Die Sesamstraße zieht um

Diskutiere Die Sesamstraße zieht um im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich bin Mal wieder da und hab auch gleich ein Anliegen. Wie der Titel schon sagt: wir ziehen um Und das gestaltet sich als gar...
  • Die Sesamstraße zieht um Beitrag #1
MamaDosi

MamaDosi

Hallo zusammen.
Ich bin Mal wieder da und hab auch gleich ein Anliegen.
Wie der Titel schon sagt: wir ziehen um
Und das gestaltet sich als gar nicht so einfach.
Es gibt mehrere "Idealfall"-Szenarien und mehrere "Nicht so Idealfall"-Szenarien:

Optimalfall 1: wir ziehen ab Ende November nach und nach unser Gerümpel ins Haus und sobald wir "wohntechnisch" auch dort sind kommt Bert mit und bekommt dort erstmal ca. 3 Monate Hausarrest.
Optimalfall 2: wir suchen uns noch während wir hier sind Gesellschaft für Bert. Der Kumpel zieht hier ein. wir ziehen ab Ende November nach und nach unser Gerümpel ins Haus und sobald wir "wohntechnisch" auch dort sind kommen Bert+Kumpel mit und bekommen dort erstmal Hausarrest.
Optimalfall 3: wir suchen einen Kumpel für Bert und ziehen ab Ende November nach und nach unser Gerümpel ins Haus und sobald wir "wohntechnisch" auch dort sind kommt Bert mit und der Neue zieht gleichzeitig mit Bert ein, ohne dass sie sich vorher kannten. Beide bekommen dort erstmal Hausarrest.
Optimalfall 4:
wir ziehen ab Ende November nach und nach unser Gerümpel ins Haus und sobald wir "wohntechnisch" auch dort sind kommt Bert mit und bekommt dort erstmal 3 Monate Hausarrest. Irgendwann kommt ein Kumpel dazu.

Suboptimalfall 1:
Wir werden nicht fertig. Ziehen zwei Monate zu meiner Mutter Bert kommt so lange zur Pflege wohin. Wenn wir im Haus sind Hausarrest. Zeitgleich zieht ein Kumpel ein.
Suboptimalfall 2:
Wir werden nicht fertig. Ziehen zwei Monate zu meiner Mutter Bert kommt so lange zur Pflege wohin. Wenn wir im Haus sind Hausarrest. später zieht irgendwann ein Kumpel ein (oder er bleibt alleine?)
Suboptimalfall 3:
Wir werden nicht fertig. Ziehen zwei Monate zu meiner Mutter. Bert kommt mit und wird dort in DG (wo wir schlafen würden) separiert von den 2 bestehenden Katzen gehalten. Wenn wir im Haus sind Hausarrest. Irgendwanm zieht ein Kumpel ein.
Suboptimalfall 4:
Wir werden nicht fertig. Ziehen zwei Monate zu meiner Mutter. Bert kommt mit und wird dort in DG (wo wir schlafen würden) separiert von den 2 bestehenden Katzen gehalten. Wenn wir im Haus sind Hausarrest. Gleichzeitig mit uns zieht ein Kumpel ein.
Suboptimalfall 5:
Wir werden nicht fertig. Ziehen zwei Monate zu meiner Mutter Bert kommt mit und wird mit den bestehenden 2 Katern vergesellschaftet. Wenn es passt darf er dort natürlich bleiben ansonsten nehmen wir ihn danach wieder mit. Und dann Hausarrest.

Welches Optimal- und welches Suboptimalfall Szenario würdet ihr jeweils wählen? Und warum?
Danke fürs Lesen
LG :) Theresa mit Göga, Timo und Bert

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #2
Hallo und Glückwunsch zum neuen Haus 🥰!

Optimalfall 3 + Suboptimalfall 4 🙂.

Ich würde Berts Hausarrest mit dem Hausarrest des Neuen verbinden. Ist für den Neuen immer so gemein, wenn der Alte rausdarf und er kann ihm nur durch die Scheibe hinterherwinken 😉. Außerdem ist der Hausarrest dann nicht so langweilig 🙂.
Aus dem Bauch raus würde ich ihm aber schon ne Woche Eingewöhnung gönnen, bevor der Neue kommt. Allerdings hab ich keine Ahnung von Vergesellschaftungen und was da besser wäre. Da meldet sich bestimmt noch jemand 🙂.

Im Suboptimalfall würde ich Bert auf jeden Fall mitnehmen und nicht in Pflege geben. Da kommt sonst schon furchtbar viel zusammen für ihn. Fremde Menschen, danach dann fremdes Haus, fremde Katze... neeee.

Bei deinen Eltern lassen wäre natürlich auch eine Variante, das könnt aber nur ihr wissen, ob ihr das könnt 😉. Ich finde es jedenfalls zumutbar für eine Katze, 2 Monate in einem Dachgeschoss zu wohnen.

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #3
Hallo,

für mich käme Suboptimal 3 und 4 zumindest nicht in Frage. VG auf vermutlich sehr engem Raum in fremdem Revier stell ich mir suboptimal vor ( :LOL: ).
Und Bert dort lassen wäre für Dich/Euch glaub ich überhaupt nicht gut. Allerdings würde ich ihn glaub auch nicht so lange zur Pflege geben.
Für mich klingt Optimal 2 oder 4 gut.

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #4
Zu Suboptimalfall 5 sollte ich vielleicht noch sagen, dass meine Eltern mit dem Auto 3 Minuten weg von uns wohnen. Es wäre also nicht "nie wieder sehen" sondern so dass er schon in Reichweite ist. Die Optimalfälle wären natürlich alle besser als jeder einzelne Suboptimalfall :D

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #5
Dann bestünde aber die Gefahr, dass er versucht zurück zu laufen? Oder sind die 3 Minuten zum neuen Domizil?

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #6
Dann bestünde aber die Gefahr, dass er versucht zurück zu laufen? Oder sind die 3 Minuten zum neuen Domizil?
Es ist außerhalb seines Reviers. Also er war noch nie wirklich Richtung meine Eltern unterwegs. Er hält sich eher westlich auf und meine Eltern wohnen nördlich. Es ist generell sehr nah. Im aller aller schlimmsten Fall läuft er vom neuen Haus zum alten zurück... Das alte Haus liegt in der Mitte zwischen meinen Eltern und dem neuen Haus. Egal wie besteht immer die Möglichkeit dass er zurück läuft.

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #7
Hallo und Glückwunsch zum neuen Haus 🥰!

Optimalfall 3 + Suboptimalfall 4 🙂.

Ich würde Berts Hausarrest mit dem Hausarrest des Neuen verbinden. Ist für den Neuen immer so gemein, wenn der Alte rausdarf und er kann ihm nur durch die Scheibe hinterherwinken 😉. Außerdem ist der Hausarrest dann nicht so langweilig 🙂.
Aus dem Bauch raus würde ich ihm aber schon ne Woche Eingewöhnung gönnen, bevor der Neue kommt. Allerdings hab ich keine Ahnung von Vergesellschaftungen und was da besser wäre. Da meldet sich bestimmt noch jemand 🙂.

Im Suboptimalfall würde ich Bert auf jeden Fall mitnehmen und nicht in Pflege geben. Da kommt sonst schon furchtbar viel zusammen für ihn. Fremde Menschen, danach dann fremdes Haus, fremde Katze... neeee.

Bei deinen Eltern lassen wäre natürlich auch eine Variante, das könnt aber nur ihr wissen, ob ihr das könnt 😉. Ich finde es jedenfalls zumutbar für eine Katze, 2 Monate in einem Dachgeschoss zu wohnen.
Danke für die Glückwunsch... Erst müssen wir fertig werden... Alles nicht so einfach. Und wir wollen halt die beste Lösung für Bert finden

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #8
Huhu,

jetzt schwirrt mir der Kopf 😂 Wäre aber zumindest für einen gleichzeitigen Einzug von Bert und dem geplanten Kumpel ins neue Heim. Dort dann die 3 Monate Hausarrest zusammen.

Wie geht es Euch sonst so ?

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #9
Ich würde beide zur gleichen Zeit mit Euch zusammen einziehen lassen und trotzdem eine langsame Zusammenführung machen.

Einer im Wohnzimmer 2Tage, einer im Schlafzimmer 2Tage und dann mit Gittertür schauen.

Die suboptimalen Optionen kann man zwar mit der Pflegestelle vorher besprechen, als Notnagel, aber die werden eh nicht eintreffen. Es darf auch einfach mal alles so laufen wie geplant. ;)

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #10
Ich würde beide zur gleichen Zeit mit Euch zusammen einziehen lassen und trotzdem eine langsame Zusammenführung machen.

Einer im Wohnzimmer 2Tage, einer im Schlafzimmer 2Tage und dann mit Gittertür schauen.

Die suboptimalen Optionen kann man zwar mit der Pflegestelle vorher besprechen, als Notnagel, aber die werden eh nicht eintreffen. Es darf auch einfach mal alles so laufen wie geplant. ;)
Gittertür wird schwierig da alles sehr offen ist. Und Schlafzimmer soll (erstmal) katzenfrei sein, da dort Timo bei uns schläft. Göga ist noch sehr unsicher, ob es überhaupt wieder einen Freund geben soll. Aber spätestens im Hausarrest wird Bert sich ohne Ende langweiligen und wieder anfangen unsere Füße anzugreifen (wie er es an manchen Regentagen auch jetzt schon macht)

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #11
Ich mag mich täuschen aber mein Bauchgefühl sagt wenn ihr rechtzeitig fertig werdet erst Bert ein paar Tage Zeit zu geben und dann den neuen Kumpel dazuzuholen (oder eben wirklich schon vorm Umzug). Nicht dass Bert dann meint, der neue Kumpel wäre schuld an der ganzen Misere.

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #12
Gittertür wird schwierig da alles sehr offen ist.
Irgendwas findet sich immer (und wenn's für 2Tage mal das Bad ist), es muss ja nicht fair aufgeteilt sein.
Und Schlafzimmer soll (erstmal) katzenfrei sein, da dort Timo bei uns schläft.
Ja stimmt, der Krümel kam mir zwar in den Sinn, nur nicht, dass der etwa auch wo schlafen möchte. :c035:
Göga ist noch sehr unsicher, ob es überhaupt wieder einen Freund geben soll.
Eigentlich kann ich ihn da auch verstehen. Ihr habt da viel durchgemacht und eine neue Vergesellschaftung ist wieder Stress, zusätzlich zum Umzug.
Erstmal müsst ihr also einig sein, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Ich denke später ist es auch i.O. also später wenn alle, inkl. Bert, angekommen sind. Es würde sich mit Umzug anbieten aber es muss ja nicht auf biegen und drücken.

Habt ihr denn schon einen potentiellen Kandidaten?

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #13
Ich mag mich täuschen aber mein Bauchgefühl sagt
Das ist lieb, dass Du das noch mal sagst.

Bei mir nicht anders, das was ich schreibe ist kein Wissen so und so klappt das am besten, lediglich ein "so würde ich das wahrscheinlich machen".

In der exakten Situation steckst nur Du Theresa, ihr habt auch schon einige Vergesellschaftungen hinter Euch und könnt die Situation sowie Bert gut einschätzen.

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #14
Stimmt... Bert ist schwul und ein bisschen rassistisch und hasst Gittertüren... Ich hatte Mal ein Auge auf Maddox geworfen, wo Cats@Androa gerade Vermittlungshilfe leistet, bin mir aber noch unsicher. Es ist einfach so schwierig nach allem was war. Ernie war perfekt, Tamo war perfekt... Und es tut einfach so weh.

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #15
Ich hatte Mal ein Auge auf Maddox geworfen, wo Cats@Androa gerade Vermittlungshilfe leistet, bin mir aber noch unsicher.
Vielleicht würde sich "the Transpoter" auch einfach über eine Nachricht freuen.:cool:

Es muss ja nicht verbindlich sein (gilt dann aber für Beide), mal an die Türe klopfen geht immer.
Und es tut einfach so weh.
Das verstehe ich und es tut mir so Leid, was für Scheixx ihr da alles zusammengenommen mitgemacht habt. Es war so schön, nur nützt das nichts, denn es ist vorbei und wie ich das so lese richtet ihr den Blick nach vorn, das ist der richtige Weg.

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #16
Vielleicht würde sich "the Transpoter" auch einfach über eine Nachricht freuen.:cool:

Es muss ja nicht verbindlich sein (gilt dann aber für Beide), mal an die Türe klopfen geht immer.

Das verstehe ich und es tut mir so Leid, was für Scheixx ihr da alles zusammengenommen mitgemacht habt. Es war so schön, nur nützt das nichts, denn es ist vorbei und wie ich das so lese richtet ihr den Blick nach vorn, das ist der richtige Weg.
Den ersten Teil kapiere ich gerade nicht. Stehe (Müdigkeitsbedingt) auf der Leitung ich hatte Jörg von den Cats mal angeschrieben ganz unverbindlich.
Wir versuchen es mit nach vorne schauen, zurück geht nicht. Es fällt mir sehr schwer. Zur Zeit weine ich viel um unsere Sternchenkatzen. Besonders um Ernie und Tamo. Sie waren so jung und gesund und hatten so viel mehr vom Leben verdient. Und ich bräuchte sie so sehr.

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #19
Huhu Theresa, schön dass du wieder da bist. :f040:
Eine sehr schwierige Entscheidung. Ich würde mich gerne Patentante anschließen bin da aber etwas unsicher.
Vor allem natürlich weil ich nicht vor Ort bin und nicht weiß wie du den ganzen Stress verkraftest. Der ganze Umzug mit Baby und Gerümpel ist ja schon heftig genug.
Andererseits kann ich natürlich deine Sorgen um Bert verstehen. Alles nicht so einfach.

• Die Sesamstraße zieht um Beitrag #20
Weißt du, bei den Optimalfällen sind alle "okay" und bringen eine Lösung an irgendeinem Punkt. Die Suboptimalfälle machen mir Sorgen. Mit Bert im DG meiner Eltern, abgeteilt durch Netz und Gitter... Die hören und riechen sich ja trotzdem. Mit Balu könnte das klappen Balu ist gechillt. Bei Denniiis bin ich mir nicht sicher, er ist äußerst unentspannt und ich weiß nicht ob das mit ihm und Bert eskalieren würde. Der arme Kerl wird schon von der doofen Nachbarskatze gemobbt und so verprügelt dass er mindestens 1x im Monat Antibiotika bekommt weil sie ihn immer zerbeißt. Der pieselt dann wahrscheinlich in seiner Unsicherheit alles voll.
Aber Bert 2 Monate irgendwo in Betreuung geben... Das fühlt sich auch nicht gut an.

Thema:

Die Sesamstraße zieht um

Die Sesamstraße zieht um - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten