Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(

Diskutiere Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
  • Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( Beitrag #1
K

Kitteyfreundin

Liebe Katzenfreunde

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen und kompetenten Rat. Ich habe es schon in einem anderen Forum versucht und bin leider noch immer nicht weiter in der Entscheidung. Vielleicht könnt ihr helfen?

Folgendes: Julchen, unsere BKH ist seit gut 3, bald 4 Monaten bei uns. Sie ist eine Britisch Kurzhaarkatze von 7 Jahren. Wir haben sie von (sehr) entfernten Bekannten übernommen, weil die Frau in der Schwangerschaft eine sehr starke Allergie entwickelt hatte. Nach dem Tod unserer letzten Katze wollten wir sehr gerne wieder eine Samtpfote und als wir von Julchens recht akuter "Not" hörten, waren wir sofort dafür. Nun haben wir seit nunmehr 7 Wochen zudem noch einen Welpen/ fast Junghund von gut 4 Monaten, einen Havaneser, auf den wir seit ein Jahr lang gewartet hatten. Dass die Adoption der beiden Tiere so nah zusammenfällt war nicht geplant und mEn auch nicht ideal, lies sich aber nicht ändern (Julchen war so 2 Monate bei uns als der Welpe einzog) Aber wir haben Julchen ausgesucht, weil es hies, dass sie Hunde gut kennt und super mit ihnen klarkommt. Wir wohnen auf etwa 70 qm 3 Zimmer. Keine Kinder. Das sind so die Basics.

Julchen war bisher eine Einzelkatze, nach dem Tod ihrer Schwester vor 4 Jahren. Offenbar war sie primär eine Wohnungskatze, was wir aber nicht so behalten wollen, da wir keine Zweitkatze dazuholen wollten (Warum die Vorbesitzer nach dem Tod der Schwester keine 2. Katze geholt haben, weiss ich nicht). Wir dachten, sie kenne und schätze den Freilauf im Garten und daher wollten wir ihr nach der Eingewöhnungsphase Freilauf geben. Nun stellt sich heraus, dass sie offenbar reine Wohnungskatze war. Sie hat null Drang nach draussen, nicht mal auf den Balkon will sie und die Wohnungstür kann offenstehen, sie geht höchstens ins Treppenhaus und ganz selten mal ein paar Schritte in den Garten. Wir üben seit etwa 5-6 Wochen das rausgehen, mit ihr zusammen, sie alleine, mit Leckerchen uswusw. Sie ist eher ängstlich gegenüber Fremdem, Menschen mag sie aber generell gerne wenn sie sich nicht schnell bewegen o.Ö. Uns gegenüber ist sie aber sehr anhänglich und möchte unheimlich viel Beachtung. Sie miaut oft und fordert ständig zum Spiel auf, spielt dann aber gar nicht wirklich (wir haben sicher 10-15 verschiedene Angeln). Ich mach mir echt Sorgen, ob sie zu wenig gefordert wird bei uns zu Hause. Sie muss nicht oft alleine sein, aber wir sind ja keine kätzische Gesellschaft und da sie nicht zum Rausgehen zu bewegen ist bisher, kann sie sich die Katzenfreundschaften ja auch nicht draussen holen!
Mit dem Hund kommt sie eingentlich gut aus, nur ist das natürlich jetzt ein wilder Junghund, der in seinen wilden 5 min auch mal der Katze nachrennen will (was wir natürlich unterbinden mit Hausleine). Julchen hat zudem ihr eigenes Zimmer, das mit einem Gitter über das der Hund nicht gelangt, abgesperrt ist. Da ist ihr Futter drin, ihr Bett (also eigentlich das Gästebett) und ihre Röhre. Im Wohnzimmer hat sie einen grossen Kratzbaum den sie auch oft nutzt wenn wir alle gemeinsam fernsehen (Hund, Menschen und Katze). Ihr Klo benutzt sie auch sehr fein, das steht auf der Toilette. Dennoch glaube ich, macht ihr auch der Hund Stress. Wobei sie immer wieder über die Gitter springt und zum Hund und mir reinkommt (wir haben mehrere und sperren so zB neben ihrem Zimmer auch mal die Küche ab). Hund und Katze liegen mittlerweile auch gemeinsam auf dem Sofa (ich dazwischen).
Nun mache ich mir aber echt Sorgen, ob es ihr bei uns gutgeht. Sie wirkt von der Körpersprache her nicht unglücklich, putzt sich normal, ist nicht unsauber und frisst normal. Aber eben, sie geht einfach nicht raus und ist ohne Katzengesellschaft. Eine 2. Katze also Wohnungskatze kommt nicht infrage, das ist hier einfach viel zu eng und eigentlich wollten wir nie eine Wohnungskatze. No offense an Wohnungskatzenhalter, ich sehe nun, es gibt Katzen die nicht rauswollen, offenbar. Aber ich wollte nie so eine Katze. Wir haben extra schon ein Türchen und ein Treppchen von unserer letzten Katze und ich glaube, das wird sie nie nutzen (sie ist nicht so eine Klettererin und eher behäbig obwohl nur 1. Stock).
Ich überlege mir wirklich, ob sie wo anders besser untergebracht wäre. Erstens, weil sie dann vielleicht Katzengesellschaft hätte oder eine grössere Wohnung ohne Hund. Und zweitens habe ich einfach keine Zeit, mich neben dem Junghund (der fordert echt viel Zeit) auch noch so intensiv um Julchen zu kümmern. Mehr als 1x täglich mag ich nicht mit ihr spielen und sie will dauernd Aufmerksamkeit. Wir haben Fummelbretter gekauft und selbergebastelt, lassen sie ihr Futter verdienen uswusw. aber sie miaut dauernd :( Es ist echt sehr anstrengend zudem, weil ich die Tiere nicht gut alleine lassen kann und dauernd ein Auge drauf haben muss, auch nach fast 2 Monaten nach der Zusammenführung noch! Zb der Hund schläft (endlich!) und im nächsten Moment springt Julchen laut miauend in die Küche rein..Hund wieder wach, ein Chaos!

Was würdet ihr uns raten? Wie können wir feststellen ob es ihr gut geht und wie können wir sie dazu bringen, doch rauszugehen und selbstständiger zu werden?
Vielen Dank für Eure Tipps!!

• Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( Beitrag #2
Hallo😊

Erstmal finde ich es toll, dass ihr Julchen ein Zuhause gegeben habt. Das sie als wohnungskatze soviele Jahre alleine sein musste ist natürlich alles andere als schön.

Nun ist sie bei euch und hätte die Möglichkeit Freigang zu bekommen! Top!
Ich würde sagen, lasst sie einfach das Tempo selbst bestimmen, irgendwann wird sie bestimmt mit dem erkunden anfangen 😊

Und mit dem Hund scheint sie sich ja auch gut zu verstehen, das ist natürlich super(gemeinsam auf dem Sofa liegen usw)

• Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( Beitrag #3
Moin, hallo und herzlich willkommen,

ein Hund ersetzt natürlich nicht einen kätzischen Partner, zumal ja Jule schon bei den ersten Besitzern eine Partnerin hatte.
Einzelkatzen bzw. welche die vom Menschen dazu gemacht werden, zeigen oft Verhaltensmerkwürdigkeiten. Stellst du ja selber auch fest.

Nun was ist jetzt besser, dass kannst nur du entscheiden:
ob du sie abgeben möchtest
behalten und mit den kleinen Defiziten klar kommst…

Nicht die Menge der Angebote der Spielangeln ist entscheidend, sondern die Vorliebe…..baue ihr doch einen Raschelkiste, mit Dingen aus den Garten….vielleicht mag sie das, vielleicht möchte sie auch lieber Intelligenzspiele ……es gibt da eine Vielzahl an Möglichkeiten. Klickertraining usw. usw. usw…..

Ach ja ein Foto von beiden Tieren …wird auch gern gesehen😁.

Was macht sie denn wenn ihr mit ihr nach draußen geht? Kehrtwendung? Mal mit Katzengeschirr versucht um sie langsam an diese Form der Freiheit zu gewöhnen? Vielleicht kennt sie auch keine Katzenklappe….für unsere Vroni muss die Tür aufgestellt sein um in den Katzenzwinger zu gehen….
Sonst sitzt sie nur davor.

lg
Verena

• Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( Beitrag #4
HAllo,

ist der Garten gesichert? Dann würde ich einfach die Tür offen lassen und abwarten. Vielleicht entdeckt sie irgendwann ihre Liebe zur frischen Luft. Vielleicht auch nicht. In ungesicherten Freigang würde ich niemals eine (noch dazu ängstliche) Katze zwingen.
Wie Verena schon schrieb, ob Du bereit bist Dich mit ihren Eigenheiten zu arrangieren oder sie lieber abgibst kannst Du nur selbst entscheiden. Für die KAtze wäre ein erneutes Weitergegeben werden vermutlich suboptimal.

• Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( Beitrag #5
Hallo @Kitteyfreundin!
Herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass ihr Jule bei euch aufgenommen habt. Sie scheint sich ja auf ihre Art auch schon eingelebt und an euch gewöhnt zu haben. Zumindest sucht sie eure Nähe und fühlt sich in der Wohnung wohl.

Das Zusammenleben von Hund und Katze scheint sich ja schon ein bisschen eingespielt zu haben, zumindest gibt es außer dem altersbedingt teilweise wilden Spielverhalten des Hundes wohl keine großen Probleme zwischen den beiden.

Ob Jule noch zur Freigängerin wird (ich nehme an, sie soll nur im Garten bleiben, den ihr vermutlich gesichert habt?) sollte sie selber entscheiden. Sie wird sicherlich einige Zeit brauchen, nachdem sie im bisherigen Zuhause nur in der Wohnung gehalten wurde.

Ich habe vor einiger Zeit den älteren Kater eines verstorbenen Freundes vermittelt, der bei ihm und vermutlich auch zuvor (er kam aus dem Tierheim und soll wohl auch vorher bei einer Einzelperson gelebt haben) nur in der Wohnung mit gesichertem Balkon gehalten wurde. Mittlerweile ist dieser Kater voller Begeisterung zum Freigänger in einer sehr ruhigen Umgebung geworden und genießt sein neues Leben bei einer sehr lieben Besitzerin sehr.

Ich drücke euch die Daumen, dass es doch noch klappt mit dem Freigang, aber wenn Jule sich nicht daran gewöhnen kann und als Wohnungskatze mit einem Hund als Kumpel zufrieden ist, würde ich sie auch nicht zwingen, rauszugehen.

• Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( Beitrag #6
Ich glaube, ihr solltet euch wegen Jule nicht so einen Stress machen 🙂. Wenn sie zufrieden wirkt, dann passt es doch erstmal. Und ich denke schon, dass ein Hund ein guter Kumpel werden kann. Ja, beide Tierarten sprechen verschiedene Sprachen, aber sie sind auch beide fähig, eine Fremdsprache zu lernen 😉. Eine Katze, die mit einem Hund zusammenlebt, lebt nicht direkt in Einzelhaltung. Meine Meinung 🤷‍♀️.

Eine ganz andere Sache ist natürlich die, dass IHR gestresst seid. Und das kann ich absolut verstehen! Wohnungshaltung käme für mich auch nie in Frage. Und ein junger Hund ist schon Aufgabe genug.

Jetzt kann man sagen: Der Hund war zuerst da, da ihr schon auf ihn gewartet habt, als ihr die Katze bekommen habt. Wenn euch die aktuelle Situation überfordert, dann kann euch keiner vorwerfen, wenn ihr die Katze wieder abgebt. Ihr konntet ja nicht wissen, dass sie so gar nicht raus will (ich denke, dass das doch eher sehr selten vorkommt).

Also: Entweder chillen und die aktuelle Situation akzeptieren (für Jule ist es sicherlich voll O.K. so) oder Jule abgeben, wenn ihr das nicht könnt und euch alles zu viel wird. Und diese Entscheidung kann euch halt keiner abnehmen.

Vielleicht setzt ihr euch eine Deadline. Schaut es euch z.B. nochmal 2 Monate an und zieht dann ehrlich Bilanz. Und wenn du dir jetzt beim Lesen denkst: "Waaaaaaaas, nochmal 2 Monate so weitermachen 😱???" ...dann ist's vielleicht auch klar, oder 😄?

• Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( Beitrag #7
Hallo an alle und danke erstmal für Eure lieben Antworten :)

Also, wir wollen das Julchen eigentlich nicht abgeben. Wir haben sie sehr lieb und sie ist eine tolle Katze. Es ist einfach, wie Du, Stefkat am Ende geschrieben hat, ein grosser Stress für uns. Weil ja, wer schon mal einen jungen Hund hatte, weiss, dass das anstrengend ist ;) und wenn dazu noch eine sehr aufmerksamkeitssüchtige Katze kommt die trotz grossem Garten nicht raus will und ständig Bespassung fordert, wirds nervig. Und ich hab ein schlechtes Gewissen, dass es ihr nicht gut gehen würde. Danke für Eure Bestätigung in der Hinsicht, es scheint ihr (so vom Anschauen her) zumindest nicht schlecht zu gehen. Sie wird auch immer zutraulicher und hat, so dünkts mich, immer weniger Stress wegen dem Hund. Mittlerweile geht sie häufig gar nicht mehr weg, wenn der auf sie zurennt sondern bleibt liegen und schaut ihn desinteressiert an. Ich hab halt nur Schiss, dass trotzdem mal was passiert (=> Katzenkralle in Hundeauge oder so). Und diese Daueraufsichtspflicht weil Julchen nie draussen ist, stresst mich enorm, gerade auch, weil ich sehr viel zu Hause bin.
Mennemaus, darf ich fragen, wie lange das bei dem Kater so gedauert hat? Wenn ich wüsste, doch, so in 2-3 Monaten geht sie regelmässig für 1-2 Stunden pro Tag raus und ist dann auch dementsprechend ausgelastet, wäre das eine tolle Perspektive! Einfach so diese Ungewissheit, ob das jetzt noch jahrelang so bleibt, ist stressig für uns.
Der Garten ist nicht gesichert, nicht direkt, da es ein MfH ist. Ist eingezäunt aber nicht katzensicher. Allerdings in einer sehr ruhigen Gegend. An ein Geschirr habe ich auch schon gedacht! Ist das schwierig anzutrainieren?
Wenn wir raus gehen, ist sie vorsichtig aber doch auch interessiert an Büschen und blättern und so. Sie schnüffelt dann 5min und will dann wieder rein. Wenn wir mit ihr gemeinsam draussen sind, bleibt sie auch mal 15 min. Aber sie geht nie weit, bleibt stets in Türnähe. Heute morgen habe ich mal für 15 min die Türe zugemacht und, hust, steinigt mich, Julchen ausgesperrt :whistle: Ich hab dann beobachtet wie sie etwas schnüffeln ging und erkundete und nach 10 min wieder vor der Türe sass. Hab sie natürlich wieder reingelassen (wos dann Frühstück gab, die verfressene Maus!)
Mir wärs natürlich sehr recht, Julchen würde Treppe und Törchen benutzen (das Törchen nutzt sie, lustigerweise, es geht auf den Balkon) und könnte so jederzeit raus und rein. Aber eben, sie ist eher schwerfällig und klettert nicht mal ganz auf den Kratzbaum hoch...
Ich glaube, Erfahrungsberichte über ehemalige Stubenhocker die zum Part-time-Freigänger wurden, würden mir seeehr helfen. Sie muss gar nicht wie unsere alte Katze stundenlang streifen, einfach ab und an raus und bisschen Vögel gucken wär doch schon eine Entlastung. Dann muss ich die Tiere nicht dauerüberwachen
2 Monate wollen wir ihr sicher noch geben! Gerade auch, weil wir ja noch in Urlaub gehen (wir haben einen Catsitter 1x täglich, hoffe, das reicht).

• Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( Beitrag #8
Wenn wir raus gehen, ist sie vorsichtig aber doch auch interessiert an Büschen und blättern und so. Sie schnüffelt dann 5min und will dann wieder rein. Wenn wir mit ihr gemeinsam draussen sind, bleibt sie auch mal 15 min.
Das klingt doch schon ganz gut 🙂! Ich finde, dass ihr da durchaus Hoffnung haben könnt. Wegen dem "schwerfällig": Ist sie vielleicht zu dick?

Mittlerweile geht sie häufig gar nicht mehr weg, wenn der auf sie zurennt sondern bleibt liegen und schaut ihn desinteressiert an.
Klingt doch auch gut! Zumal sie ja tolle Rückzugsmöglichkeiten bei euch hat. Und Verletzungen kann man bei mehreren Tieren halt nie zu 100 % ausschließen. Bei 2 Katzen kann das ganz genauso passieren. Mit dem Risiko muss man leben, ich schätze es aber als eher gering ein. Dein Welpe lernt schließlich von klein auf Katzensprache. Aber wie gesagt: "Dumm laufen" kann es halt immer.

• Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( Beitrag #9
Ich freue mich über die tolle Entwicklung der beiden und dass ihr sooooo viele Tipps angenommen habt und sie umsetzt. :)

Danke für die schönen Fotos und Videos. Bei dem Video, auf dem die beiden raufen denke ich, dass jeder, der nur eine Katze allein hält, so etwas anschauen müsste, um zu sehen, wie toll und wichtig die zweite Katze ist. 😻😻

• Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( Beitrag #10
Ich freue mich über die tolle Entwicklung der beiden und dass ihr sooooo viele Tipps angenommen habt und sie umsetzt. :)

Danke für die schönen Fotos und Videos. Bei dem Video, auf dem die beiden raufen denke ich, dass jeder, der nur eine Katze allein hält, so etwas anschauen müsste, um zu sehen, wie toll und wichtig die zweite Katze ist. 😻😻
Da hast Du so Recht liebe Sabine…..nur ist es vielleicht der falsche Thread….? 😉

• Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( Beitrag #11
Da hast Du so Recht liebe Sabine…..nur ist es vielleicht der falsche Thread….? 😉
Uuuups…. Stimmt, dass gehört in einen anderen Thread. Das habe ich nun davon, wenn ich mehrere Threads nebeneinander öffne… schwupp ist dann so ein Fehler passiert. Gut dass du das bemerkt hast, liebe Christa. :) (y)

Thema:

Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(

Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :( - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten