Was hilft bei zu hartem Kot?
Diskutiere Was hilft bei zu hartem Kot? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey,
die Frage steht bereits oben^^
Meine Beiden bekommen nur Nassfutter (Macs,feringa,catzfinefood,granatapet,mjammjam)
Trotzdem hat vorallem...
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #1
Hey,
die Frage steht bereits oben^^
Meine Beiden bekommen nur Nassfutter (Macs,feringa,catzfinefood,granatapet,mjammjam)
Trotzdem hat vorallem eine von Beiden häufig wirklich harten Kot, es sind eher Kügelchen und keine "Wurst" und man merkt einfach das der Toilettengang für sie nicht so angenehm ist, sie miaut viel beim Stuhlgang. Beim Tierarzt waren wir schon, da wurdeuns geraten Lachsöl zum Futter zu geben. Das mögen die beiden aber gar nicht...
Sie kriegen jetzt täglich etwas Malzpaste, aber so wirklich hilft das nicht. Sie setzt zwar täglich Kot ab, aber wie gesagt, es sind Kügelchen und scheint unangenehm zu sein.
Ich habe jetzt gelesen das man Butter geben kann, das wollte ich mal ausprobieren. Meint ihr ein halbes Teelöffel täglich wäre ok, oder ist das zuviel?
Ausserdem habe ich Flohsamen hier, das soll ja auch helfen wenn man sie mehrere Stunden in viel Wasser einweicht.aber gibt man davon nur den Glibber oder auch die Flohsamen selbst? Und welche Dosierung wäre dabei angebracht?
-
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #2
Hi! Ich schließe mich der Frage mal an, bei uns ist es ähnlich.
Grundsätzlich werfe ich noch Ulmenrinde in den Raum, aber vielleicht hat jemand noch eine clevere Idee.
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #3
@wengora oh ich sehe auf deinemProfilbild du hast auch so einen Fellbüschel zuhause^^ hab hier zwei und ich hab das Gefühl das lange Fell trägt nicht zur besseren Verdauung bei

-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #4
Balu hat auch etwas härteren Kot. Als es nach einem Antibiotikum besonders schlimm war hatte ich ihm Flohsamenschalen ins Futter gegeben, die muss man nur wirklich sehr lange quellen lassen, sonst können sie auch das Gegenteil erreichen. Butter hatte ich ihm auch mal so eine Messerspitze gegeben, ich weiß nicht ob es direkt was geholfen hat, aber geschadet hatte es ihm auf jeden Fall nicht
Ich zitiere mal @claudiskatzis aus meinem Thread
Flohsamenschalen
Ich misch bei DF ( nach vielem ausprobieren)
Einen gestrichenen TL auf 50 ml Wasser
Bei zu festem Kot in etwa die Hälfte der Flohsamenschalen
- das reicht ca zwei Tage und ich verteile die jeweilige Mischung auf die Futtermenge.
Da musst du ein wenig ausprobieren, ob und wieviel du gibst.
Ich misch die morgens für abends ( oder umkehrt) an dann können die FSS zwölf Stunden Quellen und zwischendurch rühr ich die um.
Da Müm gern zu festen Kot hat, bekommt er die regelmäßig und damit klappt’s GsD.
Alternativ kannst du als Ballast auch eingeweichte Zuckermöhrenschnipsel ( gibts im Barfbereich) zugeben. Das hab ich aber noch nicht probiert.
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #5
Flohsamenschalen helfen je nach Mischung bei DF sowie zu hartem Kot ganz gut.
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #6
Flohsamenschalen helfen je nach Mischung bei DF sowie zu hartem Kot ganz gut.
Kaum hab ich dein Zitat gesucht bist du auch schon hier

-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #7
..... ich war zu langsam ....

-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #8
Flohsamenschalen sind ein guter Tipp. Ihr könntet aber auch erstmal versuchen, ein paar Ballaststoffe in Form von Möhre, Zucchini, Kürbis o. ä. unterzumischen. Man sagt ca. 5% , aber manche Katzen brauchen/vertragen auch mehr.
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #9
Flohsamenschalen sind ein guter Tipp. Ihr könntet aber auch erstmal versuchen, ein paar Ballaststoffe in Form von Möhre, Zucchini, Kürbis o. ä. unterzumischen. Man sagt ca. 5% , aber manche Katzen brauchen/vertragen auch mehr.
Gemüse untermischen finde ich persönlich auch gut, geht auch schneller als Flohsamenschalen. Ich hab es mit Babygläschen pure Karotte und purer Kürbis probiert, es darf nur nicht zu viel sein... hier wurde dann gemeckert und nicht mehr gefressen

-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #10
Und was genau mischt man dann von den flohsamen unters futter? Nur den durchsichtigen Glibber?
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #11
Vor dem Untermischen alles ordentlich durchrühren und davon dann was unters Futter geben. Es darf Glibber + Flüssigkeit sein.
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #12
Unser Birmchen hatte früher viel Verstopfung, hatte aber nichts im Futter genommen. Im Akutfall habe ich Kartoffelstärke ins Futter gegeben, das war das einzige das sie genommen hat.
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #13
@claudiskatzis also nicht die Flohsamen selbst?
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #14
Wie meinst Du das? Die Flohsamenschalen bilden ja den Glibber. Da kann man nichts mehr trennen.
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #15
Achso klar, als ich die das letzte mal gemacht hab hab ich sie nicht umgerührt und hatte dann unten die Flohsamen und oben den glibber
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #16
Doch alles! Vor der Gabe ins Futter ordentlich durchrühren, dann ins Futter.

-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #17
Ok dann probier ich das mal, so ca 1Telöffel dann pro Tag?
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #18
Nö

schau mal in den Text den wengora verlinkt hat. Die angegebene Menge bei festem Kot auf die Mahlzeiten pro Tag verteilen. Dann mischt du wieder neu, lässt lange Quellen usw. Wenn der Kot dann ok ist würde ich die Gabe vorsichtig verringern . Es kann sein das der Darm nur ein wenig angekurbelt werden muss und du die FSS nur ab und zu mal geben musst. Unserem Senior geb ich die trotz
Nassfutter + Wasser immer. Er neigt leider zu Steinhartem Kot aber damit klappt es GsD gut.
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #19
Ah jetzt hab ichs

vielen dank, das probier ich dann mal
-
-
Was hilft bei zu hartem Kot? Beitrag #20
@wengora oh ich sehe auf deinemProfilbild du hast auch so einen Fellbüschel zuhause^^ hab hier zwei und ich hab das Gefühl das lange Fell trägt nicht zur besseren Verdauung bei
Ehrlich gesagt hat die Kurzhaarige den härteren Kot und scheint auch Mühe zu haben und maunzt immer mal. Bei dem Staubwedel klappt es besser, aber bei beiden sind es eher Kügelchen.
Danke euch für den Tipp mit den Flohsamenschalen.. mäkeln mäkelige Katzen daran rum oder ist die Akzeptanz sehr hoch?
Und vielen Dank auch für den Gemüsetipp. Babybrei wär auch eine Möglichkeit

Thema: