Guten Morgen!
Boah, ist das lange her seit ich mich hier angemeldet hab!
Leider begann für mich nach den letzten Einträgen hier eine bis heute anhaltende seeeehr stressige Zeit - ich hab die Pflege meiner Mutter übernommen und das fordert mich extrem.
Aber falls Jemand hier doch noch wissen möchte wie es mit Sohni und seinen Katern weiterging:
Seine Old-Lady Sophie musste leider im Herbst 2021 wegen sehr schlechter Nierenwerte und den damit einhergehenden Problemen eingeschläfert werden.
Das war soooo schwer für ihn und ich hab ihn noch nie so weinen gesehen.
Seine beiden Kater suchten sie kurz, lebten dann aber unbelastet von Trauer (im Gegensatz zu Sohni) weiter.
Im Frühling 2022 wurde Sohni klar

dass er unbedingt noch eine Katze braucht. Er hatte von den amerikanischen Ragdoll gelesen und wusste dass genau so eine ihm noch fehlt - grins.
Also gesucht und knapp 300 km entfernt eine Züchterin mit einigen Jungtieren gefunden.
Ich fuhr also wieder mit - bin ja nicht neugierig sondern nur interessiert - und die Frau besucht.
Dort gab es jede Menge Ragdoll´s - eine schöner als die Andere.
Nachdem wir die Tiere eine Weile beobachtet hatten und Sohni sich für eine entschieden hatte, sahen wir dass diese Kleine immer mit einer bestimmten Anderen zusammen ging/lag/spielte.
Also lange Rede kurzer Sinn: Sohni fuhr mit zwei Mädels nach Hause.
So zogen Blue (vorher Prue) und Page (Namen von der Züchterin) bei ihm und den Katern ein.
Da die beiden Mädels noch Jungtiere (6 Monate) waren hat er die 4 sofort zusammengesetzt.
Es gab von Seiten der Kater etwas Gefauche aber die Mädels waren selbstbewußt und ruhig und so ging die Zusammenführung problemlos.
In der nächsten Zeit zeigte sich dass die Mädels - trotz ihrer Jugend - die Hosen anhaben

Das Haus erhielt noch jede Menge Spielplätze/Verstecke/große Toiletten - einen Sitzsack für die Kater die sowas lieben - und der Katzengarten wurde noch um einige Klettermöglichkeiten erweitert.
Leider hat Sohni meinen Vorschlag den Garten komplett mit einem Netz von oben zu schließen nicht umgesetzt und so ist es den Katern inzwischen schon mehrfach gelungen immer mal wieder auszubüxen und die Nachbarn zu besuchen - gsd. laufen sie nie weit weg - die sich darüber tierisch freuen.
Extra für die Nachbarn wurde ein "Catwalk" gebaut (auch mit Netzen gesichert) damit sie die Katzen am Zaun streicheln und mit Leckerchen verwöhnen können.
So teilt sich Sohni jetzt sein großes - extra wegen der Katzen angeschafftes - Bett mit vier so großen Langhaar-Schönheiten.
Aber jetzt hab ich eine Frage:
Als ich damals hier mitlas fand ich Berichte über ein Medikament? Nahrungsergänzungsmittel? für Katzen mit
Struvit-Problematik.
Sohni´s Merlin (der Graue) sollte ja angeblich ein großes Problem damit haben. Die Blasenentzündungen bei Stress haben sich schon dreimal bestätigt, aber
Struvit wurde gsd. bisher noch nie gefunden.
Der Kater kriegte bisher immer nur spezielles Futter, mag es aber nicht soo gern.
Er hat aber auch die ganze Zeit immer wieder mit starken Zahnfleischentzündungen zu tun gehabt.
Nun hat Sohni ihn komplett "durchsehen" lassen und es kam leider nicht so Schönes zu Tage.
Statt Struvitkristallen hat er wohl so eine Art Schlamm in der Blase.
Und:
Der Kater hat eine Erkrankung (fragt nicht wie die heißt, weiß ich nicht) die die Zähne und das Zahnfleisch betrifft. Die Zähne lösen sich nicht von der Wurzel her auf (hatten die Angoras ) - das sollen Rassekatzen wohl öfter haben - sondern bei dieser Variante lösen sie sich selber langsam auf und es geht immer mit Zahnfleischentzündungen einher - sagen die Tierärzte jedenfalls.
Letztendlich müssen alle Zähne entfernt werden - bei Merlin jetzt schon 6 Stück!
Und dann stellte sich bei Merlin eine Weizenallergie heraus! Und das Diätfutter enthält Weizen!
Nun soll er dem Kerl normales Futter geben - ohne Getreide wie für die Anderen und in 6 Monaten wieder untersuchen lassen.
Er möchte aber wegen dem Zeug in der Blase vorsichtshalber etwas geben damit sich diese Kristalle garnicht erst bilden.
Kann mir Jemand hier sagen um welches Produkt es sich handelt? Ich glaube es war eine Flüssigkeit - bin aber nicht mehr sicher.
Vielen Dank für´s Lesen und vielleicht Helfen!!