Kurzlebige Katzen

Diskutiere Kurzlebige Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi , also ich wünsche mir eine Katze . Meine Mutter sagt aber das ich dann in 10 Jahren ausziehen werde und sie sich dann alleine um die Katze...
  • Kurzlebige Katzen Beitrag #1
K

Kreimatild00

Hi ,
also ich wünsche mir eine Katze . Meine Mutter sagt aber das ich dann in 10 Jahren ausziehen werde und sie sich dann alleine um die Katze kümmern muss. Sie hat aber gesagt , dass wenn es eine Katzenrasse ist die nicht total lange lebt , dann würde ich eine bekommen . Daher wollte ich fragen ob vll jemand eine kurzlebige Katzenrasse kennt.
Danke jetzt schon :)

• Kurzlebige Katzen Beitrag #2
Hallo,

so eine Rasse gibt es nicht.
Du könntest höchstens eine schon ältere Katze aufnehmen aus dem Tierheim.
Da ist es auch meist so, dass sie einzeln gehalten werden können (da es von Vorbesitzern verbummelt wurde oder aus anderen Gründen). Denn Katzen hält man eigentlich nicht alleine.

Wie ist es dann mit den Kosten?
Gerade ältere Tiere können ggf schön ins Geld gehen (was bei jüngeren ebenso vorkommen kann!)
Ist deine Mutter dann auch bereit, alles zu bezahlen? Oder bezahlst du alles?

• Kurzlebige Katzen Beitrag #3
Danke erstmal für die Antwort . Ich denke sie wäre schon bereit zu zahlen , aber sie hat gesagt das eine jüngere Katze sich wahrscheinlich besser an uns gewöhnen würde. Ich habe aber gehört , dass Katzen die draußen rum laufen nicht ganz so lange leben. Vll wäre eine Freigängerkatze ein Kompromiss .

• Kurzlebige Katzen Beitrag #4
Also mit der Einstellung zu "hoffen", dass eine Katze beizeiten am besten überfahren wird, dass man sie nicht so lange hat, dann solltest du dir lieber keine Tiere anschaffen.
Sehr empathielos.

Unser Freigänger wurde übrigens fast 17 Jahre und gestorben ist er wegen Krebs.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #5
Danke erstmal für die Antwort . Ich denke sie wäre schon bereit zu zahlen , aber sie hat gesagt das eine jüngere Katze sich wahrscheinlich besser an uns gewöhnen würde. Ich habe aber gehört , dass Katzen die draußen rum laufen nicht ganz so lange leben. Vll wäre eine Freigängerkatze ein Kompromiss .
Soll das ein Scherz sein? Das kann nur ein Scherz sein! Am besten Du kaufst Dir ein Stofftier. Das kannst Du dann bei Zeiten auf dem Friedhof für Kuscheltiere begraben.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #6
Also ich denke ihr versteht mich falsch . Ich will natürlich NICHT ,dass wenn ich eine Katze hätte , das sie umgefahren würde . Ich meinte damit das ich glaube das Katzen die jeden Tag rumlaufen , schneller altern , da sie ja dauernd laufen. Es tut mir sehr leid "iFreyFrey" das Ihre Katze überfahren wurde . Ich hatte schon mal andere Haustiere und weiß wie schwer es ist ein Tier zu verlieren . Ich meinte keineswegs , das ich mir ein Freigänger anschaffe , nur weil die manchmal von Autos überfahren werden. Ich hoffe sie verstehen jetzt was ich meine !

• Kurzlebige Katzen Beitrag #7
Hallo und herzlich Willkommen 🙂!

aber sie hat gesagt das eine jüngere Katze sich wahrscheinlich besser an uns gewöhnen würde.
Nein, so kann man das nicht sagen. Erwachsene, zutrauliche Katzen aus dem Tierheim werden sich ganz schnell an euch binden 🙂. Das sind meine Erfahrungen. Auch wenn es jetzt vielleicht etwas vermenschlicht ist, aber sie wirken zumindest unglaublich dankbar.
Ich würde dir raten, mit deiner Mama einfach mal einen Termin (braucht man wegen Corona) im Tierheim zu machen und euch umzusehen. Nehmt ein zutrauliches Tier, das euch die Ohren vollschnurrt. Und auf jedenfalls eines, das als Einzeltier gehalten werden soll.
Die Suche kann etwas dauern, da die unkomplizierten Schmusekatzen wegen Corona gerade sehr gefragt sind, also lässt euch nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt.

Woher kommst du denn? Vielleicht weiß auch jemand private Pflegestellen in eurer Nähe.

Es tut mir sehr leid "iFreyFrey" das Ihre Katze überfahren wurde .
Das würde sie nicht, die Katze wurde sehr alt und starb an Krebs.

Ich meinte damit das ich glaube das Katzen die jeden Tag rumlaufen , schneller altern , da sie ja dauernd laufen.
Ne. Eher sind sie fitter, weil sie sich mehr bewegen 😉. Überleg mal: Bei uns Menschen altern die, die sich viel draußen bewegen, auch nicht schneller, im Gegenteil.
Aber natürlich leben Freigänger im Schnitt kürzer als Wohnungskatzen. Weil sie sich öfter verletzen oder überfahren werden. Die einzelne Katze kann aber natürlich uralt werden.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #8
Meine Katze wurde nicht überfahren.
Er wurde fast 17 Jahre alt, war Freigänger. Also er starb NICHT, weil er vom Auto erwischt wurde.
Das sollte ein Beispiel sein, dass Freigänger auch alt werden (können).

• Kurzlebige Katzen Beitrag #9
Vielen Dank an all die Antworten , vorallem an "Stefkat" . Das hat mir sehr weiter geholfen. Ich wohne in Mainz und werde auf jedenfall in ein Tierheim gehen . Vielen Dank noch mal und es tut mir leid für die , die mich falsch verstanden haben , ich habe es wirklich nichr so gemeint ! :)

• Kurzlebige Katzen Beitrag #10
Achso , dann habe ich das wohl falsch verstanden. Es tut mir trotzdem leid das deine Katze an Krebs gestorben ist .

• Kurzlebige Katzen Beitrag #11
Viel Erfolg bei der Suche; mit etwas Geduld findest du bestimmt " deine" Katze .
Ältere Katzen sind wundervoll, und für dich wird es hilfreich sein, wenn ihr Wesen schon gut eingeschätzt werden kann.
LG

• Kurzlebige Katzen Beitrag #12
Vielen Dank :)

• Kurzlebige Katzen Beitrag #13
Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es bei euch weitergeht 🙂!

Es ist immer für alle sehr spannend, wenn jemand auf Katzensuche geht 🙂.

Ich der Mainzer Ecke kenn ich mich gar nicht aus, aber es gibt sicher ein großes Tierheim dort. Und Frankfurt ist ja auch nicht weit, das hat sicher ein noch größeres 😉.

• Kurzlebige Katzen Beitrag #14
Ich halte euch auf jeden fall auf dem Laufenden 🙂 Ich muss erstmal mit meiner Mutter sprechen , aber ich hab ein gutes Gefühl🍀

• Kurzlebige Katzen Beitrag #15
Ganz dumme Frage,wieso nimmst du deine Katze/n dann nicht bei einem Auszug mit ? Standortwechsel bzw. Umzug mögen Katzen in der Regel zwar nicht soo super gerne und eine Wohnung mit Tierhaltungserlaubnis ist schwierig zu finden,aber was sein muss,muss sein.
Ich hätte damals beim Auszug von zu Hause NIE mein Tier/meine Tiere da gelassen. Eher wäre die Hölle gefroren :)

Bei Katzen sollte man eh dran denken,das man sie nicht alleine halten sollte,sondern mindestens zu zweit. Es sei denn du schaust gezielt nach absoluten unverträglichen Einzeltieren. Wo 100%ig gesichert ist das sie mit Artgenossen nicht können. Die sind in der Regel auch etwas älter. Keine Jungkatze oder Welpe ist ein Einzeltier und charakterlich noch eine kleine Wundertüte.
Alles andere ist nicht toll für Katzen,denn sie sind soziale Tiere :)

• Kurzlebige Katzen Beitrag #16
Meine Mutter sagt aber das ich dann in 10 Jahren ausziehen werde und sie sich dann alleine um die Katze kümmern muss.
Ich bin mir ganz sicher, dass selbst wenn du in 10 Jahren ausziehst und die Katze noch lebt deine Mutter sie auch ins Herz geschlossen hat und sich gerne kümmert 😉
Mein Mann ist eigentlich nicht so der Katzenmensch, daher hatten wir ganz lange keine Katzen, obwohl ich es mir sehr gewünscht hatte, als meine Kindheitskatze dann auch bei meinem Eltern starb (die wurde als Freigängerin auch 17 Jahre alt). Jetzt haben wir seit 5 Wochen unsere zwei Kater und mein Mann würde sie niemals wieder hergeben wollen 😃

• Kurzlebige Katzen Beitrag #17
Moin, darf ich fragen wie alt du bist ?😉
Also wenn ihr euch für eine Katze entscheidet, dann würde ich zu einer älteren Katze tendieren. Eine Katze kann durchaus alt werden. Also wenn’s richtig gut läuft zwischen 15 und 20 Jahre. Bei einem älteren Tier ist die Lebensdauer überschaubarer. Es gibt soviele wunderbare Miezen die leider Aufgrund ihres Alters schwerer ein Heim finden aber vielleicht habt ihr ein Tierheim in der Nähe und schaut euch dort die Katzen mal an. Verbringt auch mal ein wenig Zeit mit den Süßen um sie besser kennen zu lernen.
Da du ja noch zuhause wohnst, sollte und MUSS die Entscheidung für eine Katze gemeinsam sein , mit allen Konsequenzen. D.h unter anderem auch, wenn du mal ausziehst, das die Katz bei deiner Mama bleibt oder bleiben kann.
🍀🍀🍀

• Kurzlebige Katzen Beitrag #18
Also ich glaube wenn ich dann mal studieren würde , hätte ich denke ich nicht so viel Zeit für sie . Aber wer weiß vll werde ich sie dann auch mitnehmen 🤷‍♀️

• Kurzlebige Katzen Beitrag #19
Ja eigentlich sehr wahrscheinlich 🙂

• Kurzlebige Katzen Beitrag #20
Hallo ich bin 13 , also eigentlich sehr jung

Thema:

Kurzlebige Katzen

Kurzlebige Katzen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Oben Unten