Erstkitten zieht sich zurück

Diskutiere Erstkitten zieht sich zurück im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin begeistert von der Expertise hier im Forum und hoffe Ihr könnt uns mit eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen...
  • Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #1
R

Robin und Mira

Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich bin begeistert von der Expertise hier im Forum und hoffe Ihr könnt uns mit eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen.

Konkret geht es um unsere BKH Kitten Zoe (Tabby, ca 24W) und Milly (Blue, ca. 20W) un
Wir wohnen in einer 3,5qm Wohnung auf ca 70qm.

Zoe:
Zoe bekamen wir Mitte Feb'21.
Sie ist eine sehr selbstständige, neugierige, aufgeschlossene, Katze, die gerne spielt(e..)
Zoe liebt(e) es, Katzenangel zu spielen und Spielzeug hinterherzujagen, das man warf.

War leider nie die Schmusekatze durch und durch, hat sich aber ihre Einheiten abgeholt.

Milly:
Milly ist an Karfreitag bei uns eingezogen.
Sie und ihre Wurfgeschwister wurden die ersten Wochen mit der Flasche aufgezogen.
Milly ist sehr verspielt und man merkt, dass sie mit Ihren Geschwistern um Futter und Spielzeug "boxen" musste.
Sie schlingt ihr Futter und knurrt gelegentlich wenn sie ihr Lieblingssielzeug (solche kleinen bunten Federn/oder Katzenangel) hat und Zoe sich nähert.
(Uns knurrt sie nicht an, wir dürfen es wegnehmen)

Die Situation:
Zoe ist eine sehr defensive Katze, vielleicht zu defensiv.
Zusammenführung:
Schon bei der Zusammenführung hat Zoe sich in die letzte Ecke der Wohnung zurückgezogen, sich abundzu auf 2m genähert und dann gefaucht & geknurrt.
Milly hatte ihr eigenes Zimmer.
An Ostersonntag hatten wir beide laufen lassen und die fingen mehr und mehr an miteinander zu spielen.

Heute:
Mittlerweile machen sie sich manchmal sogar sauber, jagen durch die Wohnung.
Milly will immer wissen, was Zoe gerade treibt und folgt ihr manchmal sogar auf die Katzentoilette..
Die ist sozusagen angekommen. :)

Leider macht Zoe einen unglücklichen Eindruck auf- und vor allem bei der Interaktion mit uns, was sich wie folgt äußert:
1) Sie kratzt an mehreren Stellen in der Wohnung an der Tapete.
2) Sie schläft nicht mehr im Bett (hat vor Milly liebend gerne auf dem Kopfteil in erhöhter Position über uns geschlafen)
3) Zoe liegt meistens abseits und kaum mehr auf dem Sofa bei uns
4) Sie verlässt die Futterstelle, sobald Milly kommt.
5) Sie spielt nicht mehr mit uns, sobald Milly da ist.
Das ist für uns der schlimmste Punkt.
Wenn Milly schläft, ist Zoe die verspielteste Katze.
Sie jagt, die Katzenangel und rennt hinter Dingen her, die ich den Flur entlangwerfe.
Sobald Milly auch nur im Türrahmen erscheint, hört Zoe damit sofort auf und lässt sich auch nicht mehr animieren.
Das bricht uns wirklich das Herz zumal wir wissen, dass sie das nach wie vor liebt.

Eifersucht?
Gestern Abend haben wir Milly kurz mit aufs Sofa genommen, als die ihren Kuschligen hatte.
Zoe lag zwei Räume weiter..
Irgendwann hat sie das natürlich spitz gekriegt, kam an, schaute, rannte gurrend davon und kratzte an der Tapete...

Kann es sein, dass Zoe sich alleine wohler fühlt?

20210509_120559.jpg20210531_094854.jpg

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #2
Hi,
ihr interpretiert das reichlich falsch.
Zoe hing so an euch, weil sie keinen Artgenossen hatte, das war eine Art von Kompensation.
Aktuell ist Zoe noch im Stress (deshalb wahrscheinlich das Kratz-Markieren) weil sie sich noch nicht sicher ist, ob Milly sie nicht doch noch fressen will.

Das alles wird besser werden, wenn die beiden sich schon putzen, dann ist alles gut.
In ein paar Tagen wird sich da noch mehr normalisieren und dann werden auch wieder beide Katzen zu euch kommen.
Aber momentan ist die neue Spielgefährtin einfach viel interessanter.

Zoe geht es gut aber ihr habt jetzt nicht mehr eine Zoe-Klebe-Katze sondern zwei Mädels, die beide zu euch kommen und mit euch spielen wenn sie darauf Lust haben.

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #3
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Das ist schon mal beruhigend.
Wir hatten Angst, dass Zoe damit unglücklich ist.
Eigentlich könnte sie die Kleine beim Spielen so beiseiteschieben (rein körperlich)
Hatte mir schon teilweise gewünscht, dass die Große die Fronten mal klärt um dann für sich im Umgang sicherer zu werden.

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #4
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Vorab habe ich noch eine Frage: Sind beide Katzen kastriert?....und eine Anmerkung: Beide Katzen sind wunderhübsch. :girl-in-love:

Upps und jetzt hat mir @Geek dazwischengepostet, den ich eh noch um Rat fragen wollte. Aber er hat schon alles geschrieben was ich eigentlich auch schreiben wollte.:p

Kann es sein, dass Zoe sich alleine wohler fühlt?
Auf diese Frage bekommst du von mir ein ganz klares NEIN

Schon bei der Zusammenführung hat Zoe sich in die letzte Ecke der Wohnung zurückgezogen, sich abundzu auf 2m genähert und dann gefaucht & geknurrt.
Milly hatte ihr eigenes Zimmer.
An Ostersonntag hatten wir beide laufen lassen und die fingen mehr und mehr an miteinander zu spielen.
Ein völlig normales Verhalten. Eine Fremde kommt in mein Revier, Zoe weiß nicht wer dass ist und ob sie freundlich ist und da geht man erst einmal auf Abstand und faucht vorsichtshalber. Ab Ostersonntag wird mehr und mehr zusammen gespielt.
Ich würde sagen die Vergesellschaftung ist super gelaufen.

Heute:
Mittlerweile machen sie sich manchmal sogar sauber, jagen durch die Wohnung.
Milly will immer wissen, was Zoe gerade treibt und folgt ihr manchmal sogar auf die Katzentoilette..
Die ist sozusagen angekommen. :)
Liest sich für mich nach zwei glücklichen Katzen. Falls sich Zoe gestört fühlen würde, wenn Milly ihr auf die Katzentoilette folgt, würdet ihr das merken.

Leider macht Zoe einen unglücklichen Eindruck auf- und vor allem bei der Interaktion mit uns,
Hier bin ich ganz bei Geek. Es ist doch vollkommen klar dass sich das Verhalten zu den Dosis (also ihr) verändert sobald die Kumpeline da ist. Ihr seid eben keine Katzen sondern Menschen....

Geek hat das hervorragend zusammengefasst und ich zitiere hier seine Antwort, die ich sofort unterschreibe:
Zoe hing so an euch, weil sie keinen Artgenossen hatte, das war eine Art von Kompensation.
Aktuell ist Zoe noch im Stress (deshalb wahrscheinlich das Kratz-Markieren) weil sie sich noch nicht sicher ist, ob Milly sie nicht doch noch fressen will.

5) Sie spielt nicht mehr mit uns, sobald Milly da ist.
Das ist für uns der schlimmste Punkt.
Wenn Milly schläft, ist Zoe die verspielteste Katze.
Sie jagt, die Katzenangel und rennt hinter Dingen her, die ich den Flur entlangwerfe.
Sobald Milly auch nur im Türrahmen erscheint, hört Zoe damit sofort auf und lässt sich auch nicht mehr animieren.
Das bricht uns wirklich das Herz zumal wir wissen, dass sie das nach wie vor liebt.
Was macht Zoe genau?
Zieht sie sich zurück und beobachtet von der Ferne?
Verlässt sie das Zimmer?
...oder ist ihr Fokus nur noch auf Milly gerichtet und sie spielt mit Milly?

Es ist doch schön dass sie mit euch spielt. Wenn die Kumpeline schläft und sie spielen will dann ist doch alles klar und sie spielt mit euch.

Dies ist, meiner Meinung nach, eine falsche Interpretation (Geek sieht das genau so). Ihr "vermenschlicht" Zoe viel zu sehr.

Upps ich bin heute echt zu langsam und lese gerade eure Antwort auf Geeks Beitrag.

Mit dem wunderbaren Abschlusssatz von Geek möchte ich auch jetzt meinen Beitrag beenden (bevor mir noch mehr Foris dazwischen funken).

Zoe geht es gut aber ihr habt jetzt nicht mehr eine Zoe-Klebe-Katze sondern zwei Mädels, die beide zu euch kommen und mit euch spielen wenn sie darauf Lust haben.
...ganz meiner Meinung.

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spaß im Forum und mit euren wunderhübschen Miezen.

Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.

LG
Tina

..

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #5
Jetzt habe ich doch glatt etwas vergessen:

4) Sie verlässt die Futterstelle, sobald Milly kommt.
Wie nah stehen die Futternäpfe zusammen?
Wird an der Futterstelle gefaucht geknurrt?
Was füttert ihr und wie oft?

So jetzt bin ich aber fertig.

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #6
Ich mische mich dann auch mal ein und stimme Geek in sämtlichen Aussagen zu.
Als mein Sternchen Joschi ( leider erst mit 4 Jahren ) seinen Kumpel Rambo bekam ( ca. 16 Wochen) waren wir längere Zeit komplett abgemeldet. Er hatte vorher auch jede Nacht bei mir unter der Bettdecke geschlafen. Dafür war nun aber keine Zeit mehr, da er rund um die Uhr nur Augen für den Kleinen hatte. Als wir den ersten Tag wieder arbeiten waren und nach Hause kamen wurden wir auch nicht wie gewohnt von Joschi freudig begrüßt. Er lag mit dem schlafenden Kleinen zwischen den Vorderpfoten auf seinem Lieblingsstuhl in der Küche und hat diesen Platz erst verlassen, als Rambo wach wurde 😂 Damals ist mir dann erst richtig bewusst geworden, was ihm gefehlt haben muss. Erst nach einigen Wochen wurden wir dann auch wieder interessant.

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #7
Jetzt habe ich doch glatt etwas vergessen:

Wie nah stehen die Futternäpfe zusammen?
Wird an der Futterstelle gefaucht geknurrt?
Was füttert ihr und wie oft?

So jetzt bin ich aber fertig.

Hi Tinaho,
Vielen Dank für deine Kommentare und Ausführungen! :)

Zoe knurrt gar nicht.
Maximal Milly, wenn Zoe sich ihr nähert, während die Ihr Lieblingsspielzeug im Maul hat oder Milly sich gerade einen Leckerli aus dem Fummelbrett geholt hat.
Das verteidigt sie.

Wir haben vier Näpfe, die dicht beisammen stehen.
An der Futterstelle wird nicht geknurrt, die fressen sogar nebeneinander.
Mal angenommen, die fressen beide gerade Trockenfutter
Wenn dann z.B. Milly von Ihrem Napf an Zoes möchte, geht die einfach weg - anstatt Milly da in die Schranken zu weisen..
Deshalb steht der Nassfutternapf von Zoe leicht erhöht auf dem Fernsehunterschrank, da kann Milly noch nicht hoch haha
Den Trinkbrunnen und Trinknapf benutzen sie auch regelmäßig parallel.

Die kriegen 2x täglich Nassfutter und haben Trockenfutter zur freien Verfügung (2 Näpfe)
Trockenfutter bekommen die nur, weil sie im Moment ein bisschen fressfaul sind.
Liegt am Zahnwechsel denke ich.
Wenn wir da durch sind, gibts morgens und abends nass.
Ich sehe deshalb auch echt keine Ressourceneifersucht

Es ist tatsächlich nur die Spielerei mit uns Humans, die Zoe nicht mehr macht.
Wir spielen zB Spielangel auf dem Doppelbett
Wenn Milly dazukommt, hört Zoe auf, dreht einem den Rücken zu und setzt sich an die Bettkante..
Sperrt man Milly aus, hört Zoe sofort auf und rennt zur Zimmertür, sobald Milly davor miaut..

Den Ansatz mit der Vermenschlichung finde ich super.
Wir sind so Kopfmenschen, die pauschal alles hinterfragen.
Das kann es gut sein.
Wir haben soviel durch mit der Kleinen, deshalb wollen wir auf Krampf alles weitere Unrecht von ihr Fernhalten.

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #8
Was heißt fressfaul genau ? Ich würde eher das Trockenfutter komplett weglassen ( also nur als Leckerli zwischendurch ) und die Menge des Nassfutter erhöhen. Zweimal am Tag ist für Kitten in dem Alter zu wenig. Die können sich ruhig rund um die Uhr bedienen. Ansonsten läuft doch alles super bei Euch. Zoe ist zur Zeit natürlich mehr interessiert an Milly als an Euch. Das gibt sich später garantiert wieder. Lass die Beiden mal machen ;)

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #9
Haha
Also die zahnen und fressen dann eher Strukturfutter welches auch das Zahnfleisch etwas "massiert"
So zum gnabbeln sozusagen ^^
Habt ihr noch ein paar Markentipps zu Premium Nassfutter?

Die kennen Mjamjam Kitten, Zoe mag das leider nicht mehr.
Füttern derzeit Granatapet Kaninchen & Fasan - allerdings ist die Quali in 200g Dosen hier deutlich schlechter als die aus den Quetschies.
Das geht für mich gar nicht.
Grundsätzlich brauchen wir nach dem Zahnprozess mindestens 200er Dosen

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #10
Leonardo geht hier ganz gut. Allerdings nur bei Emil. Bei Mjammjam würde ich vielleicht mal die Sorten für erwachsene Katzen ausprobieren. Kittenfutter ist unnötig. Haben meine bisherigen und jetzigen Jungs nie bekommen.

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #11
Willkommen hier auch noch von meiner Seite 🙋🏻‍♀️
Statt Trockenfutter kannst du zum kauen auch, wie der Name schon sagt, Kaustangen anbieten. Die werden hier heiß geliebt.
Vom Zahnwechsel merke ich wenn nur bei einem meiner Kater überhaupt etwas. Hier gibt es auch nur Nassfutter, das ist eigentlich kein Problem.

Was meinst du denn mit der schlechteren Qualität bei den Dosen? Ich hab eigentlich nur 400g oder 200g Dosen da, die sind alle super 😉
Speziellen Kitten-Futter ist nicht nötig, aber probiere dich doch mal bei den Sorten innerhalb der Marken durch. Von Mjamjam und GranataPet wird hier vieles, aber nicht alles gefressen. Auch manche Fleischsorten werden nicht immer gemocht. Garfield z.B. mag kein Kalb, Lamm oder Rind 😉

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #12
Die kriegen 2x täglich Nassfutter und haben Trockenfutter zur freien Verfügung (2 Näpfe)
Trockenfutter bekommen die nur, weil sie im Moment ein bisschen fressfaul sind.
Liegt am Zahnwechsel denke ich.
Wenn wir da durch sind, gibts morgens und abends nass.
Ich sehe deshalb auch echt keine Ressourceneifersucht

Von diesem Gedanken würde ich dir ganz dringend abraten. Katze mal eben Trockenfutter wegnehmen und durch Nassfutter ersetzen kann im größten Futterkampf/streik enden. Katzen sind absolute Gewohnheitstiere, da bringst du keine Angewohnheit mal schnell raus. Lass das Trockenfutter einfach weg.

Es ist tatsächlich nur die Spielerei mit uns Humans, die Zoe nicht mehr macht.
Wir spielen zB Spielangel auf dem Doppelbett
Wenn Milly dazukommt, hört Zoe auf, dreht einem den Rücken zu und setzt sich an die Bettkante..
Sperrt man Milly aus, hört Zoe sofort auf und rennt zur Zimmertür, sobald Milly davor miaut..

Freu dich dass sie nicht mehr mit euch spielt, sondern dass sie mit ihrer Freundin spielt. So soll es sein. Jedes klammern an den Menschen ist eigentlich ein Hilfeschrei nach Artgenossen.

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #13
Die beiden zeigen euch gerade, das eine Katze/ Katze Beziehung extrem wichtig ist. Denn ein solches Spiel, Jagd, tobe und Kuschel Verhalten kann man als Mensch nicht bieten. Läuft, würde ich sagen👍

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #14
Vielleicht kann ich dich beim Spielverhalten etwas beruhigen. Bei uns war das auch so nach der Zusammenführung. Sobald der Kleine spielte, erstarrte der Große. Alleine fegte er der Angel hinterher wie vorher... Auch andere Spielzeuge hat er sich "einfach wegnehmen lassen". Fand das auch befremdlich und dachte, er fühlt sich zurückgesetzt. Haben dann auch mal getrennte Spielzeiten gemacht, um beide etwas auszupowern. Im Endeffekt brauchte es nur Geduld. Nach ca. 1 Monat fing der Große auch im Beisein des Kleinen an, mitzuspielen. Nach 2 Monaten dann auch wieder energischer. Miteinander (jagen, raufen) haben sie aber die gesamte Zeit gut gespielt.
Nur beim Kuscheln hat sich nix geändert. Da kommen beide nicht zu uns.

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #15
Nur beim Kuscheln hat sich nix geändert. Da kommen beide nicht zu uns.
Geduld - Nach nun 10 Jahren bei uns hat Pinoi festgestellt, dass nach auf dem Schoß des Menschen gut liegen kann. Eigentlich ist Pinoi ein sehr schlauer Zeitgenosse. Diese Erkenntnis kam ihm erst im zarten Alter von 14 Jahren.

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #16
Ich möchte was zum Tapetenkratzen sagen. Das machen meine 2 auch. Sehe ich als - leider - ganz normales Verhalten an. Meine machen es nur an rausstehenden Ecken, eure vielleicht auch? Wir haben die Ecken im ganzen Haus mit Eckenkratzschutz versehen, den sie auch fleißig nutzen.

Hier z.B. im Keller.

Anhänge

• 20210531_173543.jpg
    20210531_173543.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 3
  • Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #17
Also Kratzschutz ist das falsche Wort. Sie kratzen ja viel dran 😄. Eckkratzmatten.... ach keine Ahnung, wie die Dinger heißen 😉.

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #18
Hatte bei uns leider nichts genutzt. Rasmus hat dann direkt neben den angebrachten Kratzbrettern sein Werk vollendet. Daher gibt es bei uns keine Tapeten mehr.

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #19
Bei uns war es Gott sei Dank die Lösung 🙂.

Verputzte Wände sind aber eh viel schöner!!! Ich HASSE Tapete. War halt schon so beim Kauf. Und leider noch top in Schuss 🙄. Genau, wie die hässliche Küche 🙄🙄. Naja, Gott sei Dank gewöhnt man sich an alles 😄.

• Erstkitten zieht sich zurück Beitrag #20
Kratz doch mal ein wenig mit. ( oder animiere Deinen Sohnemann ) Dann hättet ihr Grund demnächst mal zu renovieren 😂

Thema:

Erstkitten zieht sich zurück

Erstkitten zieht sich zurück - Ähnliche Themen

Abby – Verspielte Motte sucht Katzenflüster/in *Verm. D-weit: Abby wurde wildlebend geboren und hat zusätzlich schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Sie hat lange Zeit mit ihrer Vorgeschichte zu...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten