Zara, die kreativste Katze der Zerstörung

Diskutiere Zara, die kreativste Katze der Zerstörung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
  • Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #1
Zarina

Zarina

Hallo ihr lieben,

eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal darüber zu sprechen, wie mich Zara immer wieder in den Wahnsinn treibt.

Mittlerweile weiß ich genau, dass Zara ein absoluter Aufmerksamkeits- und Spieljunkie ist. Aber mehr als abends nach der Arbeit ein bisschen spielen und am Wochenende plus das Spiel mit ihrer Freundin Nerina kann ich mit meinem Vollzeitjob auch einfach nicht leisten.

Dennoch reicht es scheinbar hinten und vorne nicht aus.
Die ganze Wohnung liegt voller Katzenspielzeug, es sind mehrere große Kletterbäume in einem Wintergarten verfügbar. Es gibt Kratzteppiche, Kratzbögen, Rascheltunnel, ein Fummelbrett. ALLES was das Katzenherz begehrt.
Doch das ständige Wohnungszerstören ist nach wie vor interessanter...

Lt. Tierschutz ist Zara nun etwa 2 Jahre alt, ich sehe bei ihr aber teilweise absolutes Kittenverhalten.

- Angefangen hat es mit klassischem an der Couch kratzen. Nun gut das haben wir inzwischen ganz gut im Griff mit Kratz Tape und permanentes vor den Kratzbaum setzen.
- Dann ging es weiter mit permanentem Zerstören und leer räumen aller Regale, die irgendwie in Reichweite waren. Vieles ist zu Bruch gegangen unter anderem sehr teure 3D Drucke. Inzwischen habe ich in meiner Wohnung nur noch leere Regale, weil Zara sowieso alles neue wieder aus dem regal raus schiebt.
- Wäsche, ob frisch oder alt, darf ich auf gar keinen Fall irgendwo liegen lassen, die wird sofort zerfetzt.
- Schuhe, egal welche dürfen ebenfalls nicht im Hausflur stehen, Schnürsenkel werden raus gerissen, oder einfach der ganze Schuh durch die Wohnung gekickt, oder bearbeitet, bis er kaputt geht
- Wenn mal wieder wild durch die Wohnung gerast wird, werden Teppiche die Wand hoch geschoben, der eigentlich äußerst Standfeste Trinkbrunnen umgeschmissen usw. Alles andere nicht umwerfsichere habe ich eh bereits entfernt.
- Es wird auf dem Esstisch rum geklettert und auf der Anrichte. Gewürze, Besteck alles was noch irgendwie irgendwo rumliegt, wird gnadenlos runter geworfen.
- Die Zimmerpflanzen, die einzigen die ich noch habe, weil sie ungiftig sind für die Miez werden abgefressen. Die Gießkanne, die ich dort stehen habe, musste ich in die Badewanne verfrachten, da auch diese durch die Wohnung gekegelt wird. Wenn Restwasser drin ist, wird eben der Fußboden geflutet, was bei Laminat und Parkett auch besonders klasse ist....
- Meine Blumentöpfe werden regelmäßig umgekippt, oder auch besonders toll, die Erde raus gepfötelt. Oder es wird gewühlt wie ein Hund.
- Am Napf wird mehr rum gesaut, als gefressen. Ich muss meine Küche mindestens alle 2 Tage komplett putzen
- Normalerweise dürfen meine Katzen in jeden Bereich der Wohnung. Das Bad ist seit neustem Tabu....ich habe weiße Armaturen. Alle hebel: Waschbecken, Badewanne, Bidet wurden angefressen, sodass im vorderen Bereich überall die weiße Farbe fehlt...
- der Silikon wurde überall wo man dran kommt aus den Fugen gekratzt.
- Heizungskappen wurden abgefummelt und wer weiß wohin geschossen. (Unter die Couch oder so)
- Vom klassichen ständigen an den Gardinen hochspringen will ich gar nicht erst anfangen....ihr wollt gar nicht wissen wie meine Gardinen aussehen....
- Toastbrot darf ich auf gar keinen fall stehen lassen. Es wird nicht gefressen, aber von Zara komplett zerfetzt. Einmal hab ich den Schrank, wo ich es drin verstaue versehentlich einen mini Spalt offen gelassen. Die Toast Tüte, wurde komplett raus gefummelt und zerfetzt. Der ganze Schrank und Fußboden war voller Toastkrümel.
- Ich bin gamerin...das heißt in meiner Wohnung findet sich. PC, Konsole, Tastatur, controller und co. Meine Controller werden mit Vorliebe angefressen. Heute morgen ging ich durch den Flur und sah etwas auf dem Boden liegen, was ich zunächst nicht zuordnen konnte, als ich es aufhob erkannte ich mit Schock die STRG Taste meiner Tastatur... Meine Vermutung bestätigte sich mit einem Blick zum PC. Die Tastatur komplett auseinander genommen. 3/4 aller Tasten weg. Bis auf 3 habe ich zum Glück alle wieder gefunden und die übrigen 3 bestellt.
- Sie weiß genau in welchem Schrank leckerlis und Spielzeug verstaut sind. Auch diesen Schrank hat sie schon auf gefummelt und ausgeräumt. seit dem ist ein Schloss dran....
- das ich Heim komme und erstmal aufräumen muss ist eigentlich standard geworden...

Ich bin zugegeben kein sehr geduldiger Mensch und das ich Zara nicht längst am Nackenfell gepackt und raus geschmissen habe, zeugt von meiner trotzdem noch großen Liebe für sie. Aber manchmal, wenn sowieso schon das ein oder andere nicht so toll läuft, hab ich einfach keine Kraft mehr für Zaras Kasperletheater.

Manchmal guck ich sie an und sage "Was stimmt mit dir blödem fieh eigentlich nicht?".
Im Endeffekt kann ich mir das selber denken. Obwohl ich so viel wie es eben geht mich mit ihr beschäftige, sie eine Katzenfreundin hat und sonstiges Spielzeug ist es scheinbar nicht genug.
Ich weiß nicht...gibt es sowas wie Hyperaktivität bei Katzen?

Dann fange ich an mich zu fragen, ob das die vom Tierschutz ggf. auch schon wussten, wie viel Aufmerksamkeit die Katze braucht. Und wenn ja, warum wird sie an eine junge frau mit Vollzeit Bürojob vermittelt? Will man die armen Kätzchen evtl. einfach nur los werden?

Momentan ist meine einzig bleibende Hoffnung, dass das vielleicht mit steigendem Alter etwas nachlässt.
Die liebe meines Lebens doch wieder abzugeben, bringe ich dann ja doch auch nicht fertig.

Aber mittlerweile bin ich an der Stelle angekommen wo ich mir denke. Ich liebe, behüte, pflege und beschütze euch bis zu eurem letzten Atemzug. Aber danach....nie wieder Katzen...

Wenn der ein oder andere dazu etwas schreiben möchte. Gerne. Mir ging es wie gesagt einfach etwas darum mal Dampf abzulassen.

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #2
Oh mein Gott, das ist ja schrecklich 😱!! So etwas hab ich ja noch nie gehört!

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, aber du tust mir unfassbar leid 🙁. Man möchte sich doch wohlfühlen in seinem zu Hause!

Wahrscheinlich wäre Zara besser in den Freigang vermittelt worden. Der ist bei euch nicht möglich, oder?

War Zara das mit FORL? Vielleicht dreht sie durch, wenn sie Schmerzen hat und es wird besser nach der OP?

Edit: Ach ne, das war Nerina, habe gerade nachgelesen. Vielleicht wäre aber ein Tierarzt-Check bei Zara auch mal einen Versuch wert.

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #3
Oh mein Gott, das ist ja schrecklich 😱!! So etwas hab ich ja noch nie gehört!

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, aber du tust mir unfassbar leid 🙁. Man möchte sich doch wohlfühlen in seinem zu Hause!

Wahrscheinlich wäre Zara besser in den Freigang vermittelt worden. Der ist bei euch nicht möglich, oder?

War Zara das mit FORL? Vielleicht dreht sie durch, wenn sie Schmerzen hat und es wird besser nach der OP?

Edit: Ach ne, das war Nerina, habe gerade nachgelesen. Vielleicht wäre aber ein Tierarzt-Check bei Zara auch mal einen Versuch wert.

Danke für dein Mitgefühl. Das tut gut. :)

Ja, Freigang habe ich tatsächlich auch öfter drüber nachgedacht. Wobei ich mir bei Zara unsicher bin, ob die nicht vielleicht zu unvorsichtig ist für Freigang. Also ich wohne hier zwar ländlich, aber wenn ich sie so sehe am Fenster, wenn sie den Vögeln nachschnattert, schneidet die gar nichts anderes mehr mit. Sie ist maximal fixiert. Und spätestens ab diesem Punkt hätte ich Sorge, dass sie vielleicht eine Gefahr nicht mit bekommt.
Dazu kommt, dass der Freigang im Tierschutzvertrag untersagt wird. Ich war einmal so frei bei der Organisation nachzufragen warum. Die Antwort war. "Weil die Tiere eine unfassbar anstrengende Reise aus Ländern wie Bulgarien, Rumänien....etc. auf sich nehmen, nur um dann hier im eigentlich besseren Leben draußen überfahren zu werden oder anderswie umzukommen."
An sich logisch, aber ich weiß nicht, ob ich in Zaras Fall vielleicht nochmal mit dem Tierschutz sprechen sollte.

Nein, Zara ist glücklicherweise Gesund. Möglicherweise zu Gesund.....

Die Tierarzt hat beim letzten check vor einem Monat gestaunt. Sie hätte noch nie so ein unglaubliches Glanzfell bei einer Katze gesehen. Da würde man ja beinahe blind...Sie ist unheimlich schlank (nicht abgemagert) und hat lange tolle Beine. Ihr Körperbau wirkt beinahe athletisch. Und genauso verhält sie sich eben auch. Das Herz und die Lunge hören sich wohl fantastisch an und der Bauch ist super weich. So der letzte check.

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #4
Kurze Frage: Ist Zara aus dem Auslandstierschutz? Hintergrund meiner Frage ist der Gedanke, dass sie ein MIx sein könnte mit einer lebhaften Rasse - das kommt im Auslandstierschutz öfters vor.
Zara ist weder falsch noch gestört, noch hyperaktiv - sie klingt nach einer sehr intelligenten Katze, die schlichtweg unterfordert ist. Sie erinnert mich an meine kleine Portugiesin Erada und ihre Kumpels. Ich mache ja normalerweise nur Tierschutz mit deutschen Katzen, aber meine Schwester lebt in Portugal und der habe ich bei einem Katzenproblem geholfen, so dass ich 7 kleine Siammixe aus Portugal mit hergenommen hatte und hier vermittelt hab. Erada ist dann bei mir als eigene Katze hängen geblieben. Und der Unterschied zwischen den deutschen Minis und der Portugiesengruppe im Aktivitätslevel war/ist enorm. Erada hat bei mir Freigang, weswegen sie halbwegs ausgeglichen ist, aber ich erkenne alle Verhaltenweise trotzdem wieder. Wenn es irgendwo im Haus kracht brauch ich nicht zu gucken wer meiner 9 eigenen Katzen es war, sondern ich frage nur: Na Rada-Püppi, was hast du wieder angestellt? Wenn ihr langweilig ist öffnet sie sich die Schränke und sucht sich was zum Spielen raus, usw.

Ich denke du mußt da schlichtweg wirklich mehr mit ihr tun. Es geht dabei nicht nur um das körperliche auslasten, sondern auch viel um den Kopf. Bitte fange mit ihr mit klickern an, gestalte Such-und Abenteuerspiele für sie: z.B. nimm einen Karton und packe wechselnd verschiedene Sachen rein. Mal Zeitungspapier und Leckerlis darin versteckt, mal Blätter von draußen und ein Spielzeug darin eingebuddelt usw.
Man muß sich halt auch immer überlegen: eine Katze hat in der Regel draußen ein mehrere Kilometer(!) großes Revier, in dem sie viel erlebt, ihre Sinne benutzen muß, all diese Fertigkeiten die sie bei dir zeigt zum leben und überleben benötigt und einsetzen muß. Das ist ähnlich wie z.B. bei einem Hütehund: der wurde gezüchtet zum hüten von Herden - sitzt er nur in der Wohnung und ist arbeitslos ist ihm langweilig und er fängt an "Ersatz" zu suchen und hütet im Zweifel falsche Dinge, was zu Problemen führen kann. Eine intelligente aktive Katze ist in einer Wohnung mit ihren Sinnen ebenso arbeitslos - und dadurch macht sie eben "Streß" (aus unserer Sicht) um ihre Sinne nutzen zu können. Gib ihr die Möglichkeit sie nutzen zu können und sie wird ausgeglichener sein.

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #5
Ohjeee, das hört sich wirklich schlimm an :(
Ich hab leider auch keine Idee, aber bei Freigang würde ich deine Bedenken, ob sie dafür so geeignet ist, eher teilen. Wenn sie so "Unterhaltungsfixiert" ist, also ständig nur am Toben, Spielen, etc. hätte ich wirklich Sorge das sie auch Gefahren nicht erkennen kann. Eine gesunde Portion von Ruhe, Gelassenheit, Vorsicht und Skepsis finde ich bei Freigängern nicht verkehrt. Und nicht umsonst wird häufig empfohlen Katzen erst ab einem Jahr rauszulassen, was ich auch absolut befürworte. Und du hast ja selbst geschrieben das Verhalten sei für dich extrem kittenhaft...

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #6
Also ich wohne hier zwar ländlich, aber wenn ich sie so sehe am Fenster, wenn sie den Vögeln nachschnattert,...
Dieses "Fensterverhalten" ist meiner Meinung nach ganz normal, für jede Katze 🙂.

Dazu kommt, dass der Freigang im Tierschutzvertrag untersagt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich Bestand hat. Zara ist ja dein vollständiges Eigentum, oder?

Ich will dich nicht überreden, aber informiere dich da mal. So für alle Fälle 🙂. Vielleicht wäre das für alle Beteiligten - auch für Zara selber! - die beste Lösung.

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #7
Ohjeee, das hört sich wirklich schlimm an :(
Ich hab leider auch keine Idee, aber bei Freigang würde ich deine Bedenken, ob sie dafür so geeignet ist, eher teilen. Wenn sie so "Unterhaltungsfixiert" ist, also ständig nur am Toben, Spielen, etc. hätte ich wirklich Sorge das sie auch Gefahren nicht erkennen kann. Eine gesunde Portion von Ruhe, Gelassenheit, Vorsicht und Skepsis finde ich bei Freigängern nicht verkehrt. Und nicht umsonst wird häufig empfohlen Katzen erst ab einem Jahr rauszulassen, was ich auch absolut befürworte. Und du hast ja selbst geschrieben das Verhalten sei für dich extrem kittenhaft...

Ich hab hier so einen spanischen Wirbelwind sitzen. Wahrscheinlich ist da auch Siam mit drin und von der Beschreibung her scheint Sally Taskalis Erada nicht ganz unähnlich zu sein, vielleicht einen Tacken ruhiger.

Ich hatte tatsächlich wegen des Freigangs bei ihr erst auch Bedenken - viel mehr als bei Willy und Fienchen, die als ehemalige Streuner ja bereits "streetwise" sind (und eh nicht soo stark nach draußen drängen) - da Sally so gut wie keine Angst zu kennen scheint (Ich meine, die Katze klettert erstmal auf eine 12 m hohe Tanne, sitzt da stundenlang fest und hat, nachdem sie gerettet wurde, nichts Besseres zu tun, als den ganzen Schaulustigen seelenruhig zwischen den Beinen herum zu laufen). Ich dachte, die wird laufend irgendwo eingesperrt, aus Versehen im Lieferwagen mitgenommen oder läuft mit fremden Menschen mit ... Bisher waren diese Sorgen aber zum Glück unbegründet und sie kommt wunderbar im Freigang zurecht. Ganz doof ist sie ja auch nicht und deine Zara klingt auch nach einer ziemlich intelligenten und aufgeweckten Katze.
Bei dem schönen Wetter gerade ist Sally die überwiegende Zeit draußen unterwegs und wenn sie dann mal nach Hause kommt, muss sie sich meistens von ihren Abenteuern ausruhen.

Ich habe aber die starke Vermutung, dass sie sich ähnlich wie Zara verhalten würde, würden wir sie als reine Wohnungskatze halten. Letztens - als wir noch keine Katzenklappe hatten - waren wir mal 24 Stunden weg, schon da ist sie wie ein Flummi durchs Haus und alle waren froh, als sie wieder raus konnte.

Ich will dich weiß Gott auch nicht überreden (und weiß auch nicht, ob ich mich so einfach über die Wünsche des Tierschutz-Vereins hinwegsetzen würde, auch wenn ich diese pauschalen Vermittlungen "nur in Freigang" / "nur in Wohnungshaltung" allgemein etwas kurz gedacht finde), aber vielleicht nimmt es dir, @Zarina , etwas die Sorge vorm Freigang (der unbestritten seine Gefahren hat, aber eine Katze wie Sally könnte und wollte ich nicht anders halten - eine passende Umgebung vorausgesetzt).

Falls Freigang nicht möglich ist, würde ich mich Taskalis Rat anschließen und versuchen, Zara auch vom Kopf her mehr auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #8
Meine Güte, wenn ich mir das durchlese werde ich stark an Liekes Anfangsjahren erinnert, wobei Zara vielleicht noch etwas aufgedrehter klingt. Lieke hat z.b tgl den Bücherkasten ausgeräumt, dann hatte sie mal eine Phase in der sie Kopfhörer und Ladekabel durchgebissen hatte, teilweise während man die Dinger verwendet hat. Sie hat die sie aus Handtaschen und Laden rausgeangelt. Sie hat Sessellehnen angeknabbert, hat Brotsackerl aufgerissen und dann das Brot teilweise aufgefressen. Eines Tages bin ich nach Hause gekommen und die Katze Wohnung war vollgekotzt. Sie hat eine Tüte mit Karamell aufgerissen und 1/3 davon gefressen. Wir hatten keine Pflanze, da sie die ausgegraben hat. Vasen wurden umgeschmissen, Geschirr landete am Boden, an aufgehängter Wäsche hat sie sich gehängt und runtergerissen bis sie kaputt war, usw. Bei ihr ist noch dazu gekommen, dass sie vom Charakter schwierig war und mit Vorliebe ihre Krallen eingesetzt hat, wenn ihr von einer Sekunde auf die anderen etwas nicht mehr genehm was.
Wenn ich mich jetzt daran erinnere fallen mir wieder Sachen ein die ich schon vergessen hatte.:oops:.
Sie ist von unseren drei definitiv die geschickteste und intelligenteste. Das Fummelbrett ist keine Herausforderung für sie.

Sie war definitiv aktiver und aufgeweckter als die Durchschnittskatze und sie hat uns mehrmals an den Rand unserer Geduld und Nerven gebracht.

Ich habe leider keine Lösung außer das du versuchen kannst sie mehr auszulasten. Lieke ist mit dem Alter ruhiger geworden und als wir dann ins Haus gezogen sind mit mehr Platz, hat das auch noch mal eine Entspannung gebracht.

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #9
Cooper ist auch so ein Kandidat, wenn er nicht raus kann. Dann zerlegt er auch einiges, hat die Vorbesitzer komplett zerkratzt und gebissen. Hier ist er mit ausreichend Beschäftigung und tagsüber stundenweise Freitag der liebste und bravste Kater, sogar Kinderliebling. Ich finde es trotz aller Risiken unfair, dass die Organisation Freigang ablehnt. Das Ziel soll ja ein glückliches Tier sein und alles zerstören ist ja eigentlich auch nicht grad ungefährlich. Natürlich heißt das nicht, dass nur Freigang die Lösung wäre, aber grad bei ehemaligen Strassenkatzen doch denkbar. Und Katzen sind draußen geschickter als man denkt, cooper ist sonst auch der unerschrockene Draufgänger, aber er weiß trotzdem seine Grenzen draußen.

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #10
@DDD Da kann ich ja noch froh sein, dass Zara aggresiv mir oder anderen gegenüber noch nie geworden ist. Sie hat natürlich auch ihre Ruhe phasen, wo sie auf mir liegt und schnurrt und schmust. Aber auch hier kennt sie nur 100%. Wenn dann wird extrem schmusen betrieben. Gerieben, gewälzt, geschnurrt, in die Armbeuge gepresst und mit dem Pfoten umarmt.

Ihre spürbare große Liebe für mich berührt mich auch, aber manchmal bin ich einfach auch zu erschöpft für ihren Powerschalter.
Jeden tag wenn ich Heim komme wartet sie vor der Tür. Sobald ich diese auf mache, fängt sie an zu gurren und mir um die Beine zu streichen. Wenn ich mich dann umziehe, steht sie neben mir, der schwanz steht steil nach oben und vibriert heftig. Währenddessen gurrt sie weiter und tippelt auch manchmal von einer auf die andere Pfote.

Das ist schon sehr süß und ich liebe sie dafür, aber das ersetzt mir meine Sachen leider auch nicht....:ROFLMAO:

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #11
Wir haben eine Norwegerin, die sehr in die Richtung geht. Früher hat sie mich mit ihrer Zertsörungswut fast in den Wahnsinn getrieben. Freigang ist bei uns leider nicht möglich, aber mittlerweile haben wir uns arrangiert. Grundsätzlich darf sie überall hin und überall dabei sein. Schränke ausräumen oder die Wohnung umbauen findet sie besonders spannend. Immer wieder bekommt sie Papier und Kartons die sie zerstören darf und sie bekommt so wenig Kohlenhydrate wie möglich. Laut einer Katzentherapheutin kann Zucker zu Hyperaktivität bei Katzen führen.
Sehr beliebt sind die offenen und gesicherten Fenster, die Partnerkatze durch die Wohnung zu jagen und durch unsere Schichtarbeit sind die Katzen selten alleine.
Vielleicht wäre bei euch ein Freund, Katzensitter oder ähnliches eine Idee, der vorbeischaut wenn du arbeiten bist.

Das große Problem bei unserer Norwegerin ist das sie einen sehr schmalen Grad von aktiv bis zum Überdreht sein hat. Ich habe lange gebraucht um diese Grenze zu erkennen und versuche vor dem Überschreiten einzugreifen. Dann breche ich das Spiel ab. Kann ich sie vor dieser Grenze nicht stoppen, tobt und randaliert sie stundenlang durch die Wohnung. Ruhige Beschäftigungen wie Clickern oder Fummelspiele sind leider kaum eine Beschäftigung für sie, das ist ihr zu langweilig.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Maßnahmen

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #12
Laut einer Katzentherapheutin kann Zucker zu Hyperaktivität bei Katzen führen.
Vielleicht sollte ich dann doch mehr zuckerhaltiges Futter an unsere beiden Schlaftabletten Fienchen und Willy verfüttern 😅 (nicht ernst gemeint natürlich).

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #13
  • Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #14
Ich weiss jetzt nicht, ob ich es überlesen habe: Ist Zara alleine bei dir ?
Falls ja: Ggf. könnte eine Freundin von ihrer Zerstörungswut ablenken, weil sie dann eine Katzenfreundin hätte, die mit ihr spielt, tobt, sich kloppt und alles das macht, was Katzen so gemeinsam machen.

Zu Gesamtproblem: Die körperliche Auslastung ist nicht das Hauptthema bei euch, eher die mentale Auslastung. Ich denke, sie ist ein schlaues Mädchen, was köpfchenmässig mehr gefordert / gefördert werden muss.

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #15
Ich kläre mal auf. Die Katzen sind zu zweit. Daran liegt es also nicht. ;)

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #17
Um Himmels willen. Von der alleinhaltungs tierquälerei von Wohnungskatzen bin ich weit entfernt. Gottseidank. :ROFLMAO::ROFLMAO:
Wie man meiner Signatur auch entnehmen kann ^^

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #19
Ich hab ja schonmal mit Zara geklickert, aber mangels Zeit, konnte ich da leider nicht so dran bleiben. Und ja Zara ist hoch intelligent.
Ich hab mir jetzt überlegt damit wieder anzufangen, aber:
Mit Nerina kann ich leider nicht so clickern im gegensatz zu zara ist sie da doch etwas zu gemütlich und "doof" für :D.
Sie sitzt aber immer daneben und schaut in die Röhre wenn es ein Leckerli gibt.
Haltet ihr es für schlimm oder verwirrend für Zara, wenn Nerina zwischendurch auch ein leckerli ohne click bekommt?

• Zara, die kreativste Katze der Zerstörung Beitrag #20
Haltet ihr es für schlimm oder verwirrend für Zara, wenn Nerina zwischendurch auch ein leckerli ohne click bekommt?
Wenn es die Katze nicht groß ablenkt ist das kein Problem. Ich habe hier gleichzeitig mit einer Katze geclickert, einer 2. Katze einfach so Leckerlis gegeben und der dritten sie zugeworfen. Ich sag davor immer den Namen damit jeder weiß wer dran ist und die anderen warten dann brav:).

Thema:

Zara, die kreativste Katze der Zerstörung

Zara, die kreativste Katze der Zerstörung - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten