zusammenführung klappt nicht

Diskutiere zusammenführung klappt nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei der zusammenführung meiner zwei kater. Unser grosser ist 6 Monate alt seit Samstag haben wir einen 12 Wochen...
  • zusammenführung klappt nicht Beitrag #1
S

sali.84

Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei der zusammenführung meiner zwei kater. Unser grosser ist 6 Monate alt seit Samstag haben wir einen 12 Wochen alten dazu bekommen. Nun ist es so dass wir den Fehler gemacht haben die Tür von dem katzenzimmer wo sich der kleine aufhält ,vorzeitig zu öffnen . Ich bin mega überfordert gerade weil sich die zwei ständig Rangeln und ich es nicht ertrage .Das heisst ich schließe immer wieder die Türe und der kleine der sehr anhänglich ist bleibt in dem Zimmer alleine zurück. was soll ich tun? die Türe geschlossen halten? Türe öffnen ? Alles sehr unglücklich verlaufen. achja, und der kleine macht mir jetzt ständig auf mein Bett! Die erste Zeit hat er in seine Toilette brav gemacht. Und seit Zwei Tagen wurde plötzlich das Bett zum Katzenklo. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. sorry Wenn ich das Problem nicht verständlich genug schildere aber ich bin so durch den Wind und es belastet mich einfach nur.

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum

Kannst du mal bitte die Situation mit den beiden näher beschreiben?
Gerne auch mit Video oder Bildern, dann kann man sich da eun besseres Bild machen.
Das junge Karzen rangeln ist ja eigentlich das normalste der Welt, was bei dir aber sehr ungünstig ist ist das das Kräfteverhältnis nicht ausgegelichen ist.
Ich würde dem kleinen einen Rückzugsort in den nur er passt zur Verfügung stellen. Zb ein großer Karton in den du vorne und hinten Öffnungen schneidest durch die nur der Kleine passt kann so ein Ort sein, da kann er sich dann rein flüchten wenn der Große es zu arg mit ihm treibt.

Wie hast du denn dein Bett nach dem ersten Pipiunfall gereinigt?
Wie viele Klos hast du wie verteielt für die Katzen?
Welches Streu benutzt du?

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #3
Hi,
wenn zwei Kater rangeln, dann klingt das wie eine erfogreiche Zusammenführung, denn das machen halt die Kater :)
Das ist wie Wrestling im TV, alles Show und macht beiden Spass.

Gegen das Wildpinkeln würde ich noch zusätzliche Klos aufstellen, eins aktuell neben dem Bett, und wiederhole auch die Fragen:
Wieviel Klos gibt es und welche Streu nutzt du?

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort.ich habe das Bett mit essig gereinigt und danach desinfektionsspray . Er hat seine eigene kleine Toilette in dem Zimmer wo er sich befindet ich .Die ersten Tage hat er ja dort brav rein gemacht. Und streu benutzen wir klumpstreu von World s best cat litter. Also ich fand das immer super . Zwar ist es recht teuer aber es ziemlich gut. Die Idee mit dem Karton ist gut. video schick ich.

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #5
nicht nur Rangeln der grosse stellt dem kleinen nach und beisst in auch . Ich bin da halt auch echt panisch. Soll ich die Türe offen lassen ?

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #6
Hi,
wenn zwei Kater rangeln, dann klingt das wie eine erfogreiche Zusammenführung, denn das machen halt die Kater :)
Das ist wie Wrestling im TV, alles Show und macht beiden Spass.

Gegen das Wildpinkeln würde ich noch zusätzliche Klos aufstellen, eins aktuell neben dem Bett, und wiederhole auch die Fragen:
Wieviel Klos gibt es und welche Streu nutzt du?
Wir haben zwei Toiletten. Eine für den grossen bei uns auf der Toilette und die andere im Zimmer für den kleinen. Also im Zimmer wo er sich aufhält

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #7
Hi,
klingt so als ob der Große ein wenig die Mamarolle übernimmt und den Kleinen erzieht.
Wenn er ihn verletzen wollte, dann wäre das schon passiert.
Da das nicht so ist, ist dies ein positives Zeichen (und Katzenmamas sind teilweise sehr brutal dabei)

Aktuell übertreibt der Große natürlich, der Kleine ist viel zu interressant und darf nicht aus den Augen gelassen werden.
Das wird in ein paar Tagen besser und das Beißen wird dann auch in Putzen übergehen.
In einer Woche werden die zusammen kuscheln.
Du darf nur eins nicht machen und das ist die beiden trennen, lass sie immer zusammen.

Ach ja, wenn der Große noch nicht kastriert ist, dann am besten gestern nachholen!

Zum Streu:
Du verwendest ein grobkörniges Bio Streu, dass Menschen lieben aber verdammt viele Katzen hassen oder grad so tolerieren.
Es ist hoch wahrscheinlich, dass das dem Kleinen an den sanften Pfoten wehtut und er deshalb das Klo als Böse ansieht und lieber das weiche Bett als Alternative nimmt.
Da gibt es nur eine Sofortmaßnahme: Ein neues Klo (oder behelfsweise ein Blumenuntersetzer o.ä.) mit einer feinen sandartigen Streu aufstellen. Die Streu aus Aldi oder Lidl ist gut und vollkommen ausreichend.
Und dann kannst du dich auch gleich darauf einstellen, dass der Große auch nur noch diese Streu nutzt und die Bio Streu nur noch 1x die Woche genutzt wird.

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #8
klingt logisch.klar. Ich werde alles durch Probieren. Vor ca. zwei Wochen bin ich mit dem grossen beim Tierarzt gewesen, wegen einer Kastration. Der Tierarzt meinte er sei noch viel zu jung seine Genitalien sind noch zu klein. Er würde die Kastration nicht durchführen. juri ist zwar ein richtiger Brummer aber ich soll nicht vergessen eigentlich ist er noch ein Baby.

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #9
Auch wenn der Grosse etwas grob mit dem Kleinen ist,da muss er halt durch.
Lass die zwei zusammen,umso schneller gewöhnen sie sich aneinander.

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #10
Huhu,
ehrlich gesagt würde ich mir in diesem Fall einen anderen Tierarzt suchen.
Falls Juri nämlich anfängt zu markieren bekommt ihr echt Probleme

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #11
er Tierarzt meinte er sei noch viel zu jung seine Genitalien sind noch zu klein. Er würde die Kastration nicht durchführen.
Meine Kater waren 11 Wochen als sie kastriert wurden, da kann eigentlich nichts “zu klein” sein... mit 6 Monaten wird es dringend Zeit ;)

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #12
Hallo,
ein Tierarzt der einen 6-monate-alten KAter noch für ein Baby hält.....ich würde auch schauen dass Du einen aufgeklärten Tierarzt findest. Mit 6 Monaten und um die Jahreszeit ist das Kerlchen geschlechtsreif, was zu großen Problemem führen kann. Sowohl markieren als auch nicht mehr akzeptables Verhalten dem Kleinen gegenüber.
Ansonsten bin ich aufs Video gespannt.

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #13
Mit 6 Monaten zu jung ? Da würde ich mir aber auch schnellstens einen anderen Tierarzt besorgen.
Mein Sternchen Rambo war ca. 5 Monate, als er kastriert wurde und wurde von uns anfangs für weiblich gehalten, bis der damalige Tierarzt uns lachend darüber aufklärte, dass wir einen Kater besitzen 😂 Von den äußeren Merkmalen war für uns als Laien absolut nichts zu sehen. Ganz im Gegensatz zu seinem schwarzen KumpelJoschi, der als er im Alter von ca. 16 Wochen bei uns einzog ziemlich schwer zu tragen hatte. Auch er war meiner Erinnerung nach ca. 5-6 Monate bei der Kastration. Das ist definitiv nicht zu früh.

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #14
Moin je kleiner die beiden Hoden um so kleiner der Schnitt…Suche dir einen anderen Tierarzt, der sich mit Kastrationen besser auskennt. Was für dich schlimm aussieht ist für den Kleinen normale Erziehung….er bekommt Grenzen gezeigt. Der Große scheint auch hormonell schon getriggert sein.
Wenn er Rückzugsorte hat…wo der ältere nicht hin kann…..

mit 12 Wochen passiert es schon mal …spielen, jagen und gejagt werden da vergisst man das Pischen.
Sollte es öfter passieren bitte zum Tierarzt.

lg
Verena

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #15
und besorg Dir außer feiner STreu und mehr Klos unbedingt einen Enzymreiniger. Essig und Co helfen nicht gegen den Geruch (für Katzennasen riecht es weiter nach: ach prima, hier ist das Klo), angeblich animiert es sogar noch mehr zum dort wieder hinpieseln.

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #16
und besorg Dir außer feiner STreu und mehr Klos unbedingt einen Enzymreiniger. Essig und Co helfen nicht gegen den Geruch (für Katzennasen riecht es weiter nach: ach prima, hier ist das Klo), angeblich animiert es sogar noch mehr zum dort wieder hinpieseln.
Also, neuster stand , momentan chillen beide vor sich hin mit ca 1meter Abstand. Sind glaub ich fix und alle von dem Gerangel und jagen. War ziemlich turbulent. Aber ich konnte es durchziehen. Mit einer wunderbaren Hilfe an meiner Seite, die sich das extra anschauen wollte und mir vieles an angst nehmen konnte. ich danke euch allen für sie wertvollen Tips. hoffe es bleibt so ruhig. Jetzt muss nur noch dass mit den kagzenklo funktionieren.

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #17
Also, neuster stand , momentan chillen beide vor sich hin mit ca 1meter Abstand. Sind glaub ich fix und alle von dem Gerangel und jagen. War ziemlich turbulent. Aber ich konnte es durchziehen. Mit einer wunderbaren Hilfe an meiner Seite, die sich das extra anschauen wollte und mir vieles an angst nehmen konnte. ich danke euch allen für sie wertvollen Tips. hoffe es bleibt so ruhig. Jetzt muss nur noch dass mit den kagzenklo funktionieren.

Anhänge

• 20210603_143350.jpg
    20210603_143350.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 21
  • zusammenführung klappt nicht Beitrag #18
Hier noch ein Bild vom grossen

• zusammenführung klappt nicht Beitrag #20
Und der kleine gleich daneben unterm Bett.beide am dösen

Thema:

zusammenführung klappt nicht

zusammenführung klappt nicht - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten