• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung

Diskutiere Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Auf keinen Fall, also aktuell CNI. Da hast du Recht. Wollte auch nur unterstreichen, dass es sich ggf. wahrscheinlicher um eine ANI handelt. Auch...
  • Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #21
Da stimme ich zu. Für chronische Nierenprobleme sehe ich da aber noch keinen Nachweis. Aber das sind nur meine Erfahrungen
Auf keinen Fall, also aktuell CNI. Da hast du Recht.

Wollte auch nur unterstreichen, dass es sich ggf. wahrscheinlicher um eine ANI handelt. Auch weil die Werte besser werden.
Und eine ANI kann sich komplett zurückbilden.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #22
Kann man chronische Nierenprobleme überhaupt "sofort" nachweisen ?
Bei Momo war´s ja so das erst der Verdacht geäussert wurde,dann anbehandelt und nach etwas mehr als 1 Jahr und mehreren Blutbildern inkl. das ich das Futter nochmals von Nierendiät auf normal umstellen sollte (er darauf recht schnell mit schlechten Werten und Übelkeit reagiert hat) galt er als Nierentierchen. SDMA Wert wurd damals noch nicht gemacht (laut Tierärztin kann der auch mal so nach oben gehen)
Ultraschall war normal und ist bis heute normal. Den Nieren sieht man´s bei ihm also nicht an.

Ich vermute auch das es sich bei dir eher um irgendein akutes Geschehen handelt. Nur würd ich wie gesagt ein Ultraschall hinterher packen. Nenn mich jemand übervorsichtig.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #23
@Königscobra Also die eine Ärztin ging auch von einer ANI aus. Der Arzt aber eher von CNI. Der Kreatininwert ist ja leider noch nicht besser geworden (von 2,8 auf 3,2), nur die anderen Werte haben sich deutlich verbessert. Ich denke ich werde nochmal eine Drittmeinung inkl. Ultraschall in einer anderen Praxis einholen, zumal diese Klinik nun auch in einer Nachbarstadt ist und ich ihr das ständige lange, schnelle Autofahren nicht antun möchte.
Kann eine ANI auch durch ein psychisches Trauma ausgelöst werden? Wir unmittelbar vor der Nierengeschichte mit ihr umgezogen und sie musste eine vierstündige Autobahnfahrt überstehen, was sehr schlimm für sie war.

Was mich ein bisschen irritiert ist ihr Kopfzittern/Muskelzucken, das immer noch da ist, obwohl sie deutlich munterer ist und keine Schmerzen mehr zu haben scheint.

Ich habe auch gelesen, dass Katzen die den Großteil ihrer Flüssigkeit über ihre Nahrung aufnehmen und generell viel Fleisch fressen wohl einen erhöhten Kreatininwert haben können, dauerhaft, aber dafür finde ich keine wissenschaftliche Quelle. Immerhin liebt sie das Nierenfutter (ich hab erstmal das von OrganicVet Nieren-Diät gekauft). Sie hat vorher in letzter Zeit größtenteils Mjamjam, Edeka Naturals, Animonda Carny und Dehner Best Nature bekommen.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #24
Meiner Ansicht nach lassen sich chronische Nierenerkrankungen nicht sofort nachweisen. Blutwerte können von Natur aus bei jedem Tier anders ausfallen. Infekte, Stress oder Ernährung haben weiteren Einfluss darauf.

Kopfzittern und Muskelzucken sind natürlich auffällig. Was meint dein Tierarzt dazu?

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #25
Kann eine ANI auch durch ein psychisches Trauma ausgelöst werden? Wir unmittelbar vor der Nierengeschichte mit ihr umgezogen und sie musste eine vierstündige Autobahnfahrt überstehen, was sehr schlimm für sie war.
Schock ( auch psychischer, sehr starke Angst, Vergiftungen jeglicher Art !! und andere / ähnliche Traumen ) können u. U. auch eine ANI auslösen.
Sono muss auf jeden Fall gemacht werden.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #26
Nochmal ein Update nach einer Woche täglicher Infusionen und weiterer Blutuntersuchung - Lyra geht es wieder besser, sie zittert nicht mehr und die Werte sind gesunken (Crea 2,5, also fast wieder im unbedenklichen Bereich, und die anderen Werte sind unauffällig). Ich hoffe mal, dass es weiterhin besser wirdd. Danke jedenfalls für eure fachliche und seelische Unterstützung :D

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #27
Nochmal ein Update nach einer Woche täglicher Infusionen und weiterer Blutuntersuchung - Lyra geht es wieder besser, sie zittert nicht mehr und die Werte sind gesunken (Crea 2,5, also fast wieder im unbedenklichen Bereich, und die anderen Werte sind unauffällig). Ich hoffe mal, dass es weiterhin besser wirdd. Danke jedenfalls für eure fachliche und seelische Unterstützung :D
Das liest sich doch prima daumen hoch.gif.

Aufgrund dessen, dass sich die Werte bessern, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer ANI auszugehen.
Könnte es möglich sein, dass sie viell. eine Vergiftung ( Pflanzen, Putzmittel o.ä. ) hatte ? Oder hatte sie an den Tagen vor ihren ersten Beschwerden irgendwelchen Stress, Unfall o.ä. ?

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #28
Dann hat sich hoffentlich bald alles normalisiert 🍀🍀🍀

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #29
@Königscobra Genau, wir sind ja umgezogen und das an sich war sicher sehr stressig für sie. Wobei eben weniger der Umzug an sich, sie ist sehr personengebunden und es ist ihr relativ egal wo sie ist, sondern die lange Autofahrt. Vergiftung durch Pflanzen, eher weniger, da ich hier noch keine habe (außer einer Orchidee, da geht sie aber aufgrund der großen, festen Blätter nicht dran). Sie hat ein ganz leicht ausgeprägtes Pica-Syndrom, was sich eigentlich nur auf Papier/Pappe und Stoff bezieht. Vielleicht habe ich da etwas nicht mitbekommen, aber der Stress als Auslöser scheint mir wahrscheinlicher.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #30
@Königscobra Genau, wir sind ja umgezogen und das an sich war sicher sehr stressig für sie. Wobei eben weniger der Umzug an sich, sie ist sehr personengebunden und es ist ihr relativ egal wo sie ist, sondern die lange Autofahrt. Vergiftung durch Pflanzen, eher weniger, da ich hier noch keine habe (außer einer Orchidee, da geht sie aber aufgrund der großen, festen Blätter nicht dran). Sie hat ein ganz leicht ausgeprägtes Pica-Syndrom, was sich eigentlich nur auf Papier/Pappe und Stoff bezieht. Vielleicht habe ich da etwas nicht mitbekommen, aber der Stress als Auslöser scheint mir wahrscheinlicher.
Daumen sind weiterhin gedrückt, dass sich alles bald wieder normalisiert daumen drücken.gif.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #31
Ich wollte nochmal ein Update nach einem Jahr geben, da ich es selber immer hasse, wenn ich in Foren umhersurfe und es kommt kein Update mehr - Lyra ist jetzt fast 13 und ihr geht es trotz der ANI letztes Jahr wieder blendend, sie hatte keine Anzeichen einer Niereninsuffizienz mehr. Sie bekommt seitdem phosphorarmes hochwertiges Futter im Wechsel mit Nierenfutter (alles Nassfutter und immer mit Wasser drüber). Nur, falls wer ggf. mal eine ähnliche Problematik hat. (y)

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #32
Danke für die Rückmeldung.
Ich wünsche euch noch viel schöne Zeit.

• Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung Beitrag #33
Ich wollte nochmal ein Update nach einem Jahr geben, da ich es selber immer hasse, wenn ich in Foren umhersurfe und es kommt kein Update mehr - Lyra ist jetzt fast 13 und ihr geht es trotz der ANI letztes Jahr wieder blendend, sie hatte keine Anzeichen einer Niereninsuffizienz mehr. Sie bekommt seitdem phosphorarmes hochwertiges Futter im Wechsel mit Nierenfutter (alles Nassfutter und immer mit Wasser drüber). Nur, falls wer ggf. mal eine ähnliche Problematik hat. (y)
Danke dass du dich noch einmal mit einem Update gemeldet hast und schön, dass es Lyra so gut geht. :) (y)

Thema:

Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung

Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung - Ähnliche Themen

PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-(: Liebe Katzenfreunde, bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist. Sie war total schlapp...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit...: Hallo zusammen ! Ich bin in großer Sorge um meinen Kater und einigermaßen ratlos... Mein 6 Jahre alter Kater Flo hat 4 Tage garnichts gefressen...
Oben Unten