• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Antibiotika Atemnot

Diskutiere Antibiotika Atemnot im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin hier ganz Neu. Meine Katze Elvi hat Atemwegsprobleme. Aber die Hustenanfälle sind meist von kurzer Dauer. Wenn sie gestresst...
  • Antibiotika Atemnot Beitrag #1
B

Billyelvi

Hallo,

ich bin hier ganz Neu.

Meine Katze Elvi hat Atemwegsprobleme. Aber die Hustenanfälle sind meist von kurzer Dauer. Wenn sie gestresst wird vor Allem. Verdacht ist Asthma oder eine Infektion. Dazu hat sie ein Backenzahn der dringend raus muss.

Nun hat mir die Tierärztin ein Antibiotika gegeben names Amoxiclav. Dienstag wurde damit begonnen und heute zum Mittwoch ist mir die Katze bald weg gestorben. Die lag total apathisch in der Ecke, schwere schnelle Atmung und aus dem Letzten Loch gepfiffen.

Ich so schnell wie es geht zur Ärztin hin und ihr wurde Cortison verpasst.

Sie sagt ich soll die Antibiotika weiter geben.

Was sagt ihr dazu ?

Mir ist das nicht geheuer. Mir kommt es eher so vor, als würde sie dieses Antibiotika nicht vertragen oder Allergisch gegen sein

Liebe Grüße

• Antibiotika Atemnot Beitrag #2
Hallo,

ohje, da hätte ich auch schwere Bedenken. Wie wurde denn die (Nicht-)Diagnose gestellt? Asthma oder infektion sollte ein Arzt eig. unterscheiden können. Wäre es meine Katze wäre ich morgen früh bei einem anderen Tierarzt mit guter Ausstattung, der eine Diagnose stellt und Dir sagen kann ob sie das AB weiter bekommen darf.

• Antibiotika Atemnot Beitrag #3
Da wurde noch gar nichts untersucht. Einfach als Prophylaxe Antibiotika verschrieben.

Ich werde morgen bei einem anderen Tierarzt anrufen und dort einen Termin vereinbaren und ihr die Antibiotika einfach nicht mehr geben.

Das ist mir ein zu komischer Zufall.

• Antibiotika Atemnot Beitrag #4
Wurde das Herz untersucht?
Kurze Hustenanfälle können auch auf Herzprobleme hindeuten.
Ansonsten schließe ich mich Patentante an und drücke die Daumen für deine Katze.

• Antibiotika Atemnot Beitrag #5
..mir fallen da noch Lungenwürmer ein.
Wie alt ist denn die Katze?
Bei Herzproblemen ist Husten eigentlich eher selten. Eher atmet die Katze zu schnell oder hechelt.
Wenn der Husten erst seit kurzem vorliegt, kann es durchaus ein Infekt sein. Da wäre dann auch die Antibiose berechtigt. Wenn es Asthma ist wäre Kortison Mittel der Wahl. Die Lethargie kann eine Reaktion auf das AB sein.
Die Vorgehensweise des Tierarzt ist wohl Standart.
Die Katze könnte auch einen Fremdkörper aspiriert haben.
Ich persönlich hätte deshalb auf einem Röntgenbild bestanden. Leider ist aber auch das oft, hinsichtlich der Diagnosestellung (Viren, Bakterien, Asthma) nicht unbedingt aussagekräftig, deshalb geht man bei der Medikation nach dem Ausschlussverfahren vor.
Gute Besserung und alles Gute,
Nicola

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Antibiotika Atemnot Beitrag #6
Nein, dass Herz wurde noch nicht untersucht.

Lungenwürmer kann ich auschließen. Ist eine reine Wohnungskatze.

Der andere Tierarzt wo ich morgen Anrufe, der kann Herzultraschalll usw bei ihr machen.

Kann natürlich auch sein, dass sie Herzkrank ist und deswegen bei den Antibiotika so reagiert.

Aber gebe sie nun nicht mehr und warte was der andere Tierarzt dann sagt.

• Antibiotika Atemnot Beitrag #7
Alles Gute für deine Katze; dass ihr bald eine richtige Diagnose habt und ihr gut geholfen werden kann! 🌞

• Antibiotika Atemnot Beitrag #8
Da wurde noch gar nichts untersucht. Einfach als Prophylaxe Antibiotika verschrieben.
Bei vielen AB habe ich auch starke Nebenwirkungen. Das wird bei einigen Tieren nicht anders sein. Wäre schon eine Möglichkeit. Ich hätte deshalb ebenfalls Bedenken, es weiter einfach so zu verabreichen.

Für mich wäre das auch ein Grund für einen Arztwechsel, weil ohne Diagnose bereits ein AB verabreicht wurde. Das kann doch nur umgekehrt sein. Erst eine gründliche Untersuchung, danach eine Diagnose und zum Schluss ein passender Behandlungsplan.
Alles Gute für deine Katze; dass ihr bald eine richtige Diagnose habt und ihr gut geholfen werden kann! 🌞
Da schließe ich mich vollends an. Alles Gute für Deine Katzimaus. 🍀 🍀:give-heart:

• Antibiotika Atemnot Beitrag #9
Tigerkatze, genauso ist es.

Zuvor hatte meine Katze noch nie so einen Anfall. Die nimmt auch keine anderen Medikamente.

Na mal schauen, wann ich beim anderen Tierarzt einen Termin bekomme. Ist ja wegen Corona keine offene Sprechstunde.

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
Ich hoffe ihr wird bald geholfen

• Antibiotika Atemnot Beitrag #10
Eigentlich sollte man nicht eigenmächtig Medikamente absetzten ohne wenigstens mal Rücksprache mit einem Arzt gehalten zu haben. Schon garnicht Antibiotika denn im schlimmsten Fall provoziert man damit eine Überbesiedlung von "schlechten" Keimen und fördert Resistenzen.

Gibt es keinen Notdienst oder eine 24h Klinik in erreichbarer Nähe?

Ich hoffe ihr bekommt schnell einen Termin und findet die Ursache durch einer ordentlichen Disgnostik.

• Antibiotika Atemnot Beitrag #11
Kurzes Feedback : Meiner Katze geht es heute nach der gestrigen Cortisonspritze vom Tierarzt bedeutend besser.

Sie frisst wieder ausreichend und trinkt. Bewegt sich , lässt sich anfassen und die Atmung hat sich auch wieder beruhigt. Ganz weg ist es noch nicht, aber denke das wird noch werden.

Habe am Montag bei einer anderen Tierklinik einen Termin. Dort gibt es auch eine Ärztin für Kardiologie und die können auch Ultraschall, Röntgen usw machen

• Antibiotika Atemnot Beitrag #12
Und noch mal eine Meldung

Aufgrund einer Verschlechterung ihres Zustand bin ich zu einem Notdienst gestern Abend gefahren.
Um 21: 30 Uhr war ich dort.

Ich habe kein Auto und musste mit der Mieze in eine andere Stadt fahren.

Lunge wurde geröntgt, Lungenödem und Wasser in der Brusthöhle.

Hohe Herzfrequenz und Magen voller Gase.

Er hat ihr was zur Beruhigung gespritzt , Entwässerung, Vitamin B Klomplex und noch irgendwas.

Für zuhause soll ich ihr nun eine viertel Tablette Betablocker geben, eine dreiviertel Tablette Furosemid 40 mg und dann noch 3 mal täglich eine Spritze für die Gase im Bauch.
Also wenn ich das richtig verstehe sind das 30 mg Wassertabletten ?

Und große Hoffnung hat er mir mit ihr nicht gemacht 🙈 Das sie über das We kommt.
Wenn ja, soll ich am Montag sofort wieder bei ihm sein um dann auf Ursachenforschung gehen.

• Antibiotika Atemnot Beitrag #13
Wir drücken Daumen und Pfoten 🍀🍀🍀

• Antibiotika Atemnot Beitrag #14
Hier sind auch Daumen und Pfötchen gedrückt.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Antibiotika Atemnot Beitrag #15
Was für eine schreckliche Situation, dass du nachts, ohne eigenes Auto so weit fahren musstest, damit erste Hilfe für Elvi geleistet werden konnte.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Medikamente gut helfen und dass Elvi über den Berg kommt. 🍀

• Antibiotika Atemnot Beitrag #16
Oh je, Alptraumsituation.
Ich hoffe, sie kommt gut übers Wochenende und nächste Woche kann ihr geholfen werden. Alle Daumen sind gedrückt.
Dich drücke ich auch mal virtuell!! :d038:

• Antibiotika Atemnot Beitrag #17
Alles Gute für deine Elvi!!

• Antibiotika Atemnot Beitrag #18
Ich danke euch Allen.

Sie hat es geschafft und laut Tierarzt aus der Kritischen Situation raus.

Nun gehen wir mit den Wassertabletten ganz langsam runter und soll sich erholen.

In der Nächsten Woche muss ich wieder zur Kontrolle und dann wird erneut geröntgt.

Und ich kann nun auch endlich mal wieder schlafen. Bei jedem Geräusch wachte ich auf und schaute nach ob sie ruhig atmet.

Das die Süßen irgendwann einmal gehen müssen ist klar, aber mit ersticken muss nicht sein. Da ist man völlig traumatisiert, wenn man da zuschauen muss.

• Antibiotika Atemnot Beitrag #19
Das freut mich, dass Elvi es geschafft hat. :) Dann erholt euch beide gut von dieser kritischen Phase.

Alles Gute für Elvi, ich hoffe, dass sie wieder ganz gesund wird und euch noch sehr lange Freude macht. 🥰

• Antibiotika Atemnot Beitrag #20
Oh wie schön, dass sie es geschafft hat. Ich freue mich sehr für und mit Euch!
Weiterhin gute Besserung und alles Gute für die Maus. :a010::give-heart:

Thema:

Antibiotika Atemnot

Antibiotika Atemnot - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten