Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze
Diskutiere Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
Bei uns ist vor 4 Wochen eine zweite Katze (Sally 3Jahre alt, tricolor) eingezogen. Unsere getigerte Evi ist 9 Monate alt, beide...
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #1
Hallo zusammen,
Bei uns ist vor 4 Wochen eine zweite Katze (Sally 3Jahre alt,
tricolor) eingezogen. Unsere getigerte Evi ist 9 Monate alt, beide sind kastriert. Seit Anfang an, haben wir versucht die Eingewöhnung bestmöglich zu gestalten. Getrennte Räume inkl. Futter und Klo etc. Auch Spielzeug und Deckenaustausch untereinander hat stattgefunden und machen wir immer noch. Zweimal haben wir sie zusammen gelassen. Ergebnis: wildes Kämpfen mit blutigen Kratzsspuren. Seit 1 Woche haben wir nun ein Gitternetz an die Tür angebracht. Leider versucht Evi immer noch durchzukommen und ist sehr agressiv, mittlerweile auch uns gegenüber. Es gibt Tage, da starren sich die beiden an und fressen mit Abstand und vorsichtig am Gitter ohne größere Probleme, an anderen Tagen wird gefaucht, geknurrt und regelrecht am Gitter angegriffen. Evi macht auch oft Schnattergeräusche (wie bei unerreichbarer Beute, wie bspw Vögeln draußen), wenn sie sich sehen. Feliway Friends Stecker steckt nähe des Gitters (seit 1 Woche). Decken werden weiterhin getauscht. Beide bekommen Leckerlis am Gitter... Mittlerweile habe ich nicht mal mehr die Vorstellung, dass beide sich irgendwann super verstehen, sondern wäre schon mit gegenseitiger Akzeptanz zufrieden... ach, ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen.
Danke für Tipps und Ideen.
-
45090E1B-51DD-46B0-9925-C3B19A402C1C.jpeg
485,7 KB
· Aufrufe: 22
-
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #2
Herzlich Willkommen, wenn auch aus einem nicht so erfreulichen Anlass.
Leider kann ich zum Thema nichts Wesentliches beitragen und hoffe, dass sich @Geek mit seiner Erfahrung bei Dir meldet.
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #3
Hi,
du machst eigentlich aktuell schon alles nach Lehrbuch.
Ich würde jetzt den "Kontrast" hochschrauben.
Das soll heißen, dass beiden Katzen nur noch positive Bestärkung von dir bekommen, wenn sie friedlich am Gitter sind.
Am einfachsten anfangen mit Futter in Sichtweite und dann die Näpfe immer näher an das Netz ranschieben.
Leckerlies gibt es nur noch am Netz wenn sie friedlich sind.
Und "Kontrast" heißt auch, dass du die beiden Damen nicht mehr einzeln bespaßt und betütelst sondern nur noch am Netz oder in Sichtweite.
Komplett neutral bleiben wenn du in einer Einzelsituation mit einer Katze bist und diese einfach ignorieren.
Wenn eine Streicheleinheiten will und bekommt, dann ist im Hintergrund die andere zu sehen.
Weiterhin musst du auch die Aggressionen von Evi unterbinden.
Simple aber strenge Regel in einem Mehrkatzenhaushalt die du durchsetzen musst: Hier wird nicht gestänkert, gemobbt oder böse geprügelt.
Das funktioniert mit der
3-Punkte-Regel
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #4
Guten Morgen, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Heute gab es zumindest beim Fressen schon mal kein Gezanke am Netz, zwar unter gegenseitiger Beobachtung, aber immerhin. Dafür ging es danach los. Wie reagiere ich richtig? Tür dann zu, wenn angegriffen wird (von Evi) und Sally knurrt und faucht, oder machen lassen?
das mit dem Streicheln und Spielen vorm Netz, sichtbar für die jeweils andere, bringt zumindest Evi dazu, ins Zimmer zu wollen, wenn gerade auf der anderen Seite gespielt wird.
Liebe Grüße mit einem Bild vom Frühstück
-
8E858CEE-8494-4DB3-B907-15C0898F3F54.jpeg
463,7 KB
· Aufrufe: 13
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #5
Huhu, ich habe auch eine etwas komplizierte Vergesellschaftung gemacht und @Geek (und andere aus dem Forum) haben mir mit ihren Ratschlägen sehr geholfen.
Der richtige Zeitpunkt war auch immer mein Problem. Wann kippt es und wann ist Sherlock nicht mehr ansprechbar? Das habe ich mich immer gefragt und außerdem bin ich auch noch Helikopterkatzenmutter und habe wohl oftmals zu früh eingegriffen (jedenfalls am Anfang).
Mit der Zeit entwickelt man aber ein Gefühl dafür.
Ist das Netz so dicht dass Evi da nicht durchkommt? Wenn sie am Netz anfängt zu toben würde ich erst einmal versuchen sie anzusprechen, mich vielleicht direkt ans Netz setzen. Evi bekommt eine Ansage weil sie angreifen will und Sally weil sie knurrt und faucht. Wird es doller Tür zu.
Das gemeinsame Frühstück ist jedenfalls schon mal ein guter Ansatz. Man braucht viel Geduld und einen langen Atem. Ich drücke die Daumen dass aus den beiden Zicken schnell gute Freunde, oder zumindest Kumpel werden.
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #6
Also das Netz ist so dicht, dass sie es nicht durchkommt. Oben ist ein Spalt, aber bisher klettert sie nicht hoch (habe das Netz eher locker gehängt, damit es ihr zu unsicher ist).
Ja, das Timing. Ich bin da tatsächlich nicht so gut drin.

-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #7
Hallo @Geek , ich brauche wohl nochmal Hilfe. Jetzt haben wir vor etwa 2 Tagen immer wieder ohne Netz gefüttert und gespielt. Klappte ganz gut. Seit gestern ist es jetzt so, dass unsere kleine Evi immer wieder angreift, es Gerangel gibt und dann verschwindet sie unterm Bett, traut sich nicht raus, weil Sally davor sitzt, faucht und knurrt. Was machen wir dann? Abwarten bis sie allein rauskommt? Wenn sie nämlich irgendwann allein rauskommt, rennt sie aus dem Zimmer um dann direkt wieder anzugreifen und das Spiel geht von vorne los. Sollen wir die beiden wieder dauerhaft trennen? Ich fühle mich hilflos. Liebe Grüße
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #8
Evi unterm Bett

-
D20899D0-6692-4F04-9D5A-DED35BE164CD.jpeg
110,3 KB
· Aufrufe: 10
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #9
Hi,
deine Beschreibung klingt eigentlich so wie eine Runde Raufen und dann Verstecken/Finden und Jagen, also Spiel.
Da hilft nur ein Video zu machen, denn wenn es Spiel ist, dann ist alles in bester Ordnung, wenn nicht dann muss reguliert werden.
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #10
Hier mal ein Video vom Netz. Was meinst du dazu @Geek ?
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #11
Bin gespannt was Geek dazu sagt, aber ich sehe eine Tigerkatze, die einfach nur spielen will und dabei immer wieder beschwichtigt. Und eine hübsche zweite Maus, die eigentlich wohl auch spielen will, dabei aber extrem unsicher und unbeholfen ist. Für mich sieht das so aus, wenn Du Katz zwei etwas lenkst damit sie es nicht übertreibt dass das super funktionieren kann

-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #12
Dem schließ ich mich an,das sieht nach "ich will spielen" aus und sie versucht der großen zu verklickern das sie gerad nix böses im Kopf hat. Was verunsichert bzw Sally traut ihr nicht. Verständlich nachdem Evi immer angegriffen hat.
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #13
Hi,
na das sieht doch gut aus.
Evi will spielen. Für Sally ist das ein wenig zu schnell.
Also Evi ein wenig bremsen, dass sie nicht ganz so rasant loslegt und Sally sagen, dass sie sich nicht aufregen und knurren muss, denn Evi will nur spielen.
Und damit ist dann auch klar, dass Evi nicht angreift sondern nur Spielen will, es ein wenig übertreibt, anscheinend eine Katze ist, die gerne rauft und du damit ein wenig die typischen Kater/Katze Probleme bekommst.

-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #14
Ich sehe die ganze Situation nicht bedenklich....du bist mitunter unsicher in der Kommunikation der Katzen. Eine Katze hat ja mehrere Möglichkeiten sich zu äußern. Evi scheint sehr impulsiv zu sein.... und Sally zeigt es deutlich.....dass ihr dieses Benehmen nicht passt. Katzenkommunikation ist nicht immer sanft ....sondern oft klar und deutlich.
lg
Verena
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #15
Ja dem ist so. Ich habe wenig Erfahrungen mit Katzen und habe mir viel erlesen und erfragt. Ich bin also unsicher beim Verstehen von Verhaltensweisen. Wie „lenke“ ich die beiden? Mit beiden zusammen spielen? Und versuchen Evi davon abzuhalten ständig loszusprinten. Sorry, euch mögen die Fragen dumm vorkommen, aber manches lässt sich leider nicht immer Lesen.

-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #16
Deine Fragen sind nicht dumm....drück ....mache dir keine Sorgen...du möchtest alles richtig machen und bist von daher etwas vorsichtiger....
Alles gut.
lg
Verena
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #17
Danke

Soll ich sie denn noch weiter trennen? Bzw nur zeitweise zusammen lassen?
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #18
Ja dem ist so. Ich habe wenig Erfahrungen mit Katzen und habe mir viel erlesen und erfragt. Ich bin also unsicher beim Verstehen von Verhaltensweisen. Wie „lenke“ ich die beiden? Mit beiden zusammen spielen? Und versuchen Evi davon abzuhalten ständig loszusprinten. Sorry, euch mögen die Fragen dumm vorkommen, aber manches lässt sich leider nicht immer Lesen.
Ich empfinde das Video eigentlich auch als Spielen, mit noch kleinen Unsicherheiten, da man sich noch nicht gut kennt. Denke dass es bestimmt ab und an mal noch zu kleinen hitzigeren Momenten kommen kann, aber einfach aus dem Grund, da auch Katzen sich erstmal gegenseitig kennen lernen müssen.
Was meinst du mit "loszusprinten"?
-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #19
Mit Lossprinten meine ich, dass Evi immer wieder losrennt, quasi pausenlos. Sally hat gar keine Ruhe. Evi rennt einfach forsch los (das, was ich wohl als Angriff gedeutet habe), dann bekommt sie meist einen Hieb mit der Pfote, versteckt sich kurz und rennt dann wieder los. Und das gefühlt endlos

-
-
Katzenkind aggressiv gegenüber neuer Katze Beitrag #20
Ich würde sie nicht mehr trennen und vermute es wird ein paar mal etwas rumpeln, aber sich dann sehr gut einspielen.
Einfach die beiden machen lassen und mehr oder weniger nur Kommentare abgeben. "Evi nicht so schnell" "Sally alles OK"
Evi will halt aktuell VIEL spielen

Gib beiden mehr/öfter zu Essen, das beruhigt und satte Katzen sind friedlicher.

Thema: