• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Magenschleimhautentzündung oder mehr?

Diskutiere Magenschleimhautentzündung oder mehr? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
  • Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #1
Ischtar

Ischtar

Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten Donnerstag Probleme mit dem Magen. Am Vormittag hatte er sich schon zurückgezogen und am Nachmittag unter lautem Schreiben eine große Haarwurst ausgekotzt. Am Abend hat er gefressen, aber über den Tag verteilt immer wieder erbrochen,. Habe ihm dann Schonkost gegeben und SabSimplex Tropfen. Freitag und Samstag war zwar Appetit da, hat sich aber immer wieder zurückgezogen. Habe dann am Samstag mit dem Tierarzt Notdienst telefoniert, der gebeten hatte, ihn 12 Stunden nicht zu fressen zu geben und bei keiner Besserung am Sonntag in die Praxis zu kommen. Da es nicht besser wurde, war ich am Sonntag dort ( die Fahrt war furchtbar stressig, da er nur geschrieen hat ). Tierarzt stellte Schmerzempfinden am Magen fest, hat ihn geröntgt, unter Gewalt 8ml Kontrastmittel eingeflößt und dann nochmals geröntgt. Darauf konnten man dann sehen, dass der Magen durch die geschwollenen Magenschleimhäute ganz klein war, aber der Rest der Organe und der Durchfluss der Flüssigkeit unauffällig. Er hat ihm ein Antibiotikum gespritzt ( leider das falsche, was er nicht vertragen kann und in seiner Akte hinterlegt war!) und Metacam, beides mir zum Spritzen mitgegeben und dass er ab Montag wieder fressen müsse. Da er das aber nicht tat, sich nur versteckte und Schleim und Schaum erbrach, bin ich zur etwas entfernteren Tierärztin meines Vertrauens gefahren. Diese spritzte ihm ein Mittel gegen die Übelkeit und ein anzumischendes Pulver zum Eingeben ( 3xtäglich ) wurde mir mitgegeben. Danach hörte das Erbrechen auf, aber bis zum nächsten Morgen hatte er immer noch nicht gefressen. Also wieder zur TÄin, die ihm Blut abnahm zur weiteren Diagnose. Dabei stellte sie leichte Gerinnungsstörungen fest, die sich beim Rasieren unter der Haut zeigten und Fieber von 39,8 .Sie organisierte sofort einen Termin in der Tierklinik. Dort wurde er stationär aufgenommen und untersucht: großes Blutbild ( zu wenig Calcium und alle Entzündungshemmer im Keller) , geschallt und geröntgt. Magen ist immer noch sehr klein, Ultraschall Herz war i.O., Diabeteswerte i.O., kleiner Erguss an der Lunge ( zu klein zum Punktieren, aber wird am Dienstag nochmals geschallt), den sie u.a. als eine Reaktion auf das falsche Antibiotikum erklären, aber FIP nicht vollständig ausschließen können. Weiterhin hat er kleine Hautquaddeln an der Wirbelsäule ( hatte er schon mal vor Jahren), rote Augenschleimhäute und rote Ohrmuscheln- für die Klinik alles Anzeichen einer allergischen Reaktion. Gestern habe ich ihn abgeholt, er ist immer noch anders im Verhalten, frisst aber wieder und hat kein Fieber mehr.
Heute morgen habe ich ihm Prednisolon und Baytril auf einmal gegeben und nach ca. 1,5 Stunden hat er furchtbar geschrieen, sich platt hingelegt und gehechelt und sich das Maul geleckt. Notanrufe bei Klinik und Tierärztin haben ergeben, dass beide der Meinung sind, dass beide Mittel auf einmal bei der Magengeschichte diese Reaktion hervorgerufen haben.
Was kann oder muss ich noch machen, oder muss ich nun warten, dass alles wieder gut wird- ich bin fix und alle
Liebe Grüße
Tamara mit Cooper

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #2
Es tut mir Leid, dass es deinem Cooper so schlecht geht und es keine Diagnose, trotz der vielen Untersuchungen, gibt.
Leider kann ich wenig Zweckdienliches beitragen. Sollte es sich um FIP handeln oder sich der Verdacht erhärten, dann könnte ich weiterhelfen, da meine Nelly seit Anfang des Jahres von FIP geheilt ist.
Liebe Grüße
Christa mit Nelly und Obelix

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #3
Hallo,

laut Tieräztin hat er noch dolle Bauchschmerzen mit seiner Magenschleimhautentzündung. Daher die Medis nur zeitversetzt geben und heute abend ein Schmerzmittel spritzen. Ich warte dann mal den Schall am Dienstag ab, wie die Diagnose dann lautet. Bei Verdacht auf FIP wende ich mich gerne sofort an Dich!! Lieben Dank

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #4
Kurzes Update:3 Tage lang ging es in kleinen Schritten besser,hat gefressen und war etwas munterer.Heute morgen wieder der Rückfall..liegt unter dem Tisch,schnurrt nicht mehr und mag nicht fressen.Ich bin verzweifelt…was nun?

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #5
Bekommt Cooper denn noch Schmerzmittel und etwas gegen eine evtl. Übelkeit?
Ich würde mit ihm in die Tierklinik gehen.

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #6
Dem schließ ich mich an. Ich würde auch heute noch in die TK fahren. Dort wird am WE zwar auch nur Notprogramm gemacht, aber vielleicht können sie wenigstens etwas helfen.
Auch wenn der zufall zu groß wäre, es erinnert mich alles ein wenig an meine Sternenkatze, die ihr Leben lang diffuse probleme und dabei ganz oft Magen hatte. letztlich kam polycythämie (oder so ähnlich) raus. Quasi ein 6er im Lotto. Dass meine TÄ das kannte war ein riesen Zufall. Wobei der magen wohl dann eher eine Folge war....

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #7
Mir ist gerade noch eingefallen, dass, sollte es denn wirklich eine Magenschleimhautentzündung sein, Buscopan verabreicht werden könnte. Eine solche Entzündung geht meistens mit krampfartigen, heftigen Schmerzen einher und Buscopan wirkt krampflösend und schmerzlindernd. Cortison UND ein Antibiotikum…. ob das hilfreich ist?

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #8
Hallo,
Er war ja bis Donnerstag in der Klinik…dort habe sie Blutproben entnommen,geröntgt und geschallt.Bus auf die kaum noch vorhandenen Entzündungshemmer im Blut,den kleinen Erguss an der Lunge und dem stark verkleinerten Nagen durch die entzündeten Wände haben sie nichts gefunden.Er bekommt Baytril und Prednisol und ein Nahen/Darmliquid.Bis gestern hat er viele kleine Portionen gefressen und ordentlich getrunken,aber jetzt hockt er in seiner Höhle und will gar nichts mehr.Prednisol+Schmerzmittel geht nicht wegen Wechselwirkung,Termin in Klinik habe ich erst am Dienstag wieder.Es kam so plötzlich…vielleicht doch FIP oder Poly…..Autoimmunerkrankung schließen sie aus

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #9
Hast du das Ergebnis des großen Blutbildes vorliegen?

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #10
Leider nein…nur die Aussage der Tierarzt,dass Calciumwerte zu niedrig sind und auch die Entzündungshemmer

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #11
Wenn die Leukos zu niedrig sind,spricht das doch für eine Virenerkrankung oder schlimmeres,da das Knochenmark dann angegriffen wird,oder?

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #12
Ich habe dir eine PN geschickt.

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #13
Könnte es in Richtung Lymphom gehen?

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #15
Cooper ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen :-( Ihm ging es immer schlechter, hat seit Sonntag nicht mehr gefressen, die Ergüsse im Bauchraum wurden mehr und gestern in der Klinik ist er auf dem Behandlungstisch eingeschlafen. Im Röntgenbild/Schall konnte die Tierarzt sehen, dass der ganze Bauchraum voller Luft und Gase war und das Zwerchfell schon gequetscht hatte. Sie haben ihn noch intubiert und Sauerstoff gegeben, aber sein Herz war wohl schon zu schwach. Ich bin so unendlich traurig, dass er nach dem 2-wöchigen Leidensweg aufgeben musste. Er hinterlässt mir seiner so liebenswerten und zauberhaften Art eine Riesenlücke .........

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #16
Mein Beileid…. Fühl dich fest in den Arm genommen.

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #18
Das tut mir sehr leid :cry:

Komm gut rüber Großer und hab viel Spaß auf der anderen Seite.

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #19
Run Free, Cooper...du bist sicher schon gut hinterm Regenbogen angekommen. Jetzt hast du keine Schmerzen mehr...

Liebe Tamara,
ich fühle mit dir und wünsche dir ganz viel Kraft.

• Magenschleimhautentzündung oder mehr? Beitrag #20
Bye Cooper 🕯 schick deinen Dosis ein Zeichen das alles wieder gut ist :d038:

Thema:

Magenschleimhautentzündung oder mehr?

Magenschleimhautentzündung oder mehr? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Fast-noch Kitten mit Verstopfung?!: Hallo ihr lieben, ich melde mich für eine Freundin, die zwei kleine Miezen (Fine & Elli) aufgenommen hat. Die beiden sind im Mai geboren, wurden...
Oben Unten