Da hat der Tierarzt schon recht. Wiederherstellen lässt sich die Niere in dem Sinne nicht. Aber du kannst es auffangen das sie gut mit leben kann.
U.a auch mit dem SUC. Wieso bist du davon nicht begeistert ? Weil es pflanzlich ist ?
Unser Momo lebt seit er 6 Jahre alt ist mit einer
CNI und das bisher sehr gut. Er ist jetzt 14. Er hatte letztes Jahr ein blödes Jahr. Warum auch immer sind seine Nierenwerte entgleist,ebenso Bauchspeicheldrüse. Also Katerkomplettbaustelle
Seine Nieren sind aber im Ultraschall hingegen völlig unauffällig gewesen (zum Glück)
Hatte sie vorher schon mal Probleme,wie alt ist Lyra ?
SUC ist wie gesagt schon mal ein guter Anfang. Das solltest du weiter geben. Momo bekam es jetzt seit Dezember täglich 3ml ... seit drei Wochen alle zwei Tage. Sein Creatininwert ist von 2,8 auf 1,8 nun wieder runter. Also im Normalbereich. Zudem bekommt er seit der Diagnose damals Nierenfutter. Sofern es die Werte zulassen bekommt er auch hochwertiges Normalfutter in Maßen bei. In letzter Zeit natürlich nicht wo die Werte entgleist waren. Da hieß es strikt Diät.
Konnte der Arzt sagen ob das ein Akutgeschehen ist oder ob eine Fehlbildung der Nieren schuld ist ? Letzteres kann ja auch schon mal passieren das es angeboren ist.
Ich würd jetzt erst einmal den Ultraschall abwarten. Abklären wegen dem SUC,das sie das jetzt ggf. eine Weile täglich oder alle zwei Tage bekommt (bekommst du problemlos in der Apotheke) Dazu kannst du fragen ob er "Hepar" von Heel für sinnvoll hält. Das unterstützt zusätzlich und ist ebenfalls pflanzlich. Schaden tut es in keinem Fall. Das kann man 1-2 Mal die Woche geben. Beides kannst du entweder direkt in die Schnut geben oder mit etwas Flüssigkeit sie selber nehmen lassen. Unser Moms bekommt es immer mit etwas Hähnchenbrühe. Kann ihm das leider nicht mehr direkt geben,da er vom letzten Jahr und den X Medis im wahrsten Sinne die Nase voll hat.
Auch denke ich ist erst einmal ein Nierenfutter sinnvoll und schauen wie sie mit den Sachen reagiert. Kontrollblutbild muss dann eh in Kürze noch mal gemacht werden bei euch.
Ich denke das ist in jedem Fall alle Mal besser als gleich mit der Chemiebombe um die Ecke zu kommen,was die Nieren zusätzlich belasten würde.
Mit SUC hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und auch noch nix schlechtes gehört. Natürlich ist es kein Allheilmittel,aber Momo hat es jetzt zwei Mal wirklich den plüschigen Hintern gerettet. Dachte letztes Jahr echt,er packt seine Koffer -.-
Das erste Kontrollblutbild war 4 Wochen nachdem er das SUC wieder bekommen hat,da war der Creawert schon wieder deutlich gesunken und vorallem fühlte er sich innerhalb kürzester Zeit deutlich besser.
Letzte Woche gab's erneut eine Kontrolle (nach 4 Monaten) und fast alle Werte sind wieder völlig normal. Der SDMA Wert ist erhöht,was nicht wunderlich ist. Den versuchen wir jetzt mit 2 Mal die Woche Hepar zu senken. Gucken ob das klappt. Im November muss er dann noch mal hin zum nachgucken.
Die Infusionen dienen zum spülen der Nieren. Momo brauchte das zum Glück nie. Aber es verhindert eben eine innerliche Vergiftung. Ich denke da musst du abwarten ob sie es nach dieser Aktusituation noch mehrfach braucht oder ob z.B eine Behandlung Mit SUC,Nierenfutter und ggf. Hepar ausreichend ist.
Manchmal tun es pflanzliche Mittel auch nicht mehr und man muss "normale" Medikamente geben. Je nach Fortschritt. Damit hab ich allerdings keine Erfahrungen. Manchen Katzen reicht auch über Jahre die Nierendiät ohne Medizin. Momo hat z.B bis letztes Jahr auch kein SUC mehr bekommen,sondern eben nur sein Diätfutter ohne Beschwerden oder Probleme. Da heißt es jetzt auch abwarten und schauen was in ein paar Monaten ist ob das dann wieder so ist oder ob er jetzt mehr Unterstützung braucht.
Ich denke hier wird sich der ein oder andere mit einem Nierentierchen noch zu melden

Drück in jedem Fall die Daumen das es ihr schnell wieder besser geht.