Füchse und Streuner in einem Revier

Diskutiere Füchse und Streuner in einem Revier im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke Mich hat es letzten Sommer sehr schockiert das mein Streunerchen trotz füttern in so einem schlechten Zustand war. Ich möchte nicht das sich...
  • Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #21
Danke
Mich hat es letzten Sommer sehr schockiert das mein Streunerchen trotz füttern in so einem schlechten Zustand war.
Ich möchte nicht das sich das wiederholt.

Hier mein Streunerchen vom letzten Jahr:

IMG_20200726_104248.jpg

Und hier ca eine Woche später als ich sie übergangsweise bei nir hatte:

IMG_20200803_104054.jpg

Bei ihr war der Weg zwar nicht ganz so steinig aber auch nicht leicht.
Es hat sich für diese Katze gelohnt drann zu bleiben und es lohnt sich auch für das aktuelle Tier.

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #22
sie war ganz schön dünn, die Arme. Und sie hat Dir vertraut. Das Gefühl ist so schön. Deshalb verstehe ich die aktuelle Situation. Einem Tier zu helfen, um dann zu sehen das es aufwärts geht, ist doch zu schön.

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #23
Sie war trotz Futterstelle so dürr.
Ich hab einfach nicht gemerkt gehabt das ich scheinbar nur die Füchse gefüttert hatte.

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #24
Oh jeh, war sie dünn! Schön, dass du dran geblieben bist. Sie hat es dir mit viel Vertrauen gedankt.

Ich hoffe, dass du auch diesmal wieder erfolgreich sein wirst. 🍀

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #25
Im Gegensatz zu Füchsen können Katzen klettern. Kann man sich das bezüglich Füttern und Fangen nicht zunutze machen?

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #26
ich hatte es durchaus auch auf erhöten Plätzen versucht.
Diese waren aber entweder nicht hoch genug oder sie wurden nicht akzeptiert.
Auch solche versuche wie zb in abgestelten Booten zu füttern wo Katzen eigentlich Problemlos ran könnten haben leider nicht funktioniert.
Ich habe dadurch sogar in einem Fall dafür gesorgt das sich Ratten im Boot eingenistet hatten.
Ich denke es wird schon möglich sein "hoch oben" zu füttern.
Aber erst wenn die Katze angefüttert ist.

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #27
Nochmal ein Gedankengang mit null Ahnung, ob es funktioniert, laut geäußert... hüstel 😎
Da Du ja mit Futter anscheinend eher die "falschen" Tiere anlockst, wäre evtl auch alles zum Thema Catnip eine Option 🤔🤔
Ich habe absolut kein Wissen darüber, ob es funktionieren könnte, so eine Falle quasi als Wohlfühl-Höhlen-Angebot mit anheimelndem Geruch herzurichten und ob darauf auch andere Tiere reagieren???

ZB hat doch damals Elvira ihrer Streunerin Elli eine tolle Outdoorhütte hingestellt, Elli lag erst auf dem Dach und nahm später auch die Hütte als ihr Zuhause an. Ob man diesen Vorgang nun mit Catnip hätte beschleunigen können oder eher unerwünschte Ergebnisse hätte, ist mir halt unklar...

Wie gesagt... nur mal laut gedacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #28
Danke
Der Gedanke ist super!

Als ich meine Streunerin letztes Jahr endlich in der Falle hatte, hatte ich tatsäch
aus lauter Verzweiflung ein Stinkekissen mit in die Falle gelegt.
Ob es jetzt Zufall war oder nicht das sie grade an dem Tag rein gegangen war weiß ich nicht aber ich werde es auf jeden Fall jetzt wieder versuchen.
So eine Katzenminze kann ich sogar auf dem Hof anflanzen ohne das sich jemand daran störrt.
Ist ja nur n Blümchen.

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #29
Ich nutze bei meinen Fangkandidaten....immer eine Baldriantropfen - Spur. Wobei ohne Futter und Falle wird es schon schwierig gerade bei verwilderten Tieren.

lg
Verena

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #30
Eine zuverlässige Futterstelle wird das erste sein was ich brauche.
Ich hab schon überlegt ob ich heimlich versuche im Vogelschutzgebiet (Komplett Eingezäunt) auf der anderen Straßenseite eine Futterstelle einzurichten.
Aber das kann ich nicht bringen.
Zum einen der Vögel wegen.
Und auch ich selber würde dann wohl ziemlich Ärger bekommen.

Ich hätte nicht gedacht das das so kompliziert wird.

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #31
im Gegensatz zu Füchsen können Katzen klettern. Hast du da eine Möglichkeit was zu nutzen.
Ich würde dir so gern helfen mit einer Idee....aber ich habe so keine Vorstellung wie es bei dir aussieht.

lg
Verena

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #32
Nach oben ist schwierig.
In den gebockten Booten wo die Eigner es mir erlauben hab ich es schon versucht, ohne Erfolg.
Auf einem dieser Boote haben sich dadurch dann auch Ratten angesiedelt, wovon die Eigner natürlich nicht begeistert waren.
Unser Boot liegt im Wasser, ist also auch nicht geeignet, da es unwahrscheinlich ist das die Katze über die Brücke auf die Stege kommt.
Die Container wiederum sind zu hoch (oder können Katzen Stahlleitern (in etwa so wie im Schwimmbad) hoch klettern?

Ich hab grade mal geschaut, ich hab lwuder auch kein Foto was den Hof so richtig zeigt.

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #33
Leider wurde der Streuner nicht mehr gesehen.
Das wird wahrscheinlich daran liegen das bei uns auf dem Hof grade sehr laute arbeiten gemacht werden und auch wesentlich mehr los ist als normal.

Morgen, spätestens übermorgen dürfte wieder Ruhe einkehren.

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #34
Gibts ein kleines update?

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #35
Huhu
Sorry das ich hier nicht mehr weiter geschrieben habe.
Ich war die letzte Zeit häufig nicht so gut drauf und hab wohl auch hier ein wenig "gefremdelt".

Auf einem der Nachbargrundstücke stehen oder standen Rattengift Köderboxen aus, welche jetzt allerdings nicht mehr da stehen.
Ob nur umgestellt und von der Straße aus nicht mehr einsehbar oder wirklich weg, weiß ich allerdings nicht.
Ich hoffe sehr das sie ganz weg sind, dafür spricht das immer mal wieder Hunde auf dem Hof laufen und mindestens einer wohl auch wirklich zum Hof gehört.
(Der Hof ist neu verpachtetohne Wasserfläche, es befinden sich jetzt eine kleine Autowerkstatt und auch gebrauchte Verkaufsautos usw auf dem Hof.)

Direkt vor unserem und dem Nachbarhof gab es in den letzten Wochen mehere Fälle wo Nachts aus den gepakten Autos die Katalysatoren geklaut wurden.
Alleine bei uns waren mindestens 3 Anlieger betroffen.
(Damit man beim lesen nicht ganz so verwirrt ist, unsere Straße besteht nur aus 5 Höfen, die ersten beiden haben die Wasserfläche nicht mit gepachtet, der erste ist der "Autohof" wir sind der vorletzte und hinter dem letzten befindet sich eine öffentliche Slipanlage.)
Was dazu geführt hat das Chef jetzt eine Überwachungskamera haben will die einen Teil von der Straße und den Hof überwacht.
(Wie sagt man so schön, des einen Pech ist des anseren Glück.)
Ich selber werde kein zugang zu den Aufnahmen haben, es aber erfahren wenn sich Streuner, Füchse oder weitere Tiere da zeigen.
Da bei uns und auf dem direkten Nachbarhof morgen gekrahnt wird (der Krahn kommt und es werden Boote ins und aus dem Wasser gelassen) ist diesen Monat viel Unruhe und Lärm bei uns gewesen, so das der Streuner Tags über ziemlich sicher nicht bei uns war.
Vorgestern hab ich ihn aber wieder gesehen.
Ein Stück vom Hafen entfernt war er auf ner Wiese unterwegs.

Für die Futterstelle gibt es tatsächlich eine Lösung.
Einer von denen der jetzt aus dem Wasser kommt und auf seinem Boot lebt wird jetzt für ca ein halbes Jahr (bis wieder gekrahnt wird und er zurück ins Wasser kommt) in einem Bauwagen auf dem Hof leben.
Dort wird er dann Morgens und Abends die Futterstelle einrichten und auch beobachten.
Ich bin dann zwar komplett raus was das Füttern betrifft, werde aber infomiert werden wenn sich der Streuner zeigt und wenn es dann tatsächlich wieder dazu kommt das er in der Falle sitzt soll ich dann auch wieder übernehmen.

Von den Füchsen kann ich nix berichten.
Die zeigen sich zur Zeit nicht.
Es ist ihnen wohl zu viel los grade.

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #36
Huhu @Nula ...ich verstehe Dich nur zu gut. In einem solch großen Forum kann man sich ja auch nicht gleich heimisch fühlen. Ist die Frage, ob man das auch anstrebt!
Da scheint ja ganz schön was los zu sein; ein riesen Gelände, viele Menschen und Maschinen. Wundert mich, das die Füchse da überhaupt einen Bau haben. Kann sein, das sie schon mit Eltern ausgezogen sind. Sie haben ja immer andere Bauten als Auswegmöglichkeit.
Der Streuner wird halt viel Nachts unterwegs sein. Ist doch gut, das da jetzt Jemand ist, der sich auch kümmert. Und Dein Chef ist mir irgendwie symphtisch. Kamera ist doch sinnvoll bei solch einem Gelände!
Das mit den Rattenködern finde ich scheiße. Das würde ich einem Tierschutz melden, denn es sind ja viele Tiere dort unterwegs. Geht gar nicht. Ob sie da allerdings was machen?
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und danke!

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #37
ich verstehe Dich nur zu gut. In einem solch großen Forum kann man sich ja auch nicht gleich heimisch fühlen. Ist die Frage, ob man das auch anstrebt!

Ich habe ja ein "Forum-Zuhause".
Da bin ich schon länger aktiv und kann ziemlich gut einschätzen wo, wehn und wann ich da lese und halt auch wann, wehn und wo ich halt grade lieber nicht.
Ich glaube ich war da "drüben" in letzter Zeit ab und an auch ein wenig anstrengend, da ich wirklich "ein paar Knoten im Kopf hatte".
Daher hab ich halt "das Vertraute" vorgezogen.
Hier will ich aber eigentlich schon auch aktiver sein.
Ich denk das kommt mit der Zeit.

Seit ca April war bei uns tatsächlich sehr viel los.
Das ist aber immer nur Phasenweise so.
Meist ist es ruhig bei uns.
Unsere Füchse sind glaube ich ein wenig speziell.
Die haben ihren Bau genau unter Chef seinem "Haus".
Da haben wir alle letztes Jahr nicht schlecht gestaunt das sie sich ausgerechnet da niedergelassen haben.
Ob sie noch da sind kann ich aber nicht sagen (wobei ich sie noch an manchen stellen riechen kann.)

Chef ist toll, wenn man ihn zu nehmen weiß, allerdings ist er auch sehr starrsinnig und ab und an ein wenig "veraltet"
Er ist aber nicht mein Chef, sondern ihm gehört der Hof und die Steganlage.
Eine Kamera ist bei uns absolut sinnvoll, bis jetzt war Chef aber absolut dagegen ("das brauch ich nicht und das gab es hier noch nie!")
Es ist super das der Streuner jetzt zuverlässig versorgt werden kann, ich selber würde es nie so regelmäßig schaffen wie jemand der auf dem Hof wohnt.
Der Bauwagen steht auch an einer Stelle wo ich im Winter durch den Schnee wunderbar sehen konnte das der Streuner sich genau dort aufhält.

Gegen die Rattenköder bin ich leider machtlos.
Da sie in speziellen Köderboxen auf einem Privatgrundstück stehen ist das so rechtlich gesehen in ordnung.
Ich hab aber dadurch das auch Hunde auf dem Grundstück sind die Hoffnung das die da drüben wieder zur Vernunft gekommen sind.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt dann werde ich darüber mal mit denen sprechen.

Hier ein Bild von einem Teil unseres Hofes, damit man es sich ein wenig besser vorstellen kann, weitsr links und rechts stehen noch mehr gelagerte Boote:

20210519_141515.jpg

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #38
Hallo @Nula!
Danke, dass du so ausführlich berichtest, wie der aktuelle Stand ist und wie es rund um euren Hof aussieht.

Schön, dass der Bootsbewohner, der jetzt in den Bauwagen umzieht, die Fütterung übernimmt. Warum kommen die Boote denn jetzt raus aus dem Wasser, die Bootssaison fängt doch gerade erst an?

Dein Chef hilft dir auf seine Art wirklich gut, wenn er um den Dieben auf die Schliche zu kommen, Kameras installiert, profitierst du indirekt davon.

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #39
Ohhh, die Knoten im Kopf kenn ich nur zu gut. Manchmal tut es ganz gut mit völlig Unbeteiligten zu reden. Das ist oft objektiver. Wobei ich Vieles lieber mit mir selbst ausmache. Andere Leute können furchtbar anstrengend sein.

Haha, das Riechen kommt mir sehr bekannt vor. So finde ich auch immer "meine " Füchse.:LOL::love:
Auch wenn die Kleinen vielleicht schon "ausgezogen" sind, kommen sie ja immer wieder gerne zum Geburtsort zurück.

Also bei diesem Gelände gibt es so viele Versteckmöglichkeiten. Gut für Streuner....weniger für Euch....aber kommt Zeit kommt Rat.

• Füchse und Streuner in einem Revier Beitrag #40
Die meisten Boote kommen jetzt ins Wasser (dieses Jahr einen Monat später als gewöhnlich).
Zwei von denen die eigentlich dauerhaft im Wasser liegen kommen aber jetzt für Reperaturarbeiten raus und zwei weitere zum verschrotten.
Die die reperieren wollen nutzen es das der Krahn auf dem Hof ist und sie so mit raus holen kann, so ist es um einiges günstiger als wenn sie sich den Krahn nur für ihr eigenes Boot zu uns bestellen.

Ohhh, die Knoten im Kopf kenn ich nur zu gut. Manchmal tut es ganz gut mit völlig Unbeteiligten zu reden. Das ist oft objektiver. Wobei ich Vieles lieber mit mir selbst ausmache. Andere Leute können furchtbar anstrengend sein.

Genau und da ich ab und an selber auch echt anstrengend sein kann mag ich mich selber dann auch nicht unbedingt jedem zumuten.

Der Hof ist wirklich sehr unübersichtlich.
Theoretisch kann der Streuner direkt vor meiner Nase sein ohne das ich ihn zu Gesicht bekomme.

Da ich euch jetzt schon ein Bild vom ehr unansehlichem Hof gezeigt habe, mag ich auch noch eins von den wesentlich schöneren Teil auf dem Wasser zeigen:

20200817_143152.jpg

(Hab grade gemerkt das ich gar kein vernünftiges Bild von der Steganlage habe, wenn interesse besteht kann ich aber gerne welche mache und einstellen.)

Die meisten Bilder von der Wasserfläche die ich gemacht habe zeigen ehr die Sonnenuntergänge oder "unsere" Wasservögel, manchmal auch beides vereint:

IMG_20180605_205936.jpg

IMG_20200617_152316.jpg

IMG_20200509_212542.jpg

(Wenn die Bilder jetzt zu viel des guten sind, dann bitte kurz bescheid sagen und ich nehme sie wieder raus.)

Thema:

Füchse und Streuner in einem Revier

Füchse und Streuner in einem Revier - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten