Lass dir einen Moment Zeit mit der zweiten Katze bzw. such in Ruhe und schau das der Charakter passt. Ich denke nicht das sie mit einer gut passenden Kumpeline überfordert ist. Wenn sie in einer großen Gruppe gelebt hat bisher,ist das kein Wunder. Da wird so manche Katze "asozial" da einfach zu viel und Umgebung unwohlfühlig etc.
Unsere zwei Katerbrüder haben hier in Deutschlang lange in einer Gruppe mit 10-13 Katzen gewohnt (sie sind ursprünglich aus Griechenland) Dort haben sie sich auch komplett anders verhalten als hier zu hause.
Wenn es mit der zweiten Katze nicht gleich auf Anhieb passen sollte ... es ist keine Schande. Zwar keine schöne Situation,aber versicher dich das du den Neuzugang evtl wenn es ganz doof läuft wieder zurück geben kannst.
Jede seriöse Stelle tut das ohne Probleme eigentlich.
Eine ähnliche Situation hatten wir vor vielen Jahren als unser ältester als Kitten eingezogen ist. Unsere zwei großen waren damals 5 und 6. Und es hätte an unserem damaligen Kater scheitern können,da wir uns nicht sicher waren wie er reagiert. Ehemaliger Freigänger der selten Spaß versteht,schnell ernst macht etc. Aber es war Liebe auf den ersten Blick zwischen den beiden.
Die Pflegestelle hätte den kleinen damals auch sofort wieder genommen,wenn er verbissen worden wäre o.ä Schwierigkeiten aufgetreten wären. Aber das war zum Glück nie nötig
Und eigentlich können die dir nicht soo schnell was. Da müssen schon wirklich Gründe vorliegen und nicht die Tatsache das du es mit einer zweiten Katze dabei versuchst.
MjamMjam ist schon gut

Nur ist kein Futter perfekt. Die Sorten ergänzen sich durchaus,das eine hat was das andere nicht hat etc. Daher ist es ratsam mehrere Sorten zu füttern. Wir haben hier z.B so 3-4 im Schnitt. Ab und an kommen neue dabei,oder ich tausche mal welche aus etc. Dann kann sich auch keiner auf ein Futter einschießen. Wenn da mal die Rezeptur geändert wird und du fütterst nur ein Futter,dann stehst sonst ggf. da und Katz mag kein anderes Futter
Für den Tierarzt drück ich die Daumen