Kastrationswunde akzeptabel?

Diskutiere Kastrationswunde akzeptabel? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen. Meine Maus wurde vor 4 Tagen kastriert. Zuerst hatte sie nur eine Body an, den sie zwar nicht mochte aber dennoch toleriert...
  • Kastrationswunde akzeptabel? Beitrag #1
Catlady93

Catlady93

Hallo alle zusammen.

Meine Maus wurde vor 4 Tagen kastriert.
Zuerst hatte sie nur eine Body an, den sie zwar nicht mochte aber dennoch toleriert. Bis gestern Abend schlief sie nur.

Die Nacht um 5 Uhr hörte ich wie laut und aggressiv sie schleckte.
Aber erst um 8 Uhr konnte ich bei Licht einen riesen Sabber am Bauch sehen.

Ich hab dies direkt abgezogen und einen Trichter übergezogen. Da meine tä nämlich meinte: das sollte sie auf keinen Fall.

Fieber hat sie noch keinen. Aber mache mir trotzdem sorgen..
Da morgen Sonntag ist

Bitte was haltet ihr davon? Habe leider am ersten Tag vergessen ein Foto zu machen

Anhänge

• 20210515_095021.jpg
    20210515_095021.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20210515_095017.jpg
    20210515_095017.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20210515_095014.jpg
    20210515_095014.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 29
  • Kastrationswunde akzeptabel? Beitrag #2
Insgesamt sieht das für mich nicht dramatisch aus, weil man keine Rötung auf dem Foto sehen kann. Das spräche für eine Entzündung. Die leichte Gelbfärbung kann ich nicht einordnen. Wirkt es nur gelblich? Oder sifft die Wunde? Dann könnte es (eitrige) Wundflüssigkeit sein.

Unsere Katze trug nur die erste Nacht einen Body, danach nicht mehr. Sie leckte sich zwar, aber fast ausschließlich um die Naht herum. Die TÄ hatte Silberspray verwendet, das wollte sie wohl unbedingt entfernen ;-)

Allerdings wurde unsere zweimal operiert. Beim ersten Mal gab es eine deutliche Schwellung und an der Naht bildete sich eine gelbliche Kruste. Die Wunde war entzündet und musste komplett neu gereinigt und neu vernäht werden. Unter der Haut wurde auch entzündetes Gewebe entfernt und es gab einige Tage mehrere (drei) Antibiotika, bis das Fieber endlich runterging.

Apropos: Hat sie denn Fieber? Habt ihr mal gemessen?

• Kastrationswunde akzeptabel? Beitrag #3
Wirkt es nur gelblich? Oder sifft die Wunde
Nur leicht gelbliche ist aber alles trocken und dies war gestern Abend auch schon und sie konnte mit dem body gar nicht ran.
Es riecht auch überhaupt nicht

Insgesamt sieht das für mich nicht dramatisch aus, weil man keine Rötung auf dem Foto sehen kann. Das spräche für eine Entzündung. Die leichte Gelbfärbung kann ich nicht einordnen. Wirkt es nur gelblich? Oder sifft die Wunde? Dann könnte es (eitrige) Wundflüssigkeit sein.

Unsere Katze trug nur die erste Nacht einen Body, danach nicht mehr. Sie leckte sich zwar, aber fast ausschließlich um die Naht herum. Die TÄ hatte Silberspray verwendet, das wollte sie wohl unbedingt entfernen ;-)

Allerdings wurde unsere zweimal operiert. Beim ersten Mal gab es eine deutliche Schwellung und an der Naht bildete sich eine gelbliche Kruste. Die Wunde war entzündet und musste komplett neu gereinigt und neu vernäht werden. Unter der Haut wurde auch entzündetes Gewebe entfernt und es gab einige Tage mehrere (drei) Antibiotika, bis das Fieber endlich runterging.

Apropos: Hat sie denn Fieber? Habt ihr mal gemessen?
Nein hat sie nicht. ich kann das auch ohne Fieber Messer schon wissen, da meine eine katze eine entzündete Wunde hatte vor ein paar Jahren..

Danke für die schnelle Antwort

• Kastrationswunde akzeptabel? Beitrag #4
Nein hat sie nicht. ich kann das auch ohne Fieber Messer schon wissen, da meine eine katze eine entzündete Wunde hatte vor ein paar Jahren..
Erfahrungswerte sind sicherlich gut, aber du bist dir ja wegen der Wunde unsicher, deshalb würde ich im Zweifel lieber messen als meinem Eindruck/Gefühl zu vertrauen.

• Kastrationswunde akzeptabel? Beitrag #5
Die Wunde sieht sehr geschwollen aus. Ob das noch normal ist kann ich anhand vom Foto nicht beurteilen. Beunruhigend finde ich, dass sie tagelang nur schläft. Wie alt ist sie denn? Fieber erkennt man bei Katzen leider nur sehr selten ohne messen.

• Kastrationswunde akzeptabel? Beitrag #6
Die Wunde sieht sehr geschwollen aus. Ob das noch normal ist kann ich anhand vom Foto nicht beurteilen. Beunruhigend finde ich, dass sie tagelang nur schläft. Wie alt ist sie denn? Fieber erkennt man bei Katzen leider nur sehr selten ohne messen.
Nein geschwollen ist sie definitiv nicht das sieht nur so aus. Es ist auch nichts gerötet..seit heute jagt sie auch wieder und scheint ohne den body besser klar zu kommen. Der Trichter ist zwar auch nicht schön weil sie überall gegen donnert aber sie ist definitiv aktiver. Sie ist 10 Monate alt

Thema:

Kastrationswunde akzeptabel?

Kastrationswunde akzeptabel? - Ähnliche Themen

Kastrationswunde: Hallo ihr Lieben :) Tammy's Kastration ist nun 4 Wochen her. Nach einigen Komplikationen ist die Wunde nun seit einer Woche endlich komplett...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
"Teeniemütter" und Kastra in der Trächtigkeit - ein Erfahrungsbericht: Huhu! Ich dachte jetzt wo die Kittenschwemme wieder losgeht währe es vielleicht von Vorteil wenn jemand etwas über die meist empfohlene Kastration...
Oben Unten