Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall

Diskutiere Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; 3x3 Tage bedeutet für für mich, dass jeweils an einem Tag Stuhl abgegeben wurde und das dreimal.
  • Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #41
3x3 Tage bedeutet für für mich, dass jeweils an einem Tag Stuhl abgegeben wurde und das dreimal.

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall

Anzeige

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #42
So habe ich das auch verstanden. ( wie Steffi )

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #43
3x3 Tage bedeutet für für mich, dass jeweils an einem Tag Stuhl abgegeben wurde und das dreimal.
Versteh ich nicht 🤔... das wäre dann doch einfach "3 x". Was bedeutet dann die zweite 3?

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #44
Versteh ich nicht 🤔... das wäre dann doch einfach "3 x". Was bedeutet dann die zweite 3?
Vielleicht verstehe ich es einfach nicht. 🙂
Ich lese daraus quasi dreimal getestet an drei (einzelnen) Tagen (gesammelt).

Warten wir mal ab, was Yvonne dazu sagt.
Mir geht es aber auch noch um die anderen möglichen Erkrankungen, Parasiten, Bakterien, Pilz usw...

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #45
..unter 3x3 verstehe ich jeweils 3 Tests von drei Tagen= 9 Tests in summa

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #46
Ich habe an 9 Tagen Kot gesammelt gesamthaft. Nach dem ersten Giardia Test vergingen 2 Monate bis der Durchfall wieder schlimmer wurde und Giardia Test wiederholt wurde...usw. bis 3x eben 🤣

Ich bin selbst Med. Praxisassistentin zwar auf Menschen bezogen dennoch weiss ich welche Darmparasiten, Würmer, Bakterien usw...auf einen warten können. Wir haben alle möglichen Stuhltests gemacht die möglich waren. Wenn ich diese jetzt hier alle aufzähle komme ich nicht fertig.

Sein Darm funktionkert einwandfrei! 😊

Die AB Gabe von den Ohren ist komplett eine andere Geschichte. Denn der kleine hat seit er 5-7 Monate alt ist diesen Durchfall mal etwas mehr mal etwas weniger, mal eins zwei Tage gut dann wieder schlechter. Dann gibt es eben auch Phasen wie jetzt wo über Wochen dann nur Durchfall angesagt ist...und ich will jetzt endlich wissen an was das liegt. Ich kann einfach nicht mehr den kleinen Leiden sehen. Deshalb meine letzte Hoffnung dass ich das richtige Futter noch nicht gefunden habe.

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #47
@Yvonne2000 ….Meinst du nicht, dass es sinnvoller ist mal eine Zweitmeinung einholen …chronischer Durchfall und gesund als Aussage geht nicht. Denn wenn er das seit der Geburt, ist dass für den Kater kein Zustand.

Zur Kastration ist es auch in der Schweiz üblich…die Tiere zwischen 5 u 6 Monaten zu kastrieren. Also vor der Geschlechtsreife. Von daher es sind deine Tiere…und auch deine Verantwortung! Es hat hier keiner geschrieben du musst es nun sofort kastrieren.

lg
Verena

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #48
Sieht für mich auch nach einer Futterunverträglichkeit aus. Ich drücke die Daumen, dass das passende Futter für den Kleinen schnell gefunden wird und der DF dann nie wieder auftritt 🍀

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #49
Ich bin selbst Med. Praxisassistentin
Okay, ich habe Deine Rechnung zwar wieder nicht verstanden 🙈:g020:, aber mit dem Beruf wirst Du das schon richtig gemacht haben. Schließlich gebt ihr auch Stuhlröhrchen raus und müsst erklären, wie das, wann funktioniert. (y)

Auch gut, dass nicht nur auf Giardien getestet wurde.

Dann drücke ich Dir jetzt die Daumen, dass Du das passende Futter findest.
Ich bin kein so großer Trockenfutter-Gegner weil ich weiß, dass es manchmal nicht anders funktioniert aus verschiedenen Gründen.
Allerdings schiebe ich die Fettleibigkeit, die mein Kater hatte und den darauf folgenden Diabetes, hauptsächlich dem Trockenfutter zu.
Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.

Ich an Deiner Stelle, würde mal für drei bis vier Wochen, ausschließlich das Sensitivity Control Trockenfutter von Royal Canin füttern um zu sehen, ob der Durchfall bleibt.
Royal Canin ist natürlich kein sehr guter Futterhersteller, aber genau dieses Futter wird eben auch von vielen Problemkatzen vertragen.
Dazu würde ich dann aber wirklich nichts anderes füttern.
Vielleicht probierst Du das mal aus.

Ansonsten möchte ich Dir noch SEB ans Herz legen:

Alles Liebe
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #50
Mir fiel grad noch etwas ein:
Wenn der Kater tatsächlich wie im Header zu lesen ist ,,von Geburt an" Durchfall hatte, dann könnte das auch für eine angeborene anatomische Abnormalität sprechen.

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #51
  • Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #52
Vielen Dank euch allen für die lieben Tipps und Ratschläga was es sein könnte. Ich werde jetzt mal 2-3 Wochen das neue Futter probieren (aktuell nimmt er es noch gar nicht an, bzw. Frisst nicht...) und falls der DF nicht besser wird gehe ich zum Tierarzt.

Liebe Grüsse
Yvonne

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #53
Guten Morgen ihr Lieben! ❤

Kleines Update, der Kleine macht einen etwas wacheren und glücklicheren Eindruck & er "meckert" nicht mehr so viel umher. Für uns schon ein sehr grosser Erfolg. Jetzt frisst er auch das Futter Nass- wie auch Trockenfutter. Das Anima Strath und das Vitaminpräparat mische ich ihm zum Frühstück und Abendessen unter das Nassfutter. ❤

Drückt uns die Daumen, dass sich jetzt noch der DF langfristig verbessert & wir das passende Futter gefunden haben. ❤

Wir halten euch auf dem Laufenden. Vielleicht verfasse ich in den nächsten Tagen einen Beitrag zum Thema Clickern. Ich möchte unbedingt mit dem Anfangen habe aber absolute keine Ahnung von dem & ich interessiert es, ob jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht hat. Da unsere beiden Katzen viel in der Wohnung sind, möchte ich Ihnen damit etwas Aktivität bieten & sie dann irgendwann so weit haben, dass wir mit den beiden an der Leine nach unten in den grossen Garten gehen können (leider jetzt nicht möglich ohne Leine da ungesichert, viele Hunde die sie nicht mögen und wir sind im dritten Stock) deshalb haben sie bis jetzt "nur" die gesicherte grosse Terrasse. ❤

Untern noch ein Foto von unseren beiden Schätzen! ❤

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag euch allen! ❤

Anhänge

• Earth Feder.jpg
    Earth Feder.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 8
  • Earth Katzenbaum.jpg
    Earth Katzenbaum.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 9
  • Wookie Schlafen.jpg
    Wookie Schlafen.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 9
  • Wookie.jpg
    Wookie.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #54
Gesicherte große Terrasse ist doch super. Hast Du mal ein Foto von der Terrasse für uns ?

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #55
Hallo, Ich habe dein Thema gerade etwas überflogen.
Mit unserer Birma kämpfen wir seit ca. Vier Jahren gegen Durchfall und er wurde im Laufe der Jahre immer schlimmer. Der Tierarzt hat in mehreren Untersuchungen nichts gefunden und wir sollten auf ein Futter mit hydrosiertem ( oder wie das heißt) Hühnchen umsteigen. Viel hat es nicht gebracht und das Futter ist grausige in Konsistenz und Zusammensetzung. Wir haben uns dann eine Tierheilpraktikerin zur Hilfe geholt, da wir nach vielen probieren mit Futtermoor, Darmaufbau, Perentherol, Gels, Kohletabletten, Heilerde, etc. immer nur kurze Besserung hatten. Nun füttern wir Nassfutter Select Gold Rind pur von Fressnapf, als Leckerli gefriergetrocknetes Fleisch Ente und Trockenfutter Pferd. Als Zusätze gibt es eine Paste für Omega3 und Omega6 und puur Darmbakterien. Heute haben ich seit Jahren wieder das erste perfekte Würstchen aus dem Klo geholt.

P.S. Insgesamt bin ich vorsichtig mit Futterzusätzen, da eine Überdosierung von zum Beispiel Vitamin A dem Tier sogar schaden können.

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #56
..
P.S. Insgesamt bin ich vorsichtig mit Futterzusätzen, da eine Überdosierung von zum Beispiel Vitamin A dem Tier sogar schaden können.
das sehe ich ebenso. Ausserdem können manche dieser Zusätze auch wieder Durchfall verursachen...

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #57
Oh jeh nach vier Jahren....elende Sache. Ich kann das Wort Durchfall nicht mehr hören. Unsere Hoffnung haben wir noch lange nicht aufgegeben. 😊

Unten ein Bild von dem gesicherten Balkon. Noch zum sagen: die Katzen dürfen nicht ohne Aufsicht auf den Balkon. Dennoch kommen sie mehrmals am Tag nach draussen &' es gibt viele Male in denen die beiden lieber drinnen bleiben und ich alleine draussen sitze. 🤣

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #58
PS: das Bild kommt später oder Morgen. Ich kann es vom Handy aus nicht hochladen (Datei zu gross)

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #59
Oh jeh nach vier Jahren....elende Sache. Ich kann das Wort Durchfall nicht mehr hören. Unsere Hoffnung haben wir noch lange nicht aufgegeben. 😊

Irgendwie haben unserer Katzen bei chronischen Krankheiten "hier" gerufen. Den Kampf dagegen haben und werden wir aber nicht aufgeben. Bei unserem Birmchen haben wir richtig gemerkt wie die Maßnahmen angeschlagen haben. Unser so lebenslustiges und aktives Birmchen wurde immer ruhiger und zog sich zurück. Mit der Umstellung auf Monoproteinfutter wurde der Durchfall zumindest besser und sie deutlich lebhafter. Nun mussten wir etwas suchen um das optimale Futter und die optimalen Bakterien zu finden, aber es hat sich gelohnt. Sie tobt mittlerweile so durch die Wohnung, das unsere fünf Jahre jüngere Norwegerin erstaunt hinterher schaut.

• Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall Beitrag #60
Irgendwie haben unserer Katzen bei chronischen Krankheiten "hier" gerufen. Den Kampf dagegen haben und werden wir aber nicht aufgeben. Bei unserem Birmchen haben wir richtig gemerkt wie die Maßnahmen angeschlagen haben. Unser so lebenslustiges und aktives Birmchen wurde immer ruhiger und zog sich zurück. Mit der Umstellung auf Monoproteinfutter wurde der Durchfall zumindest besser und sie deutlich lebhafter. Nun mussten wir etwas suchen um das optimale Futter und die optimalen Bakterien zu finden, aber es hat sich gelohnt. Sie tobt mittlerweile so durch die Wohnung, das unsere fünf Jahre jüngere Norwegerin erstaunt hinterher schaut.
Das freut mich so für euch. Unsere Bengal-Züchterin hat mir schon beim Abholen gesagt, der kleine bleibt dir wahrscheinlich nicht lange, weil er an chronischem Durchfall leidet und er ist jetzt 8 Monate bei uns und er hat sich jetzt schon viel besser entwickelt. Denn als wir ihn abholen gegangen sind war er der ruhigste, ängstlichste und unterentwickelste...er war auch schon am längsten bei der Züchterin weil ihn eben niemand haben wollte. Und beim zweiten Besuch kam der kleine Raudi direkt zu mir auf die Beinchen im Sinne "ihr geht nicht ohne mich"! Und so war es dann auch. Die Züchterin ist erstaunt wie er sich entwickelt hat und wie stark er aufgeblüht ist.
Ich will hier die Züchtern auf keinen Fall in ein schlechtes Licht rücken. Der kleine Raudi braucht ENORM viel Aufmerksamkeit 10x mehr als eine " Normale" Katzr und sie hat nicht unversucht gelassen um dem kleinen zu helfen.

Fazit: wir sind glücklich haben wir ihn immernoch bei uns und kann er bei uns aufblühen und hat einen Spielkameraden den er mag und auch nie mehr her geben würde.
Den Rest schaffen wir jetzt auch noch.

Update Stuhl: heute morgen war der DF Haufen schon etwas weniger wässrig und ein klein wenig kompakter. 💪🏼😍 hoffentlich haben wir in einigen Wochen ein Würstchen das bleibt. 😇

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Herzlichst Eure Yvonne

Thema:

Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall

Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten