• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIV positive Katze zu nicht FIV pos. Katze? Ansteckungsgefahr?

Diskutiere FIV positive Katze zu nicht FIV pos. Katze? Ansteckungsgefahr? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nach dem Tod ihrer Schwester, überlege ich, wer am besten zu meiner nun allein lebenden 12 jährigen Katze passt. Sie kennt kein Leben ohne andere...
  • FIV positive Katze zu nicht FIV pos. Katze? Ansteckungsgefahr? Beitrag #1
Dranea

Dranea

Nach dem Tod ihrer Schwester, überlege ich, wer am besten zu meiner nun allein lebenden 12 jährigen Katze passt. Sie kennt kein Leben ohne andere Katze.

Die Tierhilfe schrieb mir sie hätten gerade eine 5 jährige Katze in Pflege genommen. Charakter klingt sehr ähnlich, also passend. Allerdings ist die Fundkatze FIV positiv.

Meine bisher einzige Erfahrung mit FIV war mein Kater, der nur 4 Jahre alt wurde.

Faenya hat kein FIV. Nun lese ich mich ein und finde nichts eindeutiges. Übertragung über Bisse ist das größte Risiko offensichtlich. Dann les ich dass prinzipiell Trinken aus demselben Napf schon ansteckend sein könnte.

Gibt es da verlässliche Quellen?
Über die Suchfunktion habe ich am Handy nichts passendes gefunden. Freue mich aber über Links, sollte ich etwas übersehen haben.

• FIV positive Katze zu nicht FIV pos. Katze? Ansteckungsgefahr? Beitrag #2
Upps, ich fürchte dein Thread ist irgendwie unter gegangen.
Leider kann ich zu dem Thema nichts beitragen, aber ich "schubse" den Thread mal nach oben.

• FIV positive Katze zu nicht FIV pos. Katze? Ansteckungsgefahr? Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen.
Nach Allem, was ich im Laufe der Zeit gelesen habe, sollte man eine FIV- positive Katze nur mit einer ebenfalls FIV-positiven Katze vergesellschaften.
Mir wäre, ehrlich gesagt, dass Risiko zu hoch, zumal Deine Katze schon zwölf Jahre alt ist und mit zunehmendem Alter das Immunsystem schwächer wird.
Aber ich bin Laie und kann nur weitergeben, was ich in diversen Foren gelesen habe. Es gibt aber bei facebook eine große FIV Gruppe, da würde ich, wäre ich im Zweifel, beitreten und die Frage ansprechen.

• FIV positive Katze zu nicht FIV pos. Katze? Ansteckungsgefahr? Beitrag #4
Bei FIV ist es kein Problem, positve und negative Katzen zu halten.
ABER es müssen wirlklich soziale und friedliche Tiere sein und sich nicht bis aufs Blut bekämpfen - weil dann besteht Ansteckungsgefahr.
Aber sonst spricht da nichts dagegen.

Anders wäre es bei FelV, da sollten nur positve Tiere zusammengeführt werden.

• FIV positive Katze zu nicht FIV pos. Katze? Ansteckungsgefahr? Beitrag #5
Moin!

Ich schreibe mal hier in den Thread, unser Problem ist, das wir uns vor kurzen zwei Katzen geholt haben 8 und 11 Monate alt.
Nun ist bei einem der Beiden, der seit zwei Wochen recht kränklich ist, FIV diagnostiziert worden. Die Beiden sind als noch recht Kleine Katzen natürlich auch noch sehr verspielt miteinander und kämpfen spielerisch dann auch schon mal miteinander. Weiss jemand wie hoch da die Ansteckungsgefahr ist?
Gibt es hier Menschen mit FIV Erfahrung die uns sagen könnten was da auf uns zukommt? Bezüglich Häufigkeit an Krankheiten und eben leider auch Kosten?
Sollte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben ich wäre interessiert an Erfahrungen...

• FIV positive Katze zu nicht FIV pos. Katze? Ansteckungsgefahr? Beitrag #6
Thema:

FIV positive Katze zu nicht FIV pos. Katze? Ansteckungsgefahr?

FIV positive Katze zu nicht FIV pos. Katze? Ansteckungsgefahr? - Ähnliche Themen

CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Biete Candela, weiß und leider auch taub *08.2010: Name: Candela Rasse: Mix Farbe: weiß, leider taub Alter/Geboren am: 08.2010 Aufenthaltsort: PS bei Hannover Kastriert: ja Geimpft: ja...
Was ist FIV?: Die Diagnose FIV Felines Immunschwäche Virus - Katzen-AIDS schockt jeden Tierhalter, der damit konfrontiert wird. FIV ist nicht auf den Menschen...
Oben Unten