Katze und Pilze im Rasen

Diskutiere Katze und Pilze im Rasen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ihr, wir hatten immer wieder grosse Probleme mit Durchfall bei unserer Maggy, alle möglichen Untersuchungen sowie Spezialfutter haben wenig...
  • Katze und Pilze im Rasen Beitrag #1
Kingpin

Kingpin

Hi ihr,

wir hatten immer wieder grosse Probleme mit Durchfall bei unserer Maggy, alle möglichen Untersuchungen sowie Spezialfutter haben wenig gebracht.

Mittlerweile haben wir einen ganz starken Verdacht was mit verantwortlich sein könnte: Heudüngerlinge im Rasen. Unsere Katze frisst bzw. fraß die häufig, sie hat diese im Rasen wie ein Trüffelschwein gesucht und gefunden, hauptsächlich abend/nachts hat sie genascht. Uns ist das aufgefallen nachdem mal ein kompletter Pilz rausgewürgt wurde.
Seit Wochen sammeln wir morgens und abends die Pilze ab ( sehr zum Zorn unserer Maggy ) , aber der Durchfall und das Übergeben hat sehr stark nachgelassen.

Was haltet ihr von der Theorie?

• Katze und Pilze im Rasen Beitrag #2
Huch so etwas habe ich auch noch nie gehört (Also das die Katze versessen auf Pilze ist).
Da sich die Symptome bei Maggy ja bessern würde ich auch vermuten dass es an dem Pilzkonsum liegt.
Ich habe mal ein bisschen nach den Heudüngerlingen geggogelt und da dieser Pilz bei Menschen (nach dem rohen Verzehr) Störungen im Verdauungstrakt verursacht, denke ich dass dies die Lösung des Problems sein könnte (oder ist).

Schon verrückt was unsere Samtpfoten für Macken haben.

• Katze und Pilze im Rasen Beitrag #3
Wir waren auch sehr erstaunt was sie da so vertilgt. Diesen Artikel hier hatte ich auch noch gefunden. Das sie mit ihrem Schnuffel durch den Rasen pflügt hat uns anfangs nicht gestört. :rolleyes:

• Katze und Pilze im Rasen Beitrag #4
Kann es vielleicht sein dass sie irgendeinen Mangel hat (z.B. Taurinmangel) und deswegen zum "Trüffelschwein" mutiert?
Vielleicht solltest du mal ein großes Blutbild erstellen lassen.

• Katze und Pilze im Rasen Beitrag #5
Klären wir beim nächsten Tierarzt Besuch mit ab.

So ein kleiner Funfact am Rande: Wir sammeln vor jedem Gang nach draußen ( Maggy schläft nachts im Haus ) die Pilze vom Rasen ab, morgens und dann wieder abends. Wir hätten nie gedacht ( ja, Pilze können schnell wachsen und wir haben auch nur den Fruchtkörper entsorgt ) das wir pro Sammlung an die 50 Pilze einsammeln.

• Katze und Pilze im Rasen Beitrag #6
Ich freue mich, deine Frage gerade gefunden zu haben.
Im März hatte ich Blumenerde gekauft, zum Anpflanze einer Katzenwiese und Auffrischung bestehender Blumentöpfe. Zu meinem Entsetzen wuchsen überall rasend schnell Pilze in Massen und ich musste die Wiese wieder rausrupfen. Bei den Blumentöpfen habe ich dann versucht so gut wie es ging die Erde auszuwechseln.

Gerade heute morgen habe ich meinen Kater mit dem Kopf im Blumentopf erwischt und oh Schreck, da wuchsen nach langer Zeit wieder welche.
Ich hatte bereits Nachgefragt, ob jemand weiß, was für Pilze das sind, aber leider keine Antwort erhalten.
Im Prinzip sehen sie aus wie die oben genannten, aber sie sind glaube ich wesentlich kleiner als diese. 🤷‍♀️

Ich füge mal 3 Bilder an, vielleicht kann man ja erkennen, was für Pilze es sind.

41767397ll.jpg

Innerhalb von 1-2 Tage geben sie ihre Sporen ab.
41767398hc.jpg

Der von heute morgen.
41767438wu.jpg

Nachtrag: Also ich hatte jetzt wochenlang Ruhe, die von heute sind die ersten seit ungefähr Mai.

• Katze und Pilze im Rasen Beitrag #8
Ja wahrscheinlich einer aus der Gattung.

• Katze und Pilze im Rasen Beitrag #9
Wir betrachten es nach wie vor als sportliche Leistung mehrfach am Tag die Pilze im Rasen zu entsorgen. Wobei ich mir die Frage stelle wie man diese insgesamt vernünftig entfernt. Eigentlich müsste man dem Myzel an den Kragen, Fruchtkörper zupfen hilft ja nicht. Habt ihr hier Ideen? Hatte mal den Link gefunden.

• Katze und Pilze im Rasen Beitrag #10
Achherrrjeee, es gibt ja nichts was es nicht gibt...ich würde das Pilzmüzel (schreibt man das so?) ausgraben...

• Katze und Pilze im Rasen Beitrag #11
Wumpe, wie man das schreibt ;), Myzel sollte richtig sein, aber raus sollte das auf jeden Fall nur wie? gibt iwie Hinweise, klingt martialisch. ^^ aber immer wieder ein Thema um zusammen zu kommen, sonst wird es langweilig. :p

Thema:

Katze und Pilze im Rasen

Katze und Pilze im Rasen - Ähnliche Themen

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Katze (6 J.) erhöhter Nierenwert u. aufgegast: Hallo zusammen, unser Benji macht uns große Sorgen. Um alles eventuell relevante mit einzubringen muss ich etwas ausholen. Da Benji seit Ende...
Oben Unten