Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?

Diskutiere Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
  • Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach mal hier nachfragen muss wie ihr darüber denkt. Denn ich habe keine Ahnung was ich ihr raten soll.

Ich versuche es mal in Stichworten zusammen zu fassen.
- Chefin und ihr Mann sind beide totale Katzenliebhaber.
- Mann reagiert allergisch auf Katzen. Nimmt aber extra Tabletten, um die Allergie etwas abzumildern.
- Bereits vor fünf Jahren hatten sie eine "Besucherkatze" die bei den beiden ein und ausgehen durfte. Bis sie leider überfahren wurde.
- Kurz darauf fand sich eine neue Besucherkatze bei den beiden ein. Die ist bis heute noch präsent. Von beiden Tieren haben sie die eigentlichen Besitzer herausgefunden. Also alles unkompliziert.
- Sie wohnen in einer ländlichen Gegend. Das Tierheim ist nicht weit von ihnen weg und liegt etwas ausserhalb ohne Straßenverkehr. Dort machen sie regelmäßig Spaziergänge hin und haben einen Kater kennen gelernt in den sie sich total verliebt haben.
- In dem Tierheim gibt es für bestimmte Katzen die Möglichkeit, komplett Freilauf zu haben, sich aber jederzeit in überdachte Räumlichkeiten zurückzuziehen. Eine Frau aus dem Dorf bringt diesen "Streunern" auch immer mal Futter vorbei.
- Um den Kater, um den es geht, war jedoch zuvor kein Streuner. Er wurde vor ca 4 Jahren im Tierheim abgebeben, weil er ständig gebissen hat und agressiv war. Dieses Verhalten bekommen auch die Tierheim-Mitarbeiter zu spüren. Auf den Mann meiner Chefin reagiert er jedoch total liebevoll und kommt sofot auf ihn zu wenn sie dort sind. Auch meine Chefin kommt inzwischen gut mit ihm klar. Mann und Kater sind jedenfalls ein Herz und eine Seele. Diese Reaktion zeigt der Kater bei sonst niemandem.
Beide kennen den Charakter des Tieres schon recht gut. Z.B. dass man nicht von vorne mit der Hand zum streicheln auf ihn zukommen darf, oder auch, dass man warten muss bis er von sich aus auf einen zukommt.
- Das Tierheim sagte noch vor ca einem Jahr, dass der Kater nicht vermittelt wird. Da sie aber nun wohl eingesehen haben, dass die Drei gut miteinander klar kommen, haben sie angeboten, ihn doch an die Beiden zu vermitteln.
- Und ab hier kommt das Problem und die auftauchenden Fragen:

1.) Sie wohnen zwar ländlich, aber haben doch etwas mehr Straßen ums Haus als es beim Tierheim der Fall ist. Kommt der Kater mit sowas zurecht? Sie haben Angst, er könnte überfahren werden.
2.) Das Tierheim ist nicht weit weg. Kann es sein, dass der Kater sich entscheidet den Weg dorthin zurück finden zu wollen und sich dann verirrt und nicht mehr zurückfindet?
3.) Der Kater muss ja erst mal eine Zeitlang in der Wohnung bleiben um sich einzugewöhnen. Kann das gut gehen bei einem Tier, welches seit gut vier Jahren nicht eingesperrt sein wollte?
5.) Akzeptiert er ein KaKlo in der Wohnung?
6.) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Besucherkatze (w) akzeptiert? Die Beiden wollen diese eigentlich auch gerne weiterhin um sich haben.
7.) Da es sich ja um einen kleinen Wildfang handet, ist natürlich auch die Angst da, wie man ihn für einen Tierarzt-Besuch in die Box bekommt. (Hier hatte ich schon den Tipp gegeben, es direkt vor Ort mal auszuprobieren. Aber in den eigenen vier Wänden, in fremder Umgebung für das Tier, sieht es dann ja wieder anderst aus). Kann mir hierzu noch jemand einen Tipp geben?

Die beiden versuchen momentan noch etwas mehr über die Vorgeschichte des Katers zu erfahren, was aber vermutlich nicht viel Erfolg bringen wird. Denn das Tierheim ist leider nicht sehr kooperativ.

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #2
Schwierig und mit sehr vielen Fragezeichen verbunden.
Auf viele der Fragen wird man erst hinterher eine Antwort bekommen, also wenn man es ausprobiert hat.

ich würde es probieren, aber sicherstellen dass der Kater ohne Probleme zurück gegeben werden kann.

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #3
Ich sehe es wie Tinaho und denke, dass man diese Fragen vorab nicht wird eindeutig beantworten können.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass der Kater erst mal ein paar Wochen als Pflegekatze einzieht? Dann kann man es "testen" und notfalls problemlos wieder abbrechen. Ich fand meine Zeit mit meiner Pflegekatze sehr hilfreich, auch wenn ich am Ende entschieden habe, dass ich mir die Betreuung einer chronisch kranken Katze zu dem Zeitpunkt als Besitzerin und Katzenanfängerin nicht zutrauen würde und deshalb mich doch wieder zur Abgabe entschieden habe.

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #4
Mein Bauch sagt ja, der Kopf ganz klar nein 🤷

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #5
Mein Bauch sagt ja, der Kopf ganz klar nein 🤷

Geht mir ähnlich. Der Kater scheint sich im Tierheim ja Zuhause zu fühlen, wird versorgt und hat Freigang. Ich würde es vermutlich bei regelmäßigen Besuchen belassen und ihn nicht aus der gewohnten Umgebung reißen.

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #6
Kein Tierheim…ist ein wirkliches Zuhause. Man muss es einfach ausprobieren…. Hier gibt es keinen festgelegten oder zu erwarteten Ausgang. Er wir sicher immer ein wenig aggressiver verhalten…aber wenn man weiß was ihn stört kann es klappen.

Wenn er ins Tierheim zurück findet und sich entschließt zurück zu gehen…. Braucht man wirklich keinen neuen Vermittlungsversuch starten. Auf mich wirkt es aber so, dass er sich die Menschen ausgesucht hat.

lg
Verena

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #7
Ich denke, dass dieser Kater eine Chance verdient hat auf ein Zuhause, in dem er Zuwendung erfahren kann und das seinen Bedürfnissen gerecht wird. Und dieses Zuhause hat er sich mit dem Ehemann deiner Chefin wohl selber ausgesucht.

Wenn der Kater in der ganzen Zeit, in der er von dem Mann deiner Chefin besucht wird, Vertrauen aufgebaut hat und sich freundlich verhält und auch deiner Chefin gegenüber keine Agressionen zeigt, sollte er nach so langer Zeit wenigstens die Chance erhalten, dass ein Übernahme-Versuch gemacht wird. Dass das Tierheim, wenn er sich nicht eingewöhnt oder wenn er im neuen Zuhause doch wieder aggressiv werden sollte, ihn wieder zurücknehmen sollte, müsste natürlich vorher geklärt sein.

Deine Chefin und ihr Mann werden sicherlich nicht erwarten, dass der Kater zum Schmusekater mutiert und dass insbesondere sie ihn jederzeit streicheln oder auf den Arm nehmen kann. Aber wenn man sein Wesen akzeptiert ist das Leben in einer Familie für ihn doch schöner, als in einem Tierheim, wo die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter ihn zwar versorgen, aber anscheinend doch Angst vor ihm haben und ihm zumindest nicht wirklich nahe kommen können.

Ich denke, dass er den Freigang weiterhin braucht, würde ihn also nur kurze Zeit drinnen lassen, wenn er mit den geschlossenen Türen nicht klar kommen sollte. Ich glaube kaum, dass er freiwillig zum Tierheim zurück kehrt, aber wenn das der Fall ist, findet er wohl auch wieder den Weg zurück. Wenn das nicht der Fall ist, kann das Tierheim ihn immer noch wieder zurück nehmen.

Bei Tierarztbehandlungen musste das Tierheim ihn doch auch einfangen, da können die deiner Chefin bestimmt noch Ratschläge geben. Wenn sie ihn vor dem Umzug noch einmal untersuchen lassen und eventuell entwurmen lassen oder nötigenfalls impfen lassen, sollte so schnell auch kein neuer Tierarzt-Besuch nötig werden.

Die andere Besuchskatze sollte eigentlich kein Problem sein, den auch im Tierheim gibt es ja andere Katzen, somit dürfte er an das Miteinander mit anderen Katzen gewöhnt sein.

Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es mit dem Kater weitergeht.

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #8
  • Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #9
Nein, auf gar keinen Fall.
Wenn du dein Nein auf die Allergien beziehst: ich reagiere hochgradig allergisch auf Tierhaare, nehme auch Medikamente und kann mir ein Leben ohne unsere Katzen und unseren Hund überhaupt nicht vorstellen.

Bei mir sind sehr feine Haare (von Kaninchen, Pferden, aber auch von langhaarigen Hunden oder von normalen Haus- und Hofkatzen) besonders schlimm, mit den Haaren unserer Thai-Katzen habe ich zum Glück kaum Probeme und mit Finnleys Fell (der Wheaten Terrier verliert auch keine Haare) auch nicht. Wenn der Ehemann auf den Kater sehr stark reagieren würde, hätte er das bei seinen Besuchen sicherlich schon gemerkt.

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #10
Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Meinungen.

Wie gesagt war bereits vorher schon eine Besucherkatze da, und auch die Jetzige. Der Mann hat auf alle drei Tiere ein wenig anderst allergisch reagiert. Aber er kommt damit klar.

Dass sie mit dem Kater keinen Schmusekater ins Haus holen, ist beiden klar. Der Kater schmust, wenn ihm danach ist. Und nach diesem Bedürfnis richten sich die beiden. Sie bedrängen ihn nicht und freuen sich einfach darüber, wenn er Zuwendung sucht und von sich aus zulässt.

Ich denke, dass er den Freigang weiterhin braucht, würde ihn also nur kurze Zeit drinnen lassen, wenn er mit den geschlossenen Türen nicht klar kommen sollte. Ich glaube kaum, dass er freiwillig zum Tierheim zurück kehrt, aber wenn das der Fall ist, findet er wohl auch wieder den Weg zurück. Wenn das nicht der Fall ist, kann das Tierheim ihn immer noch wieder zurück nehmen.
Das Tierheim wird ihn auf jeden Fall wieder bei sich aufnehmen. Es geht halt darum "Wenn das nicht der Fall ist, dass er zurück findet".
Also wenn er weder zum Tierheim findet, noch den Weg zu meiner Chefin und ihrem Mann.
Diese Angst ist bei den Beiden vorhanden.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #11
Kurz zur Info, da ich ja versprochen habe euch auf dem Laufenden zu halten.
Die Beiden haben sich jetzt entschieden, erst mal bis zum Winter zu warten. Da der Kater evtl. eine beheizte Wohnung gemütlicher findet.
Ansonten sind sie am überlegen zu warten, bis er so alt ist, dass er sowieso keine Lust mehr hat sich drausen rum zu treiben.

Er fühlt sich dort, wo er ist, wohl. Es fehlt ihm also an nichts.
Beste Freunde kann man nicht trennen. Aber man sollte ihnen wohl den Raum gönnen, den sie bevorzugen.

Da der Kater aus einer Messie Tierhaltung gerettet wurde, muss man es ihm nachsehen, dass er sich die Menschen aussucht zu denen er Kontakt haben möchte. Und er hat sich einen Menschen ausgesucht.
Solange dieser Mensch ihn besuchen kommt, muss man das Tier nicht in eine andere Umgebung umsiedeln.

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #12
Wenn die Drei gut miteinander auskommen, sollte einer Vermittlung doch nix im Wege stehen, es sieht so aus, als wüßten alle Drei was sie da tun 🥰

Ich habe über Elli auch kaum was aus der Vergangenheit erfahren und das einzigste was mich wirklich interessiert, wäre ihr Alter. Anfangs hätte ich auch gerne viel über sie in Erfahrung gebracht, heute is das nicht mehr wichtig, wir haben uns gegenseitig ganz langsam kennen gelernt und sind in kleinen Schritten aufeinander zugegangen.

Da hat deine Chefin und ihr Mann mir gegenüber was voraus, der Kater kommt auf sie zu, da sollten doch auch beim Tierheim alle Alarmglöckchen läuten, der Kater hat seine Menschen gefunden und dem sollten sie ihr Okay geben.

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #13
Ich finde das eine ausgesprochen gute vorläufige Entscheidung. Leichter wäre das im Winter ganz sicher. Und es gibt ja auch keinen Grund es zu "übereilen".

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #14
Nein, auf gar keinen Fall.
Mein Mann hat auch bei einer unserer früheren Katze eine Allergie entwickelt, er lebt seit 19 Jahren damit(er muss 😂)

es sind seither noch 2 dazu gekommen, die 3. wollte er noch

un er würde unsere 3 auch nicht hergeben.

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #15
Ich finde es schön, dass der Kater sich den Mann ausgesucht hat ❤️
ob der Kater da zurechtkommt sieht man doch bestimmt schon an Tag 2.

vielleicht kommt er da zur Ruhe in einem schönen Zuhause?

• Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? Beitrag #16
Ich finde es schön, dass der Kater sich den Mann ausgesucht hat ❤️
ob der Kater da zurechtkommt sieht man doch bestimmt schon an Tag 2.

vielleicht kommt er da zur Ruhe in einem schönen Zuhause?
Ich befürchte du wirst keine Antwort mehr erhalten, da der Thread schon so alt ist und der TE seit 2023 nicht mehr online war. 🙈

Thema:

Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?

Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen? - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten