Auf den Spuren der Samtpfoten Baghira und Balu.

• Autor des Themas MacLucky
  • Erstellungsdatum
Erlkönigin

Erlkönigin

BeitrÀge
1.934
Reaktionen
1.890
Schön schaut's aus, das Hauserl 👌

Kommen da geschnittene Schindeln drauf? Wir hatten 35 Jahre lang
ein ehemaliges AustraghĂ€usl. Von einem Bergbauern im Großarltal gekauft, abgetragen und in Oberösterreich wieder aufgebaut.

Nur die Schindeln wurden erneuert; alles andere war original. Die Betten waren aus 1687 und dementsprechend kurz 😆

Heute kann in Österreich fast keiner mehr Schindeln anfertigen. Wie ist das in der Schweiz?

MacLucky

MacLucky

BeitrÀge
1.489
Reaktionen
1.690
Wir hatten 35 Jahre lang ein ehemaliges AustraghĂ€usl. Von einem Bergbauern im Großarltal gekauft, abgetragen und in Oberösterreich wieder aufgebaut.
Du,die Dicken Balken waren noch ganz ok,aber sicher 200Jahre alt.
Halt verzogen auf allen Seiten,deshalb wurde das Dach erneuert.
Die 200Jahre alten Balken werden nun verkauft,und das Alte Holz ist gefragt wie blöd,es gibt dafĂŒr sogar einen Markt.
Ich behaupte jetzt mal das die rund 30 Alten Balken welche nur mit Holzzapfen vertĂŒbelt waren,(keine NĂ€gel,keine Schrauben) Locker fĂŒr die Kosten des neuen Dachs reichen werden.

Ja,die werden aber nicht geschnitten,sondern gehackt und danach mit einem Schindelmesser gezogen,also dĂŒnner gemacht,die Schindeln sind ja auf einer Seite Dicker als auf der anderen Seite und werden zu 3/4 von der nĂ€chsten ĂŒberlappt.

Heute kann in Österreich fast keiner mehr Schindeln anfertigen. Wie ist das in der Schweiz?
Hier auch,die letzten Wissenden sterben langsam weg.
Der Schwiegervater des Nachbarn aber kann es noch und hat es jetzt dem Schwiegersohn weiter gegeben.
Es ist aber enorm AufwÀndig so ein Dach selber zu machen.
Die Vorlaufzeit betrÀgt gut ein Jahr.
Beginnend mit dem Richtigen teil des Baumes (LĂ€rche), ĂŒber die Lagerung bis zum richtigen Zuschnitt, endend mit dem korrekten verlegen auf dem Dach,da mĂŒssen sie wieder die richtige Feuchte haben damit beim Nageln die Schindeln sich nicht spalten.
Wenn man sowas nicht selber macht ist es nahezu unbezahlbar. Der Zeitaufwand ist einfach zu gross.

MacLucky

MacLucky

BeitrÀge
1.489
Reaktionen
1.690
Balu der kleine Scheisser wollte Heute Nacht nicht zurĂŒck nach Hause.
Da auch ich nicht richtig schlafen konnte (Super-Vollmond) bin ich um 01.00Uhr raus auf den Balkon und hab dank App den Hang hinter dem Haus mit der Taschenlampe abgestrahlt.
Und was sehe ich....zwei Augen Paare die in der Dunkelheit leuchten. Ein kleines Paar (Balu) und ein deutlich grösseres Augen Paar!
Beide stehen neben einander und schauen in den Taschenlampen strahl.
Nun frage ich mich was das gewesen sein könnte?
Baghira wars definitiv nicht,der war um diese Zeit noch an einem ganz anderen Ort.
Hat sich Balu mit einem Fuchs angefreundet?

Tinaho

Tinaho

BeitrÀge
33.006
Reaktionen
6.522
Das wÀre wirklich interessant zu erfahren.
Hast du eigentlich Fotos vom Supermond gemacht?

mennemaus

mennemaus

Moderator
BeitrÀge
16.575
Reaktionen
4.782
Balu der kleine Scheisser wollte Heute Nacht nicht zurĂŒck nach Hause.
Da auch ich nicht richtig schlafen konnte (Super-Vollmond) bin ich um 01.00Uhr raus auf den Balkon und hab dank App den Hang hinter dem Haus mit der Taschenlampe abgestrahlt.
Und was sehe ich....zwei Augen Paare die in der Dunkelheit leuchten. Ein kleines Paar (Balu) und ein deutlich grösseres Augen Paar!
Wenn Balu nach dieser Begegnung nicht nach Hause zurĂŒck wollte, wird er sich eher nicht mit demjenigen angefreundet haben, zu dem die großen Augen gehörten. Wer weiß, was das so bei euch herumlĂ€uft

Bei deiner technischen Ausstattung hast du doch bestimmt auch eine Kamera, die gut genug ist, dieses Tier im Dunkeln auf große Entfernung zu fotografieren - und wenn nicht, solltest du dir sofort eine so gute Kamera anschaffen, damit wir hier ein paar tolle Fotos von der nĂ€chtlichen Begegnung zu sehen bekommen. ;)

Emil

Emil

BeitrÀge
40.207
Reaktionen
4.452
Ist Balu denn danach nach Hause gekommen ? Vielleicht war es ja auch ein Hund, dem er begegnet ist ?

MacLucky

MacLucky

BeitrÀge
1.489
Reaktionen
1.690
Das wÀre wirklich interessant zu erfahren.
Hast du eigentlich Fotos vom Supermond gemacht?
Ich wĂŒrde es auch gerne wissen was das war.
Die beiden sind ne lange Zeit zusammen gestanden und dann etwa 100m quer zum Hang gelaufen,kein gekreische,kein Streiten.
Nix Supermond Fotos...musste doch schlafen,so wegen FrĂŒhschicht und so. :cry:

Wenn Balu nach dieser Begegnung nicht nach Hause zurĂŒck wollte, wird er sich eher nicht mit demjenigen angefreundet haben, zu dem die großen Augen gehörten. Wer weiß, was das so bei euch herumlĂ€uft

Doch,nach dem ich ihn gerufen hab ist er direkt zum Haus gelaufen und in die Wohnung gekommen. Hat gefressen und sich zu mir ins Bett gelegt,wo er ĂŒbrigens 10Std spĂ€ter immer noch liegt,Himmel,Katze mĂŒsste man sein.

hast du doch bestimmt auch eine Kamera, die gut genug ist, dieses Tier im Dunkeln auf große Entfernung zu fotografieren
Ich hab ein Alter RestlichtverstÀrker,damit kann man aber nicht Filmen...nur Gucken,und der ist im Ferienhaus.:a080:

Zuletzt bearbeitet:
MacLucky

MacLucky

BeitrÀge
1.489
Reaktionen
1.690
Ist Balu denn danach nach Hause gekommen ? Vielleicht war es ja auch ein Hund, dem er begegnet ist ?
Jap,einmal gerufen und schon hat er sich auf den Weg nach Hause gemacht.
Mit Hunden hat er es gar nicht mehr gut,sieht er einen von weitem,bringt er sich in Sicherheit.
Da muss mal was gewesen sein in den letzten Wochen.
Vorher war er von Hunden kaum beeindruckt.

Emil

Emil

BeitrÀge
40.207
Reaktionen
4.452
Jetzt bin ich wirklich neugierig mit wem er sich da herumgetrieben hat. Mach ihm doch mal die Kamera um.

MacLucky

MacLucky

BeitrÀge
1.489
Reaktionen
1.690
Jetzt bin ich wirklich neugierig mit wem er sich da herumgetrieben hat. Mach ihm doch mal die Kamera um.
Ich auch,wie Sau.đŸ€Ș
Mit der CatCam ist das eben so eine Sache.
Die wĂ€re eigentlich gedacht um Action Aufnahmen zu machen und braucht KĂŒhlung, deshalb kann ich immer nur 15Min am StĂŒck Aufnehmen, in der Zeit wird sie gerade so Handwarm,mehr Riskiere ich nicht und bin immer mit dabei.
WĂŒrde es was geben das die Katze tragen kann und man Aufnahmen ĂŒber mehrere Stunden machen könnte, das wĂ€re der Hit.
Wem die wohl so allem begegnen wenn sie 4-5Std unterwegs sind?
Glaube da wĂŒrden einem die Haare zu Berge stehen.😎

Erlkönigin

Erlkönigin

BeitrÀge
1.934
Reaktionen
1.890
Die Salzburger fragen an, ob es alles in Ordnung ist bei Euch?

Liebe GrĂŒĂŸe vom Gebirge ins Gebirge đŸ„°đŸ˜„

MacLucky

MacLucky

BeitrÀge
1.489
Reaktionen
1.690
Die Salzburger fragen an, ob es alles in Ordnung ist bei Euch?
Danke der Nachfrage,uns gehts gut.
Heute wird Tag 10 mit jeweils ĂŒber 34°...da ist nix mit Spaziergang und rum rennen.
Die NachtaktivitÀt der beiden hat markant zugenommen.
Ich sehe die Tiere gefĂŒhlt nur noch auf den Kameras oder sie liegen fĂŒr ein paar Stunden platt im Schlafzimmer under der Klima.
Das letzte Video muss auch schon rund 10Tage alt sein...

MacLucky

MacLucky

BeitrÀge
1.489
Reaktionen
1.690
Ich kann mein GlĂŒck kaum fassen.
30Min bevor ich los wollte in den Urlaub trudeln beide gleichzeitig ein,und das an einem Sonntag Nachmittag.

Glaube das letzte mal als das passiert ist war an einem Dezember Tag mit 50cm Schnee vor der TĂŒre.
Egal,nicht lange gefackelt und die Herrschaften eingepackt.
Nun sind wir seit 4Stunden im Ferienhaus,und ich hab noch keinen der beiden zu Gesicht bekommen. :cool:
Erkundungstour durchs Ferienrevier,was muss das muss.

Zuletzt bearbeitet:
mennemaus

mennemaus

Moderator
BeitrÀge
16.575
Reaktionen
4.782
Ich kann mein GlĂŒck kaum fassen.
30Min bevor ich los wollte in den Urlaub trudeln beide gleichzeitig ein,und das an einem Sonntag Nachmittag.

Glaube das letzte mal als das passiert ist war an einem Dezember Tag mit 50cm Schnee vor der TĂŒre.
Egal,nicht lange gefackelt und die Herrschaften eingepackt.
Nun sind wir seit 4Stunden im Ferienhaus,und ich hab noch keinen der beiden zu Gesicht bekommen. :cool:
Erkundungstour durchs Ferienrevier,was muss das muss.
Das war ja ein tolles Timing. Hast du deinen beiden vorher eine Nachricht geschrieben, dass du am Sonntag Nachmittag mit ihnen in den Urlaub fahren willst? Sie waren jedenfalls gut informiert und pĂŒnktlich auf der Matte. :)

Emil

Emil

BeitrÀge
40.207
Reaktionen
4.452
Die Beiden lassen sich doch den Urlaub nicht entgehen. Wetten, dass die genau wussten wann es losgehen soll ? ;)