Kater belästigt Kitten

Diskutiere Kater belästigt Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
  • Kater belästigt Kitten Beitrag #1
Smokey_und_Chil

Smokey_und_Chil

Hallo ihr Lieben,
Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser "Problem" weitestgehend gut zu beschreiben damit ihr versteht worum es bei uns geht.
Wir haben zu unserem 1,5 Jahre alten Kater (Smokey,nicht kastriert) ein 12 Wochen altes Notfellchen dazu bekommen/genommen. Auch ein Kater (Chili). Wir haben uns jetzt schon total verliebt und dazu entschieden ihn zu behalten. Gestern ist er zu uns gekommen. Nun beobachten wir folgendes Verhalten. Unser Smokey war zunächst unter der Couch verschwunden. Ein paar Stunden ganz sicher. Er beobachtete nur und wenn der Chili auf ihn zu ging zum schnuppern dann fauchte er nicht sondern lief einfach nur weg. Nach einiger Zeit fing Smokey an ganz vorsichtig an Chili beim Fressen zum Beispiel zu schnuppern und nach einiger dieser Schnupperaktionen fing Smokey an Chili ins Genick zu beißen. Nicht so fest. Chili quietscht nur selten mal, wehrt sich aber ordentlich. Er brummt, faucht und schlägt. Die Nacht hat er im Katzenklo verbracht weil Smokey davor Wache hielt und ihn nicht raus ließ. Chili spielt und frisst trotzdem. Er lässt sich zwar verdrängen aber ich sag mal er ist trotzdem mutig genug um sich frei zu bewegen. Nun patrulliert Smokey, er lässt ihn nicht aus den Augen. Macht ständig so Miauer wie beim Decken, also wie soll ich das beschreiben am besten, halt kein richtiges Miau mehr so geflirtet 🤷‍♀️🙈 schwer zu beschreiben also wenn er Chili sieht. Er nutzt jede Gelegenheit Chili in den Nacken zu beißen, wir empfinden das fast schon als Belästigung ! Denn er lässt ihn überhaupt nicht in Ruhe. Nun liegt Chili bei uns auf der Couch und Smokey wartet darauf das er aufwacht. Alles was Smokey vorher abgelenkt hat ist nun uninteressant. Wir versuchen nicht einzugreifen aber manchmal geht das uns selbst schon auf die Nerven weil er Chili überhaupt nichts machen lässt so wirklich. Und wie das so ist, man will ja schützend eingreifen weil man so gern die Tiere vermenschlicht. Ganz getreu dem Motto :"er ist doch noch ein Baby" ich hab jetzt viel gelesen in anderen Foren zum Thema "Kater beißt Kitten" aber nie so wirklich etwas von der Intensität die wir hier bei uns zuhause beobachten. Ich würde gern das Verhalten von Smokey einsortieren wollen, ist es Revierverhalten oder verbuche ich das eher unter Geschlechtstrieb ? Smokey hat ein sehr gutes Elternhaus und kam zu uns mit sechs Monaten, niemand wollte ihn aus dem Wurf weil er eine Gesichtszeichnung wie Grumpy Cat hat aber wir fanden das wirklich charmant und er ist ein echter Traumkater ! Chili ist bislang bei der Mama und drei Geschwistern groß geworden, wurde dann aber aus schlechter Haltung gerettet und wir übernahmen Ihn. Wir wollen uns unter keinen Umständen von irgendeinem trennen. Was schlagt ihr vor. Ist Kastration später ein Thema ? Ich meine Smokey damit. Und mit später das wir uns selbstverständlich die Situation noch ein wenig länger anschauen aber ich will nicht zu lange warten denn so weiter machen können wir nicht. Also es ist Stress für den Großen, den Kleinen und uns. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch dieses Problem gehabt. Vom Alter her passen beide ganz gut zusammen. Auch vom Gemüt. Beide sind verspielt und schmusig. Für jeden gut gemeinten Rat sind wir wirklich dankbar ! Liebe Grüße

• Kater belästigt Kitten

Anzeige

• Kater belästigt Kitten Beitrag #2
Ist Kastration später ein Thema ?

Kastration ist jetzt sofort ein Thema umd der Hauptgrund für euer Problem.
Für euren Kater ist Chilli eine Konkurrenz.
Er kann (und wird) ihn ernsthaft verletzen, wenn nicht jetzt, dann spätestens in der Pubertät.
Bitte lasst die beiden ab jetzt sofort nicht mehr zusammen und gebt den Kleinen noch heute ab, am besten zum Tierschutz. Denn selbst wenn beide Kater direkt montag kastriert werden dauert es Wochen bis euer großer nicht mehr hormongesteuert ist.
Wenn das erdolgt ist, dann könnt ihr euch einen zweiten kastrierten Kater im selben alter der bestens sozialisiert ist suchen, davor wird das nix.

Habe ich richtig rausgelesen das euer Kater bereits gedeckt hat? Ist das der Grund warum er nicht schon längst kastriert wurde?

• Kater belästigt Kitten Beitrag #3
Hallo, herzlich willkommen!
Ich habe in deinem Text keine Erklärung gefunden, warum euer Kater mit 1,5 Jahren noch nicht kastriert ist; ich denke, dass das ein Kernproblem ist und sein wird.
Ganz dringend muss Smokey kastriert werden.
Noch dazu hat das Kitten kräftemässig nichts entgegenzusetzen, ich hätte da sogar Sorge um Chili, denn " Welpenschutz" oder " gute Kinderstube" gibt es da nicht ;
der Kater ist " halbstark" und noch dazu potent, er wird, wenn er spielen will- eher wild raufen, wie Kater das gerne tun.
Da finde ich nicht, dass sie momentan vom Alter zusammenpassen!
Ich hoffe, @Geek meldet sich dazu und du bekommst sicher auch noch andere Hinweise.
Alles Gute!

• Kater belästigt Kitten Beitrag #4
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn wirklich der Großen noch nicht kastriert sein sollte bitte sofort am Montag einen Termin ausmachen und die Katzen trennen. Das Kleine ist in ernster Gefahr. Und auch nicht wirklich ein geeigneter Kumpel für ein erwachsenes Tier. Aber das kann man dann zur Not noch sehen. Die 6 oder mehr Wochen bis Euer großer nicht mehr hormongesteuert ist kann das Kleine natürlich nicht alleine bleiben. Da wäre ich jetzt auch ratlos. Mal sehen was Geek meint.

• Kater belästigt Kitten Beitrag #5
Beide Kater kastrieren. Wenn euer Großer jetzt noch anfängt zu markieren, habt ihr wirklich gar keine Freude mehr. Ihr habt Glück, falls er nicht schon längst damit angefangen hat.

• Kater belästigt Kitten Beitrag #6
Hi,
da Chili sich anscheinend keine Sorgen macht, würde ich das unter "Smokey übernimmt die Mamarolle und erzieht den Kleinen" einordnen, das ist ein absolut positives Verhalten bei einer Zusammenführung mit einem Kitten!

Normalerweise schreibe ich das immer mit 100% Sicherheit, da Smokey aber nicht kastriert ist, gebe ich jetzt nur eine 98% Prognose. Ich halte die "Kater beißt Kitten tot" Geschichten für Humbug, die aus der Löwenbeobachtung einfach komplett falsch übernommen wurden, aber ein potenter Kater bleibt ein kleines Restrisiko.

Meine Empfehlung:
Smokey am besten gestern kastrieren, Chilli natürlich auch.
Beide einfach machen lassen, Smokey evt. etwas bremsen aber nicht trennen (auch nicht über Nacht)
Smokey ist jetzt richtig im Mega-Stress da Chili natürlich 24h/Tag beobachtet werden muss und alles andere uninterressant ist.
Dieses maßlose Übertreiben wird zum Glück von selbst besser, wenn Smokey merkt, dass Chili ihn nicht fressen will. :)

Meine Prognose:
Im 1-2 Tagen geht das Nackenbeißen in Putzen über und dann kuscheln die beiden miteinander und machen alles nur noch gemeinsam.

• Kater belästigt Kitten Beitrag #7
Leider ist das kein Märchen, sondern Tatsache dass unkastrierte Kater ganze Würfe töten. Selten, aber es kommt vor.
Wobei ich das bis jetzt beschriebene Verhalten auch noch nicht kritisch sehe, da sind wir dacore.

• Kater belästigt Kitten Beitrag #8
  • Kater belästigt Kitten Beitrag #9
Gsd nur zweiteres. Sonst hätte ich nie wieder geschlafen. Aber direkte und zuverlässige Quelle ☹️

• Kater belästigt Kitten Beitrag #10
.

• Kater belästigt Kitten Beitrag #11
Ich würde mich da Geek eigentlich anschließen, habe aber keine Erfahrung mit Kitten zu einem unkastrierten erwachsenen Kater. Mein Sternchen Joschi war damals 4 Jahre und natürlich kastriert als Kitten Rambo dazu kam. Er hat das mit den Nackenbissen aber anfangs ebenso gemacht und sogar versucht, den Kleinen am Rückenfell hoch zu heben. Aus Sorge, dass er dem Kleinen etwas antun könnte wurden die Beiden über Nacht getrennt. Nach einigen Tagen fing Joschi an seinen neuen Kumpel ausgiebig zu waschen und mit ihm engumschlungen zu schlafen. Die Beiden wurden ab da zum Dream -Team.
Das größte Problem sehe ich bei Euch wirklich in der Tatsache, dass Smokey für mich unverständlicherweise noch nicht kastriert worden ist. Das würde ich umgehend ( am besten gleich Anfang nächster Woche ) veranlassen.

• Kater belästigt Kitten Beitrag #12
Vielen lieben Dank für die Antworten ❤👍

Kleines Update:
Die Lage hat sich etwas entspannt. Der Große lässt dem Kleinen mehr Freiraum und beide haben fast gespielt 😍 das war echt niedlich !

Ich versuche jetzt auf alles so gut es geht einzugehen. @Geek vielen Dank, Deine Einschätzung war ganz richtig. Wir waren wahrscheinlich zu ungeduldig.
Hätten wir das Gefühl gehabt von dem Großen würde eine ernsthafte Bedrohung für den Hosenscheisser ausgehen dann hätten wir sie viel eher schon separiert.
Schade finde ich, das man sich immer rechtfertigen muss das man im Wohle des Tieres handelt. Also ich gehe mal davon aus das ihr dass schon in meinem langen Text bemerkt habt das wir uns dass auf die Fahne geschrieben haben. Aufgeben war aber eben keine Option. Nach so kurzer Zeit sofort an Tierschutz zu denken, auf keinen Fall ! Der Bub soll ja bleiben und wir wollen alles dafür tun, wenn am Ende garnichts fruchtet dann klar muss ne Alternative her. Und ihr werdet es nicht glauben aber die gibt es bereits in unserem Bekanntenkreis denn bevor wir Chili zu uns nahmen war für uns klar, wenn das mit Smokey nicht klappt das er nicht ins Tierheim geht sondern zu Leuten die wir gut kennen. Das war uns einfach wichtig. Es kommen viel zu viele Tiere nicht nur Katzen ins Tierheim aus genau diesen Gründen. Man schafft sich ein zweites Tier an und wenn das schief geht ab ins Heim. Ne ne, deshalb haben wir uns vorher bereits gekümmert.

Alles hat sich hier bereits entspannter gezeigt, dennoch halten wir auch die Kastration für unbedingt sinnvoll, am besten Gestern weil das aber leider nicht möglich ist haben wir nen Termin für nächste Woche. Und wenn der Kleine soweit ist dann kommt der auch dran 🙈

Gern halte ich euch auf dem Laufenden, vielleicht ist das auch für andere ganz interessant zu lesen

Keiner soll sich bitte angegriffen fühlen, jeder hat seinen Standpunkt und das ist gut so. Es soll auch keine riesen Debatte entstehen, schön wäre wenn es beim Thema bleibt 🌞🌞

Liebe Grüße

• Kater belästigt Kitten Beitrag #13
Nächste Woche ist doch perfekt (y) Ich hätte mich übrigens auch nicht von dem Kleinen getrennt und schon gar nicht ins Tierheim gegeben. Meine Stieftochter hatte mal eine leider missglückte Zusammenführung und musste nach 6 Monaten aufgeben. Das Tierheim hätte den Zweitkater zwar wieder aufgenommen, aber sie hat sich dann selbst um die Vermittlung gekümmert um dem Kater diesen Umweg zu ersparen. Ich finde es prima, dass ihr für den Notfall im Bekanntenkreis eine Alternative hättet. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass das nötig sein wird.
Darf ich trotzdem mal neugierig nachfragen aus welchen Gründen Smokey bisher noch nicht kastriert wurde ? Ich hätte ehrlich gesagt schon davor Angst gehabt, dass er irgendwann anfängt die Wohnung zu markieren. Habe dies einmal bei ehemaligen Nachbarn erlebt, die einen zugelaufenen unkastrierten Kater aufgenommen hatten. Sie mussten den gesamten Teppich aus Flur und Wohnzimmer entfernen, da der Gestank einfach nicht mehr weg ging.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden und berichte wie Smokey die Kastra überstanden hat.
Fotos von den Beiden wären übrigens auch ganz schön ;)

• Kater belästigt Kitten Beitrag #14
  • Kater belästigt Kitten Beitrag #15
Ein Bild von gerade. Die Zwei haben den Vorhang für sich neu entdeckt 😂😍👍 boah sind wir erleichtert ❤ !

Und klar kannst du fragen warum Smokey noch nicht kastriert ist. Bisher war er der "lonely Ranger" bei uns. Wir wohnen im zweiten OG in der Stadt, raus gehen war also nicht wirklich eine Option und der gesicherte große Balkon war eine echte Alternative. Zudem hat Smokey keinerlei katertypischen Allüren, war stets ein Vorzeigemodell und total entspannt. Spätere Genweitergabe war etwas das wir uns offen halten wollten. Also für uns persönlich gab es keinen Grund Smokey die Männlichkeit zu nehmen, zudem hat er sich prächtig entwickelt. Das kann man natürlich so oder so sehen aber eine Narkose birgt auch immer Risiko und ich finde wenn es wirklich notwendig ist dann logisch so wie jetzt aber wenn nicht dann kann man warten. Ich hoffe es bricht jetzt kein Shitstorm über mich herein weil wir so entschieden haben aber für uns war es so am Besten !
Liebe Grüße

• Kater belästigt Kitten Beitrag #16
Ich hoffe das euer lonely Ranger sich mit dem Zwockel gut arrangiert. 🍀🍀🍀
Bisher hatte er wahrscheinlich keinen Grund Katerallüren zu zeigen, ich würde aber wachsam bleiben. Wenn der Stöpsel in zwei drei Monaten in Richtung Geschlechtsreife kommt, kann es durchaus unschön werden- für die beiden und euch.
Was ich euch echt nicht wünsche.....

• Kater belästigt Kitten Beitrag #17
Hallo und willkommen an Euch,
Also für uns persönlich gab es keinen Grund Smokey die Männlichkeit zu nehmen, zudem hat er sich prächtig entwickelt.
Da hattet ihr dann aber echt Glück, dass er nicht markiert (was bestialisch stinkt) und auch ansonsten nicht den Rabauken gibt, indem er agitiert und unruhig in der Wohnung herumtigert, weil der Geschlechtstrieb ihn auf Wanderschaft zieht.
Merke: Auch bei Wohnungskatzen/Katern empfiehlt sich stets die zeitige Kastration, gerne ab der 12. Woche.
Das Zögern ihm die ,,Männlichkeit" zu nehmen ist vielleicht aus menschlicher Sicht verständlich. Einem Wohnungskater, der die Eier voller Saft hat, ist selbige wohl eher hinderlich. 😬

Gut zu lesen, dass ihr jetzt kastrieren lasst. Ansonsten viel Glück bei der weiteren Zusammenführung, es scheint sich ja inzwischen gut anzulassen.

LG,
Nicola

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater belästigt Kitten Beitrag #18
Hallo @Smokey_und_Chil !
Herzlich willkommen hier im Forum. :)

Es hört sich doch schon ziemlich gut an, wie sich Smokey und Chili jetzt verhalten. Die beiden werden hoffentlich in ein paar Wochen ein richtig gutes Team sein. Dafür ist es sicherlich hilfreich, dass Smokey bald kastriert wird. Auch Chili sollte dann recht bald kastriert werden, so dass ihr zwei entspannte Kater habt, die untereinander gut klar kommen und auch nicht in eurer Wohnung markieren.

• Kater belästigt Kitten Beitrag #19
Herzlich willkommen und schön das ihr ein Notfellchen aufgenommen habt. Darf ich fragen warum du deinen Erstkater noch nicht kastriert hast? Außer dem doch sehr fragwürdigen Grund ihn nicht seiner Männlichkeit zu berauben.

Was glaubst du denn, wie frustrierend es ist hormonell gepuscht zu werden und dann diesen Trieb nicht ausleben zu können. Er hört das rufen der rollige Katzen, riecht die Duftstoffe die durch die Luft schwirren….selbst in der häuslichen Umgebung bekommen Kater das mit.

Jetzt hast du einen Zweiten. Im Moment nimmt der Große den Lüdden noch nicht wirklich Ernst. Er kann genervt sein und ihm ab und zu ein ballern.
Wenn der Kleine dann potent wird hast du ein Problem….zwei potente Kater …das geht nicht gut…..da wird wild markiert mit stinkendem Urin, wenn du Pech hast auch mit Kot. Dann gibt es brutale Katerkämpfe und wenn du dazwischen gehst…. kannst du ziemlich verletzt werden, denn Kater im Hormonkrieg kennen dich nicht mehr.

Also lass den Lüdden und den Großen am sinnvollsten zusammen zeitnah kastrieren….. und dann schenkt ihr als menschliche Familie den Zwei ein harmonisches und stressfreies Katerleben.

lg
Verena

PS.
Ich persönlich habe noch nie erlebt das ein Kater einen Wurf Kitten tötet….denn der darf gar nicht in die Nähe…eines Nestes. Es ist immer das überforderte Muttertier oder Nesträuber wie Ratten, Marder und der Fuchs.

• Kater belästigt Kitten Beitrag #20
😂 Bitte bitte macht mir den Gefallen und reitet nicht darauf rum das ich ein anderes Wort wie Kastration benutzen wollte (Männlichkeit berauben) es war nur eine andere Umschreibung.
Ich möchte auch noch mal darum bitten bei meinem Thema zu bleiben. Es geht nicht darum warum wir Smokey nicht kastriert haben, das war bei keinerlei Symptomen oder Gründen für uns nie ein Thema. Im Gegenteil, wir wollten uns eine Option offen halten. Hätte sich der Kater gequält dann wären wir die ersten beim Tierarzt. Auch bei durch die Luft schwirrenden Hormonen 😉 Ich habe nie behauptet das es dass nicht gibt sondern habe mich erklärt weil Leute gefragt haben. Eine Kastration bei einem Kater sollte in der Regel ein kleiner Eingriff sein der schnell getan ist. Ich sag gern nochmal, daß holen wir nach da es nun einen triftigen Grund gibt. Wenn Chili soweit ist dann wird auch er kastriert. Ich hoffe ich konnte es für manche nochmal aufklären.
Da Chili nicht geplant war sondern eher in den Schoß gefallen ist hat sich unsere aktuelle Problematik ergeben. Wenn man planen kann und ich denke das gilt nicht nur für eine Zusammenführung von Stubentigern, dann ist man besser aufgestellt. Umso schöner zu sehen das auch unerwartete Dinge mal klappen können 🍀👍

Thema:

Kater belästigt Kitten

Kater belästigt Kitten - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten