• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater Karlchen ♥️

Diskutiere Kater Karlchen ♥️ im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. ♥️ Ich war heute mit Kater Karlchen beim Tierarzt war und ich bin fix und fertig. Nochmal kurz zu karlchen. Karlchen war die...
  • Kater Karlchen ♥️ Beitrag #1
J

Jiblis

Hallo ihr Lieben. ♥️
Ich war heute mit Kater Karlchen beim Tierarzt war und ich bin fix und fertig.

Nochmal kurz zu karlchen. Karlchen war die Jahre immer scheu. Nur jetzt hab ich sein Vertrauen gewonnen. Er hat ganz schlimm katzenschnupfen, hat dolle abgenommen und ist auch nicht kastriert.

Er ließ sich erst nicht in die Transportbox setzen, erst nach mehreren versuchen. Im Auto hat er plötzlich so eine Panik bekommen und ich dann auch, weil alles voller Blut war.

Er hat sich die Tage mit einem anderen Kater gezankt. Am Ohr hatte er dann eine Wunde und irgendwie muss diese aufgegangen sein. Überall war Blut. Ich hab wirklich so Panik bekommen.

Vor Ort war er dann ganz lieb. Er hat erstmal was bekommen , gegen Flöhe , Würmer. Dann zwei spritzen. AB und Schmerzmittel. Er wiegt nur 4 kg.
An den Wunden haben sie erstmal nichts gemacht. Sie meinte er wird nicht sauber putzen, haben es sich aber genau angeschaut und meinten das das Ohr immer sehr doll bluten kann.
Wir sollen es beobachten.

Irgendwie bin ich froh dass ich da war mit ihm und er jetzt Medikamente bekommt damit es ihm besser geht aber irgendwie hab ich auch so ein schlechtes Gewissen. Er wusste nicht was los ist und hat sich dann auch noch verletzt. Das tut mir so weh. Als wir zurück waren wollte er sofort aus der Box und ist abgehauen.
Aber überall noch dieses Blut. Das sieht so schlimm aus.

Nächste Woche Freitag soll ich wieder hin, sie gucken wie gut die Medikamente angeschlagen haben und dann wird er eventuell gleich nächste Woche kastriert und bekommt auch seine Impfungen.
Diese Woche bekommt er erstmal Tabletten. Die meine Tante ihn geben muss.

Ich hab einfach irgendwie so ein schlechtes Gewissen. Der arme Kerl wusste nicht was los ist .... ich hab jetzt auch so Angst , dass er sich schlecht erholt ... ich bin leider nur einmal die Woche bei meiner Tante. Ich rufe sie zwar nachher an ob er Abendbrot essen war aber ich mache mir solche Sorgen.
Er hatte Blut an der Nase und am Ohr. Sie meinte es sieht schlimmer aus als es ist. Weil auch seine Pfoten voll mit Blut waren....
ich hab so ein schlechtes Gewissen , weil er sich ja irgendwie wegen mir verletzt hat ...

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #2
hallo….dass ist natürlich nicht schön? Aber er ist nicht kastriert und geht raus, dann sind Kämpfe mit anderen Katern vorprogrammiert. Ist eine dumme Situation.

Wenn ich mir vorstelle, dass er als Katzenschnupfenüberträger mitverantwortlich ist für zukünftiges Elend bekomme ich Bauchweh. Es ist gut, dass er kastriert wird…… Aber ich verstehe den Tierarzt nicht, dass er den Buben nicht gleich kastriert hat. Da sind meine TÄ da so eingestellt sind…zur Minimierung keine potenten Tiere in Freigang.

Mache dir nicht so viele Sorgen und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben….seine Verletzung geht nicht auf deine Kappe.

lg
Verena

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #3
Sie hatten überlegt ihn gleich zu kastrieren , möchten aber erstmal, dass es mit dem katzenschnupfen die Woche besser wird damit es nicht zu viel ist aufeinander

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #4
Es war gut, dass du mit ihm beim Tierarzt warst, du musst also wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Würde er unbehandelt weiter draußen herum laufen, könnte das schlimmere Folgen haben, als das bisschen Blutverlust durch seinen Stress beim Transport.

Ich hoffe, dass die Medikamente gut anschlagen und dass er dann nächste Woche direkt kastriert werden kann. Es ist nett, dass du dich um Karlchen kümmerst. (y):)

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #5
Ich schließe mich an, es war sehr gut, dass Du mit Karlchen beim Tierarzt warst. Nur so hat er eine Chance, gesund zu werden. Solch eine Verletzung am Ohr blutet manchmal wirklich stark, das ist in der Regel nicht schlimm. Viel wichtiger ist, dass sein Katzenschnupfen behandelt wird, er entfloht und entwurmt wird und, ganz wichtig, so schnell wie möglich kastriert wird.
Ein schlechtes Gewissen musst Du ganz sicher nicht haben, so eine Verletzung ist nichts im Vergleich dazu, was er ohne Behandlung durchgemacht hätte.
Kann Deine Tante ihn denn bis zur Kastration in der Wohnung halten, damit er unter Beobachtung ist, keine anderen Katzen mehr anstecken kann und keine Kätzinnen mehr decken kann?
Ich finde es auch super, dass Du Dich ums Karlchen kümmerst. 🥰

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #6
Alles Gute für Karlchen; ich finde es sehr schön, dass du dich um ihn kümmerst! :)

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #7
Versuche dich davon zu verabschieden Mitleid zu haben. Ich weiß das ist schwer, aber es ist reine Kopfsache und mit der Einstellung hilfst du niemandem.
Zum einen muss ein Besuch beim Tierarzt einfach manchmal sein, um das Leben des Tieres zu verbessern oder gar zu retten.
Zum anderen je unsicherer du bist, um so mehr überträgt sich das auf die Tiere.
Versuche einfach nur daran zu denken das du helfen willst.

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #8
Danke für eure lieben Worte ♥️♥️♥️ Ich bin gerade wieder so unruhig ....

hab gerade mit meiner Tante telefoniert. Also er kam essen und es ist auch alles gut soweit. Sie meinte von Blut war nichts mehr so zusehen.

Aber sie hat ihn abends eine Tablette gegeben ... dabei hab ich ihr gesagt, sie muss erst morgen früh damit anfangen ... er hat ja heute die Spritze bekommen und war somit für heute versorgt ....
aber nun hat sie ihm warum auch immer schon heute Abend eine Tablette gegeben ... wie schlimm ist das jetzt ??? Ist doch dann eine Überdosis oder ??? Jetzt mach ich mir wieder solche Sorgen ..... 😭😭😭😭😭😭

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #9
Hi,

Oh Gott, wie bescheuert und gleichgültig können Menschen eigentlich sein!?? Entschuldige, macht mich echt sauer. Weißt Du noch welches Medikament genau? Die meistens Sachen kann man ziemlich überdosieren bis es zur Vergiftung kommt.

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #10
Ich weiß leider nicht welches Medikament sie noch einmal gegeben hat 😭😭

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #11
Bei Schnupfen werden die zwei Medikamente vermutlich nur Antibiotika und Cortison sein, alles andere macht ohne Diagnostik (die laut Bericht nicht stattfand) wenig Sinn. Keines von Beiden ist akut Lebensbedrohlich wenn die verordnete Dosis zu früh verabreicht wird auch nicht wenn es 12h zu früh sind.

Deine Tante scheint mit der Situation auch etwas überfordert zu sein. Am besten wäre wenn Du ruhig bleibst und ihr möglichst eine Stütze bist. ;)

Weißt Du denn noch was der Tierarzt zu den Medikanten gesagt hat? Am besten schreibst Du das auf. Wenn Du es nicht mehr weißt (was vor Aufregung ja einfach mal jedem passiert), dann Ruf doch morgen nochmal an und halte das schriftlich fest.

Für Heute solltest Du Dich erstmal etwas beruhigen. Du hast das Richtige getan.

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #12
Wenn das möglich wäre wäre morgen beim Tierarzt anrufen eine gute Idee. Ansonsten kannst Du auch auf der Rechnung schauen ob die Medis draufstehen. Dann lässt sich die Dosierung meist auch googeln. Und dann wirklich der Tante genau aufschreiben was sie wann geben soll.
Überleben wird er das sicherlich ;) Sie soll halt drauf achten ob er anfängt zu speicheln oder sonstwas. Glaub ich aber auch nicht wirklich.

Immer noch alles besser, als wenn Du nicht mit ihm gefahren wärest. Aber sie muss das auf die Reihe kriegen mit den Medis.

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #13
Sie meint es ja nicht böse und möchte auch das es ihm besser geht. Aber es ärgert mich so ... ich hab alles genau erklärt und aufgeschrieben ..... morgen früh fahr ich nochmal hin und erkläre es nochmal. Ich schaue nochmal wie die Medikamente heißen.
Bin einfach nur gerade total aufgelöst ... ich mache mir einfach dann immer solche Sorgen ... möchte einfach nichts falsch machen .....

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #14
Nein, natürlich war das keine Absicht, davon ging ich jetzt auch nicht aus. Aber ärgern würde mich das auch (bzw. tut es :oops: ).

DU hast alles richtig gemacht, der Kater wird es überleben und Du kannst jetzt nichts mehr ändern. Der restliche Plan klingt gut. Schreib es ihr wirklich morgen auf und mach Dir jetzt erstmal nen Tee (wörtlich, bildlich).

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #15
Mach Dir keine Gedanken. Karlchen hat die Tablette 12 Stunden zumfrüh bekommen, da passiert nichts. Sie hat ihm ja nicht mehrere Tabletten gegeben und zu einer Vergiftung wird es von daher nicht kommen.
Hätte nicht passieren sollen, ist aber kein Weltuntergang.
Wenn Du Deiner Tante noch einmal alles genau erklärst, wird sie es in Zukunft sicher richtig machen.
Jetzt beruhige Dich erst einmal, Du hast für Karlchen alles gut und richtig gemacht. 🥰

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #16
Ich danke euch sehr 🙏🏼 Sollen wir denn jetzt früh die Tablette weglassen welche er abends schon hatte oder normal weiter ?

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #17
Bin einfach nur gerade total aufgelöst ... ich mache mir einfach dann immer solche Sorgen ... möchte einfach nichts falsch machen

du hast nichts falsch gemacht…..und ich bin mir sicher auch deine Tante wollte es richtig machen und hat etwas durcheinandergebracht. Da er das Medikament ja alle 24 Stunden bekommen soll….. würde ich das Zeitfenster der letzten Einnahme nehmen.

Welche Tablette hat sie denn gegeben? Hast du es raus bekommen?

lg
Verena

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #18
Seh ich auch so, die nächste Tablette dann heute abend um die selbe Uhrzeit wie gestern.

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #19
Also ich war jetzt früh dort. Meine Tante hat ihm aber auch schon die Tabletten gegeben....
Aber es geht ihm gut soweit. Er hat viel gekuschelt ♥️ Von Blut ist nichts mehr zu sehen. Ein bisschen verkrustet am Ohr aber sonst nichts mehr zum Glück.
ich hoffe es klappt jetzt mit den Tabletten. Bin da ein kontrollfreak...

• Kater Karlchen ♥️ Beitrag #20
Puh. Kannst du ihr die Tabletten wegnehmen? Er hat ja jetzt schon die Menge für drei Tage intus. Das zerschießt ihm den Darm komplett.
Sorry, wenn ich da hartnäckig bin. Aber sie WIRD ihm heute abend die vierte geben und spätestens morgen seid ihr in der TK. Das würde ich nicht abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater Karlchen ♥️

Kater Karlchen ♥️ - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten