Er darf bald raus...

Diskutiere Er darf bald raus... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Tja, morgen hat unser Henry seinen Arzttermin. Die Nüsse kommen weg und er bekommt zwei schicke Tatoos in seine Ohren... :D...
  • Er darf bald raus... Beitrag #1
Chrischan

Chrischan

Hallo zusammen!

Tja, morgen hat unser Henry seinen Arzttermin.
Die Nüsse kommen weg und er bekommt zwei
schicke Tatoos in seine Ohren... :D

Dann sollten wir noch ein paar Tage warten,
bis er alleine raus darf. Bisher lief er im Geschirr
unter Aufsicht.

Das wird was werden... Schätze, meine Freundin
wird tausend Tode sterben, bis klein Henry wieder
maunzend und hungrig heimkommen wird.

Oder, ich darf mich mit Maglite (der ganz großen)
bewaffnen und in der Dunkelheit bei Regen (vermutlich)
den kleinen suchen dürfen... :wink:

Wie lange habt Ihr so nach der Kastration gewartet,
bis Eure Lieben wieder raus durften?

Gruss,
Chris

• Er darf bald raus... Beitrag #2
Hallo Chris,

etwa 4 Wochen würde ich noch warten, denn ein frisch kastrierter Kater ist durchaus noch zeugungsfähig, es dauert etwas bis der Hormonhaushalt sich umstellt, und keine Samenzellen mehr produziert werden.
Seinen ersten Spaziergang ohne Geschirrchen sollte Ihr vielleicht begleiten, um ihm zu zeigen wie es wieder heim geht. Und wenn eine vertraute Katze im Haus ist, die auch Freigang hat, laß ihn doch dann später mit ihr gehen.

Viele Grüße
Russian

Btw. gibt es ein Geräusch z.B. Klappern mit der Leckerlidose, auf das Henry sofort reagiert?. Das wäre sehr wichtig um eine Katze draußen anzulocken, oder zu bewegen sich zu melden.

• Er darf bald raus... Beitrag #3
Hallo Russian!

Jetzt bin ich aber ein wenig verwundert... Noch zeugungsfähig? Die Nüsse kommen komplett raus - wie soll das dann noch gehen? Die restlichen (wenn überhaupt schon verfügbaren) Samenfäden werden doch mit dem Urin vollens ausgeschieden.
Bzgl. erster "Freigang": ja, wir werden die Oberaufsicht haben. Ist besser so, dann weiß er, daß er nicht alleine ist.
Mit den zwei älteren Miezen isses so ´ne Sache. Er ist halt sehr aufmüpfig.

Und er ist nun etwas über ein halbes Jahr alt, bespringt die großen schon (wird aber nicht, wehren sich zu sehr) und das Schwanzwackeln mit Antenne beim Markieren tut er schon lange, aber kommen tut nix.

Sechs Montage sollte ja das Mindestalter sein. Weil er aber die andern
so bedrängt und Markierungsversuche macht, machens wirs heute schon.

Wie ist das mit dem weiteren Wachstum? Er ist schon recht groß für sein Alter... Aber ich habe oftmals gehört, kastrierte Kater werden nicht so groß. Obwohl ich im Bekanntenkreis zwei gute Gegenbeispiele dafür habe.

Gruss,
Chris (dem´s heute zwischen den Beinen auch weh tut - aus Loyalität)

• Er darf bald raus... Beitrag #4
Hallo Chris,

bei der Kastration werden die Hoden entfernt, die Samenstränge durchtrennt, aber ein kurzes Stück Samenstrang rutscht zurück in den Körper, und genau darin können noch zeugungsfähige Spermien sein. Der Kater ist also wirklich noch einige Zeit 'scharf geladen'.-)
Wenn Dein Henry so deutliche Anzeichen von beginnender Zeit Potenz zeigt, war der Termin auch richtig geplant. Was nun die Diskussion um eingeschränktes Wachstum durch frühe Kastration betrifft: niemand kann eigentlich sagen wie ein Tier sich entwickelt hätte, wäre es nicht kastriert worden, aber es gibt keine Erkenntnisse darüber, daß die frühe Kastration sich negativ auswirkt. Ich habe zwei kastrierte Mädchen, die ich immer wieder mit potenten Katzen vergleichen kann, da ich ausstelle. Bisher habe ich in Größe und Entwicklung keinen Unterschied feststellen können, noch habe ich das von anderen Züchtern gehört.
Vielleicht bilden sich nicht die klassischen Katerbäckchen, aber die sind ohnehin bei den Rassen verschieden stark ausgeprägt, und die kastrierten Kater, die ich kenne sind vom Körperbau recht harmonische Tiere, also keine Befürchtung in dieser Richtung.
Ich drücke die Daumen, daß die OP gut verläuft (man ist immer nervös dabei), aber beim Kater ist es nur eine kleine OP und bestimmt ist Henry morgen schon wieder topfit.

Viele Grüße
Russian

• Er darf bald raus... Beitrag #5
Hallo Russian!
Ich werd´s berichten...
Achja, auf dem Avatar,
das ist Maxi (s/w) und
Henry (grau). :D
Gruss,
Chris

• Er darf bald raus... Beitrag #6
So, endlich wieder´n vernüftiger Internet-Zugang... :evil:

Also, klein-Henry hat´s bestens gemeistert. Alles ok mit Ihm.
Wollte abends nach der Narkose schon wieder Maxi bespringen. :oops:

Freitags war er schon draußen. Ganze zwei Stunden! Kam von
alleine wieder heim, ohne ihn suchen zu müssen. War ja auch
bestes Wetter und er war abends richtig platt.

Viele Grüße,
Chris

Thema:

Er darf bald raus...

Er darf bald raus... - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater darf zum ersten mal längere Zeit raus.: Hallo Ihr Lieben, Ich hab da mal ein paar Fragen an Euch, unser kleiner Kater Felix darf bald alleine raus! :???: Und ich mach mir jetzt halt...
Kater darf zum ersten mal längere Zeit raus.: Hallo Ihr Lieben, Ich hab da mal ein paar Fragen an Euch, unser kleiner Kater Felix darf bald alleine raus! :???: Und ich mach mir jetzt halt...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten