Hallo und herzlich Willkommen

!
aber sie hat gesagt das eine jüngere Katze sich wahrscheinlich besser an uns gewöhnen würde.
Nein, so kann man das nicht sagen. Erwachsene, zutrauliche Katzen aus dem Tierheim werden sich ganz schnell an euch binden

. Das sind meine Erfahrungen. Auch wenn es jetzt vielleicht etwas vermenschlicht ist, aber sie wirken zumindest unglaublich dankbar.
Ich würde dir raten, mit deiner Mama einfach mal einen Termin (braucht man wegen Corona) im Tierheim zu machen und euch umzusehen. Nehmt ein zutrauliches Tier, das euch die Ohren vollschnurrt. Und auf jedenfalls eines, das als Einzeltier gehalten werden soll.
Die Suche kann etwas dauern, da die unkomplizierten Schmusekatzen wegen Corona gerade sehr gefragt sind, also lässt euch nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt.
Woher kommst du denn? Vielleicht weiß auch jemand private Pflegestellen in eurer Nähe.
Es tut mir sehr leid "iFreyFrey" das Ihre Katze überfahren wurde .
Das würde sie nicht, die Katze wurde sehr alt und starb an Krebs.
Ich meinte damit das ich glaube das Katzen die jeden Tag rumlaufen , schneller altern , da sie ja dauernd laufen.
Ne. Eher sind sie fitter, weil sie sich mehr bewegen

. Überleg mal: Bei uns Menschen altern die, die sich viel draußen bewegen, auch nicht schneller, im Gegenteil.
Aber natürlich leben Freigänger im Schnitt kürzer als Wohnungskatzen. Weil sie sich öfter verletzen oder überfahren werden. Die einzelne Katze kann aber natürlich uralt werden.