• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Thuja

Diskutiere Thuja im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Unsere Katze ist 17 Jahre alt, seit Geburt an eine chronische Herzinsuffizienz. Früher Wohnungskatzen, seit 8 Jahren im Haus mit Garten...
  • Thuja Beitrag #1
S

stöpf

Hallo
Unsere Katze ist 17 Jahre alt, seit Geburt an eine chronische Herzinsuffizienz.
Früher Wohnungskatzen, seit 8 Jahren im Haus mit Garten. Vor 6 Jahren dann 1. Nierenversagen 2. Und 3. folgten später), Leberwerte auch nicht super. Dank toller Tierärztin gut überstanden. Bei allen Untersuchungen wurde auch erhöhter T4 Wert festgestellt...
Sie bekommt nun seit Jahren Fortec** und Felim*** (weiß nicht, ob hier Medi-namen genannt werden dürfen)
Sie hat zudem altersbedingt Arthrose und da sie weiß ist, immer mal Entzündungen an den Augen.
Noch nicht genug, ist sie inzwischen fast taub und wird dement (typisches lautes Schreien und orientierungslos beim Aufwachen).
Nun zu meinem eigentlichen Problem...
Ich habe erst heute (schrecklich! Da macht man sich um ALLES Gedanken, kocht, pflegt und hegt usw) gelesen, dass Thuja für viele dieser Beschwerden verantwortlich sein kann. Unsere Katze lebt sozusagen seit Einzug unter einer riesigen Thuja in unserem Garten. Diese ist tatsächlich locker 8m hoch und 4-5 m breit und sie wohnt wirklich unter/ in diesem Busch. Er bietet ja auch Schutz bei Wind und Wetter und es ist im Sommer schön kühl!
Ich mache mir nun Vorwürfe, ob ihre Erkrankung durch den ständigen Kontakt mit dem Busch kommt, aber stecke in der Zwickmühle, ob das Fällen zu riesen Stress führen wird, der dann auch starke Auswirkungen haben könnte.
Was nun? Tierärztin ist derzeit im Urlaub

• Thuja

Anzeige

• Thuja Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,
das mit der Thuja habe ich selbst noch nicht gehört. Ich habe selbst seit je her Thuja als Hecke im Garten und auch meine Katzen halten sich da gern auf. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt und auch keiner meiner Nachbarn, deren Katzen (hier gibt es sehr viele Katzen und sehr viel Thuja ;)) sich auch gern dort aufhalten.
Dafür dass Deine Mietz so viel Baustellen hat(te), hat sie ja trotzdem bereits ein stolzes Alter erreicht, von dem viele Freigänger nur träumen können.
Alte Katzen haben leider oft viele Baustellen. Ob das nun an der Thuja liegt..:unsure:
Ich habe erst heute [...] gelesen, dass Thuja für viele dieser Beschwerden verantwortlich sein kann.
Darf ich fragen aus welcher Quelle Du diese Info hast? Muss die Pflanze dafür konsumiert werden oder reicht schon der Kontakt zu Haut und Schleimhaut? (*schonmal die Axt schärft und den Shredder in die Steckdose einsteckt*).

LG,
Nicola

• Thuja Beitrag #3
Huhu,
Ich möchte mich Nicola anschließen und kann mir auch nicht vorstellen dass es an der Thuja liegen soll/kann.
Immerhin ist deine Katze ja sehr alt geworden, trotz der vielen gesundheitlichen Probleme. Dies zeigt ja auch wie gut du dich um sie gekümmert hast, also kein Grund für Selbstvorwürfe. 😊
Da ich reine Wohnungskatzen habe kann meine Axt im Keller bleiben und der Schredder in der Garage.😉😅

• Thuja Beitrag #4
Hallo!

Thujen sind in der Gartenlandschaft allgegenwärtig. Genau wie Lilien, Schnittlauch, Maiglöckchen, Eiben und dutzender anderer teils hochgiftiger Arten. Unsere Freigänger können damit umgehen 😉!
Die Probleme deiner Katze liegen sicher nicht an eurem einen Baum, auch wenn sie drunter wohnt.

Die Herzinsiffizienz hat sie ja schließlich schon von Anfang an und ganz ehrlich: Ich finde es erstaunlich, wie alt sie damit schon geworden ist 😮!! Sie hatte bisher ein wunderschönes Freigängerleben bei dir und wird hoffentlich noch eine ganze Weile haben 🙂. In ihrer Thujenwohnung.

• Thuja Beitrag #5
Danke für deine lieben Worte! Ja, wir freuen uns über jeden Tag 🥰

Aber die Aufnahme des Gifts in minimalen Dosen beim Putzen könnte ja doch zu schleichenden Vergiftung der Organe geführt haben?

• Thuja Beitrag #6
Rein theoretisch könnte dies sein. Aber ob es auch in der Praxis so ist, wird Dir niemand sicher sagen können :a050:..
Wahrscheinlicher ist aber, dass die von Dir beschriebenen Gebrechen Alterserscheinungen sind. Die Katze Susi von meiner Nachbarin lag immer in der Thuja. Sie ist auch dort für immer eingeschlafen. Mit 20 Jahren. ;)

• Thuja Beitrag #7
Thuja ist schon eine sehr giftige Pflanze. Auf jeden Fall der Verzehr ist sehr gefährlich. Aber auch der Hautkontakt ist nicht gut. Da in den Blättern usw. ätherische Öle enthalten sind die giftig sind, die bei Menschen Hautausschläge auslösen können. Und wenn die Katze immer dadrin liegt und das übers putzen dann aufnimmt 🤔

• Thuja Beitrag #8
...aber die Katze ist ja immerhin schon 17 Jahre alt. Also kann es so dramatisch nicht sein.
Wenn die Katze schon, was in diesem Alter durchaus vorkommen kann, dement ist würde ich ihr nicht ihren Lieblingsplatz rauben.
Da würde vermutlich ihre Welt zusammenbrechen.

• Thuja Beitrag #9
Nein das natürlich nicht. Das war auch nur rein theoretisch könnte sowas sein

• Thuja Beitrag #10
Vielen Dank für alle Antworten.
Wir haben uns nun dazu entschieden, ihr ihren Lieblingsplatz nicht zu nehmen. Ich denke auch, dass es für sie schlimm wäre! Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sie über das Putzen die Öle aufnimmt, geht es ihr derzeit recht gut. Seelischer Stress ist bei Katzen nicht zu unterschätzen

• Thuja Beitrag #11
In meinen Augen die richtige Entscheidung. :f050:

• Thuja Beitrag #12
Hallo,
hab ich erst grade gelesen und möchte auch meinen Rat dazu geben.

Ich glaube auf keinen Fall, daß deine Mieze krank durch die Thuja geworden ist.
Ich wohne hier seit 25 Jahren mit Thuja. Ich weiß, daß die giftig ist. Meine Miezen verbringen auch sehr viel Zeit unter der Thuja. Obwohl ich schnell Panik schiebe bei den Miezen, habe ich noch nie etwas bemerkt an ihnen, wo sich die Thuja negativ auswirken könnte.

Und ich würde auf gar keinen Fall der Mieze ihr „ Lebensplätzchen“ wegnehmen.
Da glaube ich ganz sicher, daß sie das nicht verkraften würde.

🍀🍀🌺🍀🍀🌺🍀🍀🌺Viel Glück 🍀und noch einige schöne Jahre 🍀mit deiner Mieze🍀💗💞

Liebe Grüße 🌺🌺Gabi🐈🐈

• Thuja Beitrag #13
Unsere Gastkatz liegt sehr viel unter den Thujas . Sie knabbert aber nicht dran und auch sonst ist alles ok. Ich würde ihr den Platz lassen….

• Thuja Beitrag #14
Ich hab hier ne riesige Efeuhecke. Da haben schon kleine Katzen drin gelebt. Ich selbst reagiere auf den Mist schon mal heftig wenn ich vergesse beim Schneiden Handschuhe anzuziehen. Glaub aber nicht, dass die Katzen je ein Problem damit hatten.
Und wie Du schon schriebst: der Stress ihr ihren Platz zu nehmen hätte auf alle Fälle Schaden angerichtet ;)

• Thuja Beitrag #15
Ich muss gerade mal den Staub von diesem Thread entfernen 👀

Heute ist bei uns die Thuja-Hecke geschnitten worden und natürlich, wie soll es auch anders sein, haut mich Paranoia um 😅
Ihr, die Thujas bei euch habt... da die ja doch hochgiftig sind, vor allem die ätherischen Öle in den Zweigen und so, habt ihr nach dem Beschneiden kleinlichst alles entfernt von den Ästchen oder macht ihr euch darüber keine Gedanken?
Ich habe nämlich doch schon ein wenig Angst, dass diese Teile lustig vor sich hinsaften, die Katzen reintreten, sich das Öl abputzen und Vergiftungserscheinungen bekommen 😅
Bisher konnten wir noch nie beobachten, dass sie an die Thuja selbst gegangen wären, es geht mir gerade um die beschnittenen Fitzelchen, die nun überall im Rasen liegen...

• Thuja Beitrag #16
Ihr, die Thujas bei euch habt... da die ja doch hochgiftig sind, vor allem die ätherischen Öle in den Zweigen und so, habt ihr nach dem Beschneiden kleinlichst alles entfernt von den Ästchen oder macht ihr euch darüber keine Gedanken?
Würd nichtmal im Traum daran denken.
Hab Thuja komplett auf der Ost Seite vom Garten. Seit angedenk der Zeit.
Wird alle 2 Jahre geschnitten (gehört der Nachbarsomi).
Das letzte mal vor 14 Tagen (der Typ war mega sexy)..:p014:

• Thuja Beitrag #18
Ich kann wieder auf meine Antwort vom letzten Jahr verweisen, oben am 1.8. 2021.
Meine Miezen verbringen Stunden täglich unter der Thuja, die ja auch immer mal geschnitten wird.

🌺🌺Gabi🐈🐈

Thema:

Thuja

Thuja - Ähnliche Themen

Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
3 Kater vom Tierschutz suchen liebevolles zu Hause für immer: Hallo, ihr Lieben. Ich bins mal wieder nach langer Zeit. Ich habe seit ca. einem Jahr eine private Pflegestelle in Norddeutschland. Bin da so...
Mach's gut, kleine Mucki ...: Liebe Katzenfreunde und -freundinnen, leider ist der Grund für einen der ersten Beiträge in diesem Forum ein sehr trauriger. Aber ich muss es...
Oben Unten