Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig.
Diskutiere Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dino hustet / verschluckt sich Regelmäßig.
Er ist 9 Jahre alt, hat HCM was seid 7 Jahren behandelt wird.
Vermutlich ist er allergisch (bzw...
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #1
Dino hustet / verschluckt sich Regelmäßig.
Er ist 9 Jahre alt, hat HCM was seid 7 Jahren behandelt wird.
Vermutlich ist er allergisch (bzw. unverträglich) auf Getreide und bekommt es bei uns auch nicht
Er ist Freigänger.
Früher hat er ganz selten mal gehustet (einmal alle 2 Monate max.), im laufe der Zeit wird es aber immer Häufiger.
Vor ein paar Jahren haben wir es auch beim Arzt angesprochen, der meinte aber alles sei okay.
Da es aber immer häufiger wird, machen wir uns doch langsam sorgen. Kennt das Husten jemand, oder weiß was es sein könnte?
Das Husten dauert zwischen 10 bis 50 Sekunden.
Hier ein Video vom Husten (mit Ton):
Anhang anzeigen video-1625563356.mp4
-
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #2
Kann das Husten mit HCM zusammen hängen? Eventuell Wassereinlagerungen die das Atmen erschweren ?
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #3
Wollte ich auch fragen.
Mein Sternchen Shanks (HCM) hat auch viel gehustet.
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #4
Ultraschall gibt es ja einmal im Jahr, im September jetzt wieder.
Wassereinlagerungen wären in der Lunge, oder? Dass kann man auch über den Ultraschall sehen, korrekt?
Eventuell lohnt sich dann dieses Jahr mal wieder ein Ultraschall in der Tierklinik.. haben halt die besseren Geräte und eine Herzspezialistin.
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #5
Meine Tierärzte (zwei) haben gesagt, dass speziell bei Katzen das Husten nichts mit dem Herzen zu tun habe (man kennt ja den Begriff Herzhusten) sondern andere Ursachen wie z.B. Lunge habe.
Obelix hustete auch gelegentlich, aber sehr selten, deshalb hatte ich gefragt.
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #6
Lunge wird regelmäßig abgehört, da klingt immer alles okay.
Das ist ja auch das was uns wundern, die Lunge klingt gut aber er hustet halt trotzdem.

-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #7
Hallo Madhatter,
Wasser in Der Lunge kannst du auch beim Röntgen sehn (auch eine Folge von Hcm/HKM). Wenn es häufiger vorkommt solltest du fix zum Arzt Grade da er ja Hcm hat. Die Atemfrequenz ist wichtig und gibt Anzeichen ob was los ist.
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #8
Inzwischen hustet er bestimmt 3 - 4 mal die Woche.
Dann machen wir wohl mal einen Termin zum Röntgen für den Herrn.
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #9
Das wäre auch mein Vorschlag. Alles Gute für den Herrn.

-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #10
Von uns auch alles Gute für den Herrn

. Nala hört sich auch so an wenn sie die blöden haarballen hoch würgt. Beim ersten Mal hatte ich echt Panik. Beim zweiten Mal passierte es beim
Tierarzt, wo dann gleich alles kontrolliert und untersucht wurde. Nach den Untersuchungen gab es dann Entwarnung
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #11
Heute waren wir dann mit ihm beim Arzt zum Herzultraschall aber auch um seine Lunge anzuschauen. (das Herz ist leider sehr viel schlechter geworden ;_; )
Woher genau das Husten kommt können sie nicht sagen, könnte Astma ,
Bronchitis oder Lungenwürmer sein.
Aber da er derzeit nur sehr selten (einmal alle zwei Wochen, nicht mehr täglich) husten, konstentrieren wir uns jetzt erst einmal auf sein Herz, das hat vorrang und sieht nicht gut aus. :C
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #12
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #13
Laut Ärztin kann es alles zwischen 3 Wochen und 3 Jahren sein.... aber wie 3 Wochen sieht er wirklich nicht aus.
Aber dann wiederum ist seine Herzwand 1 cm dick, was viel viel viel zu dick ist.
Und er ist schon 10 Jahre alt.... vor 8 Jahren haben sie uns nicht mal die Hoffnung gemacht das er die 10 packt.
Wir hoffen auf das Beste und das die neuen Tabletten schnell anschlagen! <3
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #14
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #15
Kann ist aber sehr unwahrscheinlich.
Dennoch sind Herz und Lunge auch viel zu nah aneinander... die Ärztin glaubt zwar nicht das es damit zusammenhängt.
Nächste Woche muss er nochmal zum röntgen und in 6 Wochen geht es zum Kontrolltermin in der Klinik.
Und dann gucken wir mal was der Husten bis dahin macht.
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #16
-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #17
Danke!

-
-
Husten? Katze hustet / verschluckt sich Regelmäßig. Beitrag #18
Für Dino

Thema: