Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Habe einen Kater 5,5 Monate (noch nicht kastriert) meine Tierärztin möchte erst mit 6 Monaten kastrieren. Diesen kleinen Racker habe ich...
  • Neuzugang Beitrag #1
G

Gast52659

Gast
Hallo,

Habe einen Kater 5,5 Monate (noch nicht kastriert) meine Tierärztin möchte erst mit 6 Monaten kastrieren.
Diesen kleinen Racker habe ich nun seit zwei Monaten und wir sind ein Herz und eine Seele.
Aber er ist tagsüber viel allein, daher wollte ich ihm nen Kumpel besorgen.
Also bei eBay geschaut, eine Dame gefunden die 3 Kitten anbietet (entwurmt und entfloht) inkl. Chip für 80 €. Eine Tierschützerin.
Nachdem ich mir die Kitten dort zwei Stunden angeschaut hatte, habe ich mich für den kleinen Kerl entschieden, da er der zutraulichste von allen war.
Mein Kater ist sehr aufgeweckt, neugierig und selbstbewusst und der benötigt auch einen solchen Kumpel, sagte ich der Dame auch, sie meinte das passt.

Jedenfalls zog das Baby (16 Wochen) nun bei uns ein.
Meiner wie erwartet direkt aufgeschlossen dem kleinen gegenüber, doch der kleine faucht und versteckt sich....
So nun nach ein paar Tagen raufen die Kleinen, meiner putzt den Kleinen, alles gut, doch mir gegenüber ist der Neue zu 100% scheu.
Sobald ich mich bewege ist er unterm Schrank, Bett, ect.
Sobald ich den Raum betreten ebenso.
Habe nun Mal Rücksprache mit der Dame gehalten und sie sagte, sie bekam die kleinen mit ca. 6 Wochen und hat sie komplett isoliert im og aufgepeppelt. Die kleinen kannten NUR sie.
Sie ging 4* täglich Futter Hoch bringen, Katzenklos reinigen und hat sehr wenig mit den Tieren interagiert, sagte sie selbst aufgrund Zeitmangel. Finde ich persönlich katastrophal.

Mein Problem bis hierhin ist, der kleine lässt sich nicht angucken, nicht streicheln, ect.

Mit meinem kann ich alles anstellen vom ersten Tag an (ins Maul gucken, komplett streicheln, hochheben, einfangen für Tierarzt ect.
Er vertraut mir komplett.

Wie soll ich so eine Bindung zu dem Neuem jemals aufbauen?

Ich will meine Katze untersuchen können, ohne dass sie faucht, beißt und mich blutig kratzt, abhaut für Stunden.

Meint ihr das kommt noch?

Zudem ist meiner seit dem Neuankömmling etwas zurückhaltender mir gegenüber geworden.
Und sobald der Neue auch Mal (wenn ich ruhig sitze/liege) in meine Richtung kommt, greift meiner ihn an (nicht bösartig) eher eifersüchtig.
Kann ich zu dem Neuen jemals eine solche Bindung aufbauen?

Ich finde dass Kitten, gerade bei der Aufzucht im Haushalt leben sollten um sich an Menschen, Geräusche ect zu gewöhnen.

Habt ihr Ideen?
Oder meint ihr, ich solle ihn zurück geben?
Kann der Kleine noch zutraulich werden oder ist hier Hopfen und Malz verloren?

• Neuzugang

Anzeige

• Neuzugang Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Zunächst einmal finde ich es super wie die Vergesellschaftung der Beiden gelaufen ist. Beide raufen/spielen zusammen und putzen sich sogar. Hört sich doch klasse an.

Jetzt habe ich mehrere Fragen:
Wie war es denn als du dir die Kitten angesehen hast? Sind sie da auch sofort geflüchtet?
Seit wann ist der Kleine denn bei dir?
Hast du ihn separiert, oder kann er die ganze Wohnung betreten?

Und sobald der Neue auch Mal (wenn ich ruhig sitze/liege) in meine Richtung kommt, greift meiner ihn an (nicht bösartig) eher eifersüchtig.
Ich glaube nicht dass da Eifersucht im Spiel ist. Dein Kater freut sich wahrscheinlich dass der Kleine mal raus kommt und möchte mit ihm spielen. Ich würde mich einfach mal in den Raum setzen. Nimm ein Buch mit und lies ihm etwas vor, damit er sich an deine Stimme gewöhnen kann. Normalerweise sind die Zwerge neugierig und dann wird er auch zu dir kommen. Vielleicht auch einfach mal alleine, falls du meinst dass dein Kater dabei stört. Lass dir Zeit und Ruhe.

Zudem ist meiner seit dem Neuankömmling etwas zurückhaltender mir gegenüber geworden.
Das ist völlig normal.(Hier klingt es eher als wärst du ein wenig eifersüchtig ;)). Der Kleine ist doch viel interessanter als du und du hast ihn ja auch als Kumpel/Gesellschaft dazu geholt. Vorher hatte dein Kater ja nur dich und jetzt ist da noch ein anderer Spielgefährte. Genau so sollte es ja auch sein.

Kann der Kleine noch zutraulich werden oder ist hier Hopfen und Malz verloren?
Natürlich kann er zutraulich werden.

• Neuzugang Beitrag #3
Huhu, danke!

Jetzt habe ich mehrere Fragen:
Wie war es denn als du dir die Kitten angesehen hast? Sind sie da auch sofort geflüchtet? Jap die Dame meinte das käme vom Geruch meines Katers.

Seit wann ist der Kleine denn bei dir?

Erst seit Samstag. Daher freu ich mich, das beide schon raufen, putzen, meiner ist echt ein toller Katzenpapa, reagiert auch sofort wenn der Kleine maunzt und rennt hin gucken.

Hast du ihn separiert, oder kann er die ganze Wohnung betreten?

Die Dame brachte ihn und sagte, wir sollen direkt zusammenführen, weil beide jung.

Wenn ich meinen separiere, jault er schlimm.
Muss ich aber des öfteren machen, damit der kleine in Ruhe fressen kann.
Meiner faucht ihn manchmal an, wenn der Kleine fressen mag, daher....

Ich eifersüchtig?
Das ist in der Tat ein guter Einwand, könnte sein, so hab ich das noch gar nicht gesehen. *Schäm*

Natürlich kann er zutraulich werden.

Ich las irgendwo, dass wenn Kitten nicht ab 6. Woche ca. mit Menschen zusammenkommen, sie scheu bleiben. Und nun waren die Kitten gute 10 Wochen ohne menschlichen Kontakt.

Okay, danke für deine Einschätzung, ich werde Mal weiter (am Rande) zusehen und meine Eifersucht zügeln. :D

• Neuzugang Beitrag #4
Ich war bei der Besichtigung zu blauäugig. Glaubte der Dame bzgl. der Scheu aufgrund meines Geruchs. Mir hätte hier schon dämmern müssen, dass die kleinen nicht gut bzgl. Menschen sozialiert sind.

• Neuzugang Beitrag #5
Der Neue hat noch keinen Namen.
Und egal wie ich ihn rufe (Testweise) kommt Meiner an und maunzt mich an (will meine Aufmerksamkeit), also so, interpretiere ich das zumindest. Der kleine rennt eher weg wenn ich spreche, gucke, atme, :D

• Neuzugang Beitrag #6
Ich hab einfach Angst, dass der Neue niemals zutraulich wird. Er ist das komplette Gegenteil von Meinem.

Weiß auch nicht, wie ich den neuen zum Tierarzt schleppen soll bzgl. Impfung :eek: die jetzt zeitnah durchgeführt werden soll.
Wenn ich ihn schnappe, verkratzt er mich total.

Musste ihn am Samstag aus einem Kabelwirrwarr im TV Schrank befreien, den er durch die Kabelführung betreten hat. So ängstlich dass er sich in kleinsten Spalt reinquetscht.

Jedenfalls nachdem ich ihn da raus hatte, hatte ich ca. 20 Kratzwunden, seitdem fasse ich den kleinen nimmer an (ginge auch nicht).

• Neuzugang Beitrag #7
Mh, da müsst ihr beide durch - Grundimmu und Untersuchung ist wichtig. Nicht nur für den neuen sondern auch für euren „alten“.
Stell ihm ein paar Kartonhöhlen in die Zimmer, dort kann er sich dann in Ruhe verstecken und auch erkunden. Setz dich mit ins Zimmer Sprech in Ruhe mit ihm, lock ihn mit Leckerli und lass ihn kommen. Es ist alles neu und fremd das braucht ein wenig Zeit. Das euer großer dich links liegen lässt ist übrigens normal- der hat jetzt nen spannenden Kumpel ….😉

• Neuzugang Beitrag #8
Ach - zurückgeben würde ich ihn nicht. Gebt euch Zeit… und hab Geduld. Er ist doch noch so klein und muss erstmal ankommen.
Fressen und Klo klappt ?

• Neuzugang Beitrag #9
Erst seit Samstag, na dann habt ihr ja noch ganz viel Zeit. (Claudi war schneller und ich stimme ihr zu).
Er ist ja überhaupt noch nicht richtig angekommen. Mama und Geschwister sind weg und alles ist fremd. Da ist doch völlig normal dass er sich versteckt. Hab Geduld.

Da du dir große Sorgen machst rufe ich mal unseren Verhaltensexperten @Geek . Der kann dir bestimmt noch wertvolle Tipps geben.

• Neuzugang Beitrag #10
Ja meiner ist komplett immunisiert, das war unkompliziert. Wie ich jedoch den Neuen schnappen soll, ist mir noch schleierhaft.

Ja Klo klappt einwandfrei.

Fressen tut er auch.
Manchmal lässt meiner ihn, manchmal nicht, dann separiere ich meinen halt nach seiner Mahlzeit, bis der kleine auch gefressen hat.

• Neuzugang Beitrag #11
Kartonhöhlen hat er zwei, aber meist kriecht er unter die TV Bank oder unters Bett

• Neuzugang Beitrag #12
Jetzt wollt ich meinen auch demnächst kastrieren lassen, Anfang September, aber wie ich das dann machen soll, weiß ich auch noch nicht. Er braucht danach ja dann Ruhe, bis die Narkose komplett angebaut ist, am besten bis zum Folgetag. Kenne das von meinem vorherigen Kater, der dann stundenlang noch getorkelt ist und während dem gehen wieder einschlief. Dann ist's auch doof, wenn der Kleine Meinen nervt.
Muss dann Mal komplett separieren.

• Neuzugang Beitrag #13
Jetzt wollt ich meinen auch demnächst kastrieren lassen, Anfang September, aber wie ich das dann machen soll, weiß ich auch noch nicht. Er braucht danach ja dann Ruhe, bis die Narkose komplett angebaut ist, am besten bis zum Folgetag. Kenne das von meinem vorherigen Kater, der dann stundenlang noch getorkelt ist und während dem gehen wieder einschlief. Dann ist's auch doof, wenn der Kleine Meinen nervt.
Muss dann Mal komplett separieren.
Da würde ich mir jetzt nicht so viele Sorgen machen. Als mein Kater kastriert wurde ist er danach aus der Box raus und war wie immer, nicht getorkelt gar nichts.

• Neuzugang Beitrag #14
Der kleine ist echt süß und mit Meinem zusammen klappt's ja wirklich hervorragend.
Hoffe, dass er auch mir gegenüber auftaut.
Sprechen tue ich ganzen Tag mit Beiden, flüstere auch öfter mal. Darüber lernt er meine Stimme kennen.
Ansonsten hoffe ich halt, dass der Kleine auf mich zukommt. Komme ich ihm zu nahe faucht er hält und Haut ab.
Manchmal weiß ich halt nicht dass der kleine Gerade hier oder da sitzt und gehe vorbei oder öffne in seiner Nähe eine Schranktür und dann faucht er hält.

• Neuzugang Beitrag #15
Hi,
das Zusammenspiel der beiden Katerchen klingt fast perfekt also würde ich das "wieder zurückbringen" gleich vergessen, das kann bei einem anderen Artgenossen komplett anders aussehen.

Was mich irritiert ist dass dein Kater sein Fressen "verteidigt".
Das ist eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass du zu wenig fütterst. :)
Wieviel und was gibst du denen denn so am Tag?

Die Scheuheit des Winzling braucht halt noch ein wenig Zeit.
In dem Alter ist das kein Problem, das ist doch kein Wildling der sich jahrelang vor Menschen verstecken mußte.
In ein-zwei Wochen sieht die Welt anders aus.

Und bist du sicher, dass der Kleine schon gechipt ist, das klingt alles irgendwie mehr nach niemals den Tierarzt gesehen.

• Neuzugang Beitrag #16
Er ist ja auch noch ein Kitten, der bekommt soviel er möchte 😅

Katzenliebe, Macs, Leonardo, Finefood, Schlesier, Miamor, Animonda und als Mal Vitakraft Poesie das vergöttert er, aber ich find die Quali von dem Poesie nicht so gut.

Ca. 3-4 Tüten am Tag oder Mal noch ne Döse AlmoKitten. Also bisher fraß er ca. 0.5-0.7 Tüten pro Mahlzeit und ca. 6-7 Mahlzeiten am Tag. Er hat stets zugenommen und hat nun 3,9 kg mit 24 Wochen.
Bevor der kleine kam, fütterte ich immer so, dass wenn er alles wegputzte ich nochmal Nachschlag gewährt habe und dann halt beim nächsten Mal entsprechend mehr gegeben habe.

Jetzt könnt ich ihm zwei Tüten aufeinmal geben und die putzt der Weg und das, was ich dem Kleinen gebe auch noch.

Zu wenig gebe ich nicht ;)

• Neuzugang Beitrag #17
Keine Ahnung woher der Futterneid kommt.

PS. Es ist nicht meine Erste Katze, die ich groß ziehe, aber meine vorige Katze lebte in einem Family-Mehrfamilienhaushalt, hatte Freigang und wurde daher als Einzelkatze gehalten, der hatte genug Kumpel in der Nachbarschaft.
Hab mich hier nur angemeldet, weil ich halt dachte, dass der Neue nicht sozialiert ist in Bezug auf Menschen und es nicht mehr werden kann.

PS auch meiner hatte bisher Katzen-Gesellschaft auf der Terrasse mit Leine, aber nur 1-2 Std je nach Wetter und Zeit.
Soll aber wenn er groß ist auch komplett Freigang haben, also ab Herbst/Winter/Frühjahr je nach Bauchgefühl

• Neuzugang Beitrag #18
Jetzt könnt ich ihm zwei Tüten aufeinmal geben und die putzt der Weg und das, was ich dem Kleinen gebe auch noch.
Dann gib es ihm (falls du es nicht machst). Er ist auch noch im Wachstum und darf ebenfalls so viel fressen wie er will.

• Neuzugang Beitrag #19
Huhuu,
Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen. Also wenn er drei Tüten will gibt ihm drei, wenn er vier will gib ihm vier ..
OK hat sich überschnietten @Tinaho ;)

• Neuzugang Beitrag #20
Ja er ist gechippt, tat die Dame bevor sie ihn brachte, den Code habe ich, muss ihn nur noch registrieren

Thema:

Neuzugang

Neuzugang - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten