Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit

Diskutiere Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich drücke die Daumen. Gute Besserung (y)
  • Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit Beitrag #21
Ich drücke die Daumen. Gute Besserung (y)

• Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit Beitrag #22
Ich würde dir empfehlen, zusätzlich zu den vorhandenen Klos ein Klo mit komplett anderem Streu aufzustellen. Wenn du Bentonit-Streu verwendest, dann versuche mal Klumpstreu auf Holzbasis (sehr günstig und sehr gut vom DM) oder eben andersrum.
Für viele Katzen ist es einfach ein wahnsinniger Unterschied im Wohlbefinden, wenn man IHR Streu gefunden hat.

Einfach als zusätzlichen Anreiz.

• Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit Beitrag #23
Ich würde dir empfehlen, zusätzlich zu den vorhandenen Klos ein Klo mit komplett anderem Streu aufzustellen. Wenn du Bentonit-Streu verwendest, dann versuche mal Klumpstreu auf Holzbasis (sehr günstig und sehr gut vom DM) oder eben andersrum.
Für viele Katzen ist es einfach ein wahnsinniger Unterschied im Wohlbefinden, wenn man IHR Streu gefunden hat.

Einfach als zusätzlichen Anreiz.
werde ich machen - habe noch ein klo übrig :) (Stellfläche wird langsam dann interessant)

kurzes update: Seitdem die Rettungsdecke da ist, war sie dreimal normal aufm KK - ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten ist sie (insbesondere wenn die andere katze mit im Raum ist) eher auf ihrem Stammplatz und etwas lethargisch. Eine kurze (isolierte) Spielrunde war aber schon drin.

• Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit Beitrag #24
So, mal kurz aktueller Stand: Habe nachts die Kleine ( Katze1 - nichtProblemfall) getrennt, da die meistens eh immer jagen spielen will und ich den Eindruck hatte, dass Katze2 (Problemfall) da keinen Bock drauf hat. Wohnzimmer habe ich offen gelassen und die Rettungsdecke weiter drauf gelassen. Es gab keinen Pinkelvorfall sondern es wurde nachts brav zweimal ins KK gemacht. Allerdings verlässt Sie meist das Wohnzimmer in RIchtung Kratzbaum im Flur, wenn die Katze1 im Wohnzimmer ist - oder die andere jagt sie auch mal von ihren Plätzen im Wohnzimmer (könnte natürlich auch vom Tierarzt besuch oder verändertem Geruch durch die Medizin kommen).
Langsam habe ich das Gefühl, dass es die Summe der Ereignisse war, die das "Fass zum Überlaufen" gebracht haben. Katze 1 + Besuch + Übernachtung des Besuch war wohl zuviel. Also scheint ihr die andere Katze auch nicht ganz geheuer zu sein. Das ist aber echt schwer zu erkennen: Beispielsweise wenn ich arbeite liegen beide oft (mit Sicherheitsabstand) einfach auf meinem Bett und schlafen, teilweise raufen sie ganz sanft ohne das Blut o.ä. fließt.

Ich tu mich echt unglaublich schwer zu erkennen wann das jagen ein Spiel ist und wann es quasi ein Resourcenkampf o.ä. ist.
Vielleicht noch was dazu:
In 80 - 90 % der Fälle wird mein Problemfall gejagt, aber sie provoziert das auch unglaublich oft (geht zur anderen und gibt nen Pfotenhieb). Ich dachte zumindest immer, dass wäre eine Aufforderung zum "jag mich".

Die Beiden waren vorher übrigens NICHT zusammen, sondern ich hab sie zusammengeführt mit getrennten räumen, Decken und spielzeug austauschen usw - nach ca. 5 Tagen habe ich sie kontrolliert zusammen gelassen und da das ganz gut lief waren sie nach ca. 1 Woche immer zusammen. Es gab mal so für 2 Wochen verjagen vom Klo seitens der Kleinen, dass habe ich aber gut unterbunden mit "Nein" und wegtragen - irgendwann hat sie es dann einigermaßen kapiert und seit ca. 4 - 6 Wochen kommt das nicht mehr vor.

• Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit Beitrag #25
ich geb mal ein Update, da sich wieder was getan hat (leider nix gutes):
- Schmerzmittel wegen der BE für 3 Tage gegeben (empfehlung Tierarzt, dann mal schauen).
- Seitdem wir beim Tierarzt waren und es Schmerzmittel gibt war sie sauber und is normal aufs KK. Habe auch alle Klos mit frischem Streu befüllt
- Heute wäre der erste Tag ohne Schmerzmittel gewesen --> hat auf ein neues, noch nicht benutztes Kissen am Sofa gemacht
(Sofa ist mittlerweile wieder frei zugänglich)

Dann dachte ich mir ich geh mal wieder in den Beobachtungsmodus. Wenn ich selber aufs Klo geht, kommt Sie immer mit - sie is dann zu den beiden Katzenklos (wird von Ihr und der anderen Katze gleichermaßen benutzt, ein drittes Klo ist verfügbar, benutzt aber fast nur die andere). Hat sich vor jede Toilette positioniert, nicht geschnüffelt und ist dann abgedreht Richtung Wohnzimmer.
Ich hab mich dann einfach auf nen Stuhl gesetzt und geschaut was passiert. Katze springt aufs Sofa (mittlerweile wieder mit ner kleinen plastikplane gesichert) und schnüffelt, schaut mich an, maunzt und setzt an zum Pinkeln. Ich bin dann aufgestanden und sie ist sofort raus Richtung Flur zum zweiten Kratzbaum und zieht sich da jetzt wieder zurück. Wenn ich hingehe, legt sie sich sofort auf den Rücken, will gestreichelt werden und schnurrt ( Sie ist nicht so die Kuschel-Katz'). Habe sie dann mal auf ein Klo getragen, da geht sie dann ganz langsam wieder raus und legt sich ebenfalls davor und zeigt dieses Verhalten.

Tja wie erklärt man das ? Stört sie vielleicht doch der Geruch der zweiten Katze ? Fehlt ihr Aufmerksamkeit ? Ich spiele wie oben beschrieben mehrmals täglich , ansonsten ist sie halt keine Kuschelkatze - wenn sie aber herkommt und ich Zeit habe (kurz eigentlich fast immer, da HomeOffice) dann bekommt sie ihre Aufmerksamkeit. Die andere schläft bei mir manchmal im Bett, Sie hat das noch nie gemacht und schon immer außerhalb, ganz selten mal im Schlafzimmer auf ner Decke, gepennt.

Tierarzt meint ich soll die Medizin (Doxicom) jetzt mal weitergeben und zusätzlich dieses Urinary Stress futter.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit

Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten