• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste

Diskutiere chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
  • chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #1
Thaliomee

Thaliomee

Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe. Vielleicht hilft es ja irgendwann irgendwem weiter.

Unsere Grey kam im Februar zu uns, hatte nur noch 2 Zähne. Laut Aussage des Tierschutzhofes wurden die anderen entfernt, jedoch war der Tierarzt nicht bekannt, da die Katze schon durch einige Hände gegangen ist.
Trotz Zahnlosigkeit hat sich die Mundschleimhaut entzündet, bzw. muss schon entzündet gewesen sein, als Grey vermittelt wurde. Behandlungen waren zunächst erfolglos, dann hat sich auch noch eine Wucherung gebildet.
Diese wurde heute weggeschnitten und dabei ein normales Röntgenbild gemacht (unsere Tierarzt-Praxis hat leider kein Zahnröntgengerät, was ein großer Nachteil ist). Der Kiefer ist voll von Wurzelresten. So viele, dass es eigentlich nicht bei einer operativen Entfernung passiert sein kann, wahrscheinlich sind die Zähne eher abgebrochen.
Ich bin gerade so traurig, weil das bedeutet, dass Grey schon sehr, sehr lange starke Schmerzen hat. Natürlich kann ich das positive sehen, nämlich dass nach einer großen OP vermutlich sehr viel besser wird! Natürlich steht uns diese OP noch bevor und jeder Transport (also das Einfangen vorher) ist mit großem Streß und Aufwand verbunden.
Bitte drückt die Daumen, dass wir das ganz noch in den Sommerferien gut hinter uns bringen können!!

IMG_20210817_095544.jpg

Wir sind für alle Erfahrungen, Tipps, Hinweise dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #2
Kleiner Nachtrag: Die Wurzelreste können sehr wohl durch eine professionelle Behandlung zurück geblieben sein. Nämlich wenn der Arzt die Zähne abgesägt hat und dann das Zahnfleisch zugenäht. Ich möchte es mir gar nicht vorstellen, aber dafür spricht, dass die Eckzähne restlos entfernt (dh vermutlich gezogen) wurden.

Wie auch immer, morgen geht es dann auf zu einer Praxis, die auf Zähne eher spezialisiert ist als unsere. Dort wird dann alles entfernt und bitte drückt uns die Daumen, dass wir dann in einer Zeit eine gesunde Grey haben!!

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #3
Ach die arme Maus. Das muss ja wirklich sehr weht tun und dann in Verbindung mit den Entzündungen :eek:.. das möchte ich mir gar nicht vorstellen.
In irgendeinem Thread, vmtl der FORL Faden, hatte jemand erzählt, dass eine Zahntä nicht alle Wurzelreste entfernt hatte. Sie ist er lange Zeit nachher beim nächsten Dentalröntgen drauf gekommen.

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #4
Ach die arme Maus. Das muss ja wirklich sehr weht tun und dann in Verbindung mit den Entzündungen :eek:.. das möchte ich mir gar nicht vorstellen.
In irgendeinem Thread, vmtl der FORL Faden, hatte jemand erzählt, dass eine Zahntä nicht alle Wurzelreste entfernt hatte. Sie ist er lange Zeit nachher beim nächsten Dentalröntgen drauf gekommen.
Tatsächlich ist uns das selbst schon passiert. Unsere Tierärztin hat beim Zahnentfernen (bei unserem verstorbenen Kater) einen Wurzelrest übersehen. Da die Probleme danach nicht besser wurden gab es eine zweite OP und dann wurde alles entfernt... das ist schlimm und ärgerlich genug, aber es ist uns natürlich aufgefallen. Und es war ein Versehen! Hier war es vielleicht Absicht, was heißt, dass es vermutlich schon lange her sein kann. Wir wissen ja nicht wie alt die Katze ist (sicher über 10 Jahre).

Ich hoffe nur so sehr, dass morgen alles gut läuft. Und das sich unsere Praxis ein Dentalröntgengerät anschafft!

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #5
Viel Glück morgen 🍀🍀🍀🍀

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #6
Gestern war ich erst einmal ziemlich fertig: Der Kiefer war voll mit Wurzelresten (Bild folgt) und das Blutbild ergab, dass Grey Nierenprobleme hat. Sie wurde operiert und darf sich jetzt erst noch erholen, bevor das Futter umgestellt wird. Um Futterautomaten kommen wir dann wohl nicht herum.

Die OP ist gut verlaufen, es waren aber über 23 Wurzelreste und dazu noch kleine Splitter. Alles (Rachen, Zahnfleisch) war natürlich entzündet und geschwollen. Die beiden Kieferbögen waren "wackelig", dh das Bindegewebe dazwischen geschwächt, vielleicht hatte sie auch irgendwann einmal einen Kieferbruch. Es ist jetzt eine Drahtschlinge eingesetzt.

Einen Trichter braucht sie nicht, da sie gar nicht an kratzt oder versucht sich die Fäden (es sind natürlich einige) zu ziehen. Sie war die ganze Nacht wach und hat sich gerade das erste Mal erbarmt in ihre Höhle zu gehen und die Augen zu zu machen. Und das auch nur, weil mein Mann vor Müdigkeit auf dem Sofa eingeschlafen ist. Sie läuft rum, sucht unseren Kontakt, will nur noch schmusen. Vorher hat sie ca. 20 Stunden am Tag gedöst, teilweise fast mehr.

Essen klappt mittelmäßig, sie schlecht nur wenig. Das einzige, was wohl unbegrenzt reinginge ist LiquidSnack, aber das hebe ich mir jetzt für das Schmerzmittel auf, das sie nachher bekommt. Ich habe Fleisch/Knochen ausgekocht und diese Brühe schlabbert sie recht gern.
Man könnte also sagen, trotz der großen OP geht es ihr wirklich gut. Die Nierensache hat mich ziemlich geschockt, aber wir machen das beste daraus. Dazu muss ich mich jetzt erst einmal gründlich informieren.

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #7
Gute Besserung an Gray 🍀 23 Wurzelreste ist echt heftig 😱. Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Schmerzen heftig sein können, dabei war es bei mir nur ein Wurzelsplitter der von meinem damaligen Zahnarzt übersehen wurde. Trotzdem bin ich an die Decke gegangen, wenn ich auf der betreffenden Seite gekaut hatte.
Das mit der Futterumstellung schafft ihr auch. Ihr habt bis jetzt soviel erreicht 😍

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #8
Oh Gott, da hat Grey ja einiges hinter sich. :-(
Es tut mir echt leid, dass er so viele Jahre, solche Schmerzen haben musste und die Tierärzte so schlecht behandelt haben.
Es kann auch durchaus sein, dass die Nierenprobleme daher kommen.
Ein ständiger Entzündungsprozess ist ja schlecht für den gesamten Organismus.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass nun alles schnell verheilt und Dein Süßer endlich schmerzfrei sein darf. ❤

Wurde denn jetzt mit einem Dentalröntgen kontrolliert, ob nun auch wirklich alles raus ist?

Liebe Grüße
Melanie

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #9
Wurde denn jetzt mit einem Dentalröntgen kontrolliert, ob nun auch wirklich alles raus ist?
Ja, genau deshalb mussten wir die Praxis wechseln, unsere Tierärztin konnte es nicht gut genug sehen. Wir haben gestern ausführlich vorher-nachher-Bilder geguckt, das war schon eindrucksvoll. Es gab wirklich gute Röntgenbilder von allen Seiten und auch von kritischen Stellen (eine Wurzel wurde nicht ganz entfernt, weil sie verknöchert war und sonst nicht mehr viel Kiefer an der Stelle übrig gewesen wäre). Aber auch diese Entscheidung hat man sich wohl nicht leicht gemacht. Sie war dadurch lange in der Praxis (Blutbild, Röntgen, OP, Röntgen) aber das Gute ist, dass sie sehr viel Infusion bekommen hat in der Zeit. Das wir nicht schon vorher ein Blutbild gemacht haben war ein großer Fehler, man hatte vom Tierschutzhof gesagt, dass die Blutwerte unauffällig sind. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass kein Blutbild gemacht wurde, sondern nur FiV/Felv negativ war. Immerhin, aber in Zukunft werde ich bei jeder Aufnahmekatze eins machen lassen. Auf die Kosten kommt es dann auch nicht mehr an und man kann frühzeitig behandeln. Deswegen habe ich schon ein echt schlechtes Gewissen, aber nun ist hoffentlich alles "aufgedeckt".

Rosa hat übrigens ein super Blutbild, aber die ist ja auch so sehr fit.

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #10
Gute Besserung für Grey.

Als Loius seine Forl Behandlung hatte, habe ich überall ein bisschen quer gelesen und bin auf einen Bericht gestoßen, wo ein Tierarzt genau so gehandelt hat.

Zähne abgebrochen/gesägt, Zahnfleisch zugenäht und alle Wurzeln waren noch im Kiefer.
Was müssen das für Schmerzen gewesen sein, wurde später bei einem anderen Tierarzt festgestellt.

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #11
Als Loius seine Forl Behandlung hatte, habe ich überall ein bisschen quer gelesen und bin auf einen Bericht gestoßen, wo ein Tierarzt genau so gehandelt hat.

Zähne abgebrochen/gesägt, Zahnfleisch zugenäht und alle Wurzeln waren noch im Kiefer.
Was müssen das für Schmerzen gewesen sein, wurde später bei einem anderen Tierarzt festgestellt.
Unfassbar :cry: Uns wurde gesagt, es sähe nun doch eher abgebrochen als gesägt aus aber genau kann man das nicht mehr feststellen. Ich kann gar nicht glauben, dass man es früher so gemacht hat (obwohl es ja durchaus FORL gibt, bei dem die verknöcherten Wurzeln keine Probleme machen und drin bleiben können - aber auch da muss man super vorsichtig sein).

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #12
Unfassbar :cry: Uns wurde gesagt, es sähe nun doch eher abgebrochen als gesägt aus aber genau kann man das nicht mehr feststellen. Ich kann gar nicht glauben, dass man es früher so gemacht hat (obwohl es ja durchaus FORL gibt, bei dem die verknöcherten Wurzeln keine Probleme machen und drin bleiben können - aber auch da muss man super vorsichtig sein).
Ja, ich fand das auch unglaublich.
Ich habe gerade auch geschaut, ob ich den Beitrag auf die Schnelle finde, aber ich habe da über einen Zeitraum der letzten 2 Jahre gelesen, vielleicht finde ich ihn ja noch einmal.

Grey wird es so bald besser gehen. 🍀🍀🍀

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #13
Blutbild, Röntgen, OP, Röntgen
Perfekt! :)(y)

Deswegen habe ich schon ein echt schlechtes Gewissen
Das musst Du aber nicht haben. Du hast doch alles gemacht für Grey! ❤
Die Tierärzte, die nicht richtig behandelt haben, sollten ein schlechtes Gewissen haben. :-(

aber das Gute ist, dass sie sehr viel Infusion bekommen hat in der Zeit
Ja, dass ist wirklich super. So wurden die Nieren sehr gut gespült.

Alles Liebe für Euch!

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #14
IMG_20210818_173650.jpg Hier die größeren Stücke. Die Minisplitter haben sie direkt in ein Tuch abgewischt...das war alles in ihrem kleinen Katzenkiefer. Man kann sich jetzt vorstellen, was letztendlich genäht werden musste.

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #15
Anhang anzeigen 237244 Hier die größeren Stücke. Die Minisplitter haben sie direkt in ein Tuch abgewischt...das war alles in ihrem kleinen Katzenkiefer. Man kann sich jetzt vorstellen, was letztendlich genäht werden musste.
😲 Vielleicht hatte sie ja auch einen Unfall bei dem die Zähne abgebrochen sind, würde auch den vermuteten Kieferbruch erklären.

Grey wird jetzt sicher schmerzfreier durchs Leben gehen.

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #16
Ich kann den ersten Beitrag nicht editieren, deshalb möchte ich es hier noch einmal schreiben. Nicht aus "Rache", sondern für alle die ein ähnliches Problem (chron. Zahnfleischentzündung) haben aber nun denken: "Bei meiner Katze sind aber garantiert keine Wurzelreste".

Ich war außer bei meiner Tierärztin noch bei einer zweiten, weil es mit der Katze so ein Chaos gab (lange Geschichte). Diese Tierärztin betreut sowohl das Tierheim als auch die ehemalige (verstorbene) Besitzerin von Grey. Leider hat sie die Katze nicht wiedererkannt und konnte uns nicht helfen. Ich habe sie, weil wir schon mal da waren, gebeten sich das Maul anzusehen und um ihre Meinung gebeten ob die Zähne wirklich professionell entfernt wurden oder abgebrochen sein könnten. Es macht ja stutzig, wenn ein Tier bei der Vorgeschichte eine sehr teure Zahnbehandlung hinter sich hat.
1. Fand sie die Entzündung nicht schlimm. Nur ein wenig gerötet, nach ihrer Meinung müsste man gar nicht behandeln.
2. Hat sie mir versichert, dass es die Arbeit eines Tierarztes war, abgebrochene Zähne sähen definitiv anders aus.
Das war Anfang Juni (also vielleicht 10 Wochen bevor Grey operiert wurde weil sie wegen der Schwellung/Entzündung weder fressen noch richtig atmen konnte).

Ich schreibe das, weil ich alle ermutigen möchte nach Ursachen und Lösungen zu suchen. Ein Dentalröntgen hat uns hier die Antwort geliefert, alles andere war nur Symptombehandlung, die völlig nutzlos war.

Ich kann mich übrigens gar nicht mehr gegen sie wehren, Grey klebt gerade an uns, sobald wir uns hinsetzen ist sie da.IMG-20210820-WA0003.jpeg

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #17
Seh es so das Grey sich mit dem "kleben an dir" bedanken möchte weil die heftigen Schmerzen weg sind😘
Ihr/Du habt Vertrauen aufgebaut👍

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #18
Anhang anzeigen 237244 Hier die größeren Stücke. Die Minisplitter haben sie direkt in ein Tuch abgewischt...das war alles in ihrem kleinen Katzenkiefer. Man kann sich jetzt vorstellen, was letztendlich genäht werden musste.

:eek:

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #19
Ich lese es gerade jetzt erst und bin wirklich fassungslos. Was muss Grey für Schmerzen gehabt haben und sich vermutlich deshalb immer versteckt haben.
Wie können TÄ so handeln.
Wie gut, dass ihr das richtig erkannt und gehandelt habt.
Ich denke auch, dass Grey so verschmust ist, weil.es ihr nun viel besser geht.❣️
Wie schön, dass sie jetzt alles überstanden hat.
Alles Gute weiterhin für die süße Maus. 🍀🍀🍀

• chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste Beitrag #20
Die OP ist gut verlaufen, es waren aber über 23 Wurzelreste und dazu noch kleine Splitter. Alles (Rachen, Zahnfleisch) war natürlich entzündet und geschwollen. Die beiden Kieferbögen waren "wackelig", dh das Bindegewebe dazwischen geschwächt, vielleicht hatte sie auch irgendwann einmal einen Kieferbruch. Es ist jetzt eine Drahtschlinge eingesetzt.
Das ist ja wirklich Wahnsinn, was da im Kiefer von Grey gesteckt hat - und dass das ein Tierarzt absichtlich so hinterlassen haben soll bei einer „Zahnbehandlung“ ist einfach unbegreiflich! Auch dass die vorherige Tierärztin meinte, es wäre so alles in Ordnung und keine Behandlung nötig, ist schockierend. Gut, dass ihr nicht aufgegeben habt, nach den Ursachen für Greys Schmerzen zu suchen und dass sie nun endlich richtig behandelt wurde.

Schön, dass Grey sich durch ihre Anhänglichkeit und Schmusigkeit für eure Hilfe und ein schmerzfreies Leben bedankt. 🥰

Thema:

chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste

chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Oben Unten