Hallo ihr lieben,
eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal darüber zu sprechen, wie mich Zara immer wieder in den Wahnsinn treibt.
Mittlerweile weiß ich genau, dass Zara ein absoluter Aufmerksamkeits- und Spieljunkie ist. Aber mehr als abends nach der Arbeit ein bisschen spielen und am Wochenende plus das Spiel mit ihrer Freundin Nerina kann ich mit meinem Vollzeitjob auch einfach nicht leisten.
Dennoch reicht es scheinbar hinten und vorne nicht aus.
Die ganze Wohnung liegt voller Katzenspielzeug, es sind mehrere große Kletterbäume in einem Wintergarten verfügbar. Es gibt Kratzteppiche, Kratzbögen, Rascheltunnel, ein Fummelbrett. ALLES was das Katzenherz begehrt.
Doch das ständige Wohnungszerstören ist nach wie vor interessanter...
Lt. Tierschutz ist Zara nun etwa 2 Jahre alt, ich sehe bei ihr aber teilweise absolutes Kittenverhalten.
- Angefangen hat es mit klassischem an der Couch kratzen. Nun gut das haben wir inzwischen ganz gut im Griff mit Kratz Tape und permanentes vor den Kratzbaum setzen.
- Dann ging es weiter mit permanentem Zerstören und leer räumen aller Regale, die irgendwie in Reichweite waren. Vieles ist zu Bruch gegangen unter anderem sehr teure 3D Drucke. Inzwischen habe ich in meiner Wohnung nur noch leere Regale, weil Zara sowieso alles neue wieder aus dem regal raus schiebt.
- Wäsche, ob frisch oder alt, darf ich auf gar keinen Fall irgendwo liegen lassen, die wird sofort zerfetzt.
- Schuhe, egal welche dürfen ebenfalls nicht im Hausflur stehen, Schnürsenkel werden raus gerissen, oder einfach der ganze Schuh durch die Wohnung gekickt, oder bearbeitet, bis er kaputt geht
- Wenn mal wieder wild durch die Wohnung gerast wird, werden Teppiche die Wand hoch geschoben, der eigentlich äußerst Standfeste Trinkbrunnen umgeschmissen usw. Alles andere nicht umwerfsichere habe ich eh bereits entfernt.
- Es wird auf dem Esstisch rum geklettert und auf der Anrichte. Gewürze, Besteck alles was noch irgendwie irgendwo rumliegt, wird gnadenlos runter geworfen.
- Die Zimmerpflanzen, die einzigen die ich noch habe, weil sie ungiftig sind für die Miez werden abgefressen. Die Gießkanne, die ich dort stehen habe, musste ich in die Badewanne verfrachten, da auch diese durch die Wohnung gekegelt wird. Wenn Restwasser drin ist, wird eben der Fußboden geflutet, was bei Laminat und Parkett auch besonders klasse ist....
- Meine Blumentöpfe werden regelmäßig umgekippt, oder auch besonders toll, die Erde raus gepfötelt. Oder es wird gewühlt wie ein Hund.
- Am Napf wird mehr rum gesaut, als gefressen. Ich muss meine Küche mindestens alle 2 Tage komplett putzen
- Normalerweise dürfen meine Katzen in jeden Bereich der Wohnung. Das Bad ist seit neustem Tabu....ich habe weiße Armaturen. Alle hebel: Waschbecken, Badewanne, Bidet wurden angefressen, sodass im vorderen Bereich überall die weiße Farbe fehlt...
- der Silikon wurde überall wo man dran kommt aus den Fugen gekratzt.
- Heizungskappen wurden abgefummelt und wer weiß wohin geschossen. (Unter die Couch oder so)
- Vom klassichen ständigen an den Gardinen hochspringen will ich gar nicht erst anfangen....ihr wollt gar nicht wissen wie meine Gardinen aussehen....
- Toastbrot darf ich auf gar keinen fall stehen lassen. Es wird nicht gefressen, aber von Zara komplett zerfetzt. Einmal hab ich den Schrank, wo ich es drin verstaue versehentlich einen mini Spalt offen gelassen. Die Toast Tüte, wurde komplett raus gefummelt und zerfetzt. Der ganze Schrank und Fußboden war voller Toastkrümel.
- Ich bin gamerin...das heißt in meiner Wohnung findet sich. PC, Konsole, Tastatur, controller und co. Meine Controller werden mit Vorliebe angefressen. Heute morgen ging ich durch den Flur und sah etwas auf dem Boden liegen, was ich zunächst nicht zuordnen konnte, als ich es aufhob erkannte ich mit Schock die STRG Taste meiner Tastatur... Meine Vermutung bestätigte sich mit einem Blick zum PC. Die Tastatur komplett auseinander genommen. 3/4 aller Tasten weg. Bis auf 3 habe ich zum Glück alle wieder gefunden und die übrigen 3 bestellt.
- Sie weiß genau in welchem Schrank leckerlis und Spielzeug verstaut sind. Auch diesen Schrank hat sie schon auf gefummelt und ausgeräumt. seit dem ist ein Schloss dran....
- das ich Heim komme und erstmal aufräumen muss ist eigentlich standard geworden...
Ich bin zugegeben kein sehr geduldiger Mensch und das ich Zara nicht längst am Nackenfell gepackt und raus geschmissen habe, zeugt von meiner trotzdem noch großen Liebe für sie. Aber manchmal, wenn sowieso schon das ein oder andere nicht so toll läuft, hab ich einfach keine Kraft mehr für Zaras Kasperletheater.
Manchmal guck ich sie an und sage "Was stimmt mit dir blödem fieh eigentlich nicht?".
Im Endeffekt kann ich mir das selber denken. Obwohl ich so viel wie es eben geht mich mit ihr beschäftige, sie eine Katzenfreundin hat und sonstiges Spielzeug ist es scheinbar nicht genug.
Ich weiß nicht...gibt es sowas wie Hyperaktivität bei Katzen?
Dann fange ich an mich zu fragen, ob das die vom Tierschutz ggf. auch schon wussten, wie viel Aufmerksamkeit die Katze braucht. Und wenn ja, warum wird sie an eine junge frau mit Vollzeit Bürojob vermittelt? Will man die armen Kätzchen evtl. einfach nur los werden?
Momentan ist meine einzig bleibende Hoffnung, dass das vielleicht mit steigendem Alter etwas nachlässt.
Die liebe meines Lebens doch wieder abzugeben, bringe ich dann ja doch auch nicht fertig.
Aber mittlerweile bin ich an der Stelle angekommen wo ich mir denke. Ich liebe, behüte, pflege und beschütze euch bis zu eurem letzten Atemzug. Aber danach....nie wieder Katzen...
Wenn der ein oder andere dazu etwas schreiben möchte. Gerne. Mir ging es wie gesagt einfach etwas darum mal Dampf abzulassen.