Katze bekommen

Diskutiere Katze bekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
  • Katze bekommen Beitrag #1
Juli22

Juli22

Hallo liebes Forum,
ich bin Neu hier.
Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt meine Mutter darüber nachzudenken eine Katze zu bekommen, weshalb ich mich bestmöglich informieren möchte. Auch wenn es nichts werden sollte freue ich mich neue Erkenntnisse über diese tollen Tiere zu bekommen!
Deshalb werde ich hier einfach einmal alles fragen was mir auf dem Herzen liegt. Bitte verurteilt mich bei etwas komischen Fragen nicht- genau deshalb komme ich hier her, um Anfängerfehler zu vermeiden.

Zu mir: Ich bin 14 Jahre alt und riesiger TierNarr. Manch eine/r findet es möglicherweise zu früh für ein Tier- jedoch würde ich behaupten sehr zuverlässig und artgerecht bezüglich Tieren zu sein.
Ich besitze aktuell 4 Meerschweinchen in einem gut gesicherten Gehege in Außenhaltung- sie genießen ihr Leben in vollsten Zügen und haben mich würde ich mal sagen voll im Griff xD
Außerdem habe ich eine Reitbeteiligung zu der ich mehrmals in der Woche gehe.
Auch wenn ich meine Schweinchen über alles liebe und sehr gerne zu dem Pferd gehe, fehlt mir ein Wegbegleiter der ständig um mich herum ist und Streicheleinheiten, Spielchen etc. einfordert. Darum wünsche ich mir von Herzen eine Katze/Kater.

Soo, ich denke das reicht vorerst, nun zu meinen Fragen. Ich nummeriere diese einfach mal durch, damit nicht auf alle gleichzeitig eingegangen werden muss.

1. Wo die Katze holen?
Woher sollte die Katze kommen? Zumindest bei Meerschweinchen gibt es viele dort genannte „Vermehrer“, die planlos kreuzen was ihnen in die Hände kommt. Daraus folgen schwache, erbranke Tiere mit geringer Lebenserwartung und vielen Krankheiten.
Der große Unterschied ist jedoch, dass man für ein Tier vom Züchter zwischen 50 und 100€ zahlt. Ein Schnäppchen also, wenn man die Preise mit den mir bekannten Rassenkatzen vergleicht.
Diese Summen würden meine Eltern bestimmt nicht ausgeben…
Zu was würdet ihr raten? Tierschutz? Privatmenschen?
Die Katze sollte wenn dann ab ca. September kommen. Davor haben wir Urlaub gebucht, bei welchem ich eine neue Katze auf keinem Fall alleine lassen möchte.

2. Impfung/Chip etc.
Auch wenn das der Tierarzt sicher regeln würde schadet es sicher nicht darüber Bescheid zu wissen. Alles nötige&Empfehlungen also gerne :)
Wie sieht es mit Würmern/Zecken/Flöhen aus? Nur handeln wenn vorhanden oder regelmäßige Vorsorge?

3. Geschlecht& Kastration
Kann man sagen, dass eines der Geschlechter bei Katzen unkomplizierter ist? Auch hier gerne Erfahrungen etc.
Kastration wäre meines Wissens auf jeden Fall nötig- wie genau und in welchem Alter läuft das ab? Wäre bei Katern wahrscheinlich deutlich leichter…

4. Auslauf
Unsere Katze soll auf jeden Fall raus dürfen. Wie lange sollte sie im Haus bleiben, bis sie raus darf? Eine Katzenklappe kommt leider eher nicht in Frage, gejt das trotzdem und wenn ja wie?

5. Futter
Wohl ein großer Streitpunkt- zumindest bei Meerschweinchen.
Ich denke genau wie bei diesen sind Getreide& Zucker ein no-Go?
Gibt es sonst noch wichtige Punkte bezüglich def Qualität etc.? Was und vor allem wie viel füttert ihr?

6. Einrichtung
Was ist ein Muss?
Braucht es einen Kratzbaum, wenn die Katze jeden Tag raus darf?
Wo sollte das Futter stehen?
Wo kauft ihr eure Sachen?

7. Erziehung
Gewisse Aspekte (wie Sofa/Bett=Tabu) sind meinen Eltern sehr wichtig. Mich persönlich würde es weniger stören, da scheiden sich die Geister…
Klappt es gut dies einer Katze beizubringen?

8. Meerschweinchen
Wie erwähnt besitze ich 4 Meerschweinchen.. Nun ist die große Frage: Von Anfang an zusammen oder trennen?
Ich habe von beiden Optionen positives gehört- für die Meerschweinchen dürfte es deutlich schlimmer sein als für die Katze. Man könnte wohl nie ausschließen, dass diese nicht doch eines Tages zuschlägt- und sei es nur um zu spielen… Was ist eure Meinung dazu?

So, das wären erst einmal die groben Fragen die mir auf Anhieb einfallen. Wie gesagt- steht noch in den Sternen ob es wirklich was wird, jedoch möchte ich bestmöglich vorbereitet sein.
Auch weiß ich, dass es möglicherweise zu allen Fragen im Internet eine Antwort gibt. Jedoch habe ich anhand von Meerschweinchen erfahren dürfen WIE viel Unsinn es da in der weiten Welt von Google&Co gibt. Da sind erfahrene Halter noch mit die sicherste Quelle.
Ach so- gute Bücher könnt ihr mir auch gerne empfehlen… denen traue ich mehr als dem Internet.

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße :)

• Katze bekommen Beitrag #2
Hallo liebe Juli,

wie schön, dass du dich im Vorfeld so gut informieren möchtest 🙂.

Zunächst mal: Man weiß heute, dass Katzen prinzipiell keine Einzelgänger sind. Sie brauchen einen artgleichen Partner zum Kuscheln, Spielen und Raufen. Also genau wie Meerschweinchen und Pferde 😉. Im Gegensatz zu diesen Tieren ist es aber durchaus möglich, eine glückliche einzelne Katze zu halten. Dann sollte es aber eine ältere Katze sein die leider schon vom Menschen zu einer Einzelkatze gemacht wurde und nicht mehr zu vergesellschaften ist. Also eine ältere Katze aus dem Tierschutz. Damit sich diese Katze nicht zu Tode langweilt, braucht sie dringend Freigang, was bei euch ja gegeben wäre. Keinesfalls (!!!) darf man sich ein einzelnes kleines Kitten anschaffen!

Ein Katzenpärchen erleichtert halt vieles und ist auch wesentlich spaßiger, als eine Katze alleine. Rede diesbezüglich einfach nochmal mit deinen Eltern 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze bekommen Beitrag #3
Zu 1.: Tierschutz (also Tierheim oder private Pflegestelle) oder seriöser Züchter, nicht vom Vermehrer (ja, davon gibt es leider unendlich viele).

Zu 2.: Auf jeden Fall chippen, kastrieren und grundimmunisieren gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche und Leukose.
Zu allem anderen scheiden sich die Geister.

Ich persönlich lasse alle 3 Jahre auffrischen (Leukose vermutlich nur 1 oder 2 x, es bildet sich eine Altersresistenz). Zusätzlich sind meine gegen Tollwut grundimmunisiert, lasse ich vermutlich nicht auffrischen. Ich entwurme monatlich, da ich kleine Kinder habe und eine Untersuchung von Kotproben einen positiven Befall nicht sicher anzeigt. In den Sommermonaten benutze ich dazu ein Spot On, wirkt auch gegen Zecken und Flöhe (letztere sind halt mit dabei, nötig wäre es nicht).

Zu 3.: Wichtig bei einem Pärchen ist nur: Gleiches Geschlecht, welches ist aber egal. Kastration auf jeden Fall, wann, da scheiden sich die Geister. Ich mag es nicht zu früh. Meine Kater wurden mit 7 Monaten kastriert, ich hätte gerne noch einen Monat gewartet. Sie haben aber so rausgedrängt, dass es "eilte" 😉. Katzen würde ich aber früher kastrieren lassen, so mit 5 Monaten.
Ja, bei Katern ist es einfach und unkompliziert. Die sind danach gleich wieder fit. Bei Katzen ist es schon ne größere Bauch-OP.

Zu 4.: Wenn ihr Kitten holt müssen sie viele Monate drin bleiben. Wie lange, daran scheiden sich die Geister. Unsere durften mit 8 Monaten raus, ich habe das als perfektes Alter empfunden. Viele sagen auch, erst mit 1 Jahr.
Erwachsene Katzen aus dem Tierheim waren bei uns immer 3 Wochen drin, danach durften sie raus.

Zu 5.: Da bin ich so dermaßen weit weg von der allgemeinen Forenmeinung, dass ich das gerne den anderen überlasse.

Zu 6.: Ein Kratzbaum ist IMMER gut, da er das Sofa retten kann 😉. Es kann allerdings ein ganz einfaches Modell sein. Ich persönlich mag Deckenspanner. Wir haben den hier:

Die Katzen lieben ihn, ist auch der Lieblingsschlafplatz. Wichtig: Vor einem Fenster platzieren.

Zu 7.: Schlafzimmer-Türe zulassen, ganz einfach. Das Sofa KANN NICHT Tabu sein. Das geht nur bei einem Hund. Decken drauf, fertig.

Zu 8.: Keine Ahnung, hier gibt es aber einige Kaninchenhalter 🙂.

LG!

• Katze bekommen Beitrag #4
Vielen Dank für deine Antworten, die helfen mir schon sehr weiter :)

Ich kenne einige Leute, die sich ein einzelnes Kitten geholt haben… schlimm eigentlich, wenn man bedenkt dass sie einen Spielgefährten brauchen. Eigentlich ja auch logisch, wenn man darüber nachdenkt… krass wie sehr sich solche Falschheiten hier einbürgern. Man würde ja auch kaum ein Baby in einen Raum ohne menschlichen Kontakt sperren…

Muss ein Gefährte denn in ähnlichem Alter sein?
Unsere Nachbarn haben eine Katze, ca. 2-3 Jahre alt würde ich sagen. Wäre das eine Option?
Oder könnte es da sogar Probleme geben, bezüglich Revier und so?

Kaninchen-Katze ist meines Wissens nach was ganz anderes als Meerschweinchen-Katze. Während Kaninchen sehr willensstark sind (zappeln, kratzen, beißen…) wenn ihnen etwas nicht passt, bleiben Meerschweinchen eher sitzen oder rennen. Ich tendiere stark dazu von Anfang an zu trennen oder wenn dann nur mit Aufsicht näheren Kontakt zu erlauben.

• Katze bekommen Beitrag #5
Hallo Juli22!
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich finde es toll, dass du dich gut informierst, bevor du dir eine Katze anschaffst. Es ist gut, dass deine Mutter sich auch eine Katze wünscht und dass deine Eltern deshalb deinen Wunsch unterstützen.

Wie @Stefkat schon geschrieben hat, solltet ihr nach Möglichkeit zwei Kitten anschaffen, das können zum Beispiel Geschwister sein (möglichst gleichgeschlechtliche) oder Katzen, die sich in einer Pflegestelle oder im Tierheim schon kennengelernt haben und die sich gut verstehen. Aber natürlich kannst du auch zwei gleichaltrige Tiere, die vom Temperament her zusammenpassen, bei dir zusammenführen.

Am besten guckst du im Tierheim oder bei Pflegestellen nach deinen Katzen - oder wenn du nach Rassekatzen suchst, bei einem guten Züchter (natürlich mit Stammbaum). Hier im Forum gibt es auch ein paar Pflegestellen, die Katzen vermitteln, da kannst du sicherlich auch reinschauen.

Es wäre gut, wenn du Katzen oder Kater bekommst, die schon kastriert sind. Sonst solltest du sie möglichst bald kastrieren lassen. Wenn du deine Katzen in den Freigang lassen willst, ist das auch die Grundvoraussetzung, denn unkastrierte Katzen würden nach der Geschlechtsreife nicht nur Nachwuchs zeugen, sondern auch ihrem Instinkt folgen, weit weg laufen und nicht auf den Straßenverkehr achten (Liebe macht ja bekanntlich blind). Natürlich müssten die Katzen sich erst richtig gut bei euch eingelebt haben, bevor sie in den Freigang dürfen.

Was das Futter betrifft, solltest du dich in Ruhe einlesen. Fast nur Nassfutter (Trockenfutter nur als Leckerlis), mit hohem Fleischanteil, ohne Getreide und ohne Zucker ist gut, natürlich kannst du auch Barfen, also rohes Fleisch füttern, aber da musst du dich gut informieren, welche Supplemente dann ins Futter gehören. Auch dazu findest du viele Informationen hier im Forum.

Ich kaufe mein Futter meist bei Zooplus oder im Fressnapf, aber es gibt noch viele andere Anbieter, die gutes Futter verkaufen.

Einen Kratzbaum (am besten mit schönen Bettchen, darauf liegen Katzen gerne, weil sie von dort einen guten Überblick haben) gehört auf alle Fälle ins Haus, auch wenn die Katzen rausgehen können. Spielzeug (Mäuse, Bällchen, Angeln...) brauchst du auch und natürlich auch Kuschelbettchen und mehrere Katzentoiletten und Katzenstreu.

Ob die Katzen dann doch in deinem Bett schlafen dürfen, musst du selber entscheiden. Ich mag es, wenn neben mir beim Einschlafen eine Katze schnurrt, aber du kannst ihnen auch von Anfang an klar machen, dass das Schlafzimmer für sie tabu ist.

Lies einfach hier im Forum noch einiges nach, du wirst auch bestimmt noch weitere Antworten bekommen, die dir weiterhelfen, zum Beispiel bei deinen Fragen zu den Meerschweinchen.

Viel Spaß beim Lesen hier und beim Schreiben und noch mehr Spaß bei der Suche und dem Finden von eigenen Katzen. :) 🍀

• Katze bekommen Beitrag #7
Lieben Dank :)

Für mich wäre das mit Sofa/Bett kein Problem. Wenn’s nach mir ginge, hätte ich sowieso einen ganzen Zoo :D
Meine Eltern sind da eher etwas distanzierter.
Da müssen wir auf jeden Fall vorher eine Regelung treffen. Da werde ich dann einfach nochmal mit ihnen sprechen :)

• Katze bekommen Beitrag #8
Herzlich Willkommen Juli,

erst einmal (y) dafür, dass Du Dich so umfassend informierst. Ich sehe eigentlich dass größte Problem darin, dass Deine Eltern vermutlich NUR eine Katze genehmigen. Und dann sollte es wie Steffi schon erwähnt hat wirklich ein älteres bereits zur Einzelkatze gemachtes Tier sein. Bei Freigang nicht so problematisch. Ein einzelnes Kitten oder eine jüngere Katze/Kater bitte auf keinen Fall. Dann warte lieber noch ein paar Jahre, bis Du aus dem Haus bist und eine eigene Wohnung hast und zwei Katzen bei Dir aufnehmen kannst. Falls Du ein Tierheim in der Umgebung hast könntest Du dort vielleicht Deine Hilfe anbieten und kannst dadurch eine ganze Menge über Katzen und deren Haltung lernen. Rede erst nochmal mit Deinen Eltern, inwieweit sie tatsächlich bereit wären auch zwei Katzen aufzunehmen und die Kosten zu tragen für notwendige tierärztliche Dinge wie Impfen, Kastration, Chippen etc. Ein paar Katzenmöbel wie Kratzbaum , Bettchen und Spielzeug sollten natürlich auch sein. Denn mit 14 Jahren wirst Du sicherlich die finanziellen Mittel für alle diese Sachen noch nicht haben. Dann habe lieber Geduld und warte noch ab.

LG

Bea

• Katze bekommen Beitrag #9
Ja, darin sehe ich auch das größte Problem.
So sehr ich mir eine Katze wünsche- da geht klar das Wohl der Tiere vor… wenn ich diesen hier und jetzt keine guten Umstände bieten kann, soll es wohl leider noch nicht sein.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. :)

• Katze bekommen Beitrag #10
Hallo Juli,

ich finde es super zu lesen, dass du dich vorher ausführlich informieren möchtest. Ich selbst hatte mich auch hier angemeldet um mich zu informieren lange bevor meine zwei Kater einziehen durften. In den anderen Antworten hast du schon ganz viele Infos bekommen, daher von it nur ein kurzes hallo und viel Spaß hier im Forum 😊

Auch wenn es Katzen-Forum heißt, würde ich mich (und bestimmt einige andere auch) über Fotos deiner Haustiere freuen 🥰

Liebe Grüße Ramona

• Katze bekommen Beitrag #11
Vielen Dank :)

Na dann lade ich mal ein paar Bilder von meiner aktuellen Rasselbande hoch:
E5A71DF7-58B3-4A44-A496-2D282516ED3D.jpeg
Links: Chili (w, ca. 1), Rechts: Pepper (w,
ca 1 1/3)

1998C9D6-06C9-43DB-B49D-6E5FB4D9406F.jpeg
Brownie (w, knapp 3)

9218B146-A3A2-4AB5-B085-025E842BAE6E.jpeg
Schnuffi (m, 2 2/3)

Das ist meine aktuelle Gruppe :)

• Katze bekommen Beitrag #12
Hallo Juli,
toll, dass du dich im Vorfeld so gut informierst- damit dein Wunsch nach Katzengesellschaft für alle Beteiligten glücklich umgesetzt werden kann.
Du hast ja schon viele wichtige Hinweise bekommen.
Zu deinen anderen pelzigen Mitbewohnern kann ich sagen, dass wir glückliche Mitbewohner von 3 Katzen und 4 Kaninchen sind- die Kaninchen leben bei uns in großem Freigehege im Garten.
Unser 1 Kater ist ungewöhnlich fürsorglich mit den Kaninchen und man kann ihn ohne Weiteres mit ihnen allein lassen; er schläft oft bei ihnen und sie sind regelrecht aufdringlich ihm gegenüber, ohne Scheu.
Die anderen 2 Katzen tun den Kaninchen auch nichts, das liegt sicher auch mit daran, dass es keine ganz kleinen und auch sehr " selbstbewusste" Kaninchen sind und der Jagdtrieb da nicht ausgelöst wird; diesen beiden Katzen gegenüber sind die Kaninchen aber deutlich vorsichtiger.
Bei Meerschweinchen hätte ich große Bedenken- auch von deren Größe her- und dass z. B.bei Flucht der Jagdtrieb eurer zukünftigen Katze/ Katzen ausgelöst würde.
Da würde ich sehr aufpassen.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung; ich freu mich drauf, zu lesen, wie es weitergeht.
Ach ja, Erziehung und Katzen ist ein weites Feld- in wieweit da Erwartungen und Möglichkeiten zusammengehen, sollte vorher realistisch angeschaut werden.. ;) :cool:😼

• Katze bekommen Beitrag #13
IMG_20210221_135638.jpg

Kater Ludwig und Kaninchen Loui

• Katze bekommen Beitrag #14
Da fällt mir grade noch eine Frage ein: Gibts bei Katzen so etwas wie einen TÜV?

Bei Meerschweinchen wird so die wöchentliche Kontrolle von Gewicht, Krallen, Augen etc. genannt.
Denn diesen merkt man Krankheiten oft erst richtig an wenn es zu spät ist. Das Gewicht sagt da meist viel früher etwas aus.

Auch wenn das komplett unterschiedliche Tierarten sind kann es ja möglicherweise doch Parallelen geben?
Wobei Katzen glaube ich schneller Schmerz zeigen als Schweinchen.

• Katze bekommen Beitrag #15
Da fällt mir grade noch eine Frage ein: Gibts bei Katzen so etwas wie einen TÜV?

Bei Meerschweinchen wird so die wöchentliche Kontrolle von Gewicht, Krallen, Augen etc. genannt.
Denn diesen merkt man Krankheiten oft erst richtig an wenn es zu spät ist. Das Gewicht sagt da meist viel früher etwas aus.

Auch wenn das komplett unterschiedliche Tierarten sind kann es ja möglicherweise doch Parallelen geben?
Wobei Katzen glaube ich schneller Schmerz zeigen als Schweinchen.
Das ist bei Katzen ähnlich mit dem Krankheiten und Schmerzen anmerken. Auch Katzen zeigen das erst sehr spät.

Ich persönlich kontrolliere meine Katzen nicht wöchentlich. Aber ich hab auch meine beiden ständig zum Schmusen auf dem Arm oder auf dem Schoß und kann dabei direkt mal Augen, Nase, Zähne etc. anschauen. Meine beiden lassen das aber auch relativ sang- und klanglos "nebenher" über sich ergehen. Gewicht wird hier alle 2-3 Wochen kontrolliert, aber mehr um zu schauen, dass die beiden nicht unkontrolliert zunehmen.

Ansonsten achte ich bei meinen beiden Plüschnasen mehr auf den Allgemeinzustand bzw. auf folgende Aspekte: Fressen, Spielverhalten, Schlafverhalten, Kuschelverhalten, Kot, etc. Das ist in meinen Augen sehr viel aussagekräftiger, als z.B. Augen und Krallen. Vor allem weil man letzteres oft schwerer kontrollieren kann.

• Katze bekommen Beitrag #16
Hallo Juli22 erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Auch ich finde es Klasse das du dich vor der Anschaffung einer oder vielleicht doch zwei Fellknäule informierst👍. Zu deinen Fragen hast du ja schon Antworten bekommen. Meine Mädchen Loona und Nala lebten bis letztes Jahr Dezember noch mit Wellensittiche zusammen. Es waren mal vier und der letzte ist letzten Dezember im Alter von 21 Jahren über die Regenbogenbrücke geflogen. Die Vögel waren zuerst da, dann kamen die Katzen. Alle haben mich für verrückt gehalten zu den Vögel Katzen zu adoptieren. Die Mädels haben gelernt das die wellies zum Rudel gehören und haben nie versucht, sie zu schnappen. Die Vögel konnten frei fliegen und durften auf den Rücken der Katzen landen. Dann wurden sie durch die Wohnung getragen. Klar haben sie sich gegenseitig auch mal geärgert. Die Vögel haben dann einfach gekniffen was sich die Katzen gemerkt haben. Bei Katzen und Meerschweinchen wäre ich einer möglichen Kontaktaufnahme immer dabei. Ansonsten hätte ich Angst,, daß sie doch das jagdtverhalten doch ausleben. Die Mädels haben sich von jedem Vogel mit einem Küsschen verabschiedet und haben auch ein paar Tage gesucht.
Deine Meerschweinchen sind echt süß und ich wünsche dir weiter viel Spaß mit ihnen

• Katze bekommen Beitrag #17
Danke für die tollen Bilder, dir sind ja sowas von süß 😍! Das erste Bild ist klasse, wie bei "Susi und Strolch" 😄.
Die 4 scheinen es sehr gut bei dir getroffen zu haben 🙂.

• Katze bekommen Beitrag #18
Süße Schweinchen :love:

Ich finde es klasse wie du dich informierst und wie du dich um deine bisherige Tiere kümmerst.
Zu vielen Themen gibt es durch meine tollen Vorschreiberinnen nicht viel zu ergänzen. Natürlich variieren die Haltungsformen bei jedem ein wenig.

Unsere Katzen kommen einmal im Jahr zum Tierarzt. Da wird ein Check durchgeführt. Natürlich gehen wir auch öfter hin, wenn uns etwas an den Katzen auffällt. Dazu muss man seine Katzen recht gut kennen, denn Katzen sind wiederum Beutetiere von größeren Raubtieren und zeigen erst spät wenn es ihnen nicht gut geht.

Zum Futter kannst du zum Beispiel bei "Sandras Tieroase"oder "Pets Premium" einlesen. Die haben hochwertige Futter im Sortiment und du kannst lernen wie die Deklarierung aussieht. Hochwertige Futter sind teurer, aber dafür braucht das Tier nicht so viel davon wie von Billigfutter.

Wenn du demnächst eine Katze möchtest, würde ich im Tierheim schauen. Dort landen leider immer wieder Katzen die bereits Einzelhaltung kennen. Es gibt auch immer wieder Privatpersonen, die sich leider aus persönlichen Gründen von ihrer Katze trennen müssen, jedoch ist es da sehr schwer seriöse Angebote von unseriösen zu unterscheiden.

Freigängerkatzen sollten nicht nur kastriert, geimpft, gechipt und registriert sein, es sollte auch klar geklärt sein wie Tierarztkosten im Falle von Unfällen geklärt werden.
Ich vermute das Katzen diesbezüglich anfälliger sind als Meerschweinchen.
Würden deine Eltern das bezahlen oder besser eine Versicherung?

• Katze bekommen Beitrag #19
Hallo ihr Lieben,
nach einiger Zeit gibt es von mir wieder etwas zu hören. Aber ich komme mit sehr guten Neuigkeiten :D
Am besten beginne ich ganz von vorne…

Wie ihr bereits wisst, bin ich riesiger Tierliebhaber. Von Reitunterricht zu Hasen und Meerschweinchen habe ich mich langsam „hinaufgearbeitet“. Da meine Eltern auf einem Bauernhof aufgewachsen sind war dies gar nicht so einfach - dort wurde zu den Tieren immer Distanz gewahrt, Beziehungen oder gar Tiere im Haus gab es nicht.
So war auch lange Zeit die Meinung meiner Eltern. Meerschweinchen im Garten schön und gut - mehr auch nicht. Vor zwei Jahren etwa hat es angefangen, dass ich mich mehr und mehr in Katzen verliebt habe. Schon zuvor bewunderte ich die tollen Samtpfoten, habe ganze Staffeln von Katzenbüchern gelesen.
Dann jedoch entstand der Wunsch nach einer eigenen Katze, mit der ich mein Leben teilen kann.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bei meinen Eltern keine Chance. Als nach über einem Jahr der Wunsch noch immer da war, mehr und mehr auch ausgesprochen haben meine Eltern angefangen nachzudenken. Noch waren es Gedankenspiele, keine Realität. Ich habe begonnen mich zu informieren, u.a. hier im Forum.
Da meine Leidenschaft immer größer wurde, die Chance nach einer eigenen Katze immer größer habe ich angefangen zu suchen.
Zu diesem Zeitpunkt war nur eine einzige Katze denkbar und selbst das noch nicht sicher. Die Suche war schwer - „normale“ Kitten alleine zu nehmen wurde mir hier ja abgeraten. Ich habe telefoniert (obwohl ich das über alles hasse 😦) und mich umgehört. Nichts. Alles Kitten, bei denen es keinen Grund gibt sie alleine zu nehmen. Irgendwann habe ich es sogar auf EBay Kleinanzeigen versucht. Überall seltsame, unseriöse Anzeigen bei denen man lieber Abstand hält.
Als ich fast aufgegeben hatte und mehr spaßeshalber noch einen letzten Schwung Menschen angeschrieben habe, wurde ich tatsächlich an eine private Pflegestelle vom TSV in unserer Nähe weitergegeben.
Dieser hat (noch immer) wahnsinnig viele Fundkatzen und weiß nicht wo hin mit ihnen.
So gab es wenigstens einen Grund eine junge Katze alleine zu nehmen, da der TSV wirklich am Überlaufen war.
So habe ich mit der Frau von der Pflegestelle telefoniert und einen Termin ausgemacht, an dem ich vorbeikommen kann. Meine Mama ist mitgekommen - schließlich gibt es genug Kinderfänger, deren Masche genau so abläuft.
Dem war natürlich und zum Glück nicht so - nur ein Ehepaar mit Katzenleidenschaft, das angefangen hat Katzen aufzunehmen (Sie haben auch drei eigene, die Fundkatzen haben aber eigene Zimmer). So eine nette und herzensgute Frau habe ich noch nie gesehen…😃 Sie hat mich sofort herzlich begrüßt und zu den Katzen gebracht - zu diesem Zeitpunkt 3 Stück.
Ich konnte mit ihnen spielen, kuscheln.… um sie so kennenzulernen. Schnell hatte ich einen Favorit, den wir dann auch reserviert haben.
Leider war klar, dass die Katze erst ab 6. September kommen kann, da wir davor im Urlaub sind. Da ich aber schon davor Ferien hatte, war ich fast jeden Tag bei den Katzen. (Eine bessere Beschäftigung hätte es nicht geben können)
Auch die Frau von der Pflegestelle hat versucht, meine Eltern von einer zweiten Katze zu überzeugen - ohne Erfolg. So wurde der Bruder meines Kätzchens zu einer anderen Familie (mit Katze) vermittelt.
Ich war weiterhin dort, andere Fundkatzen kamen und gingen wieder.
Eines Tages saß wieder eine neue im Zimmer. Ein rabenschwarzer Kater (Geschlecht damals noch unbekannt, da man ihn nicht anfassen konnte). Zu sehen bekam man ihn nicht - er lag zusammengerollt in einer Höhle, kam nicht hervor und fauchte vor Angst sobald man kam. Nur die Augen blickten ab und an heraus - ein furchtbarer Anblick. So traurig und verletzt… schlimm!
Die meiste Zeit habe ich ihn ignoriert, habe mich mit meiner zukünftigen Katze angefreundet. Immer länger saß ich im Zimmer. Immer wenn meine Katze sich dann zurückgezogen hat, habe ich angefangen mit dem Kater zu reden. Manchmal stand ich einfach minutenlang vor ihm, und habe mit ihm gesprochen. Zugeblinzelt habe ich ihm auch - das soll ja eine nette Geste sein. So ging das einige Male, ohne Regung.
Irgendwann aber hat er tatsächlich angefangen zurückzublinzeln. Noch immer mit einem wahnsinnigen Schmerz in den Augen. Das war der Moment, als ich begonnen habe meine Hand vorsichtig zu ihm zu legen oder mit einem Spielzeug zu kommen. Meist wurde das mit Fauchen beantwortet, worauf ich ihn in Ruhe gelassen habe. Tatsächlich hat der Hübsche aber dann begonnen, die Pfote vorsichtig an meinen Finger/das Spielzeug zu strecken. Mittlerweile hatten wir ihn „Shadow“ getauft - immer war er wie ein Schatten in der Höhle - kaum erkennbar. (Außerdem ein Name, der sowohl männlich als auch weiblich gepasst hätte.)
Nebenher wurde natürlich meine Freundschaft mit der schließlich “Kiwi“ getauften, Frechen und aufgeweckten Kätzin immer größer.
Shadow wurde immer aufgeschlossener - begann sogar zu schurren als ich ihn berührte, bis ich ihn irgendwann am Bauch kraulen durfte. Doch immernoch in seiner Höhle mit diesem traurigen Blick.
So habe ich ihn verlassen um in den Urlaub zu fahren.
Dann die Nachricht von der Pflegerin, über die ich mich unfassbar gefreut habe: Shadow kam aus seiner Höhle und liegt mittlerweile mit Kiwi in einem Körbchen weiter unten. (Die Höhle ist ganz oben in einem Kratzbaum)
Und erneut die Anfrage der Pflegerin, ob wir nicht doch eine zweite Katze nehmen würden. Nur an uns würde sie Shadow geben, bei anderen zögerten sie und ihr Mann.
Ich wäre sofort dabei gewesen - die Antwort meiner Eltern könnt ihr erahnen. So habe ich die endgültige Nachricht geschrieben, dass wir bei Kiwi bleiben und das war’s.
An diesem Abend, nach dem Abendessen begann meine Mutter seltsamerweise mich über Shadow auszufragen. Ich erzählte ihr die Geschichte, die auch ihr eben lesen durftet. Mittlerweile ließ sich Shadow sogar auf den Arm nehmen - ein Kater.
Diesen Abend war meine Mutter sehr nachdenklich, hatte wohl einen großen inneren Kampf. Ich zeigte ihr noch die Sprachnachricht der Pflegerin. So gingen wir schlafen - eine zweite Katze auch nicht ansatzweise denkbar.
Heute morgen kam dann die Aussage: „Wir können Shadow nehmen“.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen, habe vor Freude geweint. Kann es noch immer nicht fassen… wir können Shadow ein gutes Zuhause bieten und Kiwi ist nicht alleine… ich bin über, überglücklich! Keine Ahnung wie meine Eltern dazu kamen… ihr kennt sie nicht - das grenzt wirklich an ein Wunder! Erst auf keinen Fall eine Katze, dann eine und dann sogar zwei….

Am 7. September kommen die beiden nun endlich… ich kann es nicht erwarten!
Ich bin unfassbar dankbar, diese tolle Frau kennengelernt haben zu dürfen, die mir solche tollen Katzen vermittelt. Sie war ein großer Grund, warum ich überhaupt eine Katze bekomme.
Bei ihr haben alle Fundkatzen eine so tolle Zwischenstelle - alle werden liebevoll aufgenommen und um jede einzelne wird sich gekümmert.

Das war jetzt ziemlich lange… krass, falls ihr es bis hierher zu Ende gelesen habt. Einige Punkte musste ich sogar auslassen - es ist einfach unfassbar viel passiert. Alles in allem bin ich einfach nur überglücklich und meine beiden zukünftigen Katzen hoffentlich bald auch. Danke für eure Aufmerksamkeit und verzeiht Grammatikfehler - ich habe aktuell nicht so viel Zeit, wollte euch das aber unbedingt mitteilen :)

• Katze bekommen Beitrag #20
Freigängerkatzen sollten nicht nur kastriert, geimpft, gechipt und registriert sein, es sollte auch klar geklärt sein wie Tierarztkosten im Falle von Unfällen geklärt werden.
Ich vermute das Katzen diesbezüglich anfälliger sind als Meerschweinchen.
Würden deine Eltern das bezahlen oder besser eine Versicherung?

Verzeih meine späte Antwort, total übersehen… natürlich übernehmen meine Eltern die Kosten. Ich werde zwar von meinem Zeitungsgeld einiges hinzugeben, kann die beiden aber natürlich niemals selbst finanzieren. War also wichtig dass du nachfragst :)

Thema:

Katze bekommen

Katze bekommen - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Oben Unten