Hallo Katzen - Forum Mitglieder,
Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie akzeptieren sich ( ab und zu gibt's einen kleinen Streit), sind gesund, fressen gut. Ich serviere hochwertiges NF, abends TF für die Nacht, oder TF wenn ich mal weg bin. Ich habe feste Fütterungszeiten eingeführt, die ich ganz gut einhalte ( +/- ne Stunde).
Meine Ausstattung ist denke ich ganz gut: 75 m² Wohnung, 3 Klos, 2 große Kratzbäume (Flur & Wohnzimmer), dann hab ich noch so ein paar "Plateaus" an die Wand gebaut (so eine Art Kletterparcour). Es gibt eine Vielzahl an Schlafmöglichkeiten (z.b. so Heizungseinhängeteile), diverse Höhlen (Wohnzimmer, Schlafzimmer) und ne Kratztonne. Es liegen so Kratzpappen rum.
Ich spiele pro Tag ca. 2-3 mal zwischen 5 - 20 Minuten pro Session. Natürlich gibt's auch mal nen Tag wo halt nicht oder weniger gespielt wird, weil ich z.B. den ganzen Tag beim Sport (ca 6 - 10 h, da Outdoorsport) war und dann abends nur noch "tot" ins Bett falle. Dafür habe ich jede menge Mäuse & Bälle versteckt sowie Schnüre an diversen Stellen in der Wohnung fixiert. Wird alles super toll angenommen. Der Balkon ist komplett eingenetzt, hat eine Aussichtplattform direkt auf einen Baum (--> Vögel die ständig beobachtet werden können). Insgesamt bin ich total happy mit den beiden.
Ich selber bin aktuell im Home Office und in Zukunft werde ich sicher mind. 2 mal pro Woche weiterhin Home Office haben.
Zu den beiden Kätzinnen:
Katze 1 (kein Problemfall): 11 Monate alt, sehr verspielt, sehr zutraulich, will immer beim Menschen sein (sowohl bei mir als auch wenn mal Besuch kommt). Letzter Tierarztcheck vor ca. nem Monat --> alles tiptop.
Katze2 (Problemfall): 3 Jahre alt, letzter Tierarztcheck vor ca. nem Monat --> alles tiptop. Sie ist eher schüchtern und wenn dann an mich gebunden. Kommt beim Spielen manchmal ein bisschen zu kurz aber dann isoliere ich sie einfach und spiele nur mit ihr. (Katze 1 ist einfach viel schneller und draufgängerischer und drängelt sich sonst immer vor)
Sie ist interessiert an neuen Menschen, aber hat auch viel Skepsis und lässt sich nicht gleich streicheln oder gar hochheben (das darf nur ich und dann auch nur manchmal). Dennoch, will sie immer im selben Raum sein wenn mal ein Besuch da ist - obwohl sie sich auch problemlos zurückziehen könnte. Sie schläft dann sogar ganz gemütlich auf irgendeiner der Plattformen oder beobachtet das Geschehen und wirkt dabei entspannt.
Meine Gäste sind weder besonders laut noch leise, sondern verhalten sich ganz normal. Meistens gebe ich auch immer ne Angel und verlange dass 10 minuten gespielt wird, damit die Katzen lernen dass hier nur nette Leute kommen die auch mal ne Runde mit Ihnen durch die Wohnung rennen (einige davon haben selber Katzen)
Das Problem: Immer wenn jemand länger hier war (also z.B. ein gemeinsamer Abend) und z.B. auf dem Sofa übernachtet hat, wird am nächsten Tag auf ein Sofakissen gepisst. Auch wenn ich mal 9-10 h weg bin kommt es vereinzelt zu Unsauberkeit ebenfalls auf einem Sofakissen. Ich reinige dann immer alles brav mit diesem Bakterienreiniger, wasche das Kissen in der Maschine und gut is - teilweise habe ich die Kissen auch schon ersetzt. Ich weiß sicher dass es Katze 2 ist, da ich sie schon auf frischer Tat ertappt habe und mit einem entschiedenen Nein einmal kurz schimpfe - danach ists dann auch wieder gut.
Mir ist klar, dass es offensichtlich der Katz' nicht taugt, dass jemand fremdes hier seinen Geruch hinterlässt und in Ihr Territorium eindringt, da das Sofa oftmals auch Mittelpunkt der Spielaktivitäten ist. Außerdem vermute ich, dass ihr meine Abwesenheit ebenfalls nicht zusagt - vielleicht hat Sie Angst dass sie Verhungern muss oder ich einfach nicht wiederkomme - keine Ahnung ?!. Bevor ich die Wohnung länger verlasse, verabschiede ich mich auch immer mit ein paar Leckerlis und einer Streicheleinheit (soweit die zwei da gerade Lust drauf haben), um meine Abwesenheit mit etwas Positivem zu verbinden.
Hat irgendjemand ein paar Tipps wie ich Katze2 dazu erziehen kann, dass nix schlimmes passiert wenn ich weg bin oder Mal jemand zur Nacht da ist ? Ich hatte schon daran gedacht sie mal bewusst bei Besuch in einem anderen Raum unter zu bringen. Bis jetzt hab ich das noch nicht gemacht, weil es mir eigentlich unlogisch erscheint, denn Katze2 könnte ja auch einfach das Wohnzimmer verlassen und z.B. ins Schlafzimmer oder den Flur gehen (wo es überall Katzen-Infrastruktur gibt).