bis er nach Deutschland durfte. In Dtl. war er wieder ein halbes Jahr lang allein in einem Zimmer, wo er, wie ich vermute, bis auf Fütterungszeiten keine Gesellschaft hatte, bis er dann von uns adoptiert wurde. Ja, er kann einem wirklich leid tun.
Ich weiß, woher der Eindruck der Pflegestelle kommt, dass er "unglaublich verschmust" wäre - die ersten zwei Tage, nachdem er bei uns angekommen ist, haben wir ihn ja separiert, und jedes Mal, wenn wir in das Zimmer reinkamen, hat er unglaublich geschnurrt und sich an uns gerieben und sich auf den Rücken geworfen, dass man den Bauch streichelt, usw usw.

Das hat sich alles aber schnell erledigt, seit er am Alltag teilnimmt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich ihn das letzte Mal schnurren gehört habe, er macht es einfach nicht mehr! Wenn man ihn streicheln will, weicht er fast immer mit dem Kopf oder dem Körper zurück, jenachdem wo man hinfassen wollte, und wenn man ihn doch krault, geht er nach zwei drei Bewegungen einfach weg. Ich habe bis auf wenige Ausnahmen noch nie erlebt, dass er aktiv Körperkontakt zu einem Menschen sucht. Die Ausnahmen:
- Zweimal beim Futterverteilen hat er sich mit seinem Körper seitlich an mein Bein gestellt
- Wir haben einen Freund, der ab und zu zu Besuch kommt. Wenn besagter Freund da ist (3-4 Male bislang), ist Joe immer gekommen und hat sich eine Weile neben ihn gelegt, mit dem Kopf an sein Bein gelehnt. Wir haben schon gescherzt, dass wir ihn einfach an diesen Freund weitergeben werden, offensichtlich ist er der Vorzugsmensch für Joe

Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, wir würden ihn ständig belagern! Das machen wir nicht. 99% der Zeit lassen wir ihn einfach machen was er möchte, und er möchte schon in unserer Nähe sein, er sitzt nur immer etwa 1m entfernt irgendwo. Und auch wenn ich mich mit diesem Verhalten abfinden könnte - weil er ja Claudios Freund ist - ist das doch etwas unbefriedigend. Ich möchte schon, dass unsere Katzen uns auch mögen, und dieses Mögen soll sich auch darin äußern, dass sie zumindest ab und zu den Körperkontakt zu uns suchen.

Meine Fragen:
- Ich weiß, dass zwei Monate jetzt noch kein Riesenzeitraum war. Kann ich noch darauf hoffen, dass sein Verhalten sich noch ändert?
- Kann ich etwas tun, damit er etwas mehr Körperkontakt sucht?
- Ist es normal, dass er nie schnurrt?

Danke!

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #54
Hi,
ich würde das verherige Verhalten in der PS als "Resourcensicherung" einstufen, er wirf sich an den Menschen ran damit er was zum Futtern/Wärme bekommt.
Jetzt geht es ihm gut und das ist nicht mehr nötig, also macht er sein eigenes Ding.

Wenn du Körpernähe antrainieren willst: Setzt dich im Schneidersitz auf den Boden und gibt ihm Leckerlies aus der Hand.
Wenn das klappt, dann die Hand so halten, dass er die Vorderbeine auf dein Bein setzen muss.
Wenn das aber zu gut wirkt, dann bekommst du eine Klebekatze und kannst nicht mehr allein sitzen :)

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #55
Hi,
ich würde das verherige Verhalten in der PS als "Resourcensicherung" einstufen, er wirf sich an den Menschen ran damit er was zum Futtern/Wärme bekommt.
Jetzt geht es ihm gut und das ist nicht mehr nötig, also macht er sein eigenes Ding.

Wenn du Körpernähe antrainieren willst: Setzt dich im Schneidersitz auf den Boden und gibt ihm Leckerlies aus der Hand.
Wenn das klappt, dann die Hand so halten, dass er die Vorderbeine auf dein Bein setzen muss.
Wenn das aber zu gut wirkt, dann bekommst du eine Klebekatze und kannst nicht mehr allein sitzen :)
Danke für den Tipp, das probiere ich! Was mache ich, wenn er nach dem Leckerli schlägt statt sich näherzusetzen?
Eine Klebekatze wäre der absolute Traum :oops:

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #56
Achso - und was hat unser Freund, was wir nicht haben, dass Joe sich zu ihm setzt?? :D
Hab schon gesagt, dass er aufhören soll sich immer mit Leberwurst einzuschmieren, bevor er zu uns kommt.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #57
Wenn er das Lecklerlie nicht aus der Hand nimmt, dann auf den Boden legen und täglich die Hand 1 cm näher an das Leckerlie schieben, bis er keine Scheu mehr vor der Hand hat; kann gut Wochen dauern.
Dein Freund wird sich anders verhalten, z.B. die Katzen mehr oder weniger ignorieren.

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #58
Wenn er das Lecklerlie nicht aus der Hand nimmt, dann auf den Boden legen und täglich die Hand 1 cm näher an das Leckerlie schieben, bis er keine Scheu mehr vor der Hand hat; kann gut Wochen dauern.
Habs mal getestet. Er ist eigentlich direkt rangekommen, war aber nicht sehr entspannt - hat sich Mühe gegeben, sich nur auf einem Bein von mir zu balancieren, und die Leckerlis eingesammelt, und danach auch ziemlich schnell wieder abgezischt. Ich hoffe, mit der Zeit kann er sich entspannen.

Was ich mich gerade frage: Sind Katzen intelligent genug, um aus dem Verhalten von anderen Katzen zu lernen? Wenn Joe Claudio oft genug zusieht, wie Claudio auf mir liegt, "lernt" er das irgendwann, oder zieht zumindest daraus für sich den Schluss, dass es ungefährlich sein muss?

Dein Freund wird sich anders verhalten, z.B. die Katzen mehr oder weniger ignorieren.
Tatsächlich hat dieser Freund Joe direkt beim ersten Treffen mit seinen Fingern geärgert/angespielt und Joe hat ihm ein paar blutige Striemen verpasst, was er bis dahin noch nie gemacht hat. Kannst du dir unsere Überraschung vorstellen, wie Joe 10min später sich so halb auf ihn gelegt hat...

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #59
Was ich mich gerade frage: Sind Katzen intelligent genug, um aus dem Verhalten von anderen Katzen zu lernen? Wenn Joe Claudio oft genug zusieht, wie Claudio auf mir liegt, "lernt" er das irgendwann, oder zieht zumindest daraus für sich den Schluss, dass es ungefährlich sein muss?
Kommt drauf an.
Wenn es darum geht, wie man an die Leckerlies im Schrank kommt, dann ist eine hohe Chance für's Abgucken gegeben.
Wenn es um eigene Ängste geht, dann eher nicht, das wäre ja zu einfach :(

• Welcher Charakter passt besser? Beitrag #60
Ob es beim Vertrauen geht weiß ich nicht, aber Katzen schauen sich definitiv Sachen voneinander ab :D

Fipsi hat sich vor kurzem z.B. das Jammern auf Autofahrten bei Fini abgeschaut *seufz*

Thema:

Welcher Charakter passt besser?

Welcher Charakter passt besser? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Wer kriegt den Heimvorteil?: Liebe alle! Ich habe hier schon mal geschrieben mit einer anderen Konstellation und fasse es nochmal zusammen: Ich hatte ein Geschwisterpaar...
Oben Unten