Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt

Diskutiere Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, unsere neue Kätzin wird Mitte Juli 3 Jahre alt, sie ist seit Mitte März bei uns und wir würden sie nicht mehr hergeben. Sie ist so...
  • Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #1
Lezah

Lezah

Hallo Zusammen,
unsere neue Kätzin wird Mitte Juli 3 Jahre alt, sie ist seit Mitte März bei uns und wir würden sie nicht mehr hergeben. Sie ist so ein Schatz.
Ihr Gefährte ist ein älterer Maine-Coon Kater, auch ein Traumkater,beide verstehen sich bestens. Beide sind kastriert.
Nun zu meinem Anliegen: Die Kätzin verbuddelt ihr großes u.kleines Geschäft nicht, nützt aber alle Katzentoiletten im Haus.
Beobachtet ihr das auch bei euren Katzen, dass manche ihr Geschäft grundsätzlich nicht verbuddeln? Woher kommt das? Anfangs dachte ich noch, es würde sich legen und sie würde verbuddeln, jedoch macht sie es grundsätzlich nicht.
Es ist jetzt nicht das große Drama, wollte nur eure Erfahrungen wissen. Das wird sicher so bleiben, schätze ich?
Die Hinterlassenschaften in den Toiletten werden sowieso regelmäßig entnommen, sobald ich sehe, dass was drin ist. Von daher...

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #2
Wir haben einen Kater der verbuddelt und einen der das nie macht...und das seit zehn Jahren... warum auch immer. 😉

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #3
Murmelchen verscharrt auch nicht. Sie ist sich halt ganz sicher; wozu also alles vergraben? (meine Beobachtung)
Auch dominante Katzen machen das oft nicht. Selbstsicher wie sie sind. Oder sie erledigen ihr Geschäft direkt auf das des Mitbewohners.(Hatte ich auch bei einer damaligen Katze)
Das Verscharren hat ja eigentlich den Grund, potenzielle Gefahren wie Feinde oder andere Katzen, Mitstreiter usw nicht auf sich aufmerksam zu machen.
Es könnte aber auch sein, das der Platz des Klos nicht optimal gewählt ist? Sie sich gestört fühlt?
Ansonsten denke ich, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Gesund ist sie? Sie fühlt sich wohl...so what?:)

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #4
Mein Rasmus buddelt immer sehr gründlich ein, während Emil sehr oft seine Hinterlassenschaften deutlich sichtbar nur oben auf packt. War bei meinen Sternchen auch so. Der weiße Rambo war mehr als gründlich und hat seinen schwarzen Kumpel Joschi nach fast jedem Toilettengang kontrolliert.
Wenn der nicht eingebuddelt hatte ist Rambo mit empörten Gesichtsausdruck in die Toilette und hat es für ihn erledigt 😂

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #5
Kater Berti scharrt schon sehr gründlich; leider aber an den Wänden des Kaklos..Als ich noch ein Haubenklo hatte auch gern mal an der Haube. Das Geschäft bleibt so natürlich offen liegen.
Naja zumindest hat er die Illusion, er habe sich so richtig abgerackert.:cool:

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #6
Hier ist es unterschiedlich,der eine verbuddelt beides sehr sehr gründlich,der andere nur sein Gepinkel,einer buddelt sich nach Timbuktu und dann wieder buddelt einer nur sein großes Geschäft. Also die ganze Bandbreite ;)
Hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drum gemacht warum :)
Das mit in/an der Haube scharren hab ich auch bei Merle. Sie macht das grundsätzlich. Buddelt aber trotzdem noch im Streu gründlich ^^

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #7
SÜSS!! Einfach nur süß! Vielen Dank für eure Antworten... Mir fällt es halt bei der Neuen auf, weil meine beiden im Februar verstorbenen Sternchen und auch der letzte der Alten immer verscharren.
Da wir diese über 13 Jahre hatten/haben, was eine lange Zeit ist, fallen mir diese Dinge auf.
Unser Maine-Coon Kater scharrt auch immer sehr tief und gründlich. Man hat den Eindruck, dass er gleich in Amerika rauskommt.
Dass sie sich gestört fühlt, schließe ich aus, da sie es auf allen im.Haus verteilten Toiletten macht. Eine Haubentoilette haben wir auch, aber dass einige von euren an der Haube scharren, finde ich ja kurios. Sehr interessant, was es alles noch zu entdecken gibt bei unseren Stubentigern.

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #8
Unsere Norwegerin scharrt nie zu und hat das auch noch nie gemacht. Selbst als Kitten hat sie alles offen liegen lassen.
Mit dem richtigen Futter riecht es zum Glück nicht mehr so schlimm

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #9
Okay :)

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #10
Ich werde mich dran gewöhnen. Es kommt ja dieses Jahr noch ein Norwegerkaterchen, Mal schauen wie dieser es damit hält 😀

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #11
Es einige Norweger die nicht zuscharren, aber das ist nicht unbedingt rassespezifisch ;)

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #12
Hallo Goya, das weiß ich, dass es bei den Norwegern wohl auch solche und solche gibt. Wir mussten leider im Februar dieses Jahres eine wahrhaft himmlische Norwegerin mit 14 1/2 Jahren gehen lassen. Deshalb wollten wir auch wieder etwas Norwegisches bei uns im Haus haben. Sie war göttlich und wir haben sie wie eine Königin behandelt, denn sie war eine. Zugescharrt hat sie übrigens auch :)

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #13
Mein Beileid zu eurem Verlust.
Norweger haben schon etwas besonderes. Hat aber natürlich jede Katze für sich :love:

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #14
Vielen Dank liebe Goya, unsere Clemi war eine Traumkatze, sie hatte das Herz von Mutter Theresa und das Aussehen von Heidi Klum.
So ein großes Herz, soviel Sozialkompetenz und so eine Schönheit.
Als sie zuletzt schon sehr vom Krebs gezeichnet war, sprach mich noch ein Mann beim Tierarzt im Wartezimmer auf ihre wunderschönen flaschengrünen Augen an, die er durch die Schlitze in der Transportbox noch gesehen hatte.

Ich bin eine Frau, die nicht gerne alleine ist, aber mit dieser Katze, dieser Präsenz und diesem Charisma wäre ich sofort alleine in eine 2-Raumwohnung gezogen. 2 Raumwohnung, weil sie dann nie weit von mir entfernt gewesen wäre und ich sie immer hätte anschauen können.
IMMER wenn sie um die Ecke geschritten kam, zu mir hochblickte und aufs Sofa gesprungen kam, sagte ich zu ihr: was bist du für eine tolle Katze! Immer und für jeden hörbar! Und darüber bin ich sehr froh! Sie hat in der ganzen Zeit, in der wir an ihrer Seite sein durften, nicht ein einziges Mal etwas gemacht, was nicht richtig oder ärgerlich gewesen wäre. In jeder Sekunde konnte man sie fotografieren, immer hat man sie in ihrer ganzen Schönheit erreicht

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #15
Die Beschreibung erinnert mich sehr an mein Sternchen Selly.
Eine Seele von Tier, dankbar, sozial liebevoll, aber auch selbstsicher und wunderschöne grüne Augen. (Natürlich könnte ich noch weiter schwärmen):love:

Ihr Verlust schmerzt immer noch unendlich. Aber ich bin dankbar das ich mein Leben mit ihr teilen durfte.

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #16
Das würde ich auch so unterschreiben!
Auch ich könnte noch stundenlang weiterschwärmen

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #17
Wie arm wäre unser Leben ohne sie

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #18
Loona verbuddelt ihre Geschäfte von klein auf nicht. Nala ist hier die buddel Königin, sie buddelt einfach Loonas Hinterlassenschaften zu. Dabei ist sie sehr gründlich. An manchen Tagen sucht sie wohl nach Öl. Danach darf ich dann das rausgeschaufelte streu zusammenfügen, sonst verteilt es sich in der ganzen wohnung😂

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #19
Rina, wie süß ist das denn 😍❤️

• Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt Beitrag #20
Nala hat vom ersten Tag an die Hinterlassenschaften von Loona zu gescharrt ich rechnete eigenich damit das sie dann das Klo nicht mehr benutzt wenn Loona kurz vorher drin war. Nein sie nutzt es dann trotzdem. Habe insgesamt vier Klos in der Wohnung verteilt, hätte also jeder zwei Klos und die könnten sogar ihre Geschäfte trennen. Wenn Nala zuerst auf dem Klo war, geht Loona auch auf das benutzte. Theoretisch könnte ein Klo weg genommen werden, lasse es aber so, falls zwei Klos zu voll sind, haben sie dann immer noch zwei. Zweimal im Jahr bin ich ein komplettes Wochenende nicht zuhause, da sind dann vier tois genau richtig, da der Katzen sitter ja nicht den ganzen Tag bei den Katzen bleibt.

Thema:

Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt

Kleines und großes Geschäft wird nicht verscharrt - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater macht großes Geschäft NEBEN das Klo...^^: Hallo zusammen! Wir haben gerade etwas Stress mit Jasper. Also nicht insgesamt, aber bzgl. der Sauberkeit. Vorgeschichte: Ronja und Jasper, bald...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Mit dem Latein am Ende.....: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und ich stelle mich bald noch vor. Allerdings haben wir ein kleines Problem zuhause und vielleicht hat noch...
Oben Unten