Ich bin eine Frau und finde es auch nicht geil, einem Lebewesen ein funktionierendes Körperteil zu amputieren. Bei Katzen leider notwendig, ja, keine Frage, aber alles andere als toll und isipisi.
Und welche Wohlstandskrankheiten damit vielleicht zusammenhängen, wissen wir noch gar nicht und wollen es auch gar nicht wissen! Das hormonelle System ist so fein ausbalanciert und ein Wunderwerk der Natur. Immer so zu tun, als wäre Testosteron lediglich für die Spermienbildung zuständig geht mir gewaltig auf den Zeiger!!
Nehmen wir mal FORL. Jede 2. Katze über 5 Jahren leidet daran. Ursache unbekannt, bekannt ist jedoch, dass FORL bei Wildkatzen nur selten vorkommt. Hormonelle Ursachen werden diskutiert.
Also: Kastration MUSS natürlich ZWINGEND sein bei Katzen, aber tut bitte nicht alle immer so, als wäre das KEIN gravierender Eingriff in die Physiologie eines Lebewesens! Sowas ärgert mich einfach, sorry.
Edit: Ich habe Verständnis für die Frage des Threaderstellers und sehe absolut keinen Grund, ihn in die Trollecke zu stellen. Als Antwort auf seine Frage kann ich nur sagen: Ja, LEIDER ist es absolut nötig.