Katze will unbedingt raus

Diskutiere Katze will unbedingt raus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, Linda ist unglaublich neugierig und möchte unbedingt raus. Sie darf in den Vorflur zu meiner Wohnung, an der Leine auch ins Treppenhaus. Sie...
  • Katze will unbedingt raus Beitrag #1
Cassidy

Cassidy

Moin,
Linda ist unglaublich neugierig und möchte unbedingt raus. Sie darf in den Vorflur zu meiner Wohnung, an der Leine auch ins Treppenhaus. Sie sitzt häufig vor der Wohnungstür und fiept und piepst. Wenn ich die Wohnungstür offen lasse und sie im Vorflur sitzt, genauso. Ich kann sie ja nicht dauernd bespielen, vor allem, weil mir auch die Ideen ausgehen.
Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann, um sie davon abzuhalten? Raus, an der Leine, dürfte das Ganze ja noch verstärken, wenn sie nur gelegentlich ne Runde ums Haus dürfte...

• Katze will unbedingt raus Beitrag #2
Moinsen,
also bei unseren war das auch zu merken, das sie raus wollten. Wir haben sie an die Leine gewöhnt und gehen mittlerweile so eine halbe Stunde bis Stunde abends mit ihnen raus! Natürlich ist da auch Mal die Zeit zu kurz draußen und es wird gemaunzt an der Tür, aber es hält sich in Grenzen. Würde dir auch raten sie nicht dauer-zu-bespaßen, sondern eher feste/zeitlich Einheiten bei denen du ganz ihr gehörst. Ist sie denn eine Einzelkatze? Sonst würde mir nur noch einfallen das Spielzeug regelmäßig zu tauschen, das rum liegt, womit sie sich selbst beschäftigt, evtl. schafft sowas ja Ablenkung.
Lieben Gruß
Sara, mit Winter und Loki

• Katze will unbedingt raus Beitrag #3
Moin, nein, sie ist ist mit ihrer Ziehschwester bei mir eingezogen. Die Beiden toben auch, aber das Draußen hinter der Glastür zum Treppenhaus hat einen solchen Reiz für sie. Blöderweise heult ihre Schwester, wenn wir mit Halsband und Leine im Treppenhaus verschwinden...

• Katze will unbedingt raus Beitrag #4
Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Aber wenn das eine ehemalige Straßenkatze ist, die ein Leben draußen kannte, finde ich das nicht ungewöhnlich, dass es ihr in der Wohnung einfach langweilig ist. Nicht alle Katzen macht das relativ reizarme Dasein in Wohnungshaltung zufrieden, das gilt auch für unternehmungslustige Katzen die noch gar nie draußen waren.

Fraglich, ob ein dauerhaftes Leben als Wohnungskatze für solche Katzen dann das Richtige ist.

• Katze will unbedingt raus Beitrag #5
Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Aber wenn das eine ehemalige Straßenkatze ist, die ein Leben draußen kannte, finde ich das nicht ungewöhnlich, dass es ihr in der Wohnung einfach langweilig ist. Nicht alle Katzen macht das relativ reizarme Dasein in Wohnungshaltung zufrieden, das gilt auch für unternehmungslustige Katzen die noch gar nie draußen waren.

Fraglich, ob ein dauerhaftes Leben als Wohnungskatze für solche Katzen dann das Richtige ist.
Ich wohne in der Stadt, rundum zwar Schrebergärten, aber eben auch mehrere mehrspurige Straßen. Die Organisation, die mir die Mädels vermittelt hat, möchte nicht, dass die Tiere ungesicherten Freigang haben, und da ich da in der Pflicht stehe, werde ich sie eben nur drinne halten können. Die Kleine war wenige Wochen alt, als sie von der Straße ins sichere Katzenhaus kam, sie ist in dem Sinne nicht wirklich an ein Leben auf der Straße gewöhnt. Ich werde wohl mit ihr üben müssen, bis sie ein Geschirr akzeptiert. Und ihre Schwester muss lernen, dass wir mal ausser Sicht verschwinden.

• Katze will unbedingt raus Beitrag #6
Also meine wurde mit knapp 6 Wochen von der Straße geholt... sie haben sich nie an die Wohnung gewohnt. (Wir haben es zwei Jahre versucht)
Eine Wohnungshaltung wäre für die beiden eine reine Qual.

Bitte denk auch immer, was wäre das beste für die Katze.
Aber vielleicht klappt es ja mit festen Rausgehzeiten :)
Ich drück die Daumen.

• Katze will unbedingt raus Beitrag #7
Ich drücke dir auch die Daumen und würde die Geschirrgewöhnung empfehlen. Es dauert zwar etwas (wie fast alles in der "Katzenschule"), aber wenn sie gewillt sind, wird das schon. Wie alt sind die beiden?
Ich würde allerdings davon abraten die Schwester auszuschließen, das könnte für Unmut unter den beiden sorgen.
Aus eigener Erfahrung würde ich ein Klettgeschirr empfehlen. Wir haben für unsere so ein Schlupfgeschirr und die riesengroße Hürde war am Anfang, sie dazu zu bringen ihr Köpfchen durch die "Halsschlaufe" zu schieben. Das höre ich von anderen Gassi Gängern immer wieder, deswegen wollte ich das noch mitgeben.

• Katze will unbedingt raus Beitrag #8
Ich persönlich würde mit so einer Katze auf gar keinen Fall raus gehen. Und auch nicht mehr ins Treppenhaus. Davon wird das Verhalten nur immer schlimmer. Denn sie bekommt ständig vor Augen geführt was sie nicht haben darf. Bei einer Katze ohne Freiheitsdrang mag mit der Leine gehen eine nette Abwechslung sein. Aber nicht bei einem Tier das unterm Eingesperrtsein eh schon leidet.

• Katze will unbedingt raus Beitrag #9
Ja, das stimmt auch. Es kommt eben stark auf den Typ an. Und wir alle Wissen nicht, wie viel sie wirklich von ihren Vorfahren mithaben, wenn die immer draußen waren. Aber ein raus lassen und den anderen nicht, würde ich komplett für falsch halten.

Thema:

Katze will unbedingt raus

Katze will unbedingt raus - Ähnliche Themen

Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Katze will nicht raus!?: Liebe Katzenfreunde, ich habe eine 2 Jahre alte BKH Kätzin, die seit ca. 1 Jahr bei mir wohnt. Bin total zufrieden mit ihr. Nur paar...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten