Leckerchen für zahnkranken Kater

Diskutiere Leckerchen für zahnkranken Kater im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, mein alter Kater mit den 3498 Krankheiten hat sehr kaputte Zähne, die zuletzt stark entzündet waren. Ich habe ihn eigentlich täglich...
  • Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #1
K

KäptnMo

Hallöchen,

mein alter Kater mit den 3498 Krankheiten hat sehr kaputte Zähne, die zuletzt stark entzündet waren.
Ich habe ihn eigentlich täglich mit Trockenfutter beschäftigt (Fummelbrett, Kartonburg etc.) was nun nicht mehr möglich ist, da er Probleme mmit dem Trockenfutter hat.
Bevor ein großer Aufschrei losgeht - er ist in ärztlicher Behandlung und momentan wiegeln wir ab, ob wir ihn im Herbst wenn es nicht mehr so heiß ist noch operieren lassen. Ich suche eine Zwischenlösung für jetzt.... ;)

Habt ihr vielleicht Tipps für mich welche Marken sehr weiche Leckerchen anbieten (können auch Pasten zum Schlecken sein) wo nicht zuviel Müll drin ist und die er nicht arg kauen muss?
Gibts eine tolle Futterbeschäftigung mit weichem Material?
Er liebt sowas und ich möchte ihm natürlich schon ein bisschen gönnen, auch weil ich nicht weiß wie lange er noch hat....

Freue mich über Tipps :)

Liebe Grüße

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #2
Hallo! :)

Also ich weiß nicht, welche 3498 Krankheiten Dein Kater noch hat, aber kaputte und entzündete Zähne müssen direkt behandelt/operiert werden.
Damit kannst Du nicht bis zum Herbst warten. Ansonsten nimmst Du eher in Kauf, dass sich noch andere Erkrankungen dazugesellen.
Kaputte, entzündete Zähne machen krank und furchtbare Schmerzen.
Bekommt er denn derweil Schmerzmittel?

Meine Jungs stehen total auf Thrive Huhn.
Das kann man zwischen den Fingern zerbröseln, da es gefriergetrocknet ist.

Hier ist noch was zum Päppeln:

Liebe Grüße
Melanie

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #3
Ich sehe das wie yodetta. Entzündete und kaputte Zähne bedeuten unerträgliche Schmerzen, also wenn ich von mir ausgehe möchte ich da nicht noch drei, vier Monate warten.
Den Transport zum Tierarzt kann man mit nassen kühlen Handtüchern verbessern.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #4
Was meint denn der Tierarzt zu einer Zahn-OP ? Im anderen Thread steht ja, das der Senior ein Fivchen ist. Will der Tierarzt deshalb noch abwarten oder ihn gar nicht mehr operieren ? Was bestehen für Risiken ? Und mir stellt sich die Frage, was schlimmer wäre. Das Risiko einzugehen ,um dem Kater die dauernden Schmerzen zu nehmen oder aus Angst ihn bei der OP womöglich zu verlieren diese nicht machen zu lassen. Ich verstehe, dass das sicherlich eine schwere Entscheidung ist, aber so wie es jetzt ist kann es eigentlich auch nicht weitergehen und mittlerweile gibt es ja auch sehr schonende Narkosen und ein geringeres Risiko für alte Tiere.
Was die Leckerlis betrifft bekommen meine beiden zahnlosen Jungs die weichen Kaustängelchen vom Aldi oder Rossmann. Die kann man schön zerkleinern. Trockenfutter gab es hier nie.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #5
Hey du

Ich hab da in Bezug auf die Zähne Fragen

momentan wiegeln wir ab

Wer ist wir?
Du und dein Partner oder du und der Tierarzt?

ob wir ihn im Herbst wenn es nicht mehr so heiß ist noch operieren lassen.

Was meinst du mit noch Operieren lassen?
Ist er so Krank das er eine OP eventuell nicht überleben würde oder überlegt ihr ob es sich noch lohnt?

Meine Katzen sind ganz verrückt nach diesen Leckerlies hier:

Die sind sehr weich und lassen sich gut zerkleinern.
Von der Zusammensetzung her finde ich sie jetzt auch gar nicht soo schlecht.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #6
Ich hab da in Bezug auf die Zähne Fragen

danke dass jemand fragt bevor er sich schon ein urteil gebildet hat und mir sagt was ich machen soll!

abwiegeln tue ich mit meinem partner und in absprache mit beiden tierärztinnen.

richard hat schon immer schlechte zähne, es hatte sich jetzt aber nach/mit einem magendarm-infekt entzündet. davor haben 5 TÄ es nicht für notwendig gehalten und wollten ihn auch nicht operieren, aufgrund seiner Vorerkrankungen und seines Alters. er wurde jetzt erstmal mit antibiotika behandelt, da es ihm so schnell so schlecht ging, dass er eine OP sicher nicht überstanden hätte. das hat auch extrem gut geholfen, nach drei tagen war er wieder drauf als wäre nichts gewesen.

also noch lohnen bzgl Geld oder so - darüber denke ich nicht nach. Er bekommt was er braucht damit es ihm besser geht, egal wie viel es kostet. es ist aber tatsächlich die Frage ob er es überlebt. Er hat zu seinem FIV mittlerweile auch noch Bluthochdruck und eine Arrythmie - wird zwar mit Tabletten behandelt, aber die Arrythmie ist noch da. Vor allem wegen des Herzens und seines Alters sieht die Tierärztin da ein erhebliches Risiko ob er die OP übersteht. Gerade bei den Hitzewellen momentan ist der Kreislauf halt ohnehin schon angestrengt - da will sie das als zusätzlichen Faktor, vor Allem für die Tage nach der OP nicht haben.
Da hilft ein nasses Handtuch beim Transport auch nicht, wenn wir in der Wohnung 33Grad haben.....

Momentan ist die Entzündung scheinbar weg (durch das Antibiotika) das hat er heute nochmal für zwei Wochen bekommen.

Ich will aber nicht noch zusätzlich reizen, daher meine Frage nach was weichem.
Danke für die Tipps dahingehend, werde ich mir mal ansehen.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #7
Wie stark seine Schmerzen akut sind kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht fragen kann.
Als es akut entzündet war hat er nicht mehr geredet, wollte nur sehr zögerlich ein bisschen essen, hat sich kaum geputzt, nur geschlafen und sehr oft das maul geschleckt. das ging von heute auf morgen, daher waren wir da auch in der tierklinik. die haben das aber garnicht festgestellt mit den zähnen und uns wieder heim geschickt.

am nächsten tag sind wir dann zu unserer TÄ, und drei tage später war er wieder wie vorher. ständig nach essen geschrien, alles was er bekam in sich reingestopft, gelabert bis er fast heiser war, sich geputzt, gegähnt etc.

er bekommt täglich schmerzmittel da seine arthrose ihn leider sonst so behindert dass er auf 3 beinen läuft. jetzt gibts leider einen grund mehr dafür.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #8
danke dass jemand fragt bevor er sich schon ein urteil gebildet hat und mir sagt was ich machen soll!

Ich bin kein "er" und ich habe mir auch kein Urteil gebildet.
Es ist Dein Kater und Deine Verantwortung.

Wäre es mein Kater, würde ich ihn, trotz der Krankengeschichte operieren lassen, mit Dentalröntgen und Inhalationsnarkose, aber wenn meine Meinung hier nicht erwünscht ist, muss ich sie nicht aufschreiben.

Alles Gute für Dich und Deinen Kater.

Liebe Grüße
Melanie

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #9
Ohje, ich kenne die Problematik leider.
Habe hier auch einen Senior, dessen Zähne eigentlich gemacht werden müssten, was aus diversen anderen gesundheitlichen Problemen aber leider nicht möglich ist, weil er die OP/Narkose nicht überstehen würde.
Tut mir echt leid für dich und deinen Kater.
Das ist richtig sch***!!

Aufgrund seiner Allergie füttere ich meinem Vinnie die Fleischscheiben von VetConcept, z.B. diese hier

Die gibt es aber auch in anderen Sorten und es ist weiches Fleisch, das dürfte gut gehen. Es gibt die auch in kleineren "Happen", die sind aber deutlich teurer im Verhältnis, daher mache ich sie einfach eben selbst klein. Kann man sehr gut abreißen.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #10
Damit kannst Du nicht bis zum Herbst warten. Ansonsten nimmst Du eher in Kauf, dass sich noch andere Erkrankungen dazugesellen.
Sorry, aber das klingt für mich einfach zu anmaßend und vorwurfsvoll dafür dass du nicht die aktuelle Situation kennst und das auch nicht die Frage war. Ich mache mir schon unendlich viele Gedanken um ihn und brauche nicht jemanden der mir sagt "Mach das, sonst ist es falsch" - das stochert einfach noch mehr drin rum.

und entschuldige das "er" - ich kenne nicht das Geschlecht von jedem hier und dachte, mit "der Mensch" liege ich auf jeden Fall nicht so falsch.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #11
Habe hier auch einen Senior, dessen Zähne eigentlich gemacht werden müssten, was aus diversen anderen gesundheitlichen Problemen aber leider nicht möglich ist, weil er die OP/Narkose nicht überstehen würde.
oh nein, das tut mir auch leid :(
ist es bei ihm akut entzündet oder geht es grade ganz gut? wenn man ihn garnicht operieren kann ist es ja noch blöder als bei mir :(
ja, wirklich sch****!

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #12
Moin….dir ist schon klar, dass auch bei Katzen Entzündungen im Mundbereich u Zahnbereich auf das Herz gehen können!

wenn es mein Tier wäre, Inhalationsnarkose….. und die Zähne behandeln lassen.

Meine Wanda (Ich vermisse dich immer noch) wurde mit 15 Jahren an den Zähnen operiert, war Herz- und Nierenkrank und lebe nach der Zahnsanierung noch gute 6 Jahre bei uns!

Stell dir vor du könntest nicht richtig Essen, alles schmerzt beim Kauen…. dir dröhnt der Kopf…. dich möchte ich mal bis zum Herbst sehen was das mit dir macht!

lg
Verena

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #13
oh nein, das tut mir auch leid :(
ist es bei ihm akut entzündet oder geht es grade ganz gut? wenn man ihn garnicht operieren kann ist es ja noch blöder als bei mir :(
ja, wirklich sch****!
akut entzündet ist es zurzeit Gott sei Dank nicht. Aber er hat Forl und ich bin heute noch wütend auf meine "alten" Zahnärzte und auch auf mich, dass ich nicht darauf bestanden habe alle Zähne damals direkt zu entfernen. Beide hielten es nicht für nötig und jetzt habe ich den Salat.
Vinnie hat Krebs und so schlechte Leberwerte, dass eine OP definitiv tödlich wäre. Tja und nun bleibt abzuwarten, ob der Krebs ihn schafft oder vorher die Zähne. Und dann wäre es meine Schuld...

Ich drücke für euch wirklich alle Daumen, dass ihr ihn bis zu einer möglichen OP hoffentlich einigermaßen schmerzfrei halten könnt und ihm dann bald geholfen wird.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #14
Soweit ich es aus dem anderen Thread heraus gelesen habe ist der Kater geschätzte 14-20 Jahre alt und bekommt wegen der Arthrose bereits täglich Schmerzmittel, was ja auch hoffentlich den eventuellen Zahnschmerzen zugute kommt. Er steht in laufender tierärztlicher Behandlung und scheint jetzt nach der AB-Gabe wieder altersgemäß fit zu sein. Ich würde mich da ehrlich gesagt auch auf die Abschätzung der Tierärzte verlassen und insbesondere wegen der ganzen anderen Baustellen zum jetzigen Zeitpunkt wohl keine OP wagen. Sollte er allerdings starke Schmerzanzeichen bekommen würde ich es wahrscheinlich trotz aller bestehenden Risiken riskieren, bevor er sich zu sehr quält. Das hört sich aber nach der Beschreibung her zur Zeit nicht so an. Die Entzündung scheint nach der AB-Gabe abgeklungen zu sein.
Es ist auf jeden Fall für die Dosis eine sehr schwere Entscheidung und dass sie dann auf den Rat der Tierärztinnen hören kann ich verstehen und das sollte man auch akzeptieren. Ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #15
Vinnie hat Krebs und so schlechte Leberwerte, dass eine OP definitiv tödlich wäre. Tja und nun bleibt abzuwarten, ob der Krebs ihn schafft oder vorher die Zähne. Und dann wäre es meine Schuld...
oh man das ist ja echt übel :( ich wünsche dir dass du ihn noch eine weile hast!
danke für deine guten wünsche :)

Sollte er allerdings starke Schmerzanzeichen bekommen würde ich es wahrscheinlich trotz aller bestehenden Risiken riskieren, bevor er sich zu sehr quält.
danke für deine antwort! wenn ich merke dass es ihm schlecht geht wird alles getan um ihm zu helfen. ich will nur jetzt nicht sein leben aufs spiel setzen wo akut garnichts entzündet ist, wenn die TÄ davon abrät und er (für seine verhältnisse) absolut fit scheint. das wäre mir persönlich zu leichtfertig.

dich möchte ich mal bis zum Herbst sehen was das mit dir macht!
du hast weder den kater gesehen noch erlebst du die situation mit. zu deinem post fällt mir echt nichts ein. was erhoffst du dir denn davon?

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #16
Hallo,
mir ist das Hirn weggeschmolzen, komm niciht mehr auf die Bezeichnung.... aber es gibt so ganz weiche Leckerlikissen. Die kann man bei Bedarf auch noch in kleine Teile bröseln. Gibts bei DM oder andere Supermärkte. Ist jetzt nicht schlechter als Tro.fu. oder Stängelchen denk ich.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #17
du hast weder den kater gesehen noch erlebst du die situation mit. zu deinem post fällt mir echt nichts ein. was erhoffst du dir denn davon?

Das du vielleicht mal einen Zahnspezialisten aufsuchst…..der die Zahnsubstanz röntgt um eventuell mal eine klarere Diagnose zu erhalten. Dir soll zu meinem Post nichts einfallen und was ich erhoffe…. Das der Kater eine schöne Restzeit hat „ ohne Schmerzen.“

mein alter Kater mit den 3498 Krankheiten hat sehr kaputte Zähne, die zuletzt stark entzündet waren.
Ich habe ihn eigentlich täglich mit Trockenfutter beschäftigt (Fummelbrett, Kartonburg etc.) was nun nicht mehr möglich ist, da er Probleme mmit dem Trockenfutter hat.

Wenn er nach deiner Aussage schon immer Probleme mit den Zähnen hat….ändern andere Leckerlies nicht an seinen maroden Zähne und die Antibiose hat seinen Magen und Darmtrakt durcheinander gebracht. 3498 Krankheiten können die Folge davon sein.

Von daher alles Gute für den Kater….

Verena

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #18
Die kann man bei Bedarf auch noch in kleine Teile bröseln. Gibts bei DM oder andere Supermärkte.
ich werde mal ausschau halten, danke. :)

der die Zahnsubstanz röntgt um eventuell mal eine klarere Diagnose zu erhalten.
ob es röntgenaufnahmen gibt weißt du nicht. dass er die 3498 krankheiten schon eine ganze weile hat weißt du nicht. dass mir klar ist dass weiche leckerlis seine zähne nicht heilen (wer kommt denn auf sowas?!) weißt du nicht. du weißt eigentlich garnichts, aber hämmerst drauf los. ist natürlich einfach, im internet, so anonym. könnte aber auch jemanden ernsthaft treffen.
tipp für die zukunft: vielleicht mal fragen bevor man draufhaut.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #19
Cosma Snackies Huhn ist gut zu zerbröseln.
Für deine Katz drück ich die Daumen das er nicht all zu üble Schmerzen hat 🍀🐾🍀

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #20
ob es röntgenaufnahmen gibt weißt du nicht.

woher auch….wenn es gemacht wurde….hättest du es auch schreiben können.

dass er die 3498 krankheiten schon eine ganze weile hat weißt du nicht.

So wie die kaputten Zähne!
du weißt eigentlich garnichts, aber hämmerst drauf los. ist natürlich einfach, im internet, so anonym. könnte aber auch jemanden ernsthaft treffen.
tipp für die zukunft: vielleicht mal fragen bevor man draufhaut.

Das war nicht mein Ziel….das tut mir leid….aber stelle mich nicht als dämlich hin….ich lese ja was du schreibst….

Wenn ich drauf haue….liest sich das wirklich anders….Aber alles gut…dein Kater, deine Entscheidungen und auch deine Verantwortung.

Thema:

Leckerchen für zahnkranken Kater

Oben Unten