• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nächtlicher Durchfall

Diskutiere Nächtlicher Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Eine unserer beiden Katzen hat im Abstand von wenigen Tagen zweimal einen riesigen Durchfallhaufen auf unser helles Parkett gesetzt und...
  • Nächtlicher Durchfall Beitrag #1
Sili1214

Sili1214

Hallo!

Eine unserer beiden Katzen hat im Abstand von wenigen Tagen zweimal einen riesigen Durchfallhaufen auf unser helles Parkett gesetzt und dabei starke Flecken hinterlassen, die auch nicht weggehen werden.

Beide Male ist es über Nacht passiert (alles konnte also richtig schön einziehen). Wir vermuten, dass sie draußen etwas fressen, eventuell sind es auch Mäuse, was den Durchfall auslöst. Sie sind Freigänger und gehen abends nach dem Fressen noch mal raus, meistens kommen sie dann erst mitten in der Nacht wieder rein.

Der Durchfall enthält viel Wasser und ist insgesamt sehr inhomogen, teilweise glaube ich auch Teile oder Brocken zu erkennen, das spräche für eine Maus. Aber bekommen Katzen von Mäusen Durchfall?

Von der Optik her könnte man auch Erbrechen vermuten, außerdem stinkt es nur, wenn man direkt daneben sitzt. Selbst die normalen festen Haufen stinken deutlich mehr. Der Geruch selbst und auch die Farbe sprechen aber eindeutig für Kot statt für Erbrochenes.

Eine Krankheit vermute ich überhaupt nicht, da sie ansonsten normal fit sind, normal fressen und alle Haufen, die noch in den Klos landen und nicht irgendwo draußen, normal geformt und fest sind.

Könnt ihr anhand der Schilderung eine Ursache dafür vermuten? Und was wäre eine Erklärung dafür, dass sie in diesen Fällen nicht zu den Klos im Keller gehen, sondern das Parkett im Wohnzimmer wählen?? 😭

Frustrierte Grüße...

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #2
Och Mensch 🙁... es tut mir so leid, dass ihr immer wieder Kakaprobleme habt 🙁.
Haufen ins Wohnzimmer setzen ist aber schon komisch. Vielleicht doch eher Erbrochenes?

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, so nen Haufen einfach mal einzupacken und beim Tierarzt untersuchen zu lassen?

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #3
Aber bekommen Katzen von Mäusen Durchfall?
Hey,
ich glaube weniger, dass Mäuse den Dünnpfiff verursachen. Eher sogar das Gegenteil. Auch passt die Zeitspanne nicht ganz zum Verdauungsvorgang.
Bei Erbrochenem würde man ja deutlich Nahrungsbestandteile erkennen also handelt es sich wohl wirklich um Durchfall.
ich weiß nicht, ob es Sinn macht, so nen Haufen einfach mal einzupacken und beim Tierarzt untersuchen zu lassen?
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Es kann viele Gründe haben. Bakterienbesiedlung im Darm, Krankheitserreger, Allergien etc.
Ich erinnere mich jetzt nicht genau aber hattet ihr nicht schon ein DF Problem?
Vielleicht trinken sie draussen Wasser aus fraglichen Quellen? Fressen sie Frösche?

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #4
Ach so... ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen von Mäusen Durchfall kriegen. Und wenn sie irgendwas "Schlechtes" fressen (vergiftete Mäuse vielleicht), würden sie wohl auch eher erbrechen.

Aber deine Katzen sind ja schon sehr futtersensitiv. Sie vertragen nur bestimmtes Dosenfutter, gell? Also reicht es vielleicht schon, wenn sie sich irgendwo an normalem "ausgelegtem" Futter bedienen.

Und stell doch mal noch ein Klo ins Wohnzimmer (ich weiß, ihr habt schon ca. 20 Stück rumstehen 🙈).

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #5
Ja, dem Tierarzt bringen wäre vielleicht eine Idee...

Die typischen gesundheitlichen Probleme kann ich mir deshalb nicht recht vorstellen, weil es ja dazwischen normalen festen Kot gibt, und zwar soweit wir es beurteilen können, von beiden.

Ja, die Futterquelle habe ich auch im Verdacht und ja, sie sind da ja empfindlich. Ich weiß, dass hier Nachbarn Igelfutterstellen haben. Klo ins Wohnzimmer wäre als Sofortmaßnahme denkbar, alternativ Wohnzimmertüren über Nacht verschließen, damit das Parkett erst mal gesichert ist...

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #6
Ich würde viel eher auf eine ausgekotzte Maus oder andere Futter tippen.
Durchfall passiert nicht nach einer Stunde fressen und du würdest auch keine normal festen Haufen im Klo finden.
Gibt es denn noch Schleifspuren vom Hintern abwischen oder eher noch ein paar runde Kotz-Klekse?

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #7
Ich würde ebenfalls eher auf Ausgekötzeltes tippen, das kann optisch schon sehr Dünnpfiff ähneln.
Aus Erfahrung würde ich auch sagen, dass Dünnpfiff noch wesentlich mehr/ ekelhafter als normaler Kot stinkt.
Ich hatte hier auch schon den Fall, dass ich rätselnd vor etwas undefinierbarem Stand und nach eingehender Untersuchung zu dem Schluss kam, dass es sich um Erbrochenes handelt, da der intensive Kot Geruch nicht vorhanden war.

Sollte es noch einmal vorkommen, wie bereits vorgeschlagen, einsammeln und zum Tierarzt bringen.

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #8
Ja, so gesehen könnte es auch Kotze sein. Beim ersten Mal war es verteilt, wenige Meter weiter waren noch kleinere Kleckse. Das spricht dann ja doch eher für Kotze...

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #9
Was noch für Erbrochenes sprechen würde, sind die Flecken auf dem Parket,
Erbrochenes enthält Magensäure und die könnte durchaus dazu führen.

Was gegen DF spricht,
bei wässrigem DF wäre der nächste Kotabsatz aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gleich wieder normal und es dürfte wenn, etwas dauern, denn wenn DF, ist der Darm meist gut leer. (Außer, es besteht weiter DF, dann kommt der öfter)

War denn die Flüssigkeit durchsichtig?

Alles Liebe
Liz

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #10
Nee, das war braune Matsche mit etwas Flüssigkeit drumherum. Deshalb ja mein Gedanke an Durchfall. Aber ich habe nicht daran gedacht, dass Katzen ja ohnehin quasi braunes Futter fressen. Menschliches Erbrochenes wäre nie so braun und wenn doch, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen...

Ja, Brocken (Mäusereste?) waren mit drin. Das mit der Magensäure könnte sein. Unser Parkett ist geölt, da zieht natürlich alles gleich ein 😕

Also Kotzeritis vom Mäusefressen?

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #11
Penny hat gestern einen ordentlichen Haufen auf den Teppich gekötzelt, sah auch wie Kot aus.
Wenn ich sie nicht dabei gesehen hätte, wäre ich auch erst auf Durchfall gekommen.
Beim Putzen hab ich einige Fellwürste darin entdeckt.

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #12
Auch wenns gelinde gesagt eklig ist: wenn ich mir mal unsicher bin was/warum ich da vor mir haben zieh ich Handschuhe an und zerlegs. Wenn Maus dann ist mindestens eindeutig Fell zu finden. Und dann wars schon weit verdaut. Meine kötzeln meist Maus in 5 appetitlichen Teilen :sick:

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #13
Wenn Emil kotzt sieht das auch wie DF aus. Ist aber meist gut an beiliegenden Haarballen zu erkennen. Er verteilt auch gleichmäßig noch kleinere Flecken auf dem hellen Teppich. Wenn ich das nicht umgehend bemerke und weg mache zieht es perfekt in den Teppich ein. Vorhin hat er gerade fünf verschiedene Stelle bekotzt. ( er rennt dabei schreiend durchs Zimmer )

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #14
Ihr macht mir ja Mut 😭 Ich wollte eigentlich, dass es aufhört, und nicht, dass es nur einfach nicht schlimmer wird 🙈

Heute haben wir es tatsächlich mal geschafft, dass die Katzen gerade eben beide reingekommen sind. Jasper kam auf Zuruf von irgendwoher angestürmt, Ronja wurde bei der Abendrunde mit unserem Hund weit draußen im Feld eingesammelt. Naja, weit draußen ist natürlich relativ, ich schätze, das sind Luftlinie etwa 200m, auf dem Feldweg ca 400m.

Ich hoffe mal, dass heute Nacht nicht rum gekotzt wird. Sicherheitshalber haben wir die Türen zum Wohnzimmer, wo das Parkett liegt, versperrt... Sie schlafen ohnehin im Dachgeschoss...

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #15
So, also es nimmt zu. Letzte Nacht wieder gekotzt, dieses Mal im Bad auf ein Bodenhandtuch. Es war offenbar gut, dass wir das Wohnzimmer verschlossen haben. Irgendetwas Tierisches war da drin, ich konnte aber nicht unterscheiden, ob das zusammengeklebte Haare oder zusammengeklebte Federn waren.

Dann im Laufe des Vormittages: 2 Haufen nebeneinander auf der Terrasse. Vom Inhaltlichen her eindeutig Kotze, dieses Mal kann man Vogelteile, Federn, aber auch Futterstücke erkennen. Es gab heute morgen so Chunks, zurecht geschnittene Würfel mit Soße drumrum. Dabei fällt mir ein, dass dieses Futter nur Ronja hatte, Jasper hatte schon die nächste (andere) Dose, also war diese Vogelkotze oder was auch immer von Ronja. Unsicher bin ich mir aufgrund der Form. Es ist eindeutig wurstartig, allerdings eben quasi unverdaut. Wie kann das sein? Wurstförmiges Erbrochenes oder unverdauter, fester Kot?

Für die Hartgesottenen hänge ich mal Fotos an. Extra nicht im Vollbildmodus, muss einen ja hier nicht am Bildschirm so anspringen 🙈

Anhänge

• PXL_20210601_115752675.jpg
    PXL_20210601_115752675.jpg
    680 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20210601_115740044.jpg
    PXL_20210601_115740044.jpg
    660,8 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20210601_042828800.jpg
    PXL_20210601_042828800.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 13
  • Nächtlicher Durchfall Beitrag #16
Wurstförmig Erbrochenes,:girl-to-take-umbrage:
das ist kein Kot.

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #17
Es ist eindeutig wurstartig, allerdings eben quasi unverdaut. Wie kann das sein? Wurstförmiges Erbrochenes oder unverdauter, fester Kot?
Kommt mir sehr vertraut vor - so sieht bei uns "Maus, noch mal durch den Kopf gehen lassen" aus.
Die Form stammt m.E. von der Speiseröhre - retour wird auch "ein Strang". Bei euch tippe ich auf "Vogel - noch mal durch den Kopf gehen lassen" Bild 1 und 2 sieht sehr nach Federn aus.

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #18
Ist das jugendlicher Übermut und hört wieder auf...? 🙈

Und ja, das auf der Terrasse ist eindeutig Vogel. Ich konnte ganze Füße mit Krallen erkennen...

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #19
eindeutig Kotze 😬

• Nächtlicher Durchfall Beitrag #20
Ich weiß nicht. Ich finde Dauerkotzeritis nicht normal. Ich kenn das auch nicht. Weder von unseren vielen Freigängern, noch von denen im Bekanntenkreis. MAL kotzen, Ok. Aber so 🤔?

Thema:

Nächtlicher Durchfall

Nächtlicher Durchfall - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Durchfall/Erbechen hin und her: So, ich hätte es vermutlich im Tagebuch nicht verschreien sollen, dass es Kira und Skadi gut geht. Es fing alles in der Nacht vom 23. auf den 24...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten