Katze möchte nicht mehr nach Hause

Diskutiere Katze möchte nicht mehr nach Hause im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Sehe ich genauso. Wir haben das früher auch mal bei einem Kater probiert. Das Ergebnis war auch, dass er nicht mehr reingekommen ist (außer...
  • Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #21
Vermutlich will Lily einfach bei dem tollen Wetter die ganze Zeit draußen sein und weiß jetzt, dass sie wenn sie abends reinkommt, nicht mehr rausgelassen wird. Ich glaube, dass dieses Einsperren sie momentan also eher vertreibt.
Sehe ich genauso. Wir haben das früher auch mal bei einem Kater probiert. Das Ergebnis war auch, dass er nicht mehr reingekommen ist (außer morgens kurz zum Fressen). Als er nachts wieder raus konnte, war alles gut.

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #22
Zwei meiner Kater haben plötzlich die unschöne Angewohnheit sich 24 h und mehr nicht sehen zu lassen.Bzw. einer kommt sofort wenn ich ihn draußen rufe, will dann aber nicht mit rein. Der andere ist imme wieder vom Erdboden verschluckt. Dann weckt er mich gegen 5.00 Uhr, will schmusen, fressen, erstmal ne große Runde pennen. Und dann geht das Spiel von vorne los, Katzen weg. Würde ich die versuche einzusperren kämen sie vermutlich erst im Herbst wieder.

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #23
Danke für die vielen Hilfestellungen. Wir werden dann wohl die Katzen auch nachts rauslassen, wenn sie das möchten.
Zunächst allerdings steht die Frage im Raum, ob sie je wieder kommt. Sie war heute morgen wieder da und ist das Brett ein wenig hochgeklettert, aber hat dann wieder kehrt gemacht. Ich weiß nicht, wovor sie Angst hat, wir haben ihr nie Gewalt angetan oder geschimpft, im Gegenteil. Als sie beim letzten Mal so lange weg war, haben wir uns sehr viel mit ihr beschäftigt, um die Wartezeit auf den Tracker zu überbrücken.
Wir werden dann die nächsten Schritte besprechen, falls sie mal nach Hause kommt.
Ungeachtet des Ausgangs haben wir uns entschieden, nach den beiden keine Katzen mehr aufzunehmen. Sie sind beide noch recht jung, aber wir mussten uns eingestehen, dass wir so gravierende Fehler gemacht haben, dass sich unsere Katze gar nicht mehr nach Hause traut. Daher denken wir, dass wir beide nicht dafür geeignet sind, so hart es auch klingt.

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #24
Ich glaube nicht, das ihr für Katzen nicht geeignet seid. Wir alle haben mehr oder weniger Fehler gemacht. Mit dem jetzigen Wissen und dem dazu lernen können doch alle zukünftigen Katzen nebst Dosis nur profitieren.

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #25
Nochmal ein kleines Update von meiner Seite:
Während ich einkaufen war, konnte meine bessere Hälfte unsere Lily einfangen. Wir hatten Futter auf dem Balkon platziert und vor lauter Hunger kam sie dann wohl auf den Balkon. Meine Frau hat dann wie ich beim letzten Mal schnell die Balkontür aufgerissen und sie geschnappt. Allerdings wollte Lily wie beim letzten Mal wieder abhauen.
Sie ist voller Blätter und Erde und hat einen riesigen Hunger, wir verstehen nicht, warum sie nicht früher nach Hause gekommen ist. Sie war jetzt immerhin 58 Stunden draußen.
Nun haben wir die Befürchtung, dass wir es uns mit ihr endgültig verspielt haben, weil wir sie gegen ihren Willen reingeholt haben.
Könnt ihr uns bitte einen Rat geben, wie wir nun weiter vorgehen sollten? Sie kann ja in Zukunft auch nachts raus, aber wir möchten nicht mehr, dass sie Angst vor uns hat.

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #26
Vielleicht hat @Geek oder @Patentante einen Rat ?

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #27
Ich sehe nicht wirklich dass sie Angst vor Euch hat. Und kann aus dem bislang Geschriebenen auch nicht erkennen was ihr falsch gemacht habt? Katzen sind kleine Freigeister. Manche Katzen sind mit Teilzeitfreigang zufrieden. Andere würden alles dafür tun ihre Freiheit zu haben. Wie gesagt, meine Katzen lieben mich, im Winter schlafen sie mit im Bett etc. Aber Sommer ist Sommer und den wollen sie nach eigener Entscheidung draußen genießen.
Wie jetzt weiter vorgehen ist etwas schwierig. Habt Ihr eigentlich eine Katzenklappe? Das wäre natürlich super wichtig. Ich würde glaub schauen, ob sie zur Ruhe kommt und sie dann eine Weile ausschlafen lassen, nochmal füttern und dann wieder ziehen lassen. Wenn sie nur randaliert würde ich sie schweren Herzens gleich wieder gehen lassen.

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #28
Ich schließe mich @Patentante an. Eine Katzenklappe wäre super, dann kann sie kommen und gehen, wann sie will.

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #29
Zum Thema Angst haben noch mal. Wenn meine erahnen dass sie zum Tierarzt müssen sind sie auch weg. Das deute ich aber nicht als Angst vor mir, sondern als nachvollziehbare Angst vor der Box (in Eurem Fall dem Eingesperrtsein).

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #30
Obwohl, so schien es uns, sie großen Hunger hatte. Wir sind wirklich verzweifelt, immerhin ist sie bald 48 Stunden weg und jetzt in der Nacht ist auch nichts mehr von ihr zu sehen. Ihr GPS-Tracker hat natürlich einen leeren Akku und somit den Geist aufgegeben.
Meine Katze Tobsine war die ersten Jahre im Sommer auch oft mehrere Tage weg. Einmal 5 Tage am Stück, meistens so 2-3 Tage. Ausserdem war sie auch das ganze Jahr nachts unterwegs, Sommer wie Winter. Gefressen hat sie damals wohl Mäuse und Futter bei den Nachbarn (hier gibt es sehr viele Freigänger).
Seit letztem Jahr hat sich ihr Verhalten im Sommer geändert. Sie ist zwar meistens draussen, kommt aber auch immer mal rein und verschwindet nicht mehr tagelang. Vielleicht ist Deine Maus auch so ein unabhängiger Typ.

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #31
Eine Katzenklappe wird schwer realisierbar sein, wir wohnen zur Miete und unsere Balkontür ist komplett aus Glas.
Ich glaube auch nicht, dass das groß das Problem ist. Schon jetzt melden sich beide Katzen vor der Tür durch Miauen oder Klopfen an, wenn sie reinmöchten.
Das Kernproblem besteht meiner Einschätzung darin, dass Lily selbst bei größtem Hunger, totaler Müdigkeit und total verdreckt sich nicht traut, die Katzentreppe hochzugehen und somit nach Hause zu kommen.
Und vor allem so plötzlich. Die Tage nach dem letzten Vorfall, als ich das Forenthema hier eröffnet habe, ging es doch auch tadellos, dass sie abends bzw. kurz nach Mitternacht an die Tür geklopft hat.
Wir haben es heute wieder gesehen, als meine bessere Hälfte Lily reinholen wollte. Sie hat nur die Balkontür geöffnet, während Lily am Futternapf war und Lily ist sofort panisch Richtung Katzentreppe losgerannt, um wieder abzuhauen.
Als sie dann gezwungenermaßen drin war, hat sie hastig zwei Futternäpfe leer gegessen und ist direkt danach schlafen gegangen, weil sie todmüde war.
Da muss also irgendeine Art von Angst hinterstecken, wenn wir nur die Balkontür öffnen müssen, um sie zu verschrecken, obwohl sie eigentlich was essen und schlafen möchte.
Leo hat sich übrigens auch sehr gefreut, dass sie wieder zu Hause war und sich neben ihr schlafen gelegt.

Anhänge

• Leo_Lily.jpg
    Leo_Lily.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 20
  • Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #32
Natürlich hat sie Angst. Angst dass ihr sie wieder einsperrt. Da kann der Hunger noch so groß sein. Freiheit ist einfach das höchste Gut.

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #33
Wie viel seid ihr denn so am Tag zuhause?
Wenn die Angst vor dem öffnen der Balkontüre so groß ist bzw. verschreckend wirkt könntet ihr euch überlegen die Türe immer ein wenig offen stehen zu lassen wenn jemand zuhause ist. Dann kann eure Katze auch ohne Katzenklappe zumindest rein und raus wenn ihr da seid und selbst entscheiden.
Ich würde dann draußen und drinnen Futter bereitstellen und auch nicht zu ihr kommen, wenn sie zum fressen auf den Balkon kommt. Sie bemerkt sicherlich, dass die Türe offen ist und dennoch keiner sie zwingt reinzugehen.
Das wird schon wieder klappen 😊 Meine eigenen Katzen sind zwar nur Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon, aber unsere frühere Familienkatze war Freigängerin und hat auch mal lange Ausflüge gemacht, wo sie nachts nicht zurück kam. Wir hatten übrigens nie eine Katzenklappe, es hat trotzdem geklappt 😉

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #34
Hi,
ich kann zwar nicht sagen, warum sie immer so "ausrastet" und sich nicht mehr reintraut, aber ich würde versuchen dieses Fehlverhalten wieder wegzubekommen. Irgendein Schema hat sich in ihrem Kopf festgesetzt und das muss unterbrochen werden.
Die Gründe sind auch egal, da sie ja mittlerweile draußen schon richtig verwahrlost, würde ich das versuchen zu ändern und sie wie einen Neueinzug behandeln.
Und das heißt schlicht ca. 6 Wochen Hausarrest.
In der Zeit wie bei einer neuen Katze Namens- und Vertrauenstraining mit Leckerlies durchführen.
Der erste Freigang dann bei schlechtem Wetter :)

Wird ihr sicher nicht gefallen, aber wenn sie so weitermacht, sehr ihr sie irgendwann vielleicht gar nicht mehr, weil sie irgendwo anders um Futter bettelt oder gleich als armer Streuner "adoptiert" wurde.

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #35
Wie viel seid ihr denn so am Tag zuhause?
Wir sind momentan so ziemlich den ganzen Tag zu Hause, Home Office sei dank. Wegen des guten Wetters steht bei uns die Balkontür auch so ziemlich den ganzen Tag offen, nur abends machen wir sie zu, damit ungebetene Insekten draußen bleiben.
Lily kann daher schon früh am Morgen, wenn wir mit der Arbeit beginnen, nach draußen.

Ich war heute auch mal mit Lily beim Tierarzt, um azuklären, ob ihr Verhalten nicht körperliche Gründe haben könnte. Nach Erläuterung der Sachlage vermutet er, dass es doch an Leo liegen könnte, obgleich beide keine Konflikte untereinander haben. Zugegeben, sie spielen nicht mehr so zusammen wie noch vor einigen Monaten, aber sie zanken sich auch nicht wirklich. Sie beschnuppern sich gegenseitig und gehen ihrer Wege. Der Tierarzt vermutet auch, dass schon der Anblick sie in irgendeiner Form stört.
Wir haben daher den Entschluss gefasst, Leo zu kastrieren, auch wenn unser Tierarzt findet, dass der Zeitpunkt dafür noch etwas zu früh ist, da Leo erst 9 Monate alt ist. Aber da er auch schon Freigänger ist, finde ich schon wichtig, dass er kastriert ist, damit er draußen keinen ungewollten Nachwuchs zeugt.
Wir hegen daher die Hoffnung, dass die Kastration dazu beiträgt, dass Lily sich etwas beruhigt und sich in ihrem Zuhause wieder wohlfühlt. Wir würden Leo ungerne wieder abgeben. Er ist so ein toller Kater, mit dem man super schmusen kann, das würde uns wirklich schwerfallen.

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #36
Wir haben daher den Entschluss gefasst, Leo zu kastrieren, auch wenn unser Tierarzt findet, dass der Zeitpunkt dafür noch etwas zu früh ist, da Leo erst 9 Monate alt ist. Aber da er auch schon Freigänger ist, finde ich schon wichtig, dass er kastriert ist, damit er draußen keinen ungewollten Nachwuchs zeugt.
Noch nicht kastriert und Freigänger? 🙀 9 Monate ist schon spät, das wird allerhöchste Zeit!

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #37
  • Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #38
Warum? Der ist seit Monaten hochpotent 👀. Die Katze ist hoffentlich kastriert?

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #39
Warum? Der ist seit Monaten hochpotent 👀. Die Katze ist hoffentlich kastriert?
Das Warum kann ich nicht beantworten, ich habe mich da auf die Aussage des Tierarztes verlassen. Lily ist natürlich kastriert.

• Katze möchte nicht mehr nach Hause Beitrag #40
Mal abgesehen davon das ich es unverantwortlich finde einen unkastrierten Kater in den Freigang zu lassen (aber die Tierärzte erzählen oft "Mist")..

Wäre es nicht eine Möglichkeit ihr auf dem Balkon einen Unterschlupf zu bauen und Futter hinzustellen? Vllt so einen Surefeed Automaten, damit nur sie da dran kommt und sie auch bei längeren Ausflügen weiss das sie bei euch an Essen kommt. Vielleicht würde ihr das wieder etwas mehr Vertrauen geben.

Thema:

Katze möchte nicht mehr nach Hause

Katze möchte nicht mehr nach Hause - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten