Leckerchen für zahnkranken Kater

Diskutiere Leckerchen für zahnkranken Kater im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; naja, meine eigentliche Frage war ja eine ganz andere, daher auch nur wenig/mangelhafte Infos zu den Zähnen. ich wollte absichtlich eine...
  • Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #21
woher auch….wenn es gemacht wurde….hättest du es auch schreiben können.
naja, meine eigentliche Frage war ja eine ganz andere, daher auch nur wenig/mangelhafte Infos zu den Zähnen. ich wollte absichtlich eine Diskussion über seine Zähne vermeiden. In meinem Kopf geht das seit zwei Wochen hin und her und ich hab schon genug Migräne und schlaflose Nächte deshalb, und auch schon einige TÄ damit genervt.
Hier dann fast so hingestellt zu werden als wäre mir das völlig egal was mit meinem Tier ist ist halt echt heftig.

das tut mir leid….aber stelle mich nicht als dämlich hin
danke. als dämlich nicht, aber ich mags einfach nicht wenn man keinen wirklichen Einblick hat und dann so schreibt - aus mehreren Gründen,..... aber das ist leider irgendwie normal geworden wie mir scheint.

Cosma Snackies Huhn ist gut zu zerbröseln.
danke für die guten Wünsche und den Tipp, ist notiert. :)
ich merke ihm zumindest keine Schmerzen an seit er das Antibiotika bekommen hat.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #22
Warum fühlst Du Dich denn so angegriffen?
Ich habe das Gefühl, dass Du unnötig heftig reagierst.

Sorry, aber ich lese nicht alle Threads von jedem User und kenne also auch Deine Vorgeschichte bzw die Krankengeschichte Deines Katers nicht.

Ich habe Dir keinen Vorwurf gemacht sondern meine Meinung aufgeschrieben, wie ich es handhaben würde und habe Dir übrigens auch ein Leckerchen empfohlen, welches hier von meinen, teils zahnlosen Katern geliebt wird.

Du hast geschrieben, dass er schon immer Probleme mit den Zähnen hatte. Also selbst, wenn jetzt aktuell nichts entzündet ist, wird eine Zahnsanierung nötig sein.

Die Überschrift lautet: Leckerchen für zahnkranken Kater
Da muss doch erlaubt sein, dass man aufschreibt wie wichtig nun eine Zahnsanierung ist, neben dem geeigneten Leckerchen, dass ihm auf Dauer ja nicht hilft.

Liebe Grüße
Melanie

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #23
Warum fühlst Du Dich denn so angegriffen?
Ich habe das Gefühl, dass Du unnötig heftig reagierst.

Sorry, aber ich lese nicht alle Threads von jedem User und kenne also auch Deine Vorgeschichte bzw die Krankengeschichte Deines Katers nicht.

Ich habe Dir keinen Vorwurf gemacht sondern meine Meinung aufgeschrieben, wie ich es handhaben würde und habe Dir übrigens auch ein Leckerchen empfohlen, welches hier von meinen, teils zahnlosen Katern geliebt wird.

Du hast geschrieben, dass er schon immer Probleme mit den Zähnen hatte. Also selbst, wenn jetzt aktuell nichts entzündet ist, wird eine Zahnsanierung nötig sein.

Die Überschrift lautet: Leckerchen für zahnkranken Kater
Da muss doch erlaubt sein, dass man aufschreibt wie wichtig nun eine Zahnsanierung ist, neben dem geeigneten Leckerchen, dass ihm auf Dauer ja nicht hilft.

Liebe Grüße
Melanie
Unterschreibe ich genau so.

Außerdem möchte ich hinzufügen, dass ein Forumspost nun mal kein Wunschkonzert ist. Dass man nicht nur die Wunschantworten bekommt, sondern auch individuelle Meinungen zu den geschriebenen Infos und Aussagen, ist halt ein Hauptmerkmal eines Forums. Wenn man das nicht will, sollte man sich überlegen ob man gewisse Sachen im Forum überhaupt schreibt/preisgibt, zumindest in meinen Augen.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #24
es steht auch nirgends im Forum die gesamte Krankengeschichte meines Katers. Wozu auch, dazu hab ich ja nichts gefragt.

Ich habe Dir keinen Vorwurf gemacht sondern meine Meinung aufgeschrieben
deine "Meinung" hatte einen vorwurfsvollen Unterton. "sonst nimmst du in Kauf....." - finde ich halt total unangebracht wenn man keine Ahnung von der Situation hat. Und die hat hier nunmal keine(r). Da ist es ja auch fraglich, wieviel die Meinung nützt. Und dann ist die Frage, wozu die Meinung dienen soll, wenn sie auf einer nicht vorhandenen Grundlage entstanden ist.

für mich ist halt die Frage WIE man sowas schreibt. und klar hilft das geeignete Lecker nicht, das ist auch nicht der Sinn davon. Der Sinn soll der sein es nicht zusätzlich zu stressen.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #25
es steht auch nirgends im Forum die gesamte Krankengeschichte meines Katers. Wozu auch, dazu hab ich ja nichts gefragt.

deine "Meinung" hatte einen vorwurfsvollen Unterton. "sonst nimmst du in Kauf....." - finde ich halt total unangebracht wenn man keine Ahnung von der Situation hat. Und die hat hier nunmal keine(r). Da ist es ja auch fraglich, wieviel die Meinung nützt. Und dann ist die Frage, wozu die Meinung dienen soll, wenn sie auf einer nicht vorhandenen Grundlage entstanden ist.

für mich ist halt die Frage WIE man sowas schreibt. und klar hilft das geeignete Lecker nicht, das ist auch nicht der Sinn davon. Der Sinn soll der sein es nicht zusätzlich zu stressen.
Also ich lese nirgends einen vorwurfsvollen Unterton. Man kann das Geschriebene für "total unangebracht halten", aber auch für sinnvoll. Solange es nur eine einzige Person für sinnvoll und angebracht hält, ist es auch eine nützliche Meinung. Sie dient nämlich dazu, stille Mitleser zu informieren.
"Wie" jemand etwas schreibt kann man zwar kritisieren, doof finden, unangebracht finde, oder was auch immer, wird einem im Endeffekt aber nur wenig nützen. Solange das "Wie" nicht gegen die Forenregeln verstößt kann jeder (glücklicherweise) so schreiben, wie man selbst es für angemessen hält, nicht das Gegenüber. Die Frage nach dem "Wie" kann man daher gerne stellen, dafür wird es aber in einem Forum niemals eine einheitliche, allgemeingültige und allen Geschmäckern entsprechende Antwort geben. Da könnte man dann auch sagen: "Da ist es fraglich, wieviel die Meinung nützt" (Zit. aus dem obigen Beitrag).

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #26
Das hier ist ein Katzenforum mit vielen Usern. Wenn man hier eine Frage stellt ist es auch wie im realen Leben. Es kommen viele verschiedene Antworten und es wird nicht nur stur die Frage beantwortet. Wir sind hier in erster Linie pro Katze und aus den spärlichen Infos zu seinen Krankheiten lese ich auch erstmal nur "Katze ist krank, hat Zahnschmerzen und kann nicht mehr richtig fressen, welche weichen Leckerli gibt es?" raus. Dass ich und viele andere hier nicht einfach nur irgendwelche Marken in den Raum werfen ist für mich absolut richtig.
Also sei bitte nicht so schlecht gelaunt, wenn es auch andere Antworten gibt. Es wurden dir doch auch schon positive Operationsinfos gegeben von ähnlichen Fällen. Auch solche Infos wären mir viel wert.
Aber anscheinend möchtest du keine Tipps außerhalb der Scheuklappen, daher bin ich raus und hoffe dass der Kater bald keine Schmerzen mehr hat.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #27
deine "Meinung" hatte einen vorwurfsvollen Unterton.
Da ist es ja auch fraglich, wieviel die Meinung nützt.
für mich ist halt die Frage WIE man sowas schreibt.
Bitte tue mir mal einen Gefallen und lies meinen Beitrag nochmal und zwar mal ganz sachlich.
Wirklich ganz ohne Emotionen.

Ich habe nichts von dem, was Du daraus gelesen hast so gemeint.
Ich habe ganz neutral empfohlen, was ich machen würde, was meiner Meinung nach wichtig ist und das habe ich für Dich und andere Mitleser geschrieben.

Ja, was nützen Meinungen/Erfahrungen und der Austausch darüber in einem Katzenforum? ;)
Das kann man sich fragen...
(Okay, dass war jetzt ein bisschen spitzzüngig)

Liebe Grüße
Melanie

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #28
lese ich auch erstmal nur "Katze ist krank, hat Zahnschmerzen und kann nicht mehr richtig fressen, welche weichen Leckerli gibt es?"
daher bin ich raus und hoffe dass der Kater bald keine Schmerzen mehr hat.
ich gebs hier auf.. es steht nirgends dass er Probleme mit dem Fressen hat (sein Nassfutter frisst er ganz normal, und er würde sicher auch das Trockenfutter knacken, aber ich möchte es ihm nicht zumuten und auch nichts zusätzlich reizen, daher ist es für mich keine Option mehr). es steht auch nirgends dass er Schmerzen hat.. es steht nur dass er momentan keine Anzeichen von Schmerz zeigt, die Entzündung behandelt wurde und aktuell nicht sichtbar besteht. Irgendwie hat mein Kater in diesem Thread aber anscheinend schlimme Schmerzen und eine akute Entzündung die meine TÄ nicht finden. Vielleicht gehts hier garnicht um meinen Kater, sondern um einen ganz anderen und ich hab´s verpasst.

Ja, was nützen Meinungen/Erfahrungen und der Austausch darüber in einem Katzenforum?
hätte ich die Situation meines Katers komplett dargelegt und gefragt was ich eurer Meinung nach tun soll wäre das was anderes. Aber ohne irgendwas über das Tier zu wissen zu sagen dass ich in Kauf nehme dass er noch mehr Krankheiten bekommt wenn ich ihn nicht direkt operieren lasse finde ich eher so garnicht hilfreich, da es einfach keine Grundlage hat.

Ich werde meinen Kater nicht bei 30Grad in den Tod schicken, entgegen der Meinung mehrerer TÄ, weil ein paar Leute im Internet nach der Info "Katze hat kaputte Zähne, Besitzerin will weiche Leckerlis" sagen, dass er sofort unters Messer muss. Da habe ich dann doch ein bisschen mehr Vertrauen in die Docs die seine ganzen Blutbilder, Röntgenbilder, Herzaufnahmen haben und ihn kennen. Sonst hätte ich mir das halbe Monatsgehalt an Untersuchungen ja auch sparen können und direkt hier fragen. ;)

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #29
Also habt ihr über 3 Monate durchgehend Temperaturen über 30°? Respekt ich glaube ich muss umziehen. Hier sind es gerade mal 22°...

Ansonsten kann ich mich allen anderen nur anschließen. Aus den Infos die man erhält liest man nur, dass der Kater starke Schmerzen hat bzw. ohne entsprechende Behandlung haben muss und noch Monate bis zur OP warten soll. Das Zahnprobleme eine Vielzahl anderer gesundheitlicher Probleme nach sich zieht ist auch bekannt, dass heißt: Ja durch das Warten nimmst du weitere gesundheitliche Probleme in Kauf. Dass man in Deutschland wegen der Hitze über 3 Monate warten will, sorry das erscheint mir unplausibel. So viele Tage über 30° haben wir dann auch wieder nicht in 3 Monaten und hatten wir auch die letzten Wochen nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass man auch da vorbeugen und Maßnahmen ergreifen kann.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #30
mein alter Kater mit den 3498 Krankheiten hat sehr kaputte Zähne, die zuletzt stark entzündet waren.
Ich habe ihn eigentlich täglich mit Trockenfutter beschäftigt (Fummelbrett, Kartonburg etc.) was nun nicht mehr möglich ist, da er Probleme mmit dem Trockenfutter hat.
ich gebs hier auf.. es steht nirgends dass er Probleme mit dem Fressen hat

mein alter Kater mit den 3498 Krankheiten hat sehr kaputte Zähne, die zuletzt stark entzündet waren.
es steht auch nirgends dass er Schmerzen hat.

Lese ich was falsch?

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #31
Naja wenn man es genau nimmt stimmt das schon, es wurde dort nie geschrieben, dass der Kater Schmerzen hat, nur das die Zähne kaputt und stark entzündet waren.

Wir haben halt alle keine Ahnung, wie kann man auch nur bei kaputten Zähnen und einer starken Entzündung auf die Idee kommen, dass das mit Schmerzen verbunden ist *Ironie*

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #32
Aus den Infos die man erhält liest man nur, dass der Kater starke Schmerzen hat
da wüsste ich jetzt mal gerne wo das explizit steht.

Mal ganz abgesehen davon, dass man auch da vorbeugen und Maßnahmen ergreifen kann.
wenn du einen Tipp hast wie ich Maßnahmen ergreifen kann um nicht innen eine Temperatur wie außen/ oder höher zu haben, gerne her damit. Klar, kann mir ne Klimaanlage kaufen, bzw. mehrere. Und sonst?

Lese ich was falsch?
vielleicht. der Kater stopft alles in sich rein, auch steinharte Sachen wenn sie lecker sind. Da ich aber glaube dass es seiner Situation nicht förderlich ist, wenn er noch auf Steinen rumkaut, ists für mich keine Option mehr ihm welche zu füttern.

nur das die Zähne kaputt und stark entzündet waren.
WAREN, genau. Sie WAREN stark entzündet.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #33
Och menno.
Schade das bei Dir so gar nicht ankommt, dass ich Dir keinen Vorwurf machen wollte. :-(

Aber ohne irgendwas über das Tier zu wissen zu sagen dass ich in Kauf nehme dass er noch mehr Krankheiten bekommt wenn ich ihn nicht direkt operieren lasse finde ich eher so garnicht hilfreich, da es einfach keine Grundlage hat.
Ohne was zu wissen, stimmt ja nicht ganz, wie Du an den zitierten Textstellen lesen kannst, die @_hannibal_ zitiert hat. :)
Das war meine Grundlage und dann habe ich für Dich und Mitleser empfohlen.

Aber jetzt geht es hier nicht mehr um Deinen Kater sondern um Befindlichkeiten.
Deshalb bin ich jetzt auch still. Mir war nur noch wichtig zu sagen, dass ich Dir nichts vorwerfen wollte.

Liebe Grüße und alles Gute
Melanie

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #34
Ich werds lassen. Es steht wortwörtlich geschrieben, dass er Probleme mit dem Trockenfutter hat. Welche Probleme außer Kauprobleme gibts denn sonst mit Trockenfutter? Wenn ich das lese heißt es für mich einfach eindeutig Schmerzen, die man mit weichem Futter umgehen will.

• Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #35
  • Leckerchen für zahnkranken Kater Beitrag #36
Im Bezug zu Leckerli die weich sind, könntest du die verschiedenen Pasten von gimcat oder deren katzen Pudding bzw yogurt probieren. Aber eine bitte an euch, lasst euren Schatz so schnell wie möglich operieren. Da Katzen Weltmeister im verbergen von Schmerzen sind, kann man nicht wirklich sagen ob er Schmerzen hat oder nicht
Du kennst doch bestimmt selber zahnschmerzen, möchtest du dann mit Schmerzen solange rumlaufen bis es Kühler wird? Ich nicht. Wie lange sollte das weitergehen, mit Antibiotika zu behandeln wenn wieder neue Entzündungen auftreten? Das kann doch auch keine Lösung sein oder?
Ich wünsche euch das euer Schatz keine weiteren Entzündungen bekommt und die Zeit bis zu einer OP gut übersteht

Thema:

Leckerchen für zahnkranken Kater

Oben Unten