• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Evtl Niereninsuffizienz????

Diskutiere Evtl Niereninsuffizienz???? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenmamis, Am Freitag war ich als Vorsorge beim TA um ein großes Blutbild machen zu lassen von meinen zwei samtpfoten. Bei meinem...
  • Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #1
Annett1

Annett1

Hallo liebe Katzenmamis,

Am Freitag war ich als Vorsorge beim Tierarzt um ein großes Blutbild machen zu lassen von meinen zwei samtpfoten.
Bei meinem Mädchen kam raus das der CREA leicht erhöht ist von 236 und Harnstoff bei Obergrenze liegt von 12,3.
Urin wurde nicht untersucht.
Sie hat in den letzten 6 Wochen 550 Gramm zugenommen, bei Niereninsuffizienz nehmen doch die Katzen ab?
Sie trinkt zwar sehr viel und demzufolge ist auch der Urinabsatz hoch.
Laut Tierarzt soll ich Diät Futter geben, was ich persönlich nicht toll finde.......ich habe jetzt schon eine Umstellung auf hochwertiges Futter vorgenommen, da die zwei nur bis jetzt Müll bekommen haben, laut Inet.
Meine Frage wäre, können sich die Werte bei Stress erhöhen? Denn wie gesagt sie hat zugenommen und sie ist gut drauf, putzt sich, Fell ist schön ect.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen????🙁

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #3
Danke, das habe ich mir schon durchgelesen, aber wie schon erwähnt es wird nur von abnahme des Gewichts geschrieben und nicht wie bei meiner 🤔

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #4
Hast du das BB da? Stell das doch mal hier ein. Vielleicht kann jemand, der sich auskennt mal drüber schauen

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #5
Ja vielen Dank Dir😉

Anhänge

• Screenshot_20210809-163311.png
    Screenshot_20210809-163311.png
    215,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20210809-163319.png
    Screenshot_20210809-163319.png
    79,7 KB · Aufrufe: 12
  • Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #6
@goya kannst du mal schauen?

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #7
Hallo Anett1,
ist der SDMA-Wert nicht ermittelt worden? Der ist auch relativ aussagekräftig.
War dein Mädchen nüchtern bei der Blutabnahme? Bei nicht nüchternen Katzen ist oftmals der Harnstoff erhöht.
Der Glukosewert ist bei meiner Nelly bei Blutabnahmen immer stressbedingt erhöht.
Ich bin natürlich Laie, würde aber bei meiner Katze bei den Werten und bei dem von dir geschilderten Verhalten und der Gewichtszunahme erst einmal nicht von einer Niereninsuffizienz ausgehen.
Meine Vorgehensweise wäre, bei der nüchternen Katze noch mal ein Gastroprofil mit SDMA- Wert erstellen zu lassen und ggf. den (frischen) Urin untersuchen zu lassen, bevor ich Diätfutter gäbe.
Liebe Grüße
Christa

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #8
Hallo Christa,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Der SDMA Wert wird wie ermittelt....Blut?
Habe eigentlich gesagt das ich ein großes Blutbild haben will mit allem, war ja auch teuer?!🤔
Nüchtern waren sie gewesen, wenn dann nur evtl vom Hund Trockenfutter, was ich eigentlich nicht glaube. Diät möchte ich nicht geben lieber hochwertiges Futter mit wenig Phosphor?

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #9
Ja, der SDMA- Wert wird durch Blut ermittelt.
Ich habe im letzten Jahr, bedingt durch Nellys FIP-Erkrankung acht Blutbilder erstellen lassen, der SDMA-Wert war immer dabei.
Je nach Alter der Katze finde ich auch den Pankreas-Wert sehr wichtig, der gehört m.E. zum großen geriatrischen Blutbild dazu.
Da ist es besonders wichtig, dass die Katze wirklich nüchtern ist, auch ohne Trockenfutter vom Hund 😉
Zur Ernährung kann ich nichts sagen, wenn keine Niereninsuffizienz vorliegt, würde ja normales hochwertiges Futter ausreichen.

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #10
Na super, jetzt frag ich mich Arum ich gesagt habe ein großes Blutbild mit allem???
Da muss ich echt noch einmal nachfragen.
Habe gerade versucht beiden Trockenfutter vom Hund zu geben zum testen....oje diese Blicke sie hätten mich wahrscheinlich.........
Also waren sie nüchtern. Kann es sein das der Wert bei Lilly etwas hoch war weil sie Stress hatte🤔

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #11
Bei Nelly war der Harnsäurewert stressbedingt immer zu hoch, Kreatinin allerdings nicht.

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #12
OK , vielen Dank erstmal 😉

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #13
Ich sehe es ähnlich. Der SDMA ist sehr aussagekräftig. Anscheinend macht den aber nicht jede Praxis. Sonst finde ich das Blutbild alleine nicht besonders auffällig. Der Crea kann schnell durch Stress, Futter oder einem Infekt erhöht sein. Der Harnstoff ist nicht optimal, aber sogar noch im grünen Bereich.
Was mir nicht so gefällt ist das beschriebene Trinkverhalten. Gewichtsabnahme kommt in den letzten Stadien der CNI.

Ich würde an deiner Stelle, da du eh auf hochwertiges Futter umstellen willst, auf ein Futter mit niedrigen Phosphorgehalt achten. SUC- Therapie kann helfen und du kannst dich über einen Phosphorblocker beraten lassen. Ggf. kannst du den SDMA- Wert nachholen lassen. In ein paar Monaten sollte aber definitiv eine Kontrolle der Nierenwerte erfolgen. Dann kann man deutlich besser einschätzen sich die Blutwerte entwickeln.

Ich drücke euch die Daumen

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #14
Einmalig abweichende Werte müssen gar nichts bedeuten so dass Diät oder Medikamente sogar schaden können. Ich würde in vier Wochen Nachtesten lassen.
Wie ist der Langzeitzucker?

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #15
Danke Euch zwei,
Den SDMA Wert hole ich jetzt nach, beim Futter habe ich viel gelesen und bin auf zwei Sorten gestossen, war ja klar das die verwöhnten Mäuse es erstmal nicht möchten, da heißt es Augen zu und durch 😉 habe heute ein Telefontermin mit dem Tierarzt wo ich dann vieles erfragen werde, wegen Blocker ect.

In vier Wochen soll ich eh noch einmal hin zur Kontrolle, nun bin ich wieder sprachlos.........Langzeitzucker??????auch über Blutkontrolle?

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #16
So haben gerade lange mit dem Tierarzt telefoniert, der SDMA Wert wird nur gemacht wenn der CRea extrem hoch ist in unserem Fall nicht.
Da meine nichts mehr fressen soll ich das alte Futter wieder geben und Phosphatbinder drüber streuen.
Der Langzeitzucker würde dann in vier Wochen noch einmal kontrolliert.
Sie meinte bei Lilly könne es sich um einen Dauerstress handeln, evtl wegen dem kleinen Hund von mir.
Sie meinte ich könne ihr was zur Beruhigung geben.......🤔
Aber was? Will keine Chemiebombe. Baldrian, Bachblüten........
Hat jemand darin Erfahrung?

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #17
Der SDMA ist aber der Früherkennungswert. Das der erst gemacht wird wenn die Nieren bereits nicht mehr gut arbeiten verstehe ich nicht.🤔
Kannst du dir vielleicht noch eine Meinung von einem anderen Tierarzt/ anderen Tierärztin holen? In unser Praxis wird der SDMA bei jedem BB gemacht.
Wenn deine Mädels absolut kein hochwertiges Futter fressen, kannst du vielleicht zu mittelklassigem Futter und eventuell hin und wieder Frischfleisch probieren.
Mit dem Phosphorbinder würde ich bis zum nächsten BB warten. Noch ist ja nicht sicher ob die Nieren auffällig sind.
Der Langzeitzucker kann durch den Tierarztstress erhöht sein. Hast du dazu das Fructosebild? Ich habe es zumindest nicht gefunden. Der Glucosewert ist bei unserem Birmchen durch den Stress erhöht. Da der Fructosewert aber absolut in Ordnung ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn du der Meinung bist das sie wirklich Dauerstress hat, kannst du Zylkene, Felisept oder Feliway Friends probieren. Und natürlich viel Beschäftigung und positive Bestärkung. Das nimmt den Stress und baut Selbstbewusstsein auf.

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #18
Hmm, den SDMA Wert werde ich mir in vier Wochen geben lassen.
Tierarzt das ist so eine Sache bei uns wir haben hier fünf und vier davon kann man in Tonne klopfen, habe diese schon durch auch mit anderen Tieren von mir.
Bei dem ich jetzt bin, da ist fast jeder Tierhalter froh wenn er bei ihm sein kann. Der nächste wäre echt erst 1 Stunde Fahrtzeit entfernt.
Fructose wieder ein nein, er meinte die Symptome sprechen nicht für sich, da sie zugenommen hat.
Ich glaube bald das es wirklich der Stress ist, sie wird auch vom Kater manchmal gejagt und dann in die Ecke getrieben wo ich eingreifen muss, weil sie dann extrem schreit.🙁
Von mir bekommt sie zwischen vier bis sechs mal am Tag Bürsteneinheiten sie liebt es ohne Ende. Und ich habe es mir angewöhnt ihr immer zuerst das Leckerlie oder fressen zu geben genauso wenn ich die zwei begrüße, sie immer zuerst😉

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #19
Das ist leider erschreckend oft so das es schwer ist einen guten Tierarzt zu finden. So ganz verstehe ich aber nicht, weshalb in einem großen BB nicht wirklich alle Werte gemacht werden.
Unser Tierarzt lässt das Blut auch über IDEXX auswerten, das sind dann über zwei Seiten von Daten. Und nicht mal dann lässt sich immer zuverlässig mit nur einem BB eine Diagnose stellen.

Die Bürsteneinheiten tun ihr bestimmt gut, hilft aber vielleicht nicht in der Beziehung zwischen den Tieren. Vielleicht kannst du mit allen gemeinsam Trainieren.

• Evtl Niereninsuffizienz???? Beitrag #20
Oje alle zusammen hat damals als Kitten schon nicht funktioniert, die zwei akzeptieren sich aber beste Freunde waren sie noch nie. Schlafen tun sie in einem Zimmer aber sind selten zusammen wach......
Ich verstehe es auch nicht mit dem angeblichen großen BB es war ja auch nicht billig

Thema:

Evtl Niereninsuffizienz????

Evtl Niereninsuffizienz???? - Ähnliche Themen

Schewa hat wohl eine Niereninsuffizienz: Hallo ihr Lieben, Kurz zur Vorgeschichte: Schewa hatte letztes Jahr im August ein ideoparthisches Vestibularsyndrom und wurde damals komplett...
FIP???: Hallo, am 07.05.2010 ist ein kleiner roten Kater aus Spanien bei mir eingezogen. Laut Impfpass ist er ca 11 Monate alt (Impfpass wurde im Dez 09...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten