Kater kastrieren - unvermeidlich?

Diskutiere Kater kastrieren - unvermeidlich? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Troll-Melder hat auch angeschlagen. Aber die Aufklärung ist es wert, auch in so einem Thread zu posten.
  • Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #22
Mein Troll-Melder hat auch angeschlagen. Aber die Aufklärung ist es wert, auch in so einem Thread zu posten.
Eben und ich kenne mich mehrere Männer, denen bei dem Thema Kastration von Katern, das Entsetzen/Unbehagen im Gesicht abzulesen ist.

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #23
Eben und ich kenne mich mehrere Männer, denen bei dem Thema Kastration von Katern, das Entsetzen/Unbehagen im Gesicht abzulesen ist.

Zum Glück habe ich nicht so ein Exemplar. Für ihn war es immer selbstverständlich , dass Kater/Katzen kastriert werden MÜSSEN. Bei Sternchen Joschi war er sogar die treibende Kraft, da Joschi schon als er zu uns kam selbst für einen Blinden aus 10m Entfernung als Kater zu erkennen war. ( er war da ca. 15 -16 Wochen alt ) Der arme Kerl hatte so schwer zu tragen, dass Göga meinte, wir müssten umgehend beim Tierarzt wegen der Kastra anfragen ( Joschi hatte wohl so eine Art Sonderausstattung erwischt , um die ihn mancher Mann beneidet hätte 😂 ) Auch der damalige Tierarzt war der Ansicht, dass dieser Kater sehr früh potent werden wird und hat gleich einen Termin gemacht.

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #24
Die Männer, die ich kenne, können da zum Glück auch differenzieren und kriegen keine Sinnkrise, wenn der Kater kastriert wird ...

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #25
Ich bin eine Frau und finde es auch nicht geil, einem Lebewesen ein funktionierendes Körperteil zu amputieren. Bei Katzen leider notwendig, ja, keine Frage, aber alles andere als toll und isipisi.

Und welche Wohlstandskrankheiten damit vielleicht zusammenhängen, wissen wir noch gar nicht und wollen es auch gar nicht wissen! Das hormonelle System ist so fein ausbalanciert und ein Wunderwerk der Natur. Immer so zu tun, als wäre Testosteron lediglich für die Spermienbildung zuständig geht mir gewaltig auf den Zeiger!!

Nehmen wir mal FORL. Jede 2. Katze über 5 Jahren leidet daran. Ursache unbekannt, bekannt ist jedoch, dass FORL bei Wildkatzen nur selten vorkommt. Hormonelle Ursachen werden diskutiert.

Also: Kastration MUSS natürlich ZWINGEND sein bei Katzen, aber tut bitte nicht alle immer so, als wäre das KEIN gravierender Eingriff in die Physiologie eines Lebewesens! Sowas ärgert mich einfach, sorry.

Edit: Ich habe Verständnis für die Frage des Threaderstellers und sehe absolut keinen Grund, ihn in die Trollecke zu stellen. Als Antwort auf seine Frage kann ich nur sagen: Ja, LEIDER ist es absolut nötig.

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #26
Nehmen wir mal FORL. Jede 2. Katze über 5 Jahren leidet daran. Ursache unbekannt, bekannt ist jedoch, dass FORL bei Wildkatzen nur selten vorkommt. Hormonelle Ursachen werden diskutiert.

die meisten Wildkatzen in Europa werden keine 5 Jahre und es ist ein hinkender Vergleich. Da diesbezüglich keine Fallstudien gibt ….Diese Tiere fressen artgerechte Nahrung vermehren sich tatsächlich nur dann erneut, wenn der Wurf Opfer von Nesträuber wurden. Unsere verwilderten Hauskatzen werfen öfter.

lg
Verena

• Kater kastrieren - unvermeidlich? Beitrag #27
Thema:

Kater kastrieren - unvermeidlich?

Kater kastrieren - unvermeidlich? - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
Ist das schon makieren?: Hallo. Ich bin neu hier und seit knapp vier Wochen Katzenhalterin eines vier Monate alten Katers. Das mit dem Kater funktioniert soweit alles...
Kater pisst plötzlich auf den Teppich: Hallo, ich bin neu hier, weil ich Rat suche, wir haben 2 Kartäuser, die beiden stammen aus einem Wurf und werden an Weihnachten 2 Jahre. Beide...
Oben Unten