• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung

Diskutiere Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, leider ging es meiner Lyra in den letzten beiden Tagen sehr schlecht (Appetitlos, schlapp, sichtbar schmerzvoll) und wir waren heute...
  • Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #1
Ravenclaw

Ravenclaw

Hallo ihr,

leider ging es meiner Lyra in den letzten beiden Tagen sehr schlecht (Appetitlos, schlapp, sichtbar schmerzvoll) und wir waren heute daher beim Arzt. Der hat beim Röntgen dann vergrößerte Nieren festgestellt und bei einer Blutuntersuchung sind die entsprechenden Werte dann auch erhöht gewesen:

Crea 2,8 mg/dL
Urea 73 mg/dL
Bun/Crea 26
Phos 10,1 mg/dL

Sie hat nun diverse Spritzen, eine Infusion und Medikamente bekommen (u.a. was Homöopathisches, SUC, wovon ich jetzt nicht so begeistert bin, ehrlich gesagt). Morgen soll sie zur Infusion und zum Ultraschall noch einmal hin.

Nun kenne ich mich mit dem Thema so gar nicht aus und versuche gerade mich zu belesen. Was würdet ihr aus den Werten schließen? Laut Internet ist das so Stadium II-III, ihr geht es aber gerade wirklich sichtbar schlecht. Kann dann die Infusion dabei helfen, sie wieder aufzupäppeln, damit sie dann noch eine Weile mit guter Qualität weiter leben kann? Der Tierarzt meinte die Chance die Nierenfunktion wieder herzustellen ist quasi nicht da.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen.

Viele Grüße & vielen Dank
Ravenclaw

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #2
Da hat der Tierarzt schon recht. Wiederherstellen lässt sich die Niere in dem Sinne nicht. Aber du kannst es auffangen das sie gut mit leben kann.
U.a auch mit dem SUC. Wieso bist du davon nicht begeistert ? Weil es pflanzlich ist ?

Unser Momo lebt seit er 6 Jahre alt ist mit einer CNI und das bisher sehr gut. Er ist jetzt 14. Er hatte letztes Jahr ein blödes Jahr. Warum auch immer sind seine Nierenwerte entgleist,ebenso Bauchspeicheldrüse. Also Katerkomplettbaustelle :)
Seine Nieren sind aber im Ultraschall hingegen völlig unauffällig gewesen (zum Glück)

Hatte sie vorher schon mal Probleme,wie alt ist Lyra ?
SUC ist wie gesagt schon mal ein guter Anfang. Das solltest du weiter geben. Momo bekam es jetzt seit Dezember täglich 3ml ... seit drei Wochen alle zwei Tage. Sein Creatininwert ist von 2,8 auf 1,8 nun wieder runter. Also im Normalbereich. Zudem bekommt er seit der Diagnose damals Nierenfutter. Sofern es die Werte zulassen bekommt er auch hochwertiges Normalfutter in Maßen bei. In letzter Zeit natürlich nicht wo die Werte entgleist waren. Da hieß es strikt Diät.
Konnte der Arzt sagen ob das ein Akutgeschehen ist oder ob eine Fehlbildung der Nieren schuld ist ? Letzteres kann ja auch schon mal passieren das es angeboren ist.

Ich würd jetzt erst einmal den Ultraschall abwarten. Abklären wegen dem SUC,das sie das jetzt ggf. eine Weile täglich oder alle zwei Tage bekommt (bekommst du problemlos in der Apotheke) Dazu kannst du fragen ob er "Hepar" von Heel für sinnvoll hält. Das unterstützt zusätzlich und ist ebenfalls pflanzlich. Schaden tut es in keinem Fall. Das kann man 1-2 Mal die Woche geben. Beides kannst du entweder direkt in die Schnut geben oder mit etwas Flüssigkeit sie selber nehmen lassen. Unser Moms bekommt es immer mit etwas Hähnchenbrühe. Kann ihm das leider nicht mehr direkt geben,da er vom letzten Jahr und den X Medis im wahrsten Sinne die Nase voll hat.

Auch denke ich ist erst einmal ein Nierenfutter sinnvoll und schauen wie sie mit den Sachen reagiert. Kontrollblutbild muss dann eh in Kürze noch mal gemacht werden bei euch.

Ich denke das ist in jedem Fall alle Mal besser als gleich mit der Chemiebombe um die Ecke zu kommen,was die Nieren zusätzlich belasten würde.
Mit SUC hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und auch noch nix schlechtes gehört. Natürlich ist es kein Allheilmittel,aber Momo hat es jetzt zwei Mal wirklich den plüschigen Hintern gerettet. Dachte letztes Jahr echt,er packt seine Koffer -.-
Das erste Kontrollblutbild war 4 Wochen nachdem er das SUC wieder bekommen hat,da war der Creawert schon wieder deutlich gesunken und vorallem fühlte er sich innerhalb kürzester Zeit deutlich besser.
Letzte Woche gab's erneut eine Kontrolle (nach 4 Monaten) und fast alle Werte sind wieder völlig normal. Der SDMA Wert ist erhöht,was nicht wunderlich ist. Den versuchen wir jetzt mit 2 Mal die Woche Hepar zu senken. Gucken ob das klappt. Im November muss er dann noch mal hin zum nachgucken.

Die Infusionen dienen zum spülen der Nieren. Momo brauchte das zum Glück nie. Aber es verhindert eben eine innerliche Vergiftung. Ich denke da musst du abwarten ob sie es nach dieser Aktusituation noch mehrfach braucht oder ob z.B eine Behandlung Mit SUC,Nierenfutter und ggf. Hepar ausreichend ist.
Manchmal tun es pflanzliche Mittel auch nicht mehr und man muss "normale" Medikamente geben. Je nach Fortschritt. Damit hab ich allerdings keine Erfahrungen. Manchen Katzen reicht auch über Jahre die Nierendiät ohne Medizin. Momo hat z.B bis letztes Jahr auch kein SUC mehr bekommen,sondern eben nur sein Diätfutter ohne Beschwerden oder Probleme. Da heißt es jetzt auch abwarten und schauen was in ein paar Monaten ist ob das dann wieder so ist oder ob er jetzt mehr Unterstützung braucht.

Ich denke hier wird sich der ein oder andere mit einem Nierentierchen noch zu melden :) Drück in jedem Fall die Daumen das es ihr schnell wieder besser geht.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #3
@Blackmoon Danke für deine Antwort. Sie ist 11 Jahre alt. Sie hat ihr Leben nur Nassfutter und zwischendurch mal Fleisch pur bekommen. Ich halte generell nichts von Homöopathie (womit ich niemanden angreifen möchte der daran glaubt). Aber ich verstehe, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht geht, die Nieren mit echten Medikamenten noch mehr zu belasten.

Der Arzt hat noch nicht gesagt was der Auslöser sein könnte, nur, dass die Nieren vergrößert wirken. Ich denke, da muss man mal auf den Ultraschall heute warten (beim Röntgenbild sah man es sehr schlecht).

Was ich nicht verstehe ist, wie ihr Allgemeinzustand mit den Werten so schlecht sein kann. Also, ihr tun die Nieren bei Berührung wirklich sehr weh und sie kann kaum laufen, dazu ist ihr wohl übel / sie frisst quasi nichts. Kann das alleine an dem hohen UREA-Wert liegen? Phosphor und Kreatinin sind ja nur knapp über der Normal-Grenze (zumindest laut dem Blatt vom Tierarzt).

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #4
Es wird ihr furchbar übel sein. Momo war auch bei ähnlichen Werten völlig neben sich. Plus er hatte Tage wo er sich kotztechnisch komplett auf links gedreht hat (bis zu 20 Mal ... -.- ) Bewegen war da bei ihm auch nicht wirklich. Viel liegen,schlafen und wenig fressen. Aber selbst gekochtes Hähnchen kam auch wieder raus.
Er reagierte sehr schnell auf das SUC. Nach 2 Tagen geben war schluss mit Übelkeit und spucken müssen.

Jede Katze reagiert anders. Es müssen nicht einmal unbedingt Schmerzen sein,aber Übelkeit kann auch Katz umhauen. Bauch ist dann eh mega empfindlich.
Ulmenrinde kann da auch hilfreich sein zu geben.
Wichtig ist die Maus ans Futter zu bekommen. Hungern belastet auch wieder die Organe.
An Blutwerten kann man das auch nicht unbedingt festmachen. Z.b hatte Momo bei der Diagnose einen Kreawert von 2,3 ... es ging ihm da phasenweise deutlich schlechter als jetzt letztes Jahr mit einem Wert von 2,8 und Bauchspeicheldrüse gleichzeitig entzündet.

SUC und Heel sind pflanzlich,nicht homiopathisch. Musste ich mich auch erst aufklären lassen von meiner TÄ.
Bin da jetzt auch kein riesen Freund von,aber begrüße es wenn es etwas sanfteres gibt was hilft und wirksam ist,wenn möglich.
Letztendlich ist mir persönlich egal ob normale oder pflanzliche Mittel,hauptsache es tut gut und hilft.

Kreatinin find ich schon deutlich hoch. Geht zwar noch höher,aber Normwert ist so 1,8/1,9 Da liegt 2,8 schon deutlich drüber. Letztendlich wird es ein Zusammenspiel von allen Werten sein.

Genau,nach dem Ultraschall weißt du hoffentlich mehr.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #5
Ich persönlich würde erstmal eine Diagnose abwarten. Das die Nieren vergrößert sind, macht mir erstmal die größten Sorgen

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #6
@Blackmoon Ja, sie hasst Übelkeit noch wesentlich mehr als Schmerzen (merkte man beim längeren Autofahren, Übelkeit dabei war das einzige, was sie in ihrem Leben richtig aus der Fassung gebracht hat. Währenddessen hat sie sich direkt nach ihrer Kastration entspannt selbst alle Fäden gezogen und ist rumgeturnt als wäre nix passiert...) Ich warte mal ab was da heute Abend rauskommt.

@goya Danke, das finde ich auch komisch. Ich finde es nur im Zusammenhang mit akuter Niereninsuffizienz und anderen Nierenproblemen..

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #7
SUC schadet definitiv nicht, aber zunächst würde ich eben die Diagnose abwarten.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #8
Heute wurde Lyra von einer anderen Ärztin behandelt, die etwas sanfter mit der ganzen Situation umging. Sie meinte es ist wahrscheinlich kein CNI, sondern (bedingt dadurch, dass es so plötzlich auftrat, sie nur etwas erhöhte Werte hat und ihr die Nieren bei Berührung schmerzen) wohl eher eine akute Geschichte ist, die mit Unterstützung wieder ausheilen kann/sollte. Nun hatte sie heute leider im Gegensatz zu gestern noch etwas Fieber und hat dagegen was bekommen. Morgen soll ich nochmal zur Kontrolle hin, wenn sie noch Fieber hat. Ultraschall etc. wurde nicht gemacht.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #9
Ich kann erstmal nur gute Besserung wünschen. Arme Maus

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #10
SUC und Heel sind pflanzlich,nicht homiopathisch

Das ist leider falsch. SUC ist eine Kombination dreier homöopathischer Arzneimittel, KEIN Phytopharmakon. Homöopathie in Reinform.

Auch die Ausgangsstoffe sind nicht rein pflanzlich, da ist eine Menge vom Tier dabei. Schweineharnleiter z.B..

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #11
Ah ok dank Steffi ... ich hatte da nur das weitergegeben was unsere Tierärztin gesagt hatte,die mich korrigierte als ich meinte das SUC homiöopathisch sei.
Aber wie gesagt,sei es drum. Letztendlich egal wenn es hilft/unterstützt.

Dem schließ ich mich an,gute Besserung der Maus.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #12
Danke für die Besserungswünsche! Nach der Gabe von Antibioktika und Schmerzmittel ging es ihr nun wesentlich besser, innerhalb kürzester Zeit. Sie frisst und miaut wieder und verhält sich relativ normal, wenngleich sie noch etwas torkelt. Insgesamt hat sich ihr Zustand aber deutlich verbessert.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #13
Etwas angeschlagen darf sie noch sein ;) Aber das klingt doch schon mal gut :)

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #14
Liest sich besser. Ich wünsche weiterhin gute Besserung

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #15
Der andere Tierarzt redet weiterhin von CNI. Sie frisst auch noch nicht wieder so gut und ist generell noch etwas schlapp.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #16
Wichtig ist das sie frisst. Sollte sie abnehmen würde ich Päppelfutter geben.
Was wurde denn in der Zwischenzeit untersucht? Irgedwas passt nicht ganz, vergrößerte Nieren und Fieber sind nicht typisch für eine "normale" CNI.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #17
Wichtig ist das sie frisst. Sollte sie abnehmen würde ich Päppelfutter geben.
Was wurde denn in der Zwischenzeit untersucht? Irgedwas passt nicht ganz, vergrößerte Nieren und Fieber sind nicht typisch für eine "normale" CNI.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung

Danke dir! Also sie hat nun nach der Behandlung mit Antibiotika keine Schmerzen mehr und auch kein Fieber. Ihre Harnstoff- und Phosphorwerte sind auch wieder normal, nur Crea war heute bei 3,2, also noch höher als letztes Mal. Wir sollen jetzt noch ein paar Mal für Infusionen kommen

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #18
  • Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #19
Infusionen sind gut :) Vielleicht doch Ultraschall machen um genauer zu schauen was da los ist. Das wurd letztendlich doch nicht gemacht und nur Röntgen oder hab ich das falsch im Kopf ?

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #20
Für eine Entzündung ( o.a. traumatisches Ereignis für ein Organ ) der Niere mit akuter NI ggf. aber schon.
[/QUOQUOTE
Da stimme ich zu. Für chronische Nierenprobleme sehe ich da aber noch keinen Nachweis. Aber das sind nur meine Erfahrungen

Infusionen sind gut :) Vielleicht doch Ultraschall machen um genauer zu schauen was da los ist. Das wurd letztendlich doch nicht gemacht und nur Röntgen oder hab ich das falsch im Kopf ?

Dem schließe ich mich an

Thema:

Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung

Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung - Ähnliche Themen

PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-(: Liebe Katzenfreunde, bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist. Sie war total schlapp...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit...: Hallo zusammen ! Ich bin in großer Sorge um meinen Kater und einigermaßen ratlos... Mein 6 Jahre alter Kater Flo hat 4 Tage garnichts gefressen...
Oben Unten