Kater kastrieren - unvermeidlich?

Diskutiere Kater kastrieren - unvermeidlich? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater ist 11 Monate alt und hat in den letzten Wochen ein paar Mal in Ecken oder Kartons gepinkelt, die nicht dafür vorgesehen sind ;-)...
  • Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #1
G

Gast52632

Gast
Mein Kater ist 11 Monate alt und hat in den letzten Wochen ein paar Mal in Ecken oder Kartons gepinkelt, die nicht dafür vorgesehen sind ;-)
"Musst du kastrieren lassen" ist die Standard-Antwort, und ich hatte auch schon einen Termin beim Tierarzt - den aber wieder abgesagt.
Es fällt mir echt schwer, dem Tier so ein wichtiges Körperteil abschneiden zu lassen.
Die Pinkel-Aktionen kommen zudem selten vor, alle paar Tage.
Frage, kann man einen unkastrierten Kater dauerhaft stubenrein halten, durch gute 'Erziehung' o.ä.?
Ist mit einer Zunahme des Verhaltens zu rechnen, oder geht das in Wellen, oder nach Laune?

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #2
Ist es möglich, dass du ein Mann bist? Bei einem Kater sind das zwei klitzkleine Schnitte, dann ist es vorbei. Muss noch nicht Mal genäht werden.
Du brauchst dir da echt keine Gedanken machen. Und der ganze Stress mit Markieren und Revierverteidigung wird besser. Ob das Verhalten komplett verschwindet, ist nicht sicher.

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #3
und ich hatte auch schon einen Termin beim Tierarzt - den aber wieder abgesagt.
Darf ich fragen, warum Du den Termin wieder abgesagt hast? Konntest Du den Kater nicht rechtzeitig in die Box "stopfen" oder gab es andere Gründe für die Absage?

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #4
Mein Kater ist 11 Monate alt und hat in den letzten Wochen ein paar Mal in Ecken oder Kartons gepinkelt, die nicht dafür vorgesehen sind ;-)
"Musst du kastrieren lassen" ist die Standard-Antwort, und ich hatte auch schon einen Termin beim Tierarzt - den aber wieder abgesagt.
Es fällt mir echt schwer, dem Tier so ein wichtiges Körperteil abschneiden zu lassen.
Die Pinkel-Aktionen kommen zudem selten vor, alle paar Tage.
Frage, kann man einen unkastrierten Kater dauerhaft stubenrein halten, durch gute 'Erziehung' o.ä.?
Ist mit einer Zunahme des Verhaltens zu rechnen, oder geht das in Wellen, oder nach Laune?
Ganz klare Antwort:
Nein, man kann einen nicht kastrierten Kater nicht dauerhaft stubenrein halten.
Ja, es wird eine Zunahme des Verhaltens geben.
Solltest du Wert auf Freunde legen, wirst du sie bald nicht mehr haben, es sei denn, sie sind nasenblind.
Der Urin unkastrierter Kater, vor Allem beim Markieren, stinkt bestialisch.

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #5
Sorry aber mit 11 Monaten wird es höchste Zeit zum kastrieren. Oder möchtest du stattdessen lieber das er weiter markiert, abhaut und unter Umständen von einem Auto überfahren wird?
Lass deinen Kater bitte schnellst möglich kastrieren, du ersparst ihm damit sehr viel Stress

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #6
Moin und Hallo und herzlich Willkommen

ich muss gerade richtig schmunzeln

Es wird nichts abgeschnitten sondern es werden lediglich die Hoden vom Samenstrang entfernt! Liest sich ja so als denkst du er wird entmannt.

Tausendmal besser als all die Probleme die weiter auftauchen können. Hat dein Kater Freigang ….dann ist es im Sinne des Tierschutzes höchste Zeit.

Markieren hat nichts mit stubenrein zu tun und Erziehung eines potenten Tieres, dass seinen Trieb nicht ausleben kann….. ist nicht möglich.

lg
Verena

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #7

Das ist keine Standard Antwort, sondern die einzig Richtige ;)
Glaub mir, Du möchtest auf Dauer keinen unkastrierten Kater in der Wohnung haben.
Ich habe das einmal bei ehemaligen Nachbarn erlebt, die einen zugelaufenen Kater aufgenommen hatten. Er hat in der ganzen Wohnung markiert. Und zwar so intensiv, dass der gesamte Teppichboden entfernt werden musste. Es roch definitiv nicht nach Rosen :ROFLMAO:

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #8
Du tust niemandem, aber auch wirklich NIEMANDEM einen Gefallen damit, diesen Kater potent zu lassen. Allenfalls deinem Ego.

Für den Kater ist das Stress ohne Ende und für euch wahrscheinlich auch nicht wirklich angenehm. Sollte er Freigänger sein, sorgst du nebenbei für noch mehr Katzenelend.

Vermenschliche ihn nicht. Seine Hoden sind definitiv kein wichtiges Körperteil für ihn. Er nimmt sie nicht einmal wahr und er wird sich auch nicht fragen, wo sie hin sind... :ROFLMAO:

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #9
Also ich musste ebenfalls schmunzeln.
Bitte bedenke dass dein Kater ein Tier ist. Ich vermute mal, dass du ein Mann bist und deshalb die ganze Sache von einer anderen Perspektive betrachtest.
Die Triebe deines Katers werden durch die Hormone und den Instinkt gesteuert. Sex ist für ihn nicht "die schönste Sache" der Welt, sondern mit vielen Nachteilen (Sprich Revierkämpfe, usw. usw.) und vor allem Stress verbunden und dient lediglich dazu, die eigenen Erbanlagen weiterzugeben.
Er denkt auch nach der Kastra nicht darüber nach, was ihm für "wundervolle" Sachen entgangen sind, sondern kann entspannt ein ruhiges Leben führen.

Wie die anderen bereits ausführlich beschrieben haben ist es unmöglich einen unkastrierten Kater in der Wohnung zu halten.

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #10
JA! Absolut unvermeidlich! Bei Kater und auch bei Katze!

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #11
Aehm, und wie sind die süssen Katzen von euch Mädels alle in die Welt gekommen?
Durch künstliche Befruchtung? Klonen?
Eine sachliche, empörungs-freie Antwort auf meine Frage, welche Zeitmuster das Markierverhalten hat, steht weiter aus.
Ist dafür offenbar nicht das richtige Forum hier.
Viel Erfolg noch in der rosa-lila Mädchenwelt.

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #13
Sorry das hat nix mit rosa Mädchenwelt zu tun.
Fakt ist, wenn dein Kater einmal angefangen hat zu markieren, wird er es ohne Kastra immer tun. Irgendwann täglich und auf alles. Besonders Textilien sind sehr beliebt und den Gestank kriegst du nicht mehr raus!

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #14
Eine sachliche, empörungs-freie Antwort auf meine Frage, welche Zeitmuster das Markierverhalten hat, steht weiter aus.
Ist dafür offenbar nicht das richtige Forum hier.
Viel Spaß beim bekämpfen des Geruchs wenn der Kater markiert. Den bekommst du nicht mehr weg. Frage mich gerade warum man soo unvernünftig sein kann. Wenn du mit dem Stress für euch alle klar kommst, deine Sache. Ich bin hier jedenfalls raus!

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #15

Unsere Katzen sind entweder in der elenden Katzenwelt da draußen oder drinnen zur Welt gekommen und haben das Glück gehabt, bei uns zu landen und nun ein stressarmes Leben zu führen. Oder sie kommen von verantwortungsvollen Züchtern, die mit ihren Katzen maximal tiergerecht zur Erhaltung der bestimmten Rasse züchten, die Tiere nur so oft werfen lassen, dass es gesundheitlich vertretbar ist, die Tiere regelmäßig auf etliche Krankheiten testen lassen, die Tiere maximal gut sozialisieren, damit diese keine stressbedingten Unarten erlernen und die - im Sinne des Tierschutzes - ihre Nachkommen kastrieren.

Darauf gibt es die Antwort: Ständig, unvorhersehbar, keinem Muster folgend.

Schön wär's.
Ich wünsche dem armen Kater, dass sein Besitzer zur Vernunft kommt und erkennt, wie artgerechte Katzenhaltung funktioniert.

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #16
Beitrag von mir gelöscht

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #17
Schade dass du alle Antworten als feministisch abtust und uns nur auf eine rosa-rote Mädchenwelt reduzierst.
Anstelle der angesprochenen Empörung habe ich hier sehr viel Humor gelesen.;)

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #18
Auf deine Polemik einzugehen ist nicht mein Stil.
Hier einige Fakten dazu, wie unterschiedlich das Verhalten von Katern vor und nach der Kastration ist. Generalisieren kann man es nicht, auch nicht im Hinblick auf das Zeitmuster.
Mein erster Kater Dusty wurde nach der Geschlechtsreife kastriert (damals wartete man die noch ab). Er hatte bereits zu Markieren begonnen und setzte dieses Verhalten zeitlebens fort, d.h., er pinkelte 15 Jahre lang mehr oder weniger regelmäßig in die Wohnung.
Mein zweiter Kater Moritz wurde ebenfalls nach der Geschlechtsreife kastriert, etwas kompliziert wegen eines innen liegenden Hodens. Er hatte im Alter von ca. einem Jahr heftig zu markieren begonnen. Nach der Kastration war alles gut, er markierte nie wieder.
Mein dritter Kater Kasimir wurde auch im Alter von ca. einem Jahr kastriert, er hatte bis dahin noch nicht markiert und es gab auch danach keine Probleme.
Mein jetziger Kater Obelix stammt aus einer Zuchtauflösung, wo er Deckkater war. Er kam im Alter von zwei Jahren bereits kastriert zu uns.
Was er von der späten Kastration wohl übrig behalten hat ist sein Pinkeln in der Katzentoilette. Er ist ein Stehpinkler und pinkelt mit hoch erhobenem zitternden Schwanz. Wir haben anstelle der Katzentoilette einen Container aus dem Baumarkt, da kann er nicht drüber pinkeln.

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #19

Hier hast Du Deine Antwort : Dein Kater wird unkastriert lebenslang markieren. Viel Spaß dabei ;)

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #20
PST, Sind noch Schulferien....

Thema:

Kater kastrieren - unvermeidlich? - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
Ist das schon makieren?: Hallo. Ich bin neu hier und seit knapp vier Wochen Katzenhalterin eines vier Monate alten Katers. Das mit dem Kater funktioniert soweit alles...
Kater pisst plötzlich auf den Teppich: Hallo, ich bin neu hier, weil ich Rat suche, wir haben 2 Kartäuser, die beiden stammen aus einem Wurf und werden an Weihnachten 2 Jahre. Beide...
Oben Unten