Danke euch für die netten Worte
Ich habe mal eine andere Frage über Joes Verhalten.
Joe ist jetzt seit zwei Monaten bei uns, vermittelt wurde er uns als "unglaublich verschmust". Nur - er ist es in Wirklichkeit, oder sagen wir bisher, leider so gar nicht.
Sein Hintergrund: Er wurde mit etwa einem halben Jahr in Russland bei -40° ausgesetzt und wurde von einer Tierhilfe eingesammelt. Nach der
FeLV+ Diagnose saß er wohl fast ein Jahr lang in einem Käfig, bis er nach Deutschland durfte. In Dtl. war er wieder ein halbes Jahr lang allein in einem Zimmer, wo er, wie ich vermute, bis auf Fütterungszeiten keine Gesellschaft hatte, bis er dann von uns adoptiert wurde. Ja, er kann einem wirklich leid tun.
Ich weiß, woher der Eindruck der Pflegestelle kommt, dass er "unglaublich verschmust" wäre - die ersten zwei Tage, nachdem er bei uns angekommen ist, haben wir ihn ja separiert, und jedes Mal, wenn wir in das Zimmer reinkamen, hat er unglaublich geschnurrt und sich an uns gerieben und sich auf den Rücken geworfen, dass man den Bauch streichelt, usw usw.
Das hat sich alles aber schnell erledigt, seit er am Alltag teilnimmt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich ihn das letzte Mal schnurren gehört habe, er macht es einfach nicht mehr! Wenn man ihn streicheln will, weicht er fast immer mit dem Kopf oder dem Körper zurück, jenachdem wo man hinfassen wollte, und wenn man ihn doch krault, geht er nach zwei drei Bewegungen einfach weg. Ich habe bis auf wenige Ausnahmen noch nie erlebt, dass er aktiv Körperkontakt zu einem Menschen sucht. Die Ausnahmen:
- Zweimal beim Futterverteilen hat er sich mit seinem Körper seitlich an mein Bein gestellt
- Wir haben einen Freund, der ab und zu zu Besuch kommt. Wenn besagter Freund da ist (3-4 Male bislang), ist Joe immer gekommen und hat sich eine Weile neben ihn gelegt, mit dem Kopf an sein Bein gelehnt. Wir haben schon gescherzt, dass wir ihn einfach an diesen Freund weitergeben werden, offensichtlich ist er der Vorzugsmensch für Joe
Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, wir würden ihn ständig belagern! Das machen wir nicht. 99% der Zeit lassen wir ihn einfach machen was er möchte, und er möchte schon in unserer Nähe sein, er sitzt nur immer etwa 1m entfernt irgendwo. Und auch wenn ich mich mit diesem Verhalten abfinden könnte - weil er ja Claudios Freund ist - ist das doch etwas unbefriedigend. Ich möchte schon, dass unsere Katzen uns auch mögen, und dieses Mögen soll sich auch darin äußern, dass sie zumindest ab und zu den Körperkontakt zu uns suchen.
Meine Fragen:
- Ich weiß, dass zwei Monate jetzt noch kein Riesenzeitraum war. Kann ich noch darauf hoffen, dass sein Verhalten sich noch ändert?
- Kann ich etwas tun, damit er etwas mehr Körperkontakt sucht?
- Ist es normal, dass er nie schnurrt?
Danke!