Rückzug bei Zusammenführung

Diskutiere Rückzug bei Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
  • Rückzug bei Zusammenführung Beitrag #1
C

CarpeDiem

Hallo,
2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt gemacht, indem Mira in einem extra raum war und später erst durch ein Gitter mit Pitty Kontakt aufnehmen konnte.
Die Zusammenführung war damals nicht ganz perfekt, aber es hat geklappt.
Pitty war ein sehr gemächlicher Kater und es schien als würde Mira, die noch etwas quirlig war, ihm einfach auf den Sack gehen. Jegliche annäherungsversuche Ihrerseits (sogar einmal das Fell lecken und so) hat er nicht sehr lange tolleriert.

Leider starb unser Pitty im Winter 2019 plötzlich an einem Thrombus im Herzen. Das hat uns erstmal echt fertig gemacht.
2020 wollten wir dann nach einem neuen Spielkameraden für unsere Mira suchen, aber dann kam leider Corona dazwischen und jegliche passenden Wohnungskatzen waren im Nu weg.

Nun haben wir Glück gehabt, wir begrüßten vor 3 Wochen den süßen Schmuser Milo (9 Monate alt). Mira ist inzwischen 4.
Tas Tierheim riet uns, die Zusammenführung dieses Mal direkt anzugehen, da Annäherung und Frontenklärung durch Gitter o.ä. verhindert würden und so unter Umständen der Frust noch mehr steigen würde.
Wir haben ihn also direkt in die Wohnung gelassen.

Mira fand das selbstverständlich ersteinmal absolut nicht toll. Sie ist eine sehr ängstliche, fast schon panische Katze aber vom Wesen her sehr friedlich, ruhig und neugierig. Sie hat ihn sobald Sie ihn sah immer wieder angeknurrt und gefaucht, Milo war jedoch sehr toll und hat das Knurren und Fauchen ersteinmal ignoriert und die Wohnung erkundet, er lies Mira jedoch stets ihren persönlichen Freiraum, eine Art Schutzzone (ca. 1 Meter) der er sich nie näherte.

Das ging ersteinmal ganz gut, sobald er ihr zu nahe kam fing zwar das Knurren und Fauchen an, aber keinerlei Aggressionen von beiden Seiten aus.
Milo hat sich anfangs auch ständig unterworfen, indem er sich auf den Boden legte und ihr seinen Bauch zeigte, ich befürchte nur Mira hat leider keine Ahnung von Hierarchie bei Katzen.

Nach knapp 2 Wochen wurde Milo langsam fordernder, er testet Grenzen aus und da kam es auch gelegentlich zu ein paar Verfolgungsjagden.
Das geschieht meist so, dass Mira ihn anknurrt und faucht, irgendwann kommt einer der beiden dann zu nah, dann gibts riesen Krach und Mira flüchtet, was Milos Jagdreflex auslöst und er hinterher peest bis Mira sich irgendwo etwas weiter erhöht in Sicherheit gebracht hat (Milo ist sehr Kletter- und Springfaul).
In den letzten Tagen hat sich Mira in unserem kleinen Arbeitszimmer auf ein ca. 1,4m hohes Regal zurückgezogen, dort kommt Milo nicht hoch und sie fühlt sich sicher.

Nun soweit zur aktuellen Situation, das Problem ist nun, dass Mira die letzten Tage nichtmehr aus der Ecke kommt, sie traut sich maximal Nachts einmal runter um ein wenig herumzustreunen aber sonst liegt sie nur oben und schläft. Wir haben über Nacht immer einen Futternapf mit Trockenfutter in der Küche. Beide sind da keine Katzen die darüber herfallen und alles direkt wegputzen, sondern bei bedarf immer ein paar Stück knuspern.
Auch zu den Essenszeiten (3x am Tag Nassfutter), wo sie sonst immer kreischend anwesend war, kommt sie nicht mehr. Allerdings scheint sie auch nicht lethargisch zu sein oder gänzlich unglücklich, wenn meine Freundin zu ihr geht um sie ein wenig zu schmusen ist sie hoch erfreut und genießt das dann richtig (ich bin bei Mira eh abgemeldet, sie liebt meine Freundin abgöttisch, aber ich bin sehr uninteressant, werde nur geduldet).

Meine Freundin nimmt das alles sehr mit, für sie ist Mira schon eine Art Kindersatz und meine Freundin leidet gefühlt doppelt so viel wie Mira selbst unter der Situation. Meinem Instinkt nach und auch nach Rücksprache mit dem Tierheim muss man dem Ganzen etwas mehr Zeit geben. Wenn der Hunger groß genug wird, wird sie sich schon wieder herunterwagen und man wird in den nächsten tagen/Wochen sehen, ob die Zusammenführung klappt oder scheitert.

Milo ist halt ein junger Kater und Mira eine eher gemütliche Katze, da können die aufgedrehten Momente von Milo schonmal einschüchternd wirken. Ich denke aber auch Milo will eine Entscheidung ob Mira sich unterwirft oder ihn unterwerfen will. Das muss geklärt werden, allerdings macht Mira irgendwie immer beides, sie faucht und knurrt ihn an, haut dann aber auch wenn er zurückweicht einfach ab, also nichts Halbes und nichts Ganzes.
Keiner der beiden war bereits aggressiv was mich eigentlich positiv stimmt, dass das noch funktionieren kann, zumal Mira eigentlich keine Probleme mit anderen Katzen hatte (wie Pitty).

Was meint ihr, ab wann müsste man sich begründet Sorgen um Mira machen, wenn sie jetzt weiter nur auf dem Regal rumliegt?
Können wir noch etwas unterstützend tun um die Vergesellschaftung zu unterstützen?

Ich weiß ein langer Roman, aber ich denke man braucht schon ein paar Hintergrundinfos für Tipps und Ratschläge ;)

Ich danke euch vielmals im Voraus und ganz liebe Grüße,

CarpeDiem

• Rückzug bei Zusammenführung Beitrag #2
Hi , ich schick dir mal @Geek

• Rückzug bei Zusammenführung Beitrag #3
Milo hat sich anfangs auch ständig unterworfen, indem er sich auf den Boden legte und ihr seinen Bauch zeigte, ich befürchte nur Mira hat leider keine Ahnung von Hierarchie bei Katzen.
Das ist keine Unterwerfung. Damit zeigen Katzen vollste Bereitschaft zum Kampf (egal ob jetzt ernst oder rauferisch), denn alle vier Waffen (Pfoten mit den Krallen) sind ausgestreckt.

Leider ist die Konstellation auch sehr ungücklich. Junger Kater plus ältere Katze passt, wie in euren Fall, nicht.
Milo braucht einen Kumpel, der in etwa dasselbe Alter hat, mit dem er raufen und spielen kann.
Kater haben auch andere Spielweisen wie Katzen, weswegen Kater + Katze auch eher selten gut geht (kann, aber muss nicht).
Milo ist hoffentlich kastriert?

• Rückzug bei Zusammenführung Beitrag #4
Hi,
das klingt alles recht erklärbar, aber lass dir sagen, dass deine Interpretationen fast komplett daneben liegen. :)
Vergiss alles was mit Unterwerfen oder Rangordnung zu tun hat, das ist alles falsch.

Milo will in erster Linie einfach nur Spielen.
Nach kurzer Zeit hat er sich ohne irgendwelchen Konflikt vorher auf den Rücken gelegt, das ist in dem Fall dann ein Signal für: Lass uns Spielen/Raufen.
Dann hat er sich Mira noch mehr genähert und ihre Flucht einfach als "Yippie, Fangen spielen" interpretiert.
Leider ignoriert er ihr Knurren und läßt nicht nach und das geht bei Mira überhaupt nicht.

Idiotischerweise hat dir das Tierheim einen fürchterlichen Rat mit der direkten Zusammenführung gegeben und ich glaube, dass genau dies jetzt nur noch verbrannte Erde hinterlassen hat. :(

Also zwei Möglichkeiten:
1) Gib Milo wieder zurück, der braucht Action und wird diese nicht in benötigter Form von Mira bekommen.
2) Separier beide für ein-zwei Wochen ohne dass sie sich sehen (auch kein Raumwechsel) und fang nochmal mit einer langsamen Zusammenführung mit Gitter von vorne an.

Ich bin in diesem Fall für 1) also einen Abbruch.
Such lieber eine etwas ältere und sanfte Katze für Mira und der Jungspund braucht einen anderen jungen Kater zum Toben.
Das passt einfach nicht.

Thema:

Rückzug bei Zusammenführung

Rückzug bei Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Zusammenführung Ängste: Hallo ihr Lieben.. Habe hier ja schon die Anfangssituation geschildert gehabt, und eigentlich nur beruhigendes positives zwecks dem Stand unsere...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten