Was hilft bei zu hartem Kot?

  • Autor des Themas Yubi
  • Erstellungsdatum
rina2102

rina2102

Beiträge
5.418
Reaktionen
811
Wie sieht
es aus. Klappt der Stuhlgang besser?
 
Y

Yubi

Beiträge
52
Reaktionen
7
Hey, es sind immernoch "Kugeln", aber wenn ich die drücke, klingt eklig, aber irgendwie muss man es ja kontrollieren, sind sie nicht Steinhart sondern normal weich:D ich denke es hat sich er was normalisiert. Ich glaube schon fast das maunzen vor dem Klogang ist bei ihr eine Angewohnheit🤔 die letzten Tage war sie immer nachts auf dem Klo zum Keckeln, da hab ich nicht soviel mitbekommen. Aber sie macht täglich ihr großes Geschäft😅 momentan bekommen sie aber größtenteils Mjammjamm, morgens mit aufgeweichten Flohsamen, die hab ich heute zum ersten Mal weggelassen. Aber ich hab das Gefühl Mjammjamm hat ihr ganz gut getan.
 
rina2102

rina2102

Beiträge
5.418
Reaktionen
811
Das hört sich ja schon mal besser an wenn die Kugeln nicht mehr steinhart sind. Weiter alles gute🍀🍀🍀🍀
 
Y

Yubi

Beiträge
52
Reaktionen
7
Ich hab nochmal eine Frage, falls das hier jemand liest^^

Ich habe ja zwei Maine Coons und benutze Premiere sensitiv Streu. An sich bin ich mit dem Streu sehr zufrieden und die Katzen mögen es auch. Aber...Bei einer von beiden bleibt immer das Streu im Fell hängen und ich muss ihr da teilweise richtige Klumpen rausschneiden. Ist vorallem schön wenn sie dann mit einem nassen Klumpen am Po irgendwo sitzt und ich ihr durch die halbe Wohnung hinterherputze weil dadurch überall nasse Flecken sind. Entweder sie hockt sich zu tief!? Oder es liegt am Streu. Aber es kann ja nicht sein das ich ihr den kompletten Po kurzschere..

Habt ihr eine Streuempfehlung für Langhaarkatzen?
 
goya

goya

Beiträge
6.164
Reaktionen
488
Wir benutzen Tigerino Canada Sensitiv, bei einer Katze bleiben Streuklumpen im Fell hängen, bei der anderen nicht. Wir schneiden die Klumpen einfach raus. Ich glaube wenn man das nicht möchte, darf man kein Klumpstreu nehmen.
 
Y

Yubi

Beiträge
52
Reaktionen
7
Also nachdem yuna gestern wieder den zweiten Tag in Folge keinen Kot abgesetzt hat bin ich mit ihr zum Tierarzt. Hab direkt gesagt das sie geröntgt werden soll um zu sehen ob ihr Darm voll ist. Und er war es. Sie hat daraufhin einen Einlauf bekommen und auf der Rückfahrt direkt abgeführt. Zusätzlich hat mir der Tierarzt Lactulose und Darmaufbaupräparate mitgegeben. Da ich davon ausgehe das das Problem aufgrund längerer Antibiotikagabe entstanden ist(vorher hatte sie nämlich nie Probleme).

Ich habe ihr jetzt heute morgen die erste Lactulosegabe gegeben. Sie hatte jetzt um die 3 Wochen immer wieder Probleme beim Kot absetzen (hatte das vorher auch schon mehrmals beim Tierarzt angesprochen als die Antibiotikagabe noch aktuell war) und ich gehe einfach davon aus das sich ihr Darm nicht von jetzt auf gleich wieder normalisiert.

Kann ich Lactulose bedenkenlos geben? Es soll nicht zur Dauerlösung werden aber ich wollte sie jetzt erstmal unterstützen in der Hoffnung das wir nicht in 1 Woche wieder zum Tierarzt müssen.
 
Ambertwo

Ambertwo

Beiträge
142
Reaktionen
77
Wollte nochmal Heilerde vorschlagen, falls das untergegangen ist. Das wirkt echt wahre Wunder, sehr beruhigend und fördernd für den Verdauungstrakt.
 
Patentante

Patentante

Beiträge
36.763
Reaktionen
1.894
Heilerde fördert die Verstopfung. Sie kann nur helfen wenn man extrem viel dazu trinkt
Wie sieht es denn aus inzwischen?
 
Y

Yubi

Beiträge
52
Reaktionen
7
Halli Hallo, habe in Absprache mit dem Tierarzt die Woche über Lactulose gegeben, am Wochenende jetzt gucken wir mal ob es ohne geht, wenn nicht werde ich kommende Woche mal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und evtl(je nachdem ob etwas rauskommt) Blut abnehmen lassen. Möchte ihr den Stress mit dem Tierarzt aber eigtl ersparen und ich glaube immernoch das der Darm durch das Antibiokum komplett durcheinander ist und sich erstmal regenerieren muss. Aber vllt klappt es jetzt am Wochenende ja schon ohne Lactulose. Das wäre natürlich am besten^^
 
Ramona13

Ramona13

Beiträge
1.873
Reaktionen
1.150
Ich hab meinem Balu nach dem AB zusätzlich Zoolac Paste für den Darmaufbau gegeben 😊
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen