Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten?

Diskutiere Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben und DANKE für Euren Zuspruch und die lieben Worte ❤ Ich war ein paar Tage nicht hier, brauchte erstmal ein bisschen Zeit für...
  • Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #21
Hallo Ihr Lieben und DANKE für Euren Zuspruch und die lieben Worte ❤

Ich war ein paar Tage nicht hier, brauchte erstmal ein bisschen Zeit für mich, weil ich es immer noch nicht so richtig begreifen kann und nicht damit klar komme, dass ich es nicht eher bemerkt habe.
Auch wenn die Tierärztin sagt es sei so schnell gewachsen und wir hätten so oder so nichts machen können (weil er ja keine Narkose überlebt hätte), irgendwie mache ich mit trotzdem Vorwürfe.

Die letzten 2 Tage dachte ich, es ist früher vorbei als wir alle glauben. Vinnie liegt hauptsächlich unter dem Esstisch auf dem Stuhl und steht kaum auf. Zwei- bis dreimal am Tag geht er ein bisschen fressen, dreht eine kleine Runde durch Wohnung und Balkon und legt sich dann wieder dahin. Aber er ist wach und interessiert, nimmt seine Leckerchen und "freut" sich wenn ich zu ihm komme.
Seit zwei Tagen gebe ich ihm nun Schmerzmittel, auch wenn ich nicht weiß ob und wie viel Schmerzen er hat. Aber ich möchte schauen, ob sich was ändert.
Heute ist er etwas aktiver und ist viel draußen auf dem Balkon. Mag auch am Wetter liegen, die letzten Tage war es nicht heiß aber drückend irgendwie.
Ich habe Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, aber meine Schwester schwört, dass ich merken werde, wenn es soweit ist.
Ich versuche ihm nicht auf die Nerven zu gehen und ruhiger zu werden um ihn nicht unnötig zu stressen.

Nachher werde ich eine Mail an eine mobile TÄ hier im Kreis schicken und fragen, ob sie Vinnie - wenn es soweit ist - hier zu Hause einschläfern würde, auch wenn ich (bisher) noch nicht Kundin bei ihr bin.
Außerdem hatte ich nochmal nach Tierkrematorien geschaut. Aber mich nun entschieden, dass Vinnie, wie geplant, bei meinen Eltern in den Garten gehen wird. Und zum Abschied darf er mir noch ein wenig Fell schenken, ich möchte mir dann einen Kettenanhänger machen lassen, so dass ich ihn immer bei mir habe.
Seitdem diese Entschlüsse feststehen geht es mir ein wenig besser, vielleicht merkt er das auch?!

Jedenfalls möchte ich euch allen noch einmal für die offenen Ohren und lieben Worte danken, es tut einfach schon gut, dass hier alles mal niederzuschreiben mit dem Wissen, dass ich auch verstanden werde.

Edit:
meine eigene TÄ hatte ich gefragt ob sie nach Haue kommen. Und das (für mich) Schlimme: normalerweise machen sie das, nur zurzeit nicht. Eine TÄ hat gerade entbunden und "meine", die Chefin, wird demnächst operiert und fällt dann länger aus. Somit bekommen sie das wegen der Unterbesetzung nicht hin. Es ist wie verhext :-(

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #22
Liebe Denise,
ich verstehe gut, dass Du Dir diese Vorwürfe machst.
So unbegründet sie auch sind.
Am Ende fragt man sich beinahe immer, ob man nicht noch mehr oder eher etwas hätte machen können, obwohl wir wissen, dass unser aller Leben eines Tages enden wird.

Ich finde sehr gut, dass Du ihm Schmerzmittel gibst.
In Absprache mit dem Tierarzt würde ich ihm die Höchstdosierung geben.
Er zeigt Dir ja gerade, dass es ihm gut tut.
Auch, würde ich mit dem Tierarzt besprechen, ob er etwas bekommen muss, um ihm die eventuelle Übelkeit zu nehmen, die sehr quälend sein kann.
Was lindernde Medikamente angeht, würde ich alles ausschöpfen und auch auf Verdacht verabreichen.

Ich nehme Dich lieb in den Arm und schicke Dir Ruhe und Kraft. ❤
Du machst alles richtig.

Alles Liebe
Melli

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #23
Liebe Denise,
ich schließe mich den Worten von Melli an, was die Gabe von Medikamenten gegen die Schmerzen und die Übelkeit angeht. Du merkst an seinem Verhalten, dass es ihm mit dem Schmerzmittel besser geht.

Gut, dass du schon jetzt bei der mobilen Tierärztin anfragst, vielleicht kann sie ja schon jetzt mal nach ihm schauen und dir noch Tipps geben, wie du ihn unterstützen kannst. Die Tierärztin, von der ich dir berichtet hatte, macht auch palliative Begleitung, vielleicht bietet die Tierärztin bei dir das ja auch an.

Es ist gut, dass du selber ein bisschen innerlich zur Ruhe gekommen bist, das spürt Vinnie sicherlich.
Ich denke an euch und wünsche euch intensive und liebevolle Momente miteinander. 🥰 🍀

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #24
Hallo zusammen,
ich war lange nicht hier, brauchte Zeit für Vinnie und auch für mich eine kleine Auszeit. Werde momentan auch eher nur sporadisch mal rein schauen.
Aber ich möchte diesen Thread nicht ins Leere laufen lassen, weil es vielleicht auch für andere User noch interessant ist.

Vinnie ist leider am 23.08.2021 (einen Tag vor seinem 14. Geburtstag) ein Sternchen geworden. Was alle immer sagen ("er wird es dir zeigen") hat sich bewahrheitet. Nachdem ich Tage vorher schon immer gezweifelt hatte ob ich ihn noch länger "durchziehen" kann, hat er mir an besagtem Tag "gesagt", dass er nicht mehr möchte. Ich kann es auch nicht beschreiben, es war sein Blick und danach hatte ich ein Gefühl, dass ich bis dahin nicht kannte. Gefressen hatte er sowieso schon kaum noch, aber auch seine geliebten Leckerchen waren auf einmal blöd. Und nachdem er mich dann so angesehen hatte wusste ich Bescheid.
Leider habe ich es nicht hinbekommen ihn hier zu Hause einschläfern zu lassen, aber meine Tierärztin ist nur eine Straße weiter.
Er ging (zum allerersten Mal) anstandslos in seine Tasche 😔
Vorher habe ich noch mit ihm im Bett gelegen und ihm gesagt, dass ich ihm nicht böse bin und mein Versprechen halte, ihn gehen zu lassen, wenn er nicht mehr möchte. Und ich glaube, er hat es auch verstanden, denn er (der NIE Kuschelkater war), lag in meinem Arm und hat sich von mir sein Fell nass weinen lassen...
In der Praxis erwartete man uns schon, so dass wir auch gar nicht mehr im Wartezimmer sitzen mussten.

Wie geplant habe ich Vinnie dann wieder mit nach Hause genommen und in einem Körbchen ins Wohnzimmer gelegt. Da wir abends beim Tierarzt waren, hat Vinnie also noch eine letzte Nacht zu Hause verbracht. Für mich ganz persönlich war es weit weniger schlimm als befürchtet. Er sah ja aus als wenn er schläft, ich habe auch noch lang bei ihm gesessen und ihn gestreichelt und mit ihm gesprochen.
Balou ist direkt einmal ganz kurz hin und hat danach einen großen Bogen um den Korb gemacht. Nachts war er aber noch zweimal bei Vinnie. Am Dienstag habe ich Vinnie dann zu meinen Eltern gefahren (90km), wo er nun im Garten unter'm Flieder liegt, so dass er auch weiterhin seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen kann: Insekten beobachten ❤

Balou scheint es auch recht gut zu verkraften. Natürlich hängt er mehr an mir als sonst, aber er sucht nicht. Ich glaube es war gut, dass er sich verabschieden konnte.

Mein kleiner Clown fehlt mir so unglaublich, heute sind es zwei Wochen. Und immer noch denke ich manchmal, er muss doch gleich um die Ecke kommen und mich anquäken...
Es tröstet mich, dass er nun mit den Sternchen meiner Schwester und unseren beiden verstorbenen Hunden eine große Party feiert, ohne Schmerzen und Allergien und sonstigen Einschränkungen.
Und in meinem Herzen ist er sowieso für immer bei mir 💕

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #25
@daviba Dein liebevoller Bericht über deinen leider endgültigen Abschied von Vinnie hat mich sehr berührt. :cry:

Es zeigt einmal mehr, dass die Tiere uns ein Zeichen geben, wenn sie keine Kraft mehr haben. Dein Vinnie hat von dir richtig Abschied genommen, das geht schon zu Herzen. Du hast ihn am Ende liebevoll begleitet, du wusstest, dass es für ihn das Beste war, das macht diesen traurigen Abschied etwas leichter.

Natürlich fehlt dir dein süßer Vinnie, aber du weißt, dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat und der Gedanke, dass er mit euren anderen Tieren Party feiert, ist tröstlich. Bei dir ist er für immer, denn er hat einen ganz festen Platz in deinem Herzen.

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #26
Liebe Denise,
mein aufrichtiges Mitgefühl. ❤

Du hast Deinen Vinnie so liebevoll begleitet und ganz sicher hat er gespürt wie sehr Du ihn liebst.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für die Zeit der Trauer und umarme Dich mal herzlich. ❤

Alles Liebe
Melanie

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #27
Für Vinnie brennt eine 🕯
Für dich :d038:

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #28
Ich drücke Dich auch ganz lieb 🤗:d038: Ich musste weinen beim Lesen, man spürt die ganze Zeit deine Liebe zu Vinnie ❤

Es tröstet mich, dass er nun mit den Sternchen meiner Schwester und unseren beiden verstorbenen Hunden eine große Party feiert, ohne Schmerzen und Allergien und sonstigen Einschränkungen.
Ich bin mir sicher, dass sie das gerade tun!! :girl-dance:
Machs gut, Vinnie!! 🌈✨🌟

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #29
Es tut mir sehr leid das Vinnie jetzt ein Sternchen ist😥. Du hast ihn bis zum Schluss geliebt, in den letzten Stunden begleitet, das hat Vinnie gespürt und es hat euch zusammen geschweißt. Im Regenbogenland geht es ihm wieder richtig gut und erzählt den anderen Sternchen was für ein toller Dosenöffner du warst. Abschied nehmen tut immer weh und ich wünsche dir das du die Trauer um Vinnie gut verarbeiten kannst.
In deinem Herzen ist dein süßer immer bei dir.
Für Vinnie brennt heute Abend eine Kerze und ich nehme dich mal virtuell in den Arm

🌈🌌🕯️
PS toll das Balou sich von Vinnie verabschiedet hat

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #30
Für Vinnie 💗 💫

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #31
Ich habe diesen traurigen Thread jetzt erst entdeckt .... es tut mir von Herzen leid.

36246391jj.gif

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #32
Vinnie ist leider am 23.08.2021 (einen Tag vor seinem 14. Geburtstag) ein Sternchen geworden. Was alle immer sagen ("er wird es dir zeigen") hat sich bewahrheitet.

Das tut mir sehr leid und glaube mir dein Vinnie hat sich wirklich bemüht, jeden Tag noch ein bisschen zu leben, dass hat er für dich gemacht und du hast erkannt und auch wenn es dir sehr schwer fiel hast du dein Versprechen eingelöst….ihn zu begleiten auf seinen letzten Weg, ihn loszulassen auch wenn man ihn am liebsten festhalten möchte.

Er hat dir etwas hinterlassen, ein großes Geschenk….dass wirst du aber erst erkennen, wenn du und dein Schmerz einen Weg gefunden habt, diese tolle Kiste der schönen Erinnerungen zu öffnen.

Anhänge

• F95D465B-C888-481B-906E-05C8FC82289F.jpeg
    F95D465B-C888-481B-906E-05C8FC82289F.jpeg
    401 KB · Aufrufe: 13
  • Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #33
WOW, Ihr seid soo lieb 💕
Ich hoffe Ihr seht es mir nach, dass ich nicht auf jeden Beitrag einzeln eingehe. Ich bin wirklich gerührt von Eurem Mitgefühl und lieben Worten, das tut gut. Vielen vielen Dank Euch allen :d042:
Es war das erste Mal, dass ich diese schwere Entscheidung ganz allein (für mein eigenes Tier) treffen musste, aber ich kann wirklich mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich mit dieser Entscheidung im Reinen bin und das hilft mir sehr in dieser Zeit.
Ich hatte so gehofft, seinen Geburtstag noch einmal mit ihm zu feiern statt ihn an diesem Tag zu beerdigen, aber das wäre reiner Egoismus gewesen und das hat mein kleiner Engel nicht verdient.
Heute habe ich eine Facebook-Erinnerung bekommen, wie er vor ein paar Jahren lang ausgestreckt die Sonne genossen hat. Das hat er soo gern getan, da kamen mir gleich wieder die Tränen.
Ich trage ihn nun immer bei mir, weil er mir für mein Sternen-Amulett ein bisschen Fell geschenkt hat ❤

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #34
Und weil das irgendwie mit dem Fotos nachträglich einfügen nicht so klappen will, hier noch einmal als Zusatzpost.

IMG_20210823_185831.jpgIMG_20210828_154636.jpginCollage_20210828_160146509.jpg

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #35
Das ist eine wunderschöne Erinnerung. ❤

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #36
10 Monate ist Vinnie jetzt schon nicht mehr bei uns und mir kommt es vor als war es gestern...

Heute war so tolles Wetter und er hat die Sonne soo sehr geliebt. Ich hoffe du hast dich heute ausgiebig gesonnt, lieber Vinnie und dabei mal an mich gedacht, so wie ich an dich ♥
IMG_20190919_165021.jpg

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #37
Vinnie hat dir wahrscheinlich einige Sonnenstrahlen mit ganz lieben Grüßen runtergeschickt. 🥰

• Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? Beitrag #38
Bei Zoe habe ich es einfach nicht hinbekommen sie mit nach Hause zu nehmen (es war Hochsommer, Wochenende....). Obwohl die Kater sie nicht wirklich mochten hat Joschi eindeutig tagelang gesucht. Allerdings darf ich bis heute - obwohl er sich verabschiedet hatte - nicht "Oskar" sagen, sonst sitzt er stundenlang am Fenster und wartet (nach 8 Monaten).
Herzzerreisend

Thema:

Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten?

Verabschiedung vom Katerbruder - wie am besten? - Ähnliche Themen

Reisen an den Wochenenden mit altem Kater?: Hallöchen zusammen, nun ist das eingetreten, was ich schon kaum noch geglaubt habe: ich habe jemanden gefunden, der es mit mir aushält :ROFLMAO...
Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
HUNDE-Vermittlungshilfe: MIO (männlich, *11/2020) - agiler Jungspund (Hund) sucht liebevolles Zuhause - (PS Berlin) - Vermittlung deutschlandweit: Wir wurden um Vermittlungshilfe gebeten, und wenn es notwendig ist, schauen wir auch bei deutschen Straßenkatzen oder anderen Tieren...
Oben Unten