• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Achtung Grannen! 😱

Diskutiere Achtung Grannen! 😱 im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Achtung Grannen! 😱 Wir kommen gerade mit Ronja aus der Tierklinik zurück. Sie machte ihr Auge nicht mehr auf und es blutete sogar ein bisschen...
  • Achtung Grannen! 😱 Beitrag #1
Sili1214

Sili1214

Achtung Grannen! 😱

Wir kommen gerade mit Ronja aus der Tierklinik zurück. Sie machte ihr Auge nicht mehr auf und es blutete sogar ein bisschen. Wir hatten es schon befürchtet: Sie hatte eine Granne drin, die schon ziemlich weit ins Auge gerutscht war. Es war nur noch ein hauchdünnes Stück Grannenhaar zu sehen, und auch das erst nach mehreren Minuten Untersuchung. Daran ließ sich das ganze Monster dann hervorziehen.

Gott sei Dank hat unser Sohn heute Abend noch bemerkt, dass etwas nicht stimmt, und wir sind gleich gefahren. Das Ding hätte bis morgen früh sonst wohin wandern können...

Jetzt haben wir natürlich Angst davor, in den Sommerferien zwei Wochen weg zu fahren... 😥

Eine Woche AB 5x täglich. Ich fürchte, die kleine Streunerin muss erst mal drin bleiben, so oft sehen wir die ja häufig gar nicht am Tag 🙈

PXL_20210622_190909936.jpg

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #2
Oh, das klingt gruselig... gut, dass ihr es bemerkt habt! 😳
Darf ich ganz doof fragen was eine Granne ist? 🙈

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #3
Das ist ein Teil eines Grases oder Getreides, an dem der Samen hängt. Daran sind Widerhaken, was die Dinger fies hartnäckig haften lässt. Sie können sich immer weiter ins Fleisch bohren und regelrecht im Körper wandern 😐

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #5
Upps, fast gleich schnell :giggle:

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #6
Ich hab auch gegooglet , ich kannte das nur vom Getreide
Aber gut das es noch nicht zu spät war um es zu entfernen
Alleguten Wünsche für die Kleine Ronja💕

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #7
Arme Maus; gute Erholung!

ich habe auch gerade nachgelesen; diese Widerhaken fand ich schon immer extrem, aber jetzt ist mir noch klarer, was die anrichten können. :eek:

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #8
Ja, das ist echt übel! Die Ärztin und Arzthelferinnen hatten sofort ein paar Horrorgeschichten parat von wandernden Grannen bei Hunden, einmal bis ins Herz 😥

Ich hab jetzt echt Schiss. Ronja hat die Dinger täglich mehrfach im Fell. Was, wenn das wieder passiert, wenn wir nicht Zuhause sind und der Katzensitter sie nicht oft zu Gesicht bekommt? 🙁

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #9
Gut, dass ihr schnell bemerkt habt, dass Ronja so eine Granne im Auge hatte. Das hätte wirklich übel enden können. Wäre es bei einer Freigänger-Katze nicht sinnvoll, das Antibiotikum per Spritze zu verabreichen, das wirkt doch länger und muss nicht so oft gegeben werden.

Ich habe vor ein paar Jahren beinahe meinen damaligen Hund Merlin durch eine Granne verloren, die sich zwischen seinen Zehen in die Haut gebohrt hatte und dort einen eitrigen Abszess ausgelöst hat. Das ist in Italien in unserem Urlaub passiert, Merlin war damals schon ziemlich alt und bekam Fieber, er wäre wirklich fast daran gestorben. Zum Glück haben wir schnell einem Tierarzt gefunden, der die Granne entfernt hat.

Wenn ihr verreisen wollt, wird doch sicherlich jeden Tag jemand nach den Katzen gucken. Es ist ja auch eher unwahrscheinlich, dass Ronja dann erneut Probleme mit einer Granne hat. Bei Freigängerkatzen hat man vermutlich immer die Sorge, dass etwas passieren könnte, während man auf Reisen ist. Damit wirst du wohl leben müssen. Im Notfall würde der Katzensitter doch sicherlich auch zum Tierarzt gehen.

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #10
Danke. Ja natürlich schaut jemand täglich nach ihnen. Nur wäre es aktuell schon ein echter Zufall, sie beim zweimal täglichen Füttern überhaupt zu sehen. Gerade Ronja ist ja ständig unterwegs...

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #11
Oh je, was machst du denn für Sachen, Ronja 😯!

Mach dir wegen dem Urlaub keine Sorgen. 1 x am Tag kriegt man sie sicher zu Gesicht 🙂. Kannst du das nicht ein bisschen übers Futter steuern? Meine fressen z.B. nachts leer und warten dann morgens, bis ich aufstehe (oder sie warten im Vertretungsfall auf den Nachbarn) und ihnen was gebe. Abends normalerweise das Gleiche.

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #12
Wie geht's Ronja denn mittlerweile 🙂?

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #13
Grad im Moment gesehen!

* Bild aus Urheberrechtsgründen gelöscht *

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Achtung Grannen! 😱 Beitrag #14
Jaaa, genau so! Echt übel...

Ronja geht es gut. Das Auge ist völlig normal und klar und sie kneift auch nicht mehr. Aber sie bleibt aktuell drin wegen der ständigen Tropfen.

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #15
Ui, und wie verkraftet sie das?

Aber toll, dass es dem Auge gut geht 😃!

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #16
Ganz okay. Sie jammert zwar und langweilt sich, aber geht jetzt nicht die Wände hoch...

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #17
Schaut mal hier:

Der gleiche Link wurde schon einmal gelöscht. Leider muss er auch jetzt wieder gelöscht werden.
Verlinkungen zu Facebook sind leider nicht gewünscht. Siehe entsprechender Thread im Forum.

da war es fast genauso...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Achtung Grannen! 😱 Beitrag #18
Seit wann darf ich nicht mehr VERLINKEN?! Ich hatte keine Bilder eingestellt, es war ein ganz normaler Link wie jeder andere im Forum auch - sorry, was ist das denn jetzt auf einmal? Und auf welchen Thread wird hier verwiesen? Kann man den bitte verlinken oder ist das plötzlich auch nicht mehr erlaubt?

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #19
Das ist der Thread, liebe Heike. Ich hatte den Link vorhin nur nicht direkt zur Hand. :cool:

• Achtung Grannen! 😱 Beitrag #20
Zwei Wochen später haben wir die nächste Granne gehabt 😡 So was Teuflisches...

Heute morgen kniff Ronja wieder ein Auge zu, dieses Mal das linke. Es kam auch schon gelber Schleim. Ich meinte sogar, ganz fein ein Härchen gesehen zu haben, also sind wir gleich zur Öffnungszeit zum Tierarzt gefahren, andere Praxis als letztes Mal.

Ergebnis: Kein Fremdkörper, nur eine normale Bindehautentzündung. Also wieder AB tropfen.

Stunden später sagte meiner Tochter dann zuhause: Was guckt da aus Ronjas Auge heraus? 🙈 Tadaaa, da war eben doch eine Granne im Auge! Selbst durch den Tierarzt wohl nicht zu entdecken, aber zum Glück hat sie sich von alleine nach draußen gearbeitet. Oh Mann, wie soll das nur werden, wenn wir zwei Wochen lang nicht da sind...
PXL_20210706_115210388~2.jpg

Thema:

Achtung Grannen! 😱

Achtung Grannen! 😱 - Ähnliche Themen

Erinnerungen an Daisy: Meine Daisy... Ich denke noch oft an sie. Dabei ist es schon lange her...und manches erscheint mir wie in einer billigen "Doku-Soap" voller...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Taskalis Senfmixe: Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz: Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte...
3 Katzenbuesi im Haus drin halten: Darf ich mich mal kurz vorstellen.Bin der Kurti und lebe mehrere Jahre schon in den Philippinen und habe seit 5Wochen drei junge(5Wochen alt)...
Kater Fino ist über den Berg *freu*: Hallo an alle Katzenfreunde, seit längerer Zeit bin ich hier im Forum stille Mitleserin. Nachdem ich eine ziemlich üble Woche hinter mir habe...
Oben Unten