Junge Mäkler

Diskutiere Junge Mäkler im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Unsere männlichen Kitten sind jetzt knapp 4 Monate alt und wiegen ca. 2200 kg. Laut der Online-Tabellen ist das etwas zu wenig, Tierarzt...
  • Junge Mäkler Beitrag #1
M

MerlinBlue

Hallo!

Unsere männlichen Kitten sind jetzt knapp 4 Monate alt und wiegen ca. 2200 kg. Laut der Online-Tabellen ist das etwas zu wenig, Tierarzt hat aber nichts gesagt und unterernährt wirken sie auf mich auch nicht - trotzdem würde ich mir wünschen, sie würden etwas mehr essen.

Naja, das eigentliche Problem ist eher, dass alles, was nicht das gewöhnte Futter von zu Hause ist, nicht angerührt wird. Ich weiß, dass extrem viele Katzenbesitzer dieses Problem haben :(
Von zu Hause aus gab es Purina Gourmet Hühnchen Nassfutter (aber nur mit Extra!!Soße) und Sheba Hühnchen Futter mit. Das essen sie liebend gerne. Der ganze Rest, wir haben locker schon 5 verschiedene Marken ausprobiert, wird nicht angerührt, auch mit dem Lieblingsfutter vermischt nicht.
Erstens ist das extrem nervig, zweitens würde ich gerne qualitativ hochwertiges Futter füttern.

Außerdem sind die Katzen ja noch so jung und auch nicht gerade überernährt, daher hätte ich Sorge einfach "hart" zu bleiben und das Futter so lange anzubieten (mit wegstellen und frisch halten), bis sie es fressen und währenddessen in Kauf zu nehmen, dass sie lange nichts essen. Für ca. 10 Stunden hatten wir es schon ausprobiert, keine Chance. Ab dann hatte ich mir zu viele Sorgen gemacht, dass das bei Kitten gefährlich/schädlich sein könne. Wahrscheinlich mache ich das Problem damit eher schlimmer, oder nicht? Trockenfutter bekommen sie nicht (und mögen sie auch nicht).

Also was sagt ihr? Einfach warten und in Kauf nehmen, dass dann eben 24h (vielleicht weniger, vielleicht mehr) nichts gefressen wird oder nur das hinstellen, was sie mögen?

Besonders in diesem Alter möchte man nichts riskieren. Ich hatte mal gelesen, dass Kitten, die mal hungern müssen später kein Sättigkeitsgefühl entwickeln und daher immer so viel wie möglich essen werden, stimmt das?

Liebe Grüße:)

• Junge Mäkler

Anzeige

• Junge Mäkler Beitrag #2
Wenn die beiden aus dem vorherigen zu Hause nur wenig Auswahl gewöhnt sind, wird es recht schwierig die beiden umzustellen. Das ist aber nur eine Frage der Geduld.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Umstellen. Entweder du schaust nach einem hochwertigem Futter mit Soße (davon gibt es leider wenige, die müsstest du suchen) und probierst es damit.
Du könntest das neue Wunschfutter pimpen. Zum Beispiel mit Trockenfutter, Thunfisch, Leberwurst, selbstgekochte Hühnerbrühe ohne Salz. Du könntest das neue Futter leicht erwärmen, damit die Aromen sich besser entfalten. Oder du mischst in Minischritten das neue Futter.
Oder du kombinierst die verschiedenen Methoden.

Ich wünsche viel Erfolg

• Junge Mäkler Beitrag #3
Die sind so jung. Unbedingt umgewöhnen. Mangelndes Sättigungsgefühl passiert nicht wegen einen Tag hungern.
Parmesan, Joghurt...übers neue Futter

• Junge Mäkler Beitrag #4
Mein Garfield wollte anfangs nichts als Trockenfutter. Innerhalb weniger Wochen hab ich ihn zu 100% hochwertigem Nassfutter bekommen. Unbedingt dranbleiben, das klappt auch bei euch 😄
Du bist ja schon an meinem Zwischenschritt „Futter mit Sauce“ angekommen. Parmesan hat hier als Topping Wunder gewirkt 😉

• Junge Mäkler Beitrag #5
Ich habe bei Nala 1,5 Jahre Geduld gebraucht bis sie anfing das hochwertige Futter erst mal zu probieren und später dann regelmäßig gefressen hatte. Nala war damals 6 Monate jung. Am Anfang hatte ich in mini Mengen angefangen ( 5g, ja ich habe es jedesmal abgewogen). Als sie zuverlässig die Mischung 50:50 angenommen hatte, hatte Loona geholfen den Prozeß zu beschleunigen. Die dachte wohl, wenn du nicht frisst, fresse ich auch nicht. Nach 1,5 Tagen war nala am fressen und ich konnte von dem hochwertigen in größeren Mengen untermischen.

• Junge Mäkler Beitrag #6
Guten Morgen!
Danke für eure Antworten!
Auf Parmesan o.ä. wäre ich nie gekommen, da bin ich ja mal gespannt :D Mal schauen wie der Tag heute läuft. Mir ist auch aufgefallen, dass sie nicht nichts essen, sondern nur so wenig, wie sie gerade noch akzeptieren können. Angenommen jeder ist für ca. 2 Tage lang nur jeweils 50g am Tag, davon kommen sie ja nicht um, oder?
Spannend, dass so viele Leute mit Katzen dieses Problem haben :eek:

• Junge Mäkler Beitrag #7
Bei 50g verhungert schon mal keiner direkt 😉
Wie groß ist denn immer die Portion die du hinstellst?

• Junge Mäkler Beitrag #8
Meine Lisa ist auch so eine Mäklerin.
Wir haben sie seit sie 1 Jahr alt ist und als sie kam hat sie exakt 1 Futter gegessen: Sheba Classics in Pastete.

Sie mäkelt bis heute. Vieles frisst sie gar nicht. Manches ist erstmal okay und dann nicht mehr und insgesamt ist sie ganz schön dünn und könnte ein paar hundert Gramm mehr vertragen. Daher leben wir auch in einer Gratwanderung zwischen ihrer und unserer Sturheit.

Wenn sie mir ein paar Tage am Stück zu wenig insgesamt gefressen hat, bekommt sie immer eine Extra-Portion gejagtes oder erfummeltes Trockenfutter (und im Anschluss eine halbe Dose Miamor Trinkfein um die Flüssigkeit auszugleichen). Das ist eben deutlich kalorischer und bei geringerem Umfang insgesamt nährreicher. (Tagesbedarf Nassfutter 200gr, Trockenfutter 40-50gr)

Die Patentlösung hab ich nicht... Sie lässt sich auch mit keinem Topping davon überzeugen ein Futter zu fressen...

• Junge Mäkler Beitrag #9
Meine fressen im Sommer auch nur das nötigste und nehmen auch etwas ab. Wenn es im Herbst wieder kühlere Temperaturen gibt, holen sie es nach und haben das was im Sommer abgenommen wurde, ruck zuck wieder drauf. Jetzt wo ich nicht mehr drei sondern fünf bis sechs Mahlzeiten füttere, läuft es viel besser. Als Loona im März und April nicht fressen wollte, sagte meine TÄ das es wichtig ist, das zumindest 20g pro Tag gefressen werde um eventuelle Organschäden zu verhindern.

• Junge Mäkler Beitrag #10
Okay, also heute sind die beiden wie verzaubert - egal was man hinstellt, alles wird in windeseile aufgegessen.
Wir stellen immer so 100g insgesamt hin (damit meine ich pro Hinstellen 100 für beide Katzen zusammen). Und das mehrmals am Tag (wenn sie gut aufs Essen zu sprechen sind).
An Tagen, an denen sie wenig essen, isst jeder so um die 100g. Ich dachte das sei viel zu wenig aber jetzt weiß ich es besser, danke :)
Und ja, die Gratwanderung zwischen die Katze ist zu dünn, will aber auch vieles nicht fressen stelle ich mir auch anstrengend vor :/ Daher probiere ich extra das Thema so früh wie möglich anzugehen. Oder hattest du Lisa auch schon von Kitten an?

Thema:

Junge Mäkler

Junge Mäkler - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten