• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Da ist es bei mir auch mal so weit......

Diskutiere Da ist es bei mir auch mal so weit...... im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ..... Buddy hat einen Hauttumor bis an eine Rippe. Heute sollte er operiert werden und stand schon unter Narkose. Dabei ist wohl aufgefallen...
  • Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #1
Ralle

Ralle

..... Buddy hat einen Hauttumor bis an eine Rippe.

Heute sollte er operiert werden und stand schon unter Narkose. Dabei ist wohl aufgefallen, wohl noch ohne Eingriff, das es bis zur rippe reinreicht. Da mein üblicher Tierarzt keine Knochenchirugie kann, wollte man mir die Wahl lassen ob mit oder ohne Entfeernug der Rippe.
Ich habe entschieden Mit, daher wurde nicht operiert, und an einen entsprechenden Spezialisten übergeben. Soviel dazu, das ist also noch offen. Jetz torkelt er sich hier halb benommen und rasiert durch die Wohnung, wird von Minute zu Minute fitter. Was mich besorgt ist, das ein Auge wie eingefallen wirkt, irgendwie ohne Kontrolle und tränt ziemlich.

Hoffentlich nur eine Nachwirkung der Narkose ?? Und mal so in den Raum gefragt, wieviele Tage pause sollten zwichen solchen Narkosen sein, ehe sie ein weiteres mal zur Anwendung kommt ??

Gruß

Ralle

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #2
Ich würde an Deiner Stelle den Spezialisten, der Buddy operieren soll fragen, wie lange Du warten solltest. Ist er denn ansonsten gesund ? Blutbild ? Und wegen dem tränenden Auge würde ich auch nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen, ob das eine Nachwirkung sein kann.
Wie alt ist Buddy ?

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #3
Futterallergie hat er mittlerweile und kriegt seit geraumer Zeit Spetialfutter und schwaches Kortison. Wegen dem gewolltem OP hatten wir das allerdings frühzeitig abgesetzt. Blutbild gab es keines, und vom Verhalten her ohne Narkose würde man garnicht glauben das er irgendwas hat. Hüpft, spielt und Frisst und terrorisiert mich wat dad Zeuchs hält :) . Mist Tierarzt hat heute nur bis 18 UHR auf. Morgen gibt es ja eh Terminvergabe. Naja, das Tränen hört langsam auf, das Auge wirk aber noch träge, im gegensatz zu ihm im ganzen. Gerade eben ist er auf den Tisch gesprungen. Tu Ihn gerade wieder vorsichrshalber in die Box zurück.....
Der hält mich wirklich auf Trap ..... :) :)

Ach ja, wie alt .... 10,5 J.

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #4
Lass bitte beim zweiten Eingriff vorab ein Blutbild erstellen. Dein Kater bekommt schon länger Cortison und auch wenn Katzen i.d.R. das besser wegstecken als Menschen kann das die Organe stark belasten und zu einem erheblichen Narkoserisiko werden.

Wegen dem Auge bin ich ratlos, hab ich noch nicht gehört und fällt mir nix zu ein.

Was war es denn für eine Narkose in Muskel, Infusion oder Inhalation? Davon ist abhängig wie schnell er wieder ganz fit ist und wie schnell der Körper das restlos verarbeitet, sprich wann eine erneute Narkose mit möglichst geringerem Risiko frühzeitig möglich ist.

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #5
Er ist ja ein Perserchen, immerhin mit halb ausgebildeter Nase. die Augnt tränen auch ohne Narkose bei Ihm. Mal mehr mal weninger und an machen Tagen auch mal garnicht. Nur halt jetzt auffallen stark. Welche Art der Narkose. Keine Ahnung, ich bin derart in ind Halbpanik das ich es vergessen habe. Wurd mir eigentlich eingänglich erklärt.
Aber ja, Angst hatte ich auch nicht vor dem OP, sondern vor der Narkose. Er versucht sich gerade durch die Türe der Tranportbox zu kämpfen, ich lass ihn wieder raus. Mit dem Blutbild ist wohl eine Weise Idee. Werd ich dann Anbringen.

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #6
Tja, da stehe ich nun, und muß entscheiden ob OP oder erst mal beobachten. Mehrfache Punktierung hat kein Ergebnis erbracht.
Eine Biopsie sei zu risikoreich, da die Abnahme eine Streung verursachen könnte wenn es bösartig wäre. Die Rippenabnahme wurde schon von zwei Chirugen abgelehnt auf Grund einer sehr ungünstigen Lagesituation. Egal was man macht, beobachten oder soweit es halt geht weiträumig wegoperieren, die Chancen stehen 50 zu 50.

Das mit den Augen war wohl doch eine indirekte Auswirkung der Narkose. Innere Nickhäute schlafen mit ein, Auge wird trocken, Katze kriegt Juckreit, Katze kratzt am Auge. Hab Ihn tatsächlich dabei erwischt. Antibiotische Tropfen plus Salbe und alles auf dem Weg zur Besserung. Ansonsten hat er die fast unnötige Narkose gut überstanden. Braucht hal was länger, bis er wieder auf der Reihe war. Im Moment ist er wieder ganz der Alte.

Ich bin hin und her gerissen, neige mittlerweile aber hin zum OP. Was denkt Ihr ??

Ralle

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #7
50:50 ist aus meiner Sicht eine Chance. Wirklich beurteilen kann ich es nicht aber mit einer OP hat er eine bessere Lebensqualität, oder?
Würde durch die OP der Tumor im Griff sein? Dann würde ich es machen lassen.

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #8
Tja, da stehe ich nun, und muß entscheiden ob OP oder erst mal beobachten. Mehrfache Punktierung hat kein Ergebnis erbracht.
Eine Biopsie sei zu risikoreich, da die Abnahme eine Streung verursachen könnte wenn es bösartig wäre. Die Rippenabnahme wurde schon von zwei Chirugen abgelehnt auf Grund einer sehr ungünstigen Lagesituation. Egal was man macht, beobachten oder soweit es halt geht weiträumig wegoperieren, die Chancen stehen 50 zu 50.
Es tut mir leid, dass dein Buddy so einen fiesen Hauttumor hat. Ich hoffe sehr, dass er zu den 50% gehört, bei denen der Tumor entfernt werden kann und dass er dann wieder gesund wird.

Dein eigener Tierarzt ist nicht der richtige Fachmann für so eine Operation, deshalb solltest du zu einem Fachtierarzt oder direkt in eine Tierklinik gehen und dir dort eine weitere Meinung einholen und ihn wenn das möglich ist, dort operieren lassen. Ich drücke ganz fest die Daumen für Buddy. 🍀

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #9
Beitragen kann ich nichts weiter aber Daumen drücken kann ich super gut. Die Mädels drücken fleißig ihre pfoten, alles gute für euch 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #10
Erst mal Danke an die Anregungen. Ich denke auch machen lassen und das möglichst schnell. Liebe mennemaus, doch doch,
Tumore entfernen können die problemlos. Sogar um den Knochen herum. Nur halt nicht Knochenchirugie, daher wurde der Befund ja schon mit eine deren Partnerkliniken besprochen ( Die haben ja abgeraten ). Alle anderen Kliniken habe erst in Wochen wieder Termine und profilaktisch sollte eben schnell gehandelt werden. Morgen kommt er ja wieder wegen dem Auge hin, ist wieder vollkommen in Ordnung. Keine Rötung und Tränerei mehr. Da mach ich dann den Termin.

Die fast sinnlose erste Betäubung hatte er gut überstanden. Dennoch konnte ich sein Verhalten gut dabei studieren. Und ich muß sagen, der Schöpfung sei Dank, denn was ich da verkehrt gemacht habe, hätte mit richtiger OP Narbe ziemlich schiefgehen können. Da war ich nur gerade mal die Leckerchendose holen, Gewohnheitsreflex halt, ist er auf den Wohnzimmertisch gesprungen.

Nu kommt er dann in einen Laufstall mit Dach rein, den ich die Tage bestellt hab. Ja, ich hoffe das das mal gut geht, ich meine die 50%.

Gruß

Ralle

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #11
So, geschafft...ich zumindest.

OP und Narkose hat er überdurchschnittlich gut überstanden. Was wieder zu einem Problem wird. Mein kleiner Quirrl will nicht zur Ruhe kommen. Entdecken, entdecken und blos nicht mal loslassen. Im Laufstall dreht er vollkommen ab. Es blieb mir nur übrig das Wohnzimmer in eine Sprungfreie Zone zu verwandeln, so gut es eben geht. Mittlerweile bin ich Meister in räumlicher Orientierung. Katze: HAHA, darauf wärste nie gekommen das ich da springen würde. :)

Jetzt bleibt nur noch der PC Tisch. Da kann ich nichts machen, da muß ich ´ne Stufe hinsetzen. So muß ich nun ca. 2 Wochen mit Ihm im Wohnzimmer verbringen. Ich bin ja jetzt schon KO!

Ralle :h055:

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #12
Als guter Dosi muss man leidensfähig sein ;) Mein Emil würde den Laufstall auch zerlegen. Ich hatte ihm nach seiner Zahn-OP das kleine Esszimmer vorbereitet. Tja, der hat darin Tabula Rasa gemacht, so dass ich ihn nach 5 Minuten lieber raus gelassen habe. Und was macht der Blödi ? Rennt wie angestochen noch leicht unsicher auf den Pfoten die Treppe hoch ins Schlafzimmer und sitzt völlig wirre vor seinem Spiegelbild am Schrank. Ich habe mich dann mit ihm ins Wohnzimmer verzogen, seinen Bruder ausgesperrt und mich um 19:00 Uhr auf dem Sofa schlafen gelegt. Da kam Emil dann endlich zur Ruhe und hat ca. 12 Stunden durchgepennt. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn händeln sollte, wenn er sich wegen anderer Dinge nicht bewegen oder springen dürfte.

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #13
Ja, das ist wirklich ein ziemliches Problem, hier wird es gerade etwas ruhiger Buddy liegt neben mir auf dem PC Tisch .
Am liebsten hätte ich aber KO Tropfen für ihn...und für Emil ?? :) . Immerhin hat sich die Wunde um 10 cm, auf 10 cm verringer, was die Heilungsdauer erheblich verkürzt.

Hoffentlich lohnt sich die ganze Mühe. Bin schon gespannt was die Zellanalyse ergibt. Mit vieeel Glück ...... (y)(y).

Ralle

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #14
  • Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #15
Ich drücke auch fest Daumen für eine gute Erholung und eine positive Entwicklung; Buddy hat ja die tollste Pflege!

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #16
Ich häng mich an die guten Wünsche einfach mal dran. 🍀🍀🍀🍀Gute Besserung an den Herrn und dir wünsche ich sehr starke Nerven 🍀🍀🍀🍀
Schieb dir einen Beruhigungstee rüber 🍵

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #17
Da bin ich nochmal.
Mache mir gerade ein bischen Sorgen. Man liest ja viel uber das Medikament Meloxidyl. Nachdem er das nun zwei mal bekommen hat, stelle ich fest das er seit der Einnahme drei Gänge zurückschaltet und mehr Ruhe sucht, während die Nachwirkungen der Narkose langsam nachlassen. Desweiteren torkelt er noch, allerdigs schon weniger. Also im Gegensatz zu den letzten Tagen sucht er nun Ruhe. Dieser plötzliche Wandel sorgt mich nun.
Ansonsten läuft es ganz gut. Er trinkt, frisst und geht auch auf´s Klo, nur alles im Tempo und der Motivation eines Opas.
sollte ich das Meloxidyl mal einen Tag aussetzen und schauen was passiert ? Werte waren alle bei ihm in Ordnung. Bin gestern zur Nachuntersuchung Nr.1 gewesen. Die nächste ist in vier Tagen. Die Wundheilung an sich sieht so gut aus das man davon ausgeht am Montag in einer Woche schon die Fäden ziehen zu können.

Ralle

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #18
Also ich hab noch nicht einmal erlebt dass es NW vom Schmerzmittel gab. Mehr Sorge würde mir machen dass er nach 3 Tagen noch torkelt? Das sollte eigentlich selbst nach einer so schweren OP nicht sein denk ich. Also die Narkose muss seit zwei Tagen ausm Körper sein :unsure:
Wie ist er denn versorgt? Kragen, Verband...? Schmerzmittel weglassen würd ich auch bei guter Versorgung glaub nciht, dann lieber zum Notdienst dass er was spritzt.

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #19
Nennen wir es mal unsischeren Gang, Springen kann er wenn er will, geht halt nur sehr träge von A nach B. Bei der ersten Narkose hat er aber auch komplette drei Tage gebraucht. Naja, war ja auch kein OP dabei. Da ja nun mit OP hoffe ich mal, des es nur eine Mehrbelastungsauswirkung ist.

Ralle

• Da ist es bei mir auch mal so weit...... Beitrag #20
Ich drücke die Daumen. War das Inhalationsnarkose?
Das Meloxi kenn ich zwar nicht, aber Metacam und wie sie alle heißen ist ja alles das selbe. Natürlich kann man es nie ausschließen dass es ihn noch zusätzlich abschießt. Aber solange er sonst "munter" wirkt (frisst, reagiert, das Klo nutzt) würd ichs glaub trotzdem geben. Schmerzen würden nur zu noch mehr Rückzug führen.

Thema:

Da ist es bei mir auch mal so weit......

Da ist es bei mir auch mal so weit...... - Ähnliche Themen

Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Oben Unten