• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie bei Katze?

Diskutiere Allergie bei Katze? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag meine Lieben, Ich bin hier neu seit heute und brauche wirklich Hilfe. meine Verlobte und ich haben einen Kater daheim ca 3 Jahre alt...
  • Allergie bei Katze? Beitrag #1
K

kinex

Guten Tag meine Lieben,
Ich bin hier neu seit heute und brauche wirklich Hilfe.

meine Verlobte und ich haben einen Kater daheim ca 3 Jahre alt.
Der hübsche kratzt sich zwischen Auge und Ohr ständig wund sodass er auch schon anfängt zu Bluten.

Laut dem Tierarzt hat er wohl eine starke allergische Reaktion auf Ei.
Wir haben sein Futter umgestellt da in dem Vorherigen welches enthalten war soweit ich es verstanden hatte.
Er leidet mittlerweile ca 1 jahr drunter.

Um aber einmal alles von 0 an zu erklären und auch kurz fasse ich es in Stichpunkten auf.

-Katz gekauft
-Hatte später Flöhe welche behandelt wurden.
- Paar Wochen später kratzt er sich Wund
-Paar Tierarzt besuche bis Blutabnahme (diagnose Ei allergie)
-Krause gekauft und Tabletten gegen Juckreiz bekommen.
-Wunden verheilt länger als 6 wochen gewartet um sicher zu gehen das der Juckreiz weg ist.
-Kater kratzt sich alles wieder Wund zwischen auge und ohr.

Hattet ihr auch mal solch ein Problem oder Ideen wie ich weite vorgehen kann.
Haben mehrmals den Tierarzt gewechselt nachdem wir das gefühl hatten die ziehen uns nur geld aus der Tasche.
Ich will einfach nur das es ihm besser geht 😪

• Allergie bei Katze? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!

Eine Blutuntersuchung auf Allergien bei Katzen ist nicht zuverlässig.

Viele Katzen sind allergisch auf Flohspeichel. Sicher, dass euer Kater keine Flöhe mehr hat? Entfloht ihr regelmäßig mit entsprechenden Präparaten?

Wurde mal eine Biopsie der Haut genommen und untersucht?

• Allergie bei Katze? Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen!

Eine Blutuntersuchung auf Allergien bei Katzen ist nicht zuverlässig.

Viele Katzen sind allergisch auf Flohspeichel. Sicher, dass euer Kater keine Flöhe mehr hat? Entfloht ihr regelmäßig mit entsprechenden Präparaten?

Wurde mal eine Biopsie der Haut genommen und untersucht?

Also flöhe hat er keine mehr haben mehrere ,,Haushalts test“ nasses weißen tuch und abstreichen gemacht gehabt.
Für gewöhnlich sieht man ja dann solch rote flecken auf dem Tuch.
Haben des solange gemacht bis nichts mehr zu sehen war. Da er ja weißes fell hat konnten wir es damals gut sehen ob sich schwarze kleine flecken im fell finden ( flöhe)
Ist auch eine Hauskatze falls es eine rolle spielen sollte zwecks der regelmäßigen entflohung
Eine biopsie der Haut wurde ich meine ich nicht gemacht. (Hatte mir meine Verlobte nichts von gesagt gehabt)
Lediglich eine Blutentnahme.

• Allergie bei Katze? Beitrag #4
Das klingt schon mal gut mit den Flöhen 🙂.

Dann würde ich an eurer Stelle wirklich die Haut eingehender untersuchen lassen. Auch eine Kultur sollte angelegt werden, um eine Infektion mit Bakterien und Pilzen sicher auszuschließen bzw. eine Sekundärinfektion zu behandeln.

Milben können es auch sein!

Wenn es sich um eine atopische Dermatitis (also ein Allergisches Geschehen) handelt, kann alles dafür verantwortlich sein. Oft Flöhe (bei euch ja ausgeschlossen), oft aber auch Futtermittel. Dann müsste eine Eliminationsdiät erfolgen. Das ist auch die einzig sichere Diagnosemethode, vergesst den Bluttest. Hat euch ein Tierarzt schon mal dahingehend beraten?

Dann gibt es natürlich auch Allergien auf Pollen oder Hausstaub.

Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Dort gibt es oft auf Dermatologie spezialisierte Tierärzte.

• Allergie bei Katze? Beitrag #5
Hi, eine Futtermittelunverträglichkeit kann man nur durch eine Ausschlussdiät feststellen und selbst das ist eine Fusselei. Welches Streu nutzt ihr? Staubt es? Hat es einen Duft? Klo ist offen oder zu? Waschmittel / Weichspüler können auch Juckreiz auslösen

• Allergie bei Katze? Beitrag #6
Das klingt schon mal gut mit den Flöhen 🙂.

Dann würde ich an eurer Stelle wirklich die Haut eingehender untersuchen lassen. Auch eine Kultur sollte angelegt werden, um eine Infektion mit Bakterien und Pilzen sicher auszuschließen bzw. eine Sekundärinfektion zu behandeln.

Milben können es auch sein!

Wenn es sich um eine atopische Dermatitis (also ein Allergisches Geschehen) handelt, kann alles dafür verantwortlich sein. Oft Flöhe (bei euch ja ausgeschlossen), oft aber auch Futtermittel. Dann müsste eine Eliminationsdiät erfolgen. Das ist auch die einzig sichere Diagnosemethode, vergesst den Bluttest. Hat euch ein Tierarzt schon mal dahingehend beraten?

Dann gibt es natürlich auch Allergien auf Pollen oder Hausstaub.

Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Dort gibt es oft auf Dermatologie spezialisierte Tierärzte.

Aktuell trägt er eine Krause. Diese wird 2 mal täglich geputzt und mit nicht brennendes wundDesinfektionsmittel desinfiziert.
Das mit den Milben wurde vom Tierarzt ausgeschlossen. -Ohren wurden untersucht.
Desweiteren sind wir von Anfangsfutter auf Pferdefleisch futter und nun bei Diätfutter gelandet. Alles nicht wirklich erfolgreich.
In der Winterzeit sind Pollen ja nicht wirklich da.
Haustaub könnte eine Möglichkeit sein aber was würde man dagegen tun?
Gibt es eine Möglichkeit bei Katzen gegen allergien wie bein Menschen vorzugehen sprich das Blut über mehrere Therapien zu behandeln ?

• Allergie bei Katze? Beitrag #7
Hi, eine Futtermittelunverträglichkeit kann man nur durch eine Ausschlussdiät feststellen und selbst das ist eine Fusselei. Welches Streu nutzt ihr? Staubt es? Hat es einen Duft? Klo ist offen oder zu? Waschmittel / Weichspüler können auch Juckreiz auslösen

Wie gerade oben geschrieben haben wir nun vom Standart Futter auf das Pferdefleisch futter und anschließend auf Premium Diätfutter gewechselt.
Das Katzenstreu ist meine ich mit Duft. Staubt aber nicht.
Klo ist soweit er die Krause umhat geöffnet ansonsten war es geschlossen mit einem antiduft filter damit es nicht so Stinkt wenn er mal groß macht.

Bzgl dem Waschmittel und Weichspüler kann ich nichts sagen. Klar benutzen wir beides aber ob es jetzt eine änderung mit sich bringt weiß ich nicht.

• Allergie bei Katze? Beitrag #8
Nimm das bitte nicht persönlich, aber immer eine Krause zu tragen ist kein katzengerechtes Leben 😱. Und jucken tut's ihn ja trotzdem! Ich würde das Ganze jetzt erst mal mit Cortison "wegspritzen" (hat das noch kein Tierarzt gemacht?) und dann weitersehen. Beim Spezialisten.

• Allergie bei Katze? Beitrag #9
Wenn sich die Allergene nicht vermeiden lassen, wie z.B. bei einer Futtermittelallergie, dann muss man das medikamentös in den Griff bekommen. Z.B. mit Cortison.

• Allergie bei Katze? Beitrag #10
Nimm das bitte nicht persönlich, aber immer eine Krause zu tragen ist kein katzengerechtes Leben 😱. Und jucken tut's ihn ja trotzdem! Ich würde das Ganze jetzt erst mal mit Cortison "wegspritzen" (hat das noch kein Tierarzt gemacht?) und dann weitersehen. Beim Spezialisten.

Ich verstehe das vollkommen und empfinde es genauso. Er bekommt die Krause immer ab wenn bei mir ist das hat er weitesgehend verstanden.
Als wir das erstemal mit ihm beim Tierarzt waren hatte die Ärztin es erstmal abgeschlagen da er ja noch jung sei und es ihm schaden könnte?!?
Jetzt bin ich aber an einem Punkt wo ich alles versuchen würde damit es ihm besser geht.
Ich spiele auch immer ausgiebig mit ihm damit er die krause ab bekommt und sich auf das spielen konzentriert und nicht kratzt

• Allergie bei Katze? Beitrag #11
Wenn sich die Allergene nicht vermeiden lassen, wie z.B. bei einer Futtermittelallergie, dann muss man das medikamentös in den Griff bekommen. Z.B. mit Cortison.

Ich werde die Tage mal zum Tierarzt fahren und es direkt ansprechen.
Danke für die Hilfe. Ich hoffe sehr das es funktionieren wird.

• Allergie bei Katze? Beitrag #12
Als wir das erstemal mit ihm beim Tierarzt waren hatte die Ärztin es erstmal abgeschlagen da er ja noch jung sei und es ihm schaden könnte?!?
Ich habe selber einen jungen Kater, der dauerhaft Depot-Cortison bekommt. Cortison vertragen gerade Katzen ausgesprochen gut, da sie natürlicherweise schon einen sehr hohen Cortisolspiegel haben.

Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen guten Tipp bzgl. Tierarzt geben 🙂.

• Allergie bei Katze? Beitrag #13
Ich habe selber einen jungen Kater, der dauerhaft Depot-Cortison bekommt. Cortison vertragen gerade Katzen ausgesprochen gut, da sie natürlicherweise schon einen sehr hohen Cortisolspiegel haben.

Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen guten Tipp bzgl. Tierarzt geben 🙂.

Ich komme aus NRW bzw. Hamm
Ich hoffe das es noch wer Lesen wird und vielleicht nen guten Tierarzt im petto hat 🙈

• Allergie bei Katze? Beitrag #14

Habe auch nochmal gerade gegoogelt wie sich Cortison bei Katzen auswirkt. Naja von nebenwirkungen ist man ja nie befreit 😅

• Allergie bei Katze? Beitrag #15
Lasst auch mal das Duft Streu sein und nehmt eins ohne. Alles und jedes kann ein Auslöser sein…..Das Klo würde ich offen lassen, dann muss man halt öfter ran um das Puh zu entsorgen. 😉 Sämtliche Anti Stink Mittelchen ( außer Enzymreiniger bei Pipi Unfällen) bringen den Katzen leider gar nix, die sind nur für uns angenehmer…..
Sinnvoll ist es auf jeden Fall erstmal den Juckreiz in den Griff zu bekommen. Da würde ich zu einem Facharzt Dermatologie gehen. Den findet man meist nur in TKs .
Manchmal macht es Sinn zu Barfen, da steuert ihr was ins Futter kommt . Vielleicht ist das auch eine Lösung?

• Allergie bei Katze? Beitrag #16
Lasst auch mal das Duft Streu sein und nehmt eins ohne. Alles und jedes kann ein Auslöser sein…..Das Klo würde ich offen lassen, dann muss man halt öfter ran um das Puh zu entsorgen. 😉 Sämtliche Anti Stink Mittelchen ( außer Enzymreiniger bei Pipi Unfällen) bringen den Katzen leider gar nix, die sind nur für uns angenehmer…..
Sinnvoll ist es auf jeden Fall erstmal den Juckreiz in den Griff zu bekommen. Da würde ich zu einem Facharzt Dermatologie gehen. Den findet man meist nur in TKs .
Manchmal macht es Sinn zu Barfen, da steuert ihr was ins Futter kommt . Vielleicht ist das auch eine Lösung?
Zu Barfen? Heißt es soviel wie selber kochen? 🙈

• Allergie bei Katze? Beitrag #17
Barfen ist Rohfleisch Fütterung mit Supplementen.
So deine Katz Rohfleisch mag. Dazu kann dir @Julia01 vielleicht ein paar Tipps geben.

• Allergie bei Katze? Beitrag #18
  • Allergie bei Katze? Beitrag #19
Hier gibt's doch bestimmt welche aus dem Ruhrgebiet... @yodetta ? Sorry, wenn ich ganz falsch bin 😄🙈...

Edit: Melli, ich glaube ich hatte dich schon mal fälschlicherweise dem Ruhrgebiet zugeordnet und du hast mich berichtigt 😄. Keine Ahnung, wie ich immer drauf komme 😄.

• Allergie bei Katze? Beitrag #20
Doch stimmt, ich wohne in Recklinghausen. (y) :)
Aber Hamm wäre mir für einen Tierarzt-Besuch zu weit weg.

Naja von nebenwirkungen ist man ja nie befreit
Das nehme ich nicht mehr auf die leichte Schulter, seitdem mein Kater an Diabetes erkrankt ist.
Behalte das unbedingt im Hinterkopf.

Cortisontherapie

Ebenso häufig sind iatrogene Diabetiker. "Iatrogen" bedeutet "vom Arzt verursacht". Der Grund hierfür sind die in der Katzenmedizin leider häufigen Corticoidgaben. Corticoide haben die Eigenschaft, dass sie Symptome diverser Erkrankungen kaschieren - leider ohne die Krankheit selbst zu beseitigen. Sie wirken somit oft rein symptomatisch, nicht kausal. Zudem schwächen Sie das Immunsystem und wirken diabetogen. Da Corticoide zudem sehr preiswert sind, kommen sie oft zum Einsatz, wenn möglichst kostengünstig gearbeitet werden soll.

Schon eine einzige Injektion kann einen Diabetes auslösen. Da Cortison als Insulinantagonist wirkt, ist eine Einstellung unter Cortisontherapie i.d.R. sehr schwierig.
Quelle:

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Allergie bei Katze?

Allergie bei Katze? - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten