Was kann ich noch tun?

Diskutiere Was kann ich noch tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kein Problem. 🙂👍
  • Was kann ich noch tun? Beitrag #21
Kein Problem. 🙂👍

• Was kann ich noch tun? Beitrag #22
Hab es vorm löschen gelesen 😏. Hilft wenig weiter. Viele Katzen sind in großen Gruppen total überfordert. Deswegen aber noch lange keine Einzelgänger. Aber eben, erstmal Tierarzt.

• Was kann ich noch tun? Beitrag #23
Huhu, ich hoffe die Frage ist ok, ansonsten bitte löschen.
KAnn es sein das wir uns schon auf Jodel gelesen haben? :)

• Was kann ich noch tun? Beitrag #24
Ich denke schon ja 😄

• Was kann ich noch tun? Beitrag #25
Ich denke schon ja 😄
Dann freut mich, dass ich dich hierherlocken konnte :D Hier gibts auf jeden Fall nochmal eine Menge Tipps :)
Die Beschreibung hier klingt doch nochmal etwas drastischer als den Post auf der anderen Plattform, da würde ich auch zuallererst nochmal bei einem Tierarzt einen Rund-Um-Check machen lassen.

Nebenher würde ich, wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, auch das Futter umstellen (nach dem Tierarztbesuch wenn alles in Ordnung ist). Ich würde es mit hochwertigem Nassfutter rund um die Uhr versuchen und Trockenfutter nur als Leckerli oder als Spielzeug (z.B. im Fummelbrett, Leckerli werfen).

Und ich würde auch nach einer zweiten Katze (ähnliches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter) schauen, die muss ja nicht sofort einziehen, aber schon mal umgucken schadet nicht ;) Bei so einer jungen Katze kann ich mir nicht so recht vorstellen das man sie schon als Einzelprinzessin abstempeln kann.

• Was kann ich noch tun? Beitrag #26
Da hatte man ja auch begrenzte Zeichen und bekommt oft doofe Kommentare…
Okay, dann werde ich das mal so ändern mit dem Futter. Ist das Futter von Mjammjam denn nicht gut? 😥 Hatte das extra noch geholt bevor ich den Jodel erstellt hatte…

Wir schauen aufjedenfall schon immer nach einer weiteren Katze aber wie hier schon gesagt wurde, erst mal muss es ihr besser gehen. Könnte es denn da irgendwie Ärger mit der jetzigen Organisation geben? Weil die ja sagen sie sei eine Einzelkatze…

• Was kann ich noch tun? Beitrag #27
Da hatte man ja auch begrenzte Zeichen und bekommt oft doofe Kommentare…
Okay, dann werde ich das mal so ändern mit dem Futter. Ist das Futter von Mjammjam denn nicht gut? 😥 Hatte das extra noch geholt bevor ich den Jodel erstellt hatte…

Wir schauen aufjedenfall schon immer nach einer weiteren Katze aber wie hier schon gesagt wurde, erst mal muss es ihr besser gehen. Könnte es denn da irgendwie Ärger mit der jetzigen Organisation geben? Weil die ja sagen sie sei eine Einzelkatze…
Doch MjamMjam ist sogar ziemlich gut, finde ich. Hatte nur beim schreiben gerade gar nicht mehr auf dem Schirm was du für ne Marke fütterst. Aber man sollte im Idealfall mehrere Marken füttern. Einmal, um potentiellen Nährstoffmängel vorzubeugen, aber auch, falls die Katze auf die Idee kommt zu mäkeln.
Und Trockenfutter halt am besten nur als Leckerli. Das macht nämlich fett und kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Organisation dir rechtlich irgendwas anhaben kann nur weil du eine zweite Katze holst. Das wäre ein zu krasser Eingriff in dein Privatleben. Und außer rechtlichen Konsequenzen, was wolln die schon machen? Dich anpampen? Da stehst du dann drüber ;)

• Was kann ich noch tun? Beitrag #28
Ich hab halt Angst das sie mir meinen Goldschatz wieder wegnehmen, ich meine im Vertrag steht so was drin. Bin mir aber gerade auch nicht Sicher.
Okay, dann ist das ja schon mal Perfekt. Dann hole ich auch noch mal ein anderes.

• Was kann ich noch tun? Beitrag #29
Ich hab halt Angst das sie mir meinen Goldschatz wieder wegnehmen, ich meine im Vertrag steht so was drin. Bin mir aber gerade auch nicht Sicher.
Okay, dann ist das ja schon mal Perfekt. Dann hole ich auch noch mal ein anderes.
Du kannst ja den Wortlaut des Vertrages hier mal zitieren, vielleicht kann dir jemand sagen, ob eine solche Klausel gültig ist.

Was ich bisher über die Rechtsgültigkeit vieler Tierschutzverträge gehört habe, ist aber meistens, dass die meisten Klauseln da nicht gültig sind. Und ob eine Tierschutzorga im Ernstfall mit dir nen Gerichtsprozess führen will, der die ne Menge Geld und Ansehen kosten kann, nur um die Rechtsgültigkeit des Vertrages zu klären... naja ich persönlich halte das eher für unwahrscheinlich.

• Was kann ich noch tun? Beitrag #30
Hier ist zwar etwas langatmig, aber in der Mitte geht es um angebliche Vertragsverletzungen und das Recht einer Orga ein Tier (hier Hunde) "einfach so" zurückzuholen:

Ansonsten gilt: Fordern können die viel. Rechtlich durchsetzen könnte lange, teuer und erfolglos sein. Also mach dich nicht verrückt, ohne einen richtigen Gerichtsprozess können sie dir dein Schätzchen so schnell nicht wieder abnehmen (meiner Meinung nach) :)

• Was kann ich noch tun? Beitrag #31
Es steht sowas drin wie: wenn die vertraglichen Verpflichtungen nicht eingehalten bzw nicht artgerecht gehalten wird, darf die Orga die unverzügliche Rückgabe fordern.
Wobei Artgerecht wäre dann ja mit einer zweiten Katze. 🤔

• Was kann ich noch tun? Beitrag #32
Es steht sowas drin wie: wenn die vertraglichen Verpflichtungen nicht eingehalten bzw nicht artgerecht gehalten wird, darf die Orga die unverzügliche Rückgabe fordern.
Wobei Artgerecht wäre dann ja mit einer zweiten Katze. 🤔
Fordern dürfen die es ja :D Nur kannst du dann sagen "Nö. Dieser Forderung komme ich nicht nach." Dann müssen die die Herausgabe einklagen. Und das würde eben sehr wahrscheinlich zu deinem Gunsten ausgehen (wenn die überhaupt so weit gehen würden).

• Was kann ich noch tun? Beitrag #33
Lass dir einen Moment Zeit mit der zweiten Katze bzw. such in Ruhe und schau das der Charakter passt. Ich denke nicht das sie mit einer gut passenden Kumpeline überfordert ist. Wenn sie in einer großen Gruppe gelebt hat bisher,ist das kein Wunder. Da wird so manche Katze "asozial" da einfach zu viel und Umgebung unwohlfühlig etc.
Unsere zwei Katerbrüder haben hier in Deutschlang lange in einer Gruppe mit 10-13 Katzen gewohnt (sie sind ursprünglich aus Griechenland) Dort haben sie sich auch komplett anders verhalten als hier zu hause.

Wenn es mit der zweiten Katze nicht gleich auf Anhieb passen sollte ... es ist keine Schande. Zwar keine schöne Situation,aber versicher dich das du den Neuzugang evtl wenn es ganz doof läuft wieder zurück geben kannst.
Jede seriöse Stelle tut das ohne Probleme eigentlich.
Eine ähnliche Situation hatten wir vor vielen Jahren als unser ältester als Kitten eingezogen ist. Unsere zwei großen waren damals 5 und 6. Und es hätte an unserem damaligen Kater scheitern können,da wir uns nicht sicher waren wie er reagiert. Ehemaliger Freigänger der selten Spaß versteht,schnell ernst macht etc. Aber es war Liebe auf den ersten Blick zwischen den beiden.
Die Pflegestelle hätte den kleinen damals auch sofort wieder genommen,wenn er verbissen worden wäre o.ä Schwierigkeiten aufgetreten wären. Aber das war zum Glück nie nötig :)

Und eigentlich können die dir nicht soo schnell was. Da müssen schon wirklich Gründe vorliegen und nicht die Tatsache das du es mit einer zweiten Katze dabei versuchst.

MjamMjam ist schon gut :) Nur ist kein Futter perfekt. Die Sorten ergänzen sich durchaus,das eine hat was das andere nicht hat etc. Daher ist es ratsam mehrere Sorten zu füttern. Wir haben hier z.B so 3-4 im Schnitt. Ab und an kommen neue dabei,oder ich tausche mal welche aus etc. Dann kann sich auch keiner auf ein Futter einschießen. Wenn da mal die Rezeptur geändert wird und du fütterst nur ein Futter,dann stehst sonst ggf. da und Katz mag kein anderes Futter ;)

Für den Tierarzt drück ich die Daumen :)

Thema:

Was kann ich noch tun?

Was kann ich noch tun? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten